amazombi Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Da muss noch ein Konus dabei sein, der auf den Schaft aufgeschoben wird und dann in der Fase des Lagers sitzt, wenn's ein Industrielager-Steuersatz ist. Was steht denn auf dem Ding drauf, so als Hersteller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 bei meinem steuersatz ist da zwischen Gabelholm und Lager ne Plaustikhülse mit ca 1mm Wandstärke, kann wohl gut sein dass das wer mal zerlegt und verloren hatAh super! Ev. hat das der Vorbesitzer verloren. Dankeschön.Da muss noch ein Konus dabei sein, der auf den Schaft aufgeschoben wird und dann in der Fase des Lagers sitzt, wenn's ein Industrielager-Steuersatz ist. Was steht denn auf dem Ding drauf, so als Hersteller?Hersteller kann ich erst heut Abend ermitteln. Der Konus ist aber an der Unterseite des Lenkkopflagers? Weil oben war da kein Konus!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Normal sollten zwei Konen da sein. Einer auf den Gabelschaft aufgeschlagen (oder aufgepresst, wie man das wohl nicht-radspezifisch nennen würde), also unten. Dann noch einer oben. Reihenfolge wäre also, von unten kommen: Gabelkrone, Aufschlagkonus, Lager, in den Rahmen eingepresste Lagerschale (bei semiintegrierten oder integrierten Steuersätzen fällt die weg, da sitzt das Lager entweder in einer eingelegten Schale oder direkt im Rahmen), dann über dem Steuerrohr noch mal Lagerschale (bzw: siehe oben), Lager, Konus, Deckel, eventuell Konus in den Deckel integriert (eigenlich sogar wahrscheinlich), dann Vorbau (unter Umständen bei einem schlecht passenden Stangenrahmen mit 2 bis 20 Spacern drunter), dann Kappe mit M6er Schraube drin zum Spiel einstellen. Die Lager (wenn's Industrielager sind) sollten jeweils eine Fase haben. Die sollte beim unteren Lager nach unten, beim oberen Lager nach oben zeigen. Klar eigentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
++Hardy++ Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Das Specialized ging vom Preis eigentlich.Ich würde da auch Sram oder Campa nehmen. Shimano hat andere Seileinzugwege bei der Bremse, das fühlt sich in Verbindung mit 'ner Cantibremse, selbst einer von Shimano, immer weniger knackig an als bei Campa oder Sram. Eventuell kannst du dir ja auch eine Mini-V dran bauen. Zumindest vorne löst das das leidige Problem des Zugwiederlagers, und oft genug auch die beschissene Bremsrubbelei. Optisch gibt's dafür aber vielleicht doch Punktabzug.Ich bin gerade am überlegen mir eins mit Scheibe zu bauen. Hätte eigentlich auch schon ziemlich alles da. Schwierig.Möchte aber eh selber zusammenbauen und nur Specialiced Rahmen kaufen finde ich auch blöd da teuer.Welche Sram Gruppe würdest du denn empfehlen? Rival/ Force oder Red Bremse habe ich schon an Mini V gedacht, bzw. gelesen das das an einem CX Bike schon Sinn macht.Scheibe möchte ich nicht. Wegen wechseln auf Rennradreifen, Gewicht und Preis.GrußHardy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 So schaut das bei mir ausIch hab halt kein O-Ring.Das, was hier Kompaktlager genannt wird, hat vom Innendurchmesser zuviel. Das müsste doch den gleichen Durchmesser haben, wie die Lenkstange!? Bei mir sind da ca. 1,5mm Luft im Durchmesser. Ich schraubs heut abend nochmal ab und mach dann Bilder.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Das was da oberer Lagerring genannt wird hat möglicherweise innen einen integrierten Konus. Der überbrückt dann quasi den Abstand zwischen Lager und Gabelschaft (so heißt das Ding eigentlich), indem er sich in der Fase des Lagers zentriert (dazu sollte das aber mit der Fase nach oben in der Lagerschale liegen, klar). Dieser Ring kann in den oberen Lagerring integriert sein, oder halt ein Einzelteil. Wenn letzteres kann der natürlich fehlen. Wenn integriert liegt möglicherweise das Lager falsch rum in der Schale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 Möchte