Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Hab meine beim Putzen gestern mal von der Fensterbank kurz ins Freie gestellt. :-D

 

Von den ursprünglich ca 90 Samen hab ich dann 23 eingetopft, 10 bei mir und 13 beim Schwiegervater..

Der hat natürlich schon 3 Stk direkt in den Garten gesetzt (gleiche Größe wie meine) und bei dem Starkregen von Samstag auf Sonntag waren die natürlich auch gleich hinüber :wacko:

 

Laut Prognose (hier im Süden) wirds die nächsten Tage nicht mehr kühler als 12-15 Grad, ich warte trotzdem auf die kalte Sophie bevor Sie auf die Terasse übersiedeln und umgetopft werden :sly:

 

LG SKE

 

post-27216-0-13999100-1367822919_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute an einer Läuse entdeckt. pfuideifel. Mich hats nur gewundert wo die herkommen. Im Haus!

 

Wenn es zieht (Fenster offen und Zug) dann kommen die von ganz alleine. Musste deswegen meiner 3m Palme alle beiden Arme amputieren, weil der (Schild-)Lausplage nicht beizukommen war. Zu allem Überfluss haben die Viecher den Boden und die Treppe mit ihrem Sekret geschändet :repuke:

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben Sonnenbrand .... ,-) dachte eigentlich ich hätte die Jungs gut aklimatsiert aber heute übern Tag muß es dann doch das eine oder andere Blatt erwischt haben... was mach ich nun? Wieder rein? Einmal drehen (damit der Sonnenbrand gleich stark von allen Seiten ist?  :-D  Oder war`s das jetzt....?

 

:cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam machen sie sich finde ich, obwohl sie viel größer sein könnten :wacko: ,

hab sie dann doch beim Umtopfen einfach zu tief eingegraben!!! :rotwerd:

 

 

:-D

post-34277-0-93599300-1367873404_thumb.j

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nasse Füsse sind schlecht da fährt die Eisenbahn drüber und Staunässe ist der Tod für die Pflanzen

wenn man die Pflanzen schön der Hausmauer entlang aufstellt unter den Dachvorsprung ist das Problem in den meisten Fällen gelöst

 

Klar! Und nasse Füsse respektive Staunässe bekommen die nur, wenn der Topf keine Löcher hat. Zumindest meine Erfahrung.

OK. Wenn die Pflanzen noch sehr klein sind, kann man die auch im Topf ersäufen.

 

@Sebi

 

Das ist ja mal echt minimalistisch. Die Pflanzen entspannt in den Rasen gepflanzt. Hast Du das schonmal gemacht und tragen die auch? Ich meine, ich bin nun auch nicht so der Verfechter dieser Erdendiskussion, aber einfach in den Rasen? Allein, wie ich finde, dass giessen ist schon schwierig.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja ich hab da hinten wo ich die Pflanzen gesetzt hab schon gut mit Tomatenerde aufgeschüttet... hab das schon 2 mal gemacht und

die gingen je nach Sorte schon ziemlich gut auf... hab leider grad kein Bild vom letzten Mal parat...

 

Zum giessen haste schon recht, hab da auf der Kanne so nen Kopf drauf ders Wasser schön klein verteilt... allerdings biegen sich die großen dann

bissl nach unten wenn se recht nass sind... werden dann einfach wieder abgeschüttelt und dann stehn die auch schon wieder wie ne eins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade auch, ob ich den kleinen mal einen Schuss Tomatendünger gebe.

Habe nur normale Anzuchterde genommen.

 

Tips?

 

PS: Neonröhren ist ja Wettbewerbsverzerrung

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gerade folgendes :

1. an den blattunterseiten bemerkte ich heute kleine schädlinge die wenn man hingreift hüpfen .

ich hab jetzt die pflanzen mit neemulgan ( 5ml/liter) gegossen . man soll ja den sud nicht auf die blätter spritzen wenn die Pflanzen direkten sonnenlicht ausgesetzt sind, da die blätter durch das enthaltene öl verbrennen können ( linseneffekt)

desweiteren haben wir 20 marienkäfer gefangen und eingesetzt

2. heute hatten wir viel sonne und im gewächshaus war es schon relativ warm

wie ist das eigentlich im hochsommer ? muss man das gewächshaus dann abschatten ?

lauter fragen - aber bisher lief alles ganz gut , monatelange arbeit - ich möchte nicht dass die umsonst war

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sehr warm, alles aufmachen ;-)

Wenn du jetzt schon Läuse hast is auch Scheisse ..

Ich hab viel probiert die Jahre , am besten war noch Schwarztee lange ziehen lassen , in eine sprüfflasche und immer schön besprühen .. Alles andere hat bei mir nie funktioniert, was nicht heißen soll dass Seifenlauge etc nicht geht. Bei mir halt nicht ..

Lg Ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ske,

nein läuse sind das gott sei dank nicht ...... sind nur vereinzelte sehr kleine punkte die wenn man hingreift weghüpfen - sagt meine frau .

ich hab keine gesehen. wer weiss zum schluss trinkt sie heimlich .

werd nochmal mit meiner lesebrille rausschauen :-)

plan ist folgender . die nächsten drei tage ist durchlaufend regenwetter.

werd daher heute noch nemulgan auf die pflanzen sprühen , den kompletten boden im gewächshaus hab ich bereits damit gegossen.

morgen abend werd ich die pflanzen mit wurmkrauttee abwaschen ( besprühen)

dann sollte alles auf natürlichem weg desinfiziert sein .

mich stören auch vereinzelt kleine löcher in den blättern . werd wenns finster ist mit der taschenlampe rausschauen.

hab den ganzen nachmittag viel gelesen.

wahrscheinlich muss ich bei meinem erstversuch auch erst die lokal vorkommenden schädlinge kennenlernen.

edith : gewächshaus hat den ganzen tag sonne das funkt ohne abschattung ?

