Zum Inhalt springen

Cosa Bremse auf PX Gabel


Empfohlene Beiträge

Ist so was möglich?

Die komplette Cosa Ankerplatte und Trommel auf eine PX (oder PK20MM) Gabel zu montieren?

Thanks,

RD

PX Gabel mit 20mm müßte gehen, nur bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit dem Spurversatz hin kommt?

Also probier mal, ähnliches Problem habe ich noch vor mir (Cosagabel in ne PX)!

Viel Erfolg

Grüße Ben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Click mal auf meinen Galerielink in der Signatur da gibts ein paar Bilder von einer Cosabremse in der GS auf PK-Gabel. Der Spurversatz ist IMO nicht so arg - ein bisserl was koennte man durch abdrehen der Schwinge ausgleichen (da wo die Bremsankerplate auf der Achse sitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Click mal auf meinen Galerielink in der Signatur da gibts ein paar Bilder von einer Cosabremse in der GS auf PK-Gabel. Der Spurversatz ist IMO nicht so arg - ein bisserl was koennte man durch abdrehen der Schwinge ausgleichen (da wo die Bremsankerplate auf der Achse sitzt)

Soll heisen mit nem breiteren Reifen oder anderen Felgenhälften passt das wieder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MiNiKiN

Sehr intressant. Fährst du die Bremse dann über Zug oder hydraulisch?

Weil einerseits ist da eine Bremspumpe verbaut, und dann eben noch der Hebel für den Seilzug.

Warum hast du die Bremse verbaut? War die einfach da? oder versprichst du dir eine bessere Bremsleistung durch den grösseren Durchmesser der BremseTrommel?

Sieht ja Motorseitig ganz gut aus, auf der Spiegelseite durch die Rippen auf der Trommel ehr nicht.

post-3763-1204548217_thumb.jpg

post-3763-1204548211_thumb.jpg

Kann man die Rippen der Trommel abdrehen? Wofür sind die eigentlich da? Zur Kühlung, aus statischen Gründen oder nur der Optik wegen?

Guter Roller :-D

Mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Kann man die Rippen der Trommel abdrehen? Wofür sind die eigentlich da? Zur Kühlung, aus statischen Gründen oder nur der Optik wegen?

.........

Hast dir selbst fast die Antwort gegeben: Kühlung!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gedanken habe ich auch. Ich will die auch in einen widebody ein bauen. Wie past die Pk gabel oben mit der länge?

Ich glaube die GS ist da länger. eine Cosa Gabel muste man bestimmt kurzen. Unten wäre die dann auch zu lang, oder?

Die anpassung von PK gabel und GS koti durfte auch einfacher sein.

Leider sind Cosa und PK Modellen in Canada eine seltenheit.

Cheers,

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansteuerung erfolgt vollhydraulisch. Den Bremshebel werde ich wahrscheinlich noch ueber einen kleinen Magura Hymacnehmerzylinder ansteuern, sodass ich eine Duplexbremse habe, die a) an einer GS besser aussieht als eine Scheibenbremse und b) hoechstwahrscheinlich auch mindestens so gut bremst.

Den Rippenlook werde ich evtl. Spaeter durch Mooncaps ?verhuellen?.

Die PK-Gabel habe ich im Lenkschlossbereich um 20mm verlaengert. Die Gabel musste ich im Bereich der Kotfluegelauflage ziemlich modifizieren damit das auch aussieht als wuerde es zusammengehoeren.

Nachbauen dieser Loesung ist leider wegen Gebrauchsmusterschutz untersagt :-D :-D

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Grotte seit längerem (so ca. 2 Jahre...) ne Cosagabel drin, geht problemlos, nur Kotflügelbesfestigung ist sone Sache... Ergo ginge auch ne Cosabremse auf Lussogabel bei 20er Achse mit Stahlflex und Pumpe...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also steuere ich den Geber der bremsanlage über einen Zug an? Geht das denn mit beiden Bremsen? Also Integral, wie bei der original cosa?

Edith rafft es: Der Margurazylindr ist Zusätzlich für die bei der originalen Cosa eingebauten Handbremse?

Was nimmst du als Hauptbremszylinder? Der Originale ist doch soooo riesig!

Bearbeitet von vespi1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansteuerung erfolgt vollhydraulisch. Den Bremshebel werde ich wahrscheinlich noch ueber einen kleinen Magura Hymacnehmerzylinder ansteuern, sodass ich eine Duplexbremse habe, die a) ......

Das hast du ehrlich vor :-D

Das würde ich gerne sehen,......

Lohnt der Aufwand,.....einfach reicht doch wie bei der Hinterradbremse!!

Bischen Offtopic:.....egal...........

