Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Atemluft für Taucher und Feuerwehrleute: Ist das ein spezielles Gemisch aus Sauerstoff und Stickstoff? Oder wird die Umgebungsluft komprimiert in die Flaschen gegeben? Gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen wie Seeluft, Waldluft, Bergluft, Zweitaktluft? Toilettenluft hoffentlich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atemluft für Taucher und Feuerwehrleute: Ist das ein spezielles Gemisch aus Sauerstoff und Stickstoff? Oder wird die Umgebungsluft komprimiert in die Flaschen gegeben? Gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen wie Seeluft, Waldluft, Bergluft, Zweitaktluft? Toilettenluft hoffentlich eher nicht.

bei feuerwehr wirds immer normale pressluft (also umgebungsluft, welche vom kompressor durch mehrere filter mit 200-300 bar in die flasche gejagt wird) sein.

bei tauchern kommts drauf an, wo und wie man taucht. normaler billiger taugang wird man druckluft nehmen, funktioniert aber nur bis 70 m tiefe, darunter wird der sauerstoff giftig.

fuer groessere tiefen oder laengere verweildaufer in der tiefe gibt es massgeschneiderte gasgemische, die anwendung selbiger ist dann nicht ganz einfach und auch nicht ungefaerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Wer das zahlt, hängt von deiner Gebäudeversicherung ab... In Ba-Wü gibts (oder gabs?) noch ne Pflichtversicherung für Hochwasser - als Solidarpakt, egal, ob dein Häuschen in der Wüste steht, oder im Bodensee.

 

 

Ich glaube nicht, dass die Häuser in der Passauer Altstadt gegen Hochwasser versichert sind. Dieses Risiko geht doch keine Versicherung ein.

Eben nachgelesen:

Solche Schäden sind i.d.R. nicht von der herkömmlichen Gebäudeversicherung abgedeckt, sondern nur über eine sog. Elementarversicherung, die jedoch nur 32% aller Hausbesitzer in Deutschland haben. Schäden am Kfz übernimmt - wenn vorhanden - eine Teilkaskoversicherung. Schäden am Kfz-Motor übernimmt nur eine - wenn vorhanden - Vollkaskoversicherung.

 

Quelle: Bild-Zeitung vom 04.06.2013 in Verbindung mit einem Stuttgarter Hofbräu alkoholfrei

Zeit: 12:05 Uhr - Mittgaspause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gr oder lat weiß i net

aber:

auto - mobil

selbst - bewegen

 

Genau! Auto stammt aus dem Altgriechischem und lässt sich mit "selbst" übersetzen, mobilis stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit beweglich übersetzen.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nachgelesen:

Solche Schäden sind i.d.R. nicht von der herkömmlichen Gebäudeversicherung abgedeckt, sondern nur über eine sog. Elementarversicherung, die jedoch nur 32% aller Hausbesitzer in Deutschland haben. Schäden am Kfz übernimmt - wenn vorhanden - eine Teilkaskoversicherung. Schäden am Kfz-Motor übernimmt nur eine - wenn vorhanden - Vollkaskoversicherung.

 

Quelle: Bild-Zeitung vom 04.06.2013 in Verbindung mit einem Stuttgarter Hofbräu alkoholfrei

Zeit: 12:05 Uhr - Mittgaspause

 

tztz... erst schummeln, dann noch ausgerechnet DA ablesen... :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. auto stammt aus dem Altgriechischem und lässt sich mit "selbst" übersetzen, mobilis stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit beweglich übersetzen.

 

die drei ???

 

ich schrub doch:weiß i net.. wieso dann falsch ?

 

weil selbst und bewegen haut doch hin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gr oder lat weiß i net

aber:

auto - mobil

selbst - bewegen

 

alles klar, ich nehm alles zurück, hatte das beim überfliegen so gelesen, also würdest du auto mit beweglich übersetzen und mobil mit selbst :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztz... erst schummeln, dann noch ausgerechnet DA ablesen... :sneaky:

 

??????????????????????????????????????????????????????????? Inwiefern war das geschummelt?

 

Es heißt grübeln statt googeln, nicht grübeln statt Zeitunglesen.