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atreju

 

Die Tierchen, die die Löcher in die Blätter fressen, sind vermutlich Raupen. Sehr sehr kleine. So, dass ich die im letzten Jahr ohne Brille nicht sehen konnte. Meine Liebste hat die entdeckt

und fein säuberlich mit der Hand abgesucht. Danach war Ruhe.

 

Was das Gewächshaus und den Hochsommer angeht: Warum bitte willst Du Deine Pflanzen im höchsten Sommer im GWH lassen? Die Dinger gehören nach draussen!

Sind ja schliesslich Freilandpflanzen. Mal davon abgesehen, dass es im Sommer im GWH viel zu warm wird. 50° halten auch Chilis nicht aus. Abschatten hilft vielleicht, ist

in meinen Augen aber unnötig weil: s.o. = Freiland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi wortwahl

ich finds nur sehr praktisch wenns hagelt . oder ein sturm kommt. muss ich mir noch überlegen. vielleicht bastel ich mir was wo ich die folie auf beiden seiten öffnen kann .

falls jogl mitliest : sind nicht deine pflanzen auch im gewächshaus ?

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Pflanzen sind noch nicht im Gewächshaus aber ab nächstem Wochende fix bis in den Spätherbst so wie jedes Jahr

 

beschattet werden die Pflanzen nur die erste Zeit und dann nicht mehr das halten die Chilis schon aus

im Hochsommer lasse ich die Tür offen und die 2 Fenster haben einen Thermostatöffner

 

für was willst du den Folientunnel zerschneiden??

einfach die Tür und das Fenster auch in der Nacht offen lassen fertig

wenn ein Sturm oder heftiger regen kommt machst du die Bude zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jogl

danke für die tips ist ja meine erste saison , die gedanken zum zerschneiden kamen mir nur weil einige meinten es wird zu heiss. mein gewächshaus hat eine grosse eingangstür fast auf die gesamte stirnfläche. jeweils 3 fenster seitlich auf jeder seite und ein kleines auf der rückseite .

wie gesagt wir haben SEHR sonnige lage . ab was für einer temperatur wirds kritisch bzw wann öffnet der thermostat ?

witziges detail am rande : der temperaturfühler bei unserer heizung zeigt momentan in der nacht exakt den gleichen wert an als der thermometer im gewächshaus . hilft mir ungemein bei den eisheiligen . wir liegen immer um mindestens 5 grad höher als lt wetterbericht .

überleg trotzdem die pflanzen bei gleichbleibenden wetterbericht morgen bis dienstag reinzustellen . 5 grad i d nacht ist mir etwas zu grenzwertig zumalen mir niemand garantieren kann dass es in der nacht wieder 5 grad wärmer ist als lt wetterbericht . .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich brauche mal bitte euren Rat oder ggf. neue Impulse bzgl. meiner GS4.  Sie zieht einfach nicht vernünftig unter  Last. Gas im Leerlauf nimmt sie aber gut an.  Mit Luftfilter komme ich auf 75 km/h.  Ohne Luftfilter auf 85 km/h. Das ist in beiden Fällen zu wenig. 😁 Der Vergaser ist Ultraschall gereinigt und komplett original belegt und bedüst. lt. Wiki. (Variante Ofenrohr)  Komisch ist, dass sie mit Luftfilter im Standgas höher dreht, als ohne.    Liege ich beim Vergaser womöglich komplett falsch und habe eher ein Zündungsproblem? Aber auch hier kann ich nichts finden.  Sie ist abgeblitzt auf 25v.OT Zündkontakt auf 4mm Zündspule (alte Bakelit) messe ich auch noch 1,5 Ohm. Kerze ist neu und rehbraun, wie sie sein soll…    Ich weiß irgendwie nicht weiter und bin dankbar für jegliche Tipps!  Danke vorab! 
    • Komisch, ist bei mir und meinen Kollegen jeden Tag so. Wird dann hinterher gerne in Fahrzeugforen breitgetreten, „der hatte keine Lust“ „der hat mich abgewimmelt“ „den muß muß die Alte wohl mal wieder ranlassen“ zur HU mit der ich Geld verdiene hab ich die alle noch nie gesehen. Beliebt ist auch wofür muß ich denn bezahlen, ich will ja nur vorher wissen ob das geht oder „ich will nur das da mal schnell jemand drauf guckt“ Hab das gestern erst wieder mit meinem Nachbarn durchdiskutiert, Fragen an mich, zur HU woanders hin, weil der übersieht den Fernlicht Tannenbaum und legt die Sonde für die UMA neben den Auspuff. Na, erkennt sich hier wer (an alle, nicht Zimbo)
    • Was muss denn gemacht werden, damit das Vape Lüfterrad beziehungsweise generell die Vape Zündung passt?   Desweiteren wäre ich über ein Diagramm dankbar, welches ~32PS hat.
    • @Wayne_Interessierte hatte seine die Tage inseriert. Schreib ihn doch mal an.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information