Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ist das denn laut Erfahrung zu viel Vorauslass, dass das noch gescheit läuft? Zu viel für´s Optimum ist klar...

Gibt´s irgendwo ne bemasste (Kanalbreiten) Portmap vom Polini?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch 67% breite mit 60mm Hub und 1,5mm Fußdichtung, allerdingst Auslaß nicht nach oben gezogen. Drückt sehr geil der Motor. Hab bei meinem leider keine Steuerzeiten gemessen. Wie viel hast denn nach oben gefräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Ori Pott? In mm keine Ahnung vieleicht 2 ????

Hat noch jemand einen fertigen Polini Zylinder über?

ja, hab ich über,

... aber da hab ich genau dasselbe gemacht! :-D

2mm killt dir gänzlich den Spaß untenrum, da is nix mehr zu holen!

mußte ich auch auf die harte Tour lernen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich über,

... aber da hab ich genau dasselbe gemacht! :-D

2mm killt dir gänzlich den Spaß untenrum, da is nix mehr zu holen!

mußte ich auch auf die harte Tour lernen! :-D

...unten abdrehen...oben drauf setzen..event. die Ü-kanäle nacharbeiten...einfach bissle spielen...hab ich bei meinem polini auch so gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unten abdrehen...oben drauf setzen..event. die Ü-kanäle nacharbeiten...einfach bissle spielen...hab ich bei meinem polini auch so gemacht!

Die Idee hatte ich auch schon aber ÜS hochziehen mmhhh, ist ja angeblich son Thema und wenn ich den unten abdrehe bin ich ja scho0n fast bei den kosten fürn geschrotteten Zylinder+ Bohren.

Wenn dann wieviel abdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch schon aber ÜS hochziehen mmhhh, ist ja angeblich son Thema und wenn ich den unten abdrehe bin ich ja scho0n fast bei den kosten fürn geschrotteten Zylinder+ Bohren.

Wenn dann wieviel abdrehen?

keine ahnung welche steuerzeiten du jetzt am zyl. hast.

vorher messen,dann ausrechnen wohin du mit dem zyl. willst u. das unten abdrehen.

auch VA nachmessen...event. musst gar nichts an den Ü-kanälen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wenn ich den noch in richtung Drehmoment richten wollte müsste ich schon an die ÜS.

Habe jetzt mit 1,5 Fudi 179/126 VA=26,5

Was für Werte sind denn wohl anzustreben bzw was hat son Polini unbearbeitet?

nagel mich jetzt nicht fest,aber orgi.sollte der polini 168-170A haben..VA??

deine zyl. werte sind ja nicht schlecht...jetzt auf 29-30VA u. dann passt es doch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagel mich jetzt nicht fest,aber orgi.sollte der polini 168-170A haben..VA??

deine zyl. werte sind ja nicht schlecht...jetzt auf 29-30VA u. dann passt es doch wieder.

Wie gesagt mit K2 oder besser noch Hurra Tröte geht der richtig gut, Popometer sagt Ü20 Pferdchen. Aber wollte ja mit Oripuff und drehmoment fahren. Ne Drehzahlsau hab ich ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens mal wieder den Original Auspuff am Motor.

Eine Amtliche Geräuschmessung ergab hier 95db bei ca. 3.000 u/min :-D (Drehschieber)

hätte nicht gedacht daß der O-Pott so "laut" ist. Wobei das Geräusch echt angenehm ist. :-D

Ich habe NICHTS am DSE erprobten Setup geändert und eigentlich mit übelster Fahrbarkeit, Ruckeln etc. gerechnet.

Aber der Karrn lief sauberst!

Drehte sauber hoch, soweit es halt der O-Pott ermöglichte und lief sonst auch passabel.

Witzig wie mit dem O-Pott auch gleich wieder das Original 200er Typische Drehmoment unten rum und die begrenzte Drehfreude zurück kommt. :wheeeha:

Jedenfalls konnte ich so auch ausreichend spaßig durch die City fahren, mit meinen "langen" A-Steuerzeiten.