Ich habe schon längst seit ein paar Tagen gegrübelt, sonst hätte ich wohl nicht den Beitrag mit dem Hochwasser und meine Fragen zur Sanierung der Schäden und wer das Ganze bezahlt, gestellt. Und in der Folge las ich heute beim Dönermampf die dort ausgelegte Blöd-Zeitung und deren reißerischen Bericht zum aktuellen Hochwasser in Deutschland. Und da stand zufällig, wer die Kosten für etwaige Schäden übernimmt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So hab ich das noch nicht betrachtet :-D Aber warum dann nicht Nonmobilie?

 

"In-", oder "Im-" ist im Lateinischen wie bei uns "Un-" ne verneinende Vorsilbe

"non" ist ein selbständiges Wort, wie "nicht" bei uns.

"In" gibts dann ja in unendlich vielen Fremdwörtern: indiskutabel, inkontinent, Indianer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säuren im Mund sind meines Wissens Exkremente von den dort lebenden Bakterien.

Ne, ich meinte eher herstellungstechnisch: Was macht der Wein-Hersteller anders als der Essig-Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lilie als Symbol

Hinter dem Liliensymbol steckt soviel, dass ich vor dessen schmückender Verwendung interessiert daran bin, ob das Symbol zur Not auch als gegenstandslose Zierde betrachtet werden kann.

Über die Verwendung in Frankreich, temporär in England bis heute in Quebec und bei den Pfadfindern steht die Lilie in jedem Falle für "etwas", oft heiliges, ritterliches oder anderweitig ehrhaftes.

Weiß man von einer Verwendung des Bildes quasi "ohne jede Aussagekraft"?

Oder kommt man u.U. direkt in Erklärungsnot, weil generell etwas mehr hinter dem Symbol steckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein grundsätzliches Problem: JEDES Bild hat eine Aussage. Das ist geradezu die Funktion eines Bildes. Entscheidend ist, ob es im sozialen Verband einen Konsens über die Bedeutung gibt, oder nicht. Und Bedeutungen können sich dramatisch ins Gegenteil verkehren, bzw. gerade nicht zu Konsens, sondern zu Irritation höchsten Ausmaßes führen. Bsp.: Hakenkreuz im hinduistischen Kontext: Rad des Lebens/Glückssymbol, anderswo...

 

Oder das christliche Kreuz: Vom Hinrichtungsinstrument zum Symbol der Überwindung des Todes, zum Anbetungsgegenstand, zum Glücksbringer, zur Deko hübscher Frauenhälse, zum Zeichen des "gestorben seins" auf Gräbern, in Todesanzeigen, usw. Oder alles gleichzeitig. Der Kontext deutet das Bild.

 

So ist es bei den Lilien auch. Vom Zeichen der Reinheit/Unschuld/Heiligkeit zum Todessymbol, weil oft auf Särgen drapiert, bis hin zum verschnörkelten Design à la Jugendstil ist alles drin. Ich schenk meim Schatz Lilien, weil sie den Geruch mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bakterien bei der Vergaerung sind andere...bzw mehr...wennde z.B Wein selber bastelst nimmst n Gaerspund dass das CO2 raus kann aber keine Essigbakterien rein koennen die dein Zucker eben statt wie Hefe zu Ethan zu Ethansaure umbasteln...nennt sich dann Essigstich beim Wein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibts beim abklopfen nach dem Pinkeln immer diesen kurzen "Schauer"

Habe das schon oft mit Kollegen diskutiert und keine hatte ne Lösung. (Nur den "Schauer" kannten se alle)

Man geht pinkeln, (dreckiges Discoklo, nobles Porzellan im Adlon, oder des nächtens auf einer Sommerwiese mit mächtig viel frisch gezapften legger Bier im Kopf, Blick gen Himmel) und dann kommt dat abklopfen.

-> Schwupps, kommt dieser "Schauer"

Was soll das ?

is das die Belohung von wegen: Du warst brav pinkeln, hast Dein Revier markiert und deswegen gibt Erleichterung?

So wie die "Belohnung" beim Vögeln? (Ohne welche man kaum auf die Idee kommen würde das zu machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information