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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:

Ab und an schleift mein Hinterrad am Federbein. Es ist nicht konstant, sondern immer wieder mal. Es handelt sich um eine P200E im Originalzustand. Wo soll ich suchen?

Danke im Vorraus

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben

Hast du vor kurzem einen Breitreifen verbaut?

Ansonsten dringend mal alle Schrauben, Muttern und Bolzen überprüfen. Wenn das erste seit kurzem ist, dann deutet das schon ziemlich deutlich auf nen Defekt hin.

./c

Geschrieben

Du hast aber keinen breiteren Reifen montiert, oder?!? Reifenluftdruck passt auch? Ansonsten würde ich mal schauen ob die Gummibuchse für den Dämpfer und auch der Gummi oben am Rahmen noch in Ordnung sind. Desweiteren könnte deine Bremstrommel locker sein, sprich das komplette Rad wackeln. Hier mal die große Bremstrommel-Mutter nachziehen. Ansonsten fällt mir nix ein.

Viel Erfolg bei der Suche......

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Reifendruck stimmt, Bremstrommel ist auch fest..

Breitreifen hab ich keinen, wiegesagt, der Roller ist im absoluten Originalzustand, Reifen 3.50-10, also die original Größe. Das Problem ist nicht neu, ich habe es schon seid ein paar Jahren, obwohl sich das jetzt übertrieben anhört, da es wenn, nie stark schleift und der Roller im Jahr auch nur 1000km bewegt wird.

Wie kann denn ich prüfen, ob die Gummibuchsen (Silentblöcke) in Ordnung sind?

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben
Wie kann denn ich prüfen, ob die Gummibuchsen (Silentblöcke) in Ordnung sind?

Gummi porös, ausgeschlagen, zerbröselt, ausgerissen........... :-D

Oder halt einfach wenns hin und her wackeln kann................ :-D

:-D

Max

Geschrieben

moin

ich tippe auf nen abgerissenen gummi oben aufen stossdämpfer der sich in einer ecke verkeilt hat

zum testen den roller einfach ein paar mal kräftig mit schwung hinten anheben - wenns das ist dann löst sich das dadurch

bis denne

michael

Geschrieben

Wenn es an der Trommel bzw Hinterrad liegen würde wäre wohl der Kupplungsdeckel der erste Ort wo es schleifen würde?!

Zumindest habe ich da am häufigsten Schleifspuren gesehen...

Das mit dem losen Federbein erscheint mir auch am logischstem.

Geschrieben

hi, hatte letzten sommer bei meiner alltagskiste das selbe problem, reifen schliff am federbein und nicht am kupplungsdeckel. die lösung ist eigentlich ganz einfach, das federbein ausbauen und die feder anschauen, bei mir hat sich die feder verzogen und sich in richtung reifen ausgebeult, bei jedem einfedern schliff sie dann am hinterrad, es kann auch eigentlich nur am ferderbein liegen denn würde es an der trommel oder reifen oder felge liegen würde das ganze erst am kupplungsdeckel schleifen und nicht am federbein. hoffe ich konnte dir helfen.

grüsse

raphael

Geschrieben
hi, hatte letzten sommer bei meiner alltagskiste das selbe problem, reifen schliff am federbein und nicht am kupplungsdeckel. die lösung ist eigentlich ganz einfach, das federbein ausbauen und die feder anschauen, bei mir hat sich die feder verzogen und sich in richtung reifen ausgebeult, bei jedem einfedern schliff sie dann am hinterrad, es kann auch eigentlich nur am ferderbein liegen denn würde es an der trommel oder reifen oder felge liegen würde das ganze erst am kupplungsdeckel schleifen und nicht am federbein. hoffe ich konnte dir helfen.

grüsse

raphael

Das klingt sehr logisch und nachvollziehbar!

Nach dem Umbau auf Breitreifen hab ich übrigens meine "bauchige" Feder gegen eine gerade ausgetauscht, weil ich das selbe Problem hatte.

./c

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für die ganzen nützlichen Antworten.