Topspeed war zwar auf 110 begrenzt, weil der Pott da einfach zu gemacht hat, aber bis dahin gings schon einigermaßen flott.

Der Durchzug war wirklich überraschend gut! :wheeeha:

Ich wollte das nur mal anmerken weil es hier grad öfter heißt daß man mit A-Steuerzeiten um die 180 garnicht mehr mit dem O-Pott ankommen braucht.

Is vielleicht nicht optimal, aber immernoch nett zu fahren und wäre für MICH jetzt kein Grund nen Zylinder auf den Müll zu schmeißen!

... trotzdem fahr ich lieber RAP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren tut das mit den Steuerzeiten und Oripott schon schon aber dem Aufwand entsprechend ists halt nicht. Zumindest bei mir kein Nennenswerter unterschied zum Original 200ter Motor. Aber falls jemand gern nen sauber gefrästen Reso Polossi Zylinder haben möchte oder gegen einen ungefrästen tauschen möchte kann er sich gern bei mir melden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich über den Winter meiner grauen Sprint auch einen Polossi-Motor gönnen will, habe ich dieses Topic erstmal intensiv studiert. Das geplante Setup ist:

- 60er-Welle

- 30er TMX

- Kolben öffnen

- Auslaß zwischen 175° und 180° anpeilen

- Überströmer im Zylinder öffnen

- Gravedigger-Kopf

- abgedrehtes Elestart-Lüra, ca. 1900g

- PX-alt-Kupplung, evt. CNC-gefräst

Ziel ist es meinen Roller+Luxuskörper (1.98m, Ü120kg :-D ) zügig und zuverlässig auf Strecke bewegen zu können und auch bei Steigungen und Gegenwind nicht blöd dazustehen. Da ich ein bereits auf Membran gefrästes Gehäuse samt MRB-Stutzen hier liegen habe, aber auch eines mit jungfräulichem Drehschieber, bin ich unschlüssig welches ich verwenden soll. Die Membran ist wohl lauter und wartungsaufwändiger (ausgefranste Plättchen etc.), dafür homogener in der Leistungsabgabe und der Drehschieber durstiger und spitzer, oder? Ich bin bisher auf Largeframe nur Drehschieber mit SI gefahren, daher kann ich leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Auch beim Auspuff bin ich noch unsicher, vorhanden sind ein umgeschweißter T5 und ein RZ Right, ich liebäugele aber auch mit dem Pep+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nachdem ich über den Winter meiner grauen Sprint auch einen Polossi-Motor gönnen will, habe ich dieses Topic erstmal intensiv studiert. Das geplante Setup ist:

- 60er-Welle

- 30er TMX

- Kolben öffnen

- Auslaß zwischen 175° und 180° anpeilen

- Überströmer im Zylinder öffnen

- Gravedigger-Kopf

- abgedrehtes Elestart-Lüra, ca. 1900g

- PX-alt-Kupplung, evt. CNC-gefräst

Ziel ist es meinen Roller+Luxuskörper (1.98m, Ü120kg :-D ) zügig und zuverlässig auf Strecke bewegen zu können und auch bei Steigungen und Gegenwind nicht blöd dazustehen. Da ich ein bereits auf Membran gefrästes Gehäuse samt MRB-Stutzen hier liegen habe, aber auch eines mit jungfräulichem Drehschieber, bin ich unschlüssig welches ich verwenden soll. Die Membran ist wohl lauter und wartungsaufwändiger (ausgefranste Plättchen etc.), dafür homogener in der Leistungsabgabe und der Drehschieber durstiger und spitzer, oder? Ich bin bisher auf Largeframe nur Drehschieber mit SI gefahren, daher kann ich leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Auch beim Auspuff bin ich noch unsicher, vorhanden sind ein umgeschweißter T5 und ein RZ Right, ich liebäugele aber auch mit dem Pep+.

Würde dir nen Scorpion ode ne Huratröte empfehlen !

Mich würde mal interesieren was aus deinem Projekt geworden ist und was du für eine fudi fährst??

Oder gibts von jemand anderen schon was neues !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information