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Geschrieben

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das Typenschild zum kleben (von Louis) am besten beschriftet?

Ich muß am Mittwoch zum TÜV und habe keine Ahnung wie der Tüv reagiert wenn kein Typenschild dran ist.

Danke,

Cornball

Geschrieben

ist von tüv zu tüv unterschiedlich.

auf meiner px ist auch keins mehr. damit hatte ich auch noch keine probleme.

bei der letzten fuffi dafür umso mehr.

das war ein italienimport und war ohne schild. ich hab dann einfach ein altes, von nem schrottrahmen genommen und rückgeklopft und dann mit schlagzahlen neu beschriftet.

ist zwar extrem russisch, hat aber keiner geschnallt.

das problem ist nur, dass sich manche prüfer daran aufhängen.

Geschrieben
Aber braucht es denn ein Typenschild? Was zählt ist doch die Rahmennummer...

Nicht in Deutschland. Gab sogar mal eine Zeit, da war Rahmennummer und Nummer auf Typenschild unterschiedlich...

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das Typenschild Pflicht. Hab vor einem halben Jahr eine italienische T5 zugelassen, die keine Papiere mehr hatte. Der TÜV hat eine Vollabnahme gemacht und mich auf das fehlende Typenschild hingewiesen. Der Prüfer hat mir sogar noch rausgesucht, was auf dem Typenschild alles drauf sein muss (Rahmennummer, zuläss. Gesamtgewicht etc.), es gibt ja Vorschriften für alles...

Was die Beschriftung angeht, ich hab früher bei anderen Rollern die Angaben mit nem scharfen Gegenstand reingeritzt, hat niemanden gestört. Ansonsten halt Schlagbuchstaben oder zum Schilderladen.

Geschrieben

Ob TÜV - relevant oder nicht ist doch egal

Wie beschrifte ich das Typenschild war doch eher Deine Frage, oder ?

Bevor das wie geklärt wird würde ich zunächst mal kurz bei der Prüfsttelle Deines Vertrauens anrufen und fragen, ob es da Richlinien gibt - wäre ja ärgerlich wegen so einem Mist event. Probleme bekommst. Wenn es keine Vorschriften gibt sind Schlagzahlen bestimmt nicht schlecht, das macht Dir fast jede Werkstatt, sofern Du keine eigenen hast.

Handschriftlich mit z.B mit Edding ist auf Dauer nicht haltbar.

Falls es das "ganz dünne und wabblige" Klebeschild ist, kannst du auch eine alte Schreibmaschiene nehmen, die haut Dir die Zahlen und Buchstaben tief genug rein, mit Schlagzahlen könntes Du das Klebeschild was ich meine kaputt machen.

Geschrieben (bearbeitet)
mit Schlagzahlen könntes Du das Klebeschild was ich meine kaputt machen.

Jo, das funktioniert nicht bei dem Klebeschild :-D Die Idee mit der Schreibmaschine ist sicher gut, ansonsten einfach nen Kuli nehmen und sehr stark aufdrücken beim schreiben.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Hast du keinen bekannten der in seinem Betrieb eine Schlosserei hat? Hab ich auch so gemacht. Bei uns zu den Schlosserjungs, mal nett gefragt und ich konnte die schlagzahlen mitnehmen. Oder gib jemanden das schild mit und laß das vor ort machen.

Mein örtlicher Vespa Dealer ist auch sehr nett. Der macht sowas auch. Also fragen kostet ja nix

gruß

oliver

Geschrieben

Danke für den Tip! Ich habe mir die Daten in der richtigen Größe ausgedrukct und dann mit einem spitzen Bleistift auf den dünnen Aluaufkleber durchgepaust - ging prima und der TÜV hat nichts gesagt.

Jo, das funktioniert nicht bei dem Klebeschild :-D Die Idee mit der Schreibmaschine ist sicher gut, ansonsten einfach nen Kuli nehmen und sehr stark aufdrücken beim schreiben.

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    • Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne.  Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten (zB ExOne) ist das Ergebnis entsprechend auch gg. Stahlkokillenguss super.   Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.   Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis. mMn hätten bereits derart offensichtliche Baustellen wie bei der Dichtfläche zu erkennen bei der Erstbemusterung tiefer gehend überprüft und die Charge ggf. niO deklariert gehört.     Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…
    • Jetzt äußere ich mich auch mal dazu,  der besagte M200 ist meiner bzw. wurde von mir für einen sehr guten Freund mit teils neuen Komponenten neu aufgebaut. Der  Motor war in einer sehr günstigen v50, welche mir zu gelaufen ist, dass da was im Argen ist war mir klar. Aber bei dem Preis hätte da wohl jeder ja gesagt. Beim zerlegen war dann der Schreck vom verfrästen Auslass. Da ich nicht unbedingt einen neuen Zylinder wollte und überlegt habe was man da nun machen kann, und ich mit Helmut schön öfter zu tun hatte und immer zufrieden war, dachte ich mir, frag doch mal den alten Weisen Herr er hat bestimmt in seinen vielen Jahren Erfahrung schonmal so einen  Fall gehabt.Er hat mir diese Variante vorgeschlagen, ich war davon nicht abgeneigt also wurde es so umgesetzt. Der Motor läuft auf 58/118 mit Falkr Curly, Vhsb 34 sowie Powerracer Race Kopf Bearbeitung. Mittlerweile ca. 1500 km im Betrieb ohne Probleme, und er  wird definitiv nicht schonend gefahren. Da hat Helmut mich mal wieder mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen  bei einem Projekt unterstützt und wie immer  eine super Arbeit geleistet. Und auch ein Motor ohne Solchen „Spielereien“ kann einem um die Ohren fliegen 😉. 
    • Sito ist montiert.   Hier die Gewichte zum Vergleich:   Sito Auspuff: 1817g Original Auspuff (stark verrostet mit Lochfraß): 2156g   Muss aber dazu sagen, dass ich den Auspuff vorgestern noch ausgebrannt habe… Ist jetzt die Frage, ob der Sito einfach generell ein anderes Gewicht hat oder die über 300g tatsächlich durch Ölkohle kommen… Wir werden es nicht wissen…   Schneller fährt sie nun trotzdem nicht… Viellecht 2km/h mehr… Dafür zieht sie untenrum wesentlich besser!   Die Suche geht weiter…      
    • Hee, noch nix von Mülltrennung gehört? Kunststoff und Glas hat bei Aluminium nix zu suchen    
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