Also ich habe ja auch vor den Cosamotor incl. der Bremsen in ner PX einzubauen!

Wollte vorne Grimecapumpe am Lenker und direkt auf den Radbremszylinder und hinten nen Seilzug auf Grimeca (unter der Backe) und dann auf die Bremse!

Druckminderer für hinten wollte ich mir eigentlich sparen und das lieber versuchen

das mit einem entsprechenden Hebel (Verhältniss Hebellänge Zug/Zylinder) zu regeln!

Beide Bremsen gleichzeitig über einen Zylinder wird wohl nicht gemacht, .....

1. Ist das fürn Tüv OK nur eine Bremse (Cosa hat ja hydr. und Seilzug als Bonus!)

2. Will ich vorne/hinten schon seperat die Bremskraft regeln können!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale vordere Bremszylinder als auch der Hymec (der den Handbremshebel betaetigt) werden von einem am Lenker angebrachten Bremsdruckgeber angesteuert.

Vordere und hintere Bremse sind natuerlich unabhaengig voneinander zu bedienen. Dosierung der Bremskraft erfolgt rein manuell bzw. "peduell".

Der Aufwand lohnt latuernlich nicht - finds aber geil eine Duplexbremse vorne zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin immer mehr begeistert von einer Cosabremse vorne! Aber die Rippen stören mich schon gewaltig!

Bremst eine original Cosa mit der Handbremse genauso gut wie eine Lusso? Ich bin nie eine Cosa gefahren, hab die immer sofort geschlachtet. Es ist ja schon ein erheblicher Aufwand den hydraulischen und den mechansichen Geber der Bremse anzusteuern, ob nun so wie original oder wie MINIKIN das vor hat.

Ich persönlich würde aus Optik Gründen auch keine Bremspumpe an meinen Lenker bauen. Das gilt jetzt aber nur für mich und soll nicht als Kritik an der hoffentlich balt nicht mehr roten Kiste verstanden werden.

Trotzdem Interessiert mich natürlich wie du das mit dem Fahrradteil anstellen willst.

Willst du da ein T- Stück verbauen ? Oder wie willst du die beinden Bremszylinder mit einer Pumpe betätigen?

Was natürlich ein echter optischer Trommelbremsen Leckerbissen wäre ist die Kombination mit einer Cosa Bremse und Motorhuns Bremskühlung.

post-1286-1178180478.jpg

post-1286-1178180414.jpg

Dann könnte man ja auch die Ripen abdrehen, die in meinen Augen nur Alibi Kühlrippen sind :-D .

Ich mein die Trommel ist aus Alu und bei der Px und Pk gibt es ja auch keine Kühlrippen, auf der Trommel.

Und an Autos gibt es ja auch keine Kühlrippen.

Ist das ein original Pk dämfer? Würd vielleicht einen aus einer et4 oder SKR nehmen, die sind ja für ein höheres Fahrzeuggewicht ausgelegt und sehen nicht so "modern" aus wie ein Rs24 Dämfer.

Was mich natürlich auch noch stört ist dieses Loch in der Trommel zur Entlüftung, aber egal.

Aber sonst ist das wieder mal ein sehr schönes Topic, besser als diese ständigen "Falc" , "ist mein setup ok", "originaler als Original" oder "ich vermarkte meine eigenen super Vespateile" Topics.

:-D

Mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist das fürn Tüv OK nur eine Bremse (Cosa hat ja hydr. und Seilzug als Bonus!)

2. Will ich vorne/hinten schon seperat die Bremskraft regeln können!

Aber mal im Ernst: Die mechanische Bremse zu übernehmen ist ja kein Problem. Ich fand die Cosabremse immer sehr geil, hing aber stark an der Eintsellung. Am besten war es, sie hinten etwas früher "bremsen" zu lassen: dann besteht keine Gefahr, dass Sie dir nach vorne wegbricht.

Ich habe auch eine Cosa/PX Geschichte geplant. Mal sehen, ob das klappt!

Ich würde gerne die Integralbremse behalten, glaube aber nicht, dass man die in die PX eingepasst bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespi1983: Und wie ist nur die Vorderbremse einer cosa, also nur den Bremshebel ziehen? Weil du schreibts ja "als Bonus". Ist da die Hydraulik nicht ehr der Bonus, weil die Kraftverteilung geht doch zu 2/3 aufs Hinterrad und der Rest nach Vorn, mein ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Wie gesagt Hydraulik kommt bei mir aus Optik und Aufwandsgründen nicht in Frage.

Wenn man jetzt einfach den Hydraulik Teil still legt hat das doch wohl keine Auswirkunegn oder?

Ich habe bald Urlaub und werde das mal alles testen.

Mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespi1983: Und wie ist nur die Vorderbremse einer cosa, also nur den Bremshebel ziehen? Weil du schreibts ja "als Bonus".

Wenn man jetzt einfach den Hydraulik Teil still legt hat das doch wohl keine Auswirkunegn oder?

Mfg Mathias

Ich glaube, ist aber etwas länger her, dass ich eine Cosa gefahren bin, dass die mechanische Vorderradbremse nur als Notfallbremse gedacht ist. Ich habe die Bremsleitung als eher wenig in Erinnerung. Daher denke ich, dass nur die mechansiche Bremse zu wenig ist. Aber Probieren geht über Studieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ist aber etwas länger her, dass ich eine Cosa gefahren bin, dass die mechanische Vorderradbremse nur als Notfallbremse gedacht ist. Ich habe die Bremsleitung als eher wenig in Erinnerung. Daher denke ich, dass nur die mechansiche Bremse zu wenig ist. Aber Probieren geht über Studieren!

Richtig war als Notbremse gedacht, die mechanische Bremse finde ich persönlich von der Verzögerung nicht so doll.

Man sollte das Ding auf jeden Fall hydraulisch ansteuern, denn das macht Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig war als Notbremse gedacht, die mechanische Bremse finde ich persönlich von der Verzögerung nicht so doll.

Man sollte das Ding auf jeden Fall hydraulisch ansteuern, denn das macht Sinn.

Liegt wahrscheinlich auch daran das die Bremsbeläge sich halt anderst einschleifen weil man mit der hydraulischen Bremse

ja die Bremsbeläge auf der anderen Seite aus einander drückt wie mechanisch! :-D

Ich sehe auch ein Problem mit "2 Bremzylindern"!

wie läuft das mit der Kraftverteilung der beiden Zylinder?

Und dann sind da unnötig viel "Fehlerquellen"!

Und Einstellen ist bei der Cosa ist wegen dem 1 Kreislauf wichtig!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Interessiert mich natürlich wie du das mit dem Fahrradteil anstellen willst.

Willst du da ein T- Stück verbauen ? Oder wie willst du die beinden Bremszylinder mit einer Pumpe betätigen?

Ja da kommt ein ganz normaler Verteiler rein und b) das ist ein Nehmerzylinder fuer hydraulische Kupplungen - Nix Fahrrad.

Was natürlich ein echter optischer Trommelbremsen Leckerbissen wäre ist die Kombination mit einer Cosa Bremse und Motorhuns Bremskühlung.

Hab ich mir auch ueberlegt - ich wollte peinliches Abkupfern aber vermeiden

Dann könnte man ja auch die Ripen abdrehen, die in meinen Augen nur  Alibi Kühlrippen sind;-) .

Ich mein die Trommel ist aus Alu und bei der Px und Pk gibt es ja auch keine Kühlrippen, auf der Trommel.

Und an Autos gibt es ja auch keine Kühlrippen.

Die Rippen haben durchaus eine Funktion, gerade Trommelbremsen brauchen Kuehlung, und die erlangt man durch grosse Oberflaeche - ergo Kuehlrippen. Fruehe Rennwaegen hatten uebrigens sehrwohl verrippte Bremstrommeln. *sexy*

Ist das ein original Pk dämfer? Würd vielleicht einen aus einer et4 oder SKR nehmen, die sind ja für ein höheres Fahrzeuggewicht ausgelegt und sehen nicht so "modern" aus wie ein Rs24 Dämfer.

Das ist ein Daempfer fuer die ZIP (gabs mal bei SIP und war urspruenglich gelb-blau)

Was mich natürlich auch noch stört ist dieses Loch in der Trommel zur Entlüftung, aber egal.

Da kommt noch der originale schwarze Gumminupsi rein

Ich sehe auch ein Problem mit "2 Bremzylindern"! wie läuft das mit der Kraftverteilung der beiden Zylinder?

Es liegt ja ueberall der selbe Druck an - die Bremskraftverteilung zwischen Master und Slavezylinder ist abhaengig von der Kolbengroesse - d.h. die Backenseitemit dem Hilfsdruckgeber bekommt nur einen kleineren Teil der Kraft ab.

Und dann sind da unnötig viel "Fehlerquellen"!

Nicht so pessimistisch - bei mir gibts keine Fehler! :-D

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

so bin auch mal angefangen.

Hab mal die Rippen abgeflext.

post-1285-1205936530_thumb.jpg

Ich wollte die Bremse nun auch hydraulisch steuern. Wie mach ich das, bzw wo bekomme ich eine passende Bremsleitung her?

Der Rest ist dann schon klar.

Bremsbeläge und Zylinder sind ziemlich abgerockt. Da bestell ich den Krams einfach Beim SCK oder?

Mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information