aber eh selber zusammenbauen und nur Specialiced Rahmen kaufen finde ich auch blöd da teuer.Welche Sram Gruppe würdest du denn empfehlen? Rival/ Force oder Red Bremse habe ich schon an Mini V gedacht, bzw. gelesen das das an einem CX Bike schon Sinn macht.Scheibe möchte ich nicht. Wegen wechseln auf Rennradreifen, Gewicht und Preis.GrußHardyDie Red fahre ich auf dem Rennrad. Für's Crossrad finde ich die übertrieben und auch ganz schön teuer. man fliegt ja schon mal ab, der zieht' nen Ast durch's Schaltwerk oder so. Ich finde die funktionieren alle gut, sind vom Gewicht her voll OK. Würde ich nach Geschmack oder Geldbeutel entscheiden.Scheibe ist ja nicht teuer. So 'ne Avid BB5 kostet 25 das Stück oder so, das ist jetzt nicht komplett abgedreht. Die Laufräder sind halt was Spezielles weil Nabe mit Scheibenaufnahme und 135mm Einbaubreite bei 28".Preismäßig ist selber aufbauen immer schwierig. So 'ne billige Versenderdschunke kostet oft weniger als man normal für die Teile in Summe bezahlt, sogar wenn man den Rahmen stante Pede in den Müll tritt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) Das was da oberer Lagerring genannt wird hat möglicherweise innen einen integrierten Konus. Der überbrückt dann quasi den Abstand zwischen Lager und Gabelschaft (so heißt das Ding eigentlich), indem er sich in der Fase des Lagers zentriert (dazu sollte das aber mit der Fase nach oben in der Lagerschale liegen, klar). Dieser Ring kann in den oberen Lagerring integriert sein, oder halt ein Einzelteil. Wenn letzteres kann der natürlich fehlen. Wenn integriert liegt möglicherweise das Lager falsch rum in der Schale.Bei mir ist da nichts integriert. Also da gabs kein Konus. Dann besorg ich mir diesen Ring mit Konus und kann abheizen.Saubere Sache!Besten Dank.Gruß Bearbeitet 25. August 2010 von Jonas MoetersSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 (bearbeitet) Ich mal wieder. Hoffe ich nerve hier nicht.Also, hab das mit jemanden auseinandergebaut, der Ahnung davon hat. Der meinte dann, da fehlen keine Teile/Ringe/Konuse. Der nannte aber auch den Lagerring öfters Konus. Obwohl da ja nichts konisches dran ist. Er konnte mir dann aber nicht sicher sagen, ob der Largerring den selben Durchmesser wie der Gabelschaft haben muss. War dann kurz bei nem Fahrradladen, der Typ kannte sich super wenig aus, wollte mir dann gleich nen Lagersatz für 70 bis 140 Euro verkaufen. Hab das super Angebot aber erstmal abgelehnt.Ich bin der MEinung, das ich einen anderen Lagerring brauche, oder das der jetzige Laggerring noch zentriert werden muss.Jetzt hab ich mal Bilder zum besseren Verständniss gemacht. So ist die Einbaufolge von links nach rechts;Lager, Staubschutz, Lagerring/Lagerschale, Aluhülse, 3xDistanzSo sieht das zusammentgesteckt aus:Das ist meiner Meinung nach das Problem, Lagerring/Lagerschale hat einen zu großen Durchmesser:Hier noch das komplette Bike, wenns jemanden interessiert...Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:1.Lagerring/Lagerschalte zu groß -> Ich brauch den passenden2.Ein Bauteil fehlt, welches den Lagerring/Lagerschale zentriert und auch die Kräfte beim bremsen, springen usw. aufnimmt -> Ich brauch so ein Teil@amazombi: du meintest ja, dass es da einen Konus benötigt. Denkst du das nach den Bildern jetzt auch noch?Besten Dank!Ich schraub grad mehr Fahrrad wie Roller Die Gabel werd ich noch überholen.Gruß Bearbeitet 25. August 2010 von Jonas MoetersSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 25. August 2010 Teilen Geschrieben 25. August 2010 schau mal ob evtl ein spacer einfach zu wenig ist,.., probiers mal. Weil wenn der Vorbau minimal zu tief ist, kannst du mit der Vorbaukappe keinen Druck auf das Lager aufbauen und dann hast du dein geschildertes problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Ich glaub' auch, dass das so nicht gehen kann. Zumindest von hier aus betrachtet fehlt