Ich habe heute mal den Stoßdämpfer ausgebaut und festgestellt, dass dieser doch eine erkennbare Beule (die in eingebautem Zustand in Richtung Reifen zeigt) hat. Beide Gummibuchsen (Silentblöcke) scheinen in Ordnung, da diese nicht porös sind. Eigentlich kann es dann ja nur noch am Federbein liegen, deswegen habe ich mal Fotos gemacht, die die Beule zeigen. Kann es denn sein, dass das ganze an der Feder des Stoßdämpfers liegt?

Hier die Fotos:

Geschrieben (bearbeitet)

ja, werd' ich machen..

Ich denke, ich mache mich morgen mal auf den Weg zum Scooter-Center ;)

eine Frage hätte ich noch:

Ist es schwierig die Gummibuchse (die den Stoßdämpfer hält) im Motorblock zu wechseln? Wie macht man es genau? Ich habe leider in der Suche nichts genaues gefunden.

Gruß

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben

Na wird's hier nicht ein wenig kompliziert?

Ich hatte das Problem auch, weil das Federbein im unteren Silentgummi immer ganz nach links gerutscht ist. Abhilfe ist zum Glück einfach, 2 Karossierescheiben auf der in Fahrtrichtung rechten Seite zwischen Federbein und Gehäuse ziehen die Chose wieder nach rechts.

Fahr ich seit Jahren so, dann klappts auch mit ner Taffspeedfeder.

Geschrieben

Guten Abend,

das Problem ist gelöst.

Gestern war ich beim Scooter-Center, und habe hinten, und gleich vorne mit neue Stoßdämpfer gekauft. Anschließend habe ich das Hinterrad nach vorne gewechselt, damit man wirklich sehen kann ob keine neuen Schleifspuren hinzugekommen sind. Und siehe da-nach einer größeren Rollertour, mit Schlaglöchern und allem- keine Schleifspuren mehr! Es wird wohl am Stoßdämpfer gelegen haben..

Danke, für die vielen nützlichen Tipps.

Gruß

PS: Statt den originalen Stoßdämpfern, habe ich nun bgm Sebac-Nachbauten gekauft. Die kann ich nur empfehlen, und sind denke ich eine billigere Alternative zu den Bitubo's!

Geschrieben
also Sebacs sind ja schon richtig gute Stoßdämpfer, zu nem sehr guten Preis - und da gibt es noch Nachbauten von??

Sachen gibts...

sagen wir eher nachfolgemodell und nicht nachbau.

sebac werden angeblich nimmer hergestellt.

Geschrieben

ich hatte das auch schonmal in der 100% originalausstattung. die feder ist auf dem stoßdämpfer immer hin und hergerutscht.

gelöst hab ich das mit nem blech, das unterhalb der feder liegt und seitlich hochgebogene laschen hat. das schiebt die feder immer richtung motor. seitdem ists gut.

Geschrieben

Hallo,

habe ein ähniches/gleiches Problem! Es finden sich starke Schleifspuren an der Feder und leichte Schleifspuren am Kupplungsdeckel. Alle Gummiteile sehen ganz ordentlich aus und die Mutter der Bremstrommel ist auch fest angezogen. Roller hat Standardbereifung 3,5 x 10.

Habt ihr dazu auch ne Idee?

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    • Hab meine im Ähnlichen Zustand vor 2 Jahren für 5k verkauft. Würde deine bei 5800-6300€ einpreisen… Lg 
    • Beschreibung: Vespa 150 GL Motor vor ein paar Jahren aufwendig neu aufgebaut 125er PX Motorblock Motorblock wurde aufgeschweißt und überströmet wurden größer gefräst Quattrini M1 Zylinderkit 172 ccm Zylinderfußdichtung 5mm Lange 60mm Rennkurbelwelle 28 mm keihin pwk Vergaser Membraneinlaß Scooter&Servize Reso-Auspuff Newline Endschalldämpfer 150er Lusso Getriebe Vespatronik Zündung mit 12V Grimeca Scheibenbremse 200mm Bitubo Dämpfer und Feder vo. Und hi. SIP Tacho Ich gebe die Vespa nur ab weil ich einfach nicht zum fahren komme und sie nicht nur rumstehen soll. Bei Fragen einfach schreiben   Preis: 7299 Standort: 81379   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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