da für mich was.Im Zweifelsfall komplett neu kaufen? Gibt's auch in günstig so was. Hier etwa. Oder halt mal dort nach 1 1/8" Steuersatz schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 schau mal ob evtl ein spacer einfach zu wenig ist,.., probiers mal. Weil wenn der Vorbau minimal zu tief ist, kannst du mit der Vorbaukappe keinen Druck auf das Lager aufbauen und dann hast du dein geschildertes problem.Nein, kein Spacer zu wenig! Ich glaub' auch, dass das so nicht gehen kann. Zumindest von hier aus betrachtet fehlt da für mich was.Im Zweifelsfall komplett neu kaufen? Gibt's auch in günstig so was. Hier etwa. Oder halt mal dort nach 1 1/8" Steuersatz schauen.Was fehlt da? Der Konus oder wie. Ich werde mir jetzt erstmal eine Hülse drehen, dass das Spiel der Lagerschale zum Gabelschaft weg ist. In meinen Augen darf da keine Differenz in den Durchmessern sein. Oder es muss durch nen Konus zentriert werden.Hier sieht man ein oberen LagerkonusGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 (bearbeitet) man, genau wegen so nem scheiß hab ich nen anderen Steuersatz ( Roox Twister ) da haste des alles net mit extra dichtungsringe lagerkonus usw. Kann ich nur empfehlen : RooXalso solche steuersätze. kosten auch nicht mehr Bearbeitet 26. August 2010 von dav'E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Was fehlt da? Der Konus oder wie. Ich werde mir jetzt erstmal eine Hülse drehen, dass das Spiel der Lagerschale zum Gabelschaft weg ist. In meinen Augen darf da keine Differenz in den Durchmessern sein. Oder es muss durch nen Konus zentriert werden.Mach das mal mit der Hülse. Das muss auf jeden Fall zentriert werden, sonst wird das nix.@Dave:Ich verbau' beim meinem Kram immer gerne Chris King oder Campa Record. Beides voll toll und so. Wenn ich aber ein Teil davon nehme und in den Wald schmeiße funktionieren beide auf einmal nicht mehr. Das kann man aber ja schwerlich dem Steuersatz selbst anlasten, finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 naja ich wollte damit nur sagen, wenn er sich einen neuen kaufen muss, sollte er einen nehmen der "einfacher" aufgebaut ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Mir fällt da übrigens gerade was auf: Das ist ein integrierter Steuersatz. Das ist noch mal 'ne andere Baustelle. Wenn das mit dem Ring nicht klappt musst du dich auf die Suche nach einen integrierten 1 1/8" Steuersatz machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Mir fällt da übrigens gerade was auf: Das ist ein integrierter Steuersatz. Das ist noch mal 'ne andere Baustelle. Wenn das mit dem Ring nicht klappt musst du dich auf die Suche nach einen integrierten 1 1/8" Steuersatz machen.Ja genau, semi integriert. Werde mir eine Hülse drehen und auch einen neuen bestellen. Der verbaute sei nicht gerade das gelbe vom Ei. Kauf mir dann was industriegelagertes.Danke für die Hilfe an alle!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 (bearbeitet) keine megasprünge und nirgens kein schwachsinniger der sein leben riskiertaber einfach schönes video und saubere fahrtechnik Bearbeitet 27. August 2010 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 A Propos 29er:Eher hochpreisiges Teilekonvolut. 9,1kg fahrfertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Was für ein hübsches Ding,hab auch mit dem Gedanken gespielt mir nen 29er zu kaufen,aber der Geldbeutel und die Vernunft haben gesiegt.Dann ist es halt nur ein Rockhopper Pro geworden,zu nem damals echt fairen Preis.Bye Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 wie immer geil integrierte sattelstütze? gibs da dann überhaupt keine Verstellmöglichkeit?ich mein ich verstell ja immernoch gern mal meine stütze um mal 3 oder 4mm weil ich mir einbilde dann gehts besser oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 wie immer geil integrierte sattelstütze? gibs da dann überhaupt keine Verstellmöglichkeit?ich mein ich verstell ja immernoch gern mal meine stütze um mal 3 oder 4mm weil ich mir einbilde dann gehts besser oder so.Da ist so'n Tune Cappy drauf, das hat schon ein paar mm Verstellmöglichkeit. Technisch kann man sich über die Integrierei aber sehr gut streiten, glaube ich. Spätestens wenn man mal mit dem Flieger und dem Rad wo hin will greift man wohl zur Säge und holt sich 'ne normale Sattelstütze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Das ist mein eigenes:Klassisch 26". Auch integrierte Sattelstütze, aber mit 'ner Klemmung von mir. Kann man auch plus minus 15mm verstellen. Im Flieger trotzdem Müll.Aufgestrahltes Logo eines Berliner Fahrradladens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 @ZombieIst das dann eines das du selber gebaut hast???Bye Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Ja, sind beide von mir.Die Strahlerei mach ich auch selbst. Keine Ahnung warum die Banderole da so schief aussieht. Iss sie eigentlich nicht. Ansonsten werden die Dinger generell von Hand gefinished. Dabei transpieriere ich oft ziemlich stark und bilde mir dabei ein, das sei männlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Sehr schick jetzt hab ich das auch endlich mal gesehen,hab bisher nur erzählt bekommen das du Fahrräder machst.Würdest du ne Preisangabe machen was ein Rahmen wie von deinem Fahrrad ungefähr kostet??Mal so rein Interessehalber.Bye Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2010 schön schlicht wie kommst du mittlerweile mit der sid klar?ich gestehe bei meiner habe ich, da ich sie zuerst einfahren wollte, nur den sag eingestellt zug und druck dann auf mittelstellung so bin ich halt gefahren bisjetzt.möchte da aber genauer rangehen die tagewenn da wer ne schöne onlineanleitung mit vorgehensweise und so griffbereit hätte wär das sehr fein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Sehr schick jetzt hab ich das auch endlich mal gesehen,hab bisher nur erzählt bekommen das du Fahrräder machst.Würdest du ne Preisangabe machen was ein Rahmen wie von deinem Fahrrad ungefähr kostet??Mal so rein Interessehalber.Bye JochenMTB fängt bei 1800 an, je nach Rohren und Arbeitsaufwand, und anhängig davon, ob da meinetwegen Rohloffausfallenden oder so was rein sollen kann das auch mehr werden. Ist aber immer auf die biometrischen Voraussetzungen des Fahrers, die Nutzung, eventuelle körperliche Eigenheiten/Gebrechen, sportliche Vergangenheit und Zukunftspläne und die Nutzungsabsicht von Hand von mir in Deutschland maßgefertig. Manch einer findet das teuer. Mittlerweile hängen an Großserienrahmen aber ja auch andere Preisschilder als vor 10 Jahren oder so. Ist aber sicher was für Überzeugungstäter. Von wegen Überzeugungstäter: auf der Eurobike wird am Tunestand ein komplett mit Tuneteilen komplettiertes Kinderrad mit Rahmen und Gabel von mir hängen. Für'n 5 Jährigen. Da muss man schon gut 'n Schuß haben. Ich hab's gleich zwei mal gebaut. Mein Zwerg ist ja auch schon fast zwei und groß für sein Alter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 schön schlicht wie kommst du mittlerweile mit der sid klar?ich gestehe bei meiner habe ich, da ich sie zuerst einfahren wollte, nur den sag eingestellt zug und druck dann auf mittelstellung so bin ich halt gefahren bisjetzt.möchte da aber genauer rangehen die tagewenn da wer ne schöne onlineanleitung mit vorgehensweise und so griffbereit hätte wär das sehr fein Ich bin kurz vorm Ölwechsel. Da ist jetzt 5er drin, und ich halte die Druckstufe (die nicht einstellbar ist) für überdämpft. Ganz ehrlich finde ich die für mich bei meinem Gewicht und meiner Nutzung nicht überzeugend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 ich liebe Titan bin das früher allerdings nur "von der Stange" gefahren. Serotta Timax, gekauft übrigens in Hochspeyer Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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