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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@all

wer hat die 84er 200PX für 250tacken aus der WN heute morgen gekauft ???

GATTI ???

Würde mich ja auch mal interessieren wer da der Frühaufsteher war ...

Geschrieben
@all

wer hat die 84er 200PX für 250tacken aus der WN heute morgen gekauft ???

GATTI ???

Woher wisst Ihr das immer? :-D

Genauer gesagt war´s mein Bruder, der heisst ja auch Gatti...passt also schon

Ich schlag heut nachmittag evt zu :-D

Geschrieben

:-D

Sehr geil!!

Als Bergferkel da heute angerufen hat und der Ofen wech war, hab ich sofort "GATTW....." gerufen.

Et sind aber auch immer die üblichen Verdächtigen...

Geschrieben

ich hatte heute morgen um 10:00 erst die WN in der Firma in der Hand und auch sofort angerufen, aber schon wech.... :-D

die Rolf schon sagt. Eigendlich kann man den Gatti auch sofort anrufen :wheeeha:

Hat jemand Interesse an einer SKR ? Hätte da was im Angebot ! :-D

Geschrieben

:wheeeha::-D

Schafft Euch Kleinkinder an. Die sind morgens schon sehr früh wach ,wenn ein Pfurz quer sitzt. :-D

Heut abend jemand auf dem Hafenfest oder sonstwo unterwegs?

Geschrieben

Ist heute Abend jemand aufm Hafenfest:

19:00-21:00 Rotterdam Ska Jazz Foundation

In einer Zeit überproduzierter und konturloser Pop- und Elektronikmusik haben die Musiker der Rotterdam Ska Jazz Foundation die musikalischen Strömungen zu Beginn der 60er Jahre zum Ausgansgspunkt ihrer eigenen Stilbildung gemacht. Aber Vorsicht! Die Band ist hierduch nicht zu einer unreflektierten Retroband geworden. Sie sind eben dort angefangen, wo viele andere schon am Ende ihrer Entwicklung sind. Ausgestattet mit vier Bläsern, Schlagzeug, Kontrabass, Gitarre und Keyboards haben sie in den letzten Jahren eine äußerst raffinierte Stilkombination aus Ska, Rocksteady, Jazz, Reggae und Soul entwickelt. Die Mitglieder der Band sind erfahrene Musiker der Rotterdamer Musikszene, die unter anderem in erfolgreichen Ska- und Jazz-Bands wie Let's Quit und The Rotterdam Jazz Project gespielt haben. Ihre Inspiration haben sie eben nicht nur in der traditionellen jamaikanischen Musik erhalten, sondern gleichfalls durch legendäre Musiker wie Thelonious Monk, Lee Morgan, Sonny Rollins und viele mehr.

Grüße Marc

Geschrieben

Hat jemand einen Cosa/Rally SI 24 Gasschieber zu verleihen oder zu verkaufen ? (wg klingelpolini)

Hat jemand einen Rückspiegel Links für Smalframe zu veräussen, sollte noch ein bischen nett aussehen.

Geschrieben

Du brauchst nur den Schieber oder einen ganzen Vergaser?

24er Si müsst ich noch haben. Kannst gerne leihweise haben, ich schau aber nochmal genauer nach

Geschrieben
Du brauchst nur den Schieber oder einen ganzen Vergaser?

Ja, nur den Schieber. Beim Cosa/Rally Schieber ist wohl das "Cutaway"

nicht vorhanden oder kleiner im Gegensatz zum PX200 SI, sagt man.

Und angeblich behebt das das Problem, das es im Standgas bis 1/4 Gas

klingelt beim Polni 207 unter Last. Ich kann momentan immer nur Gas geben,

cruisen im 4 Gang geht nicht, da es dann gleich Klemmt.

Also Leihweise einen Ganzen Cosa Gaser wäre auch perfekt.

Geschrieben

Hallo Münster!

Hat jemand hier einen Benzinhahnschlüssel, den er mir mal einen Nachmittag leihen könnte?

Ich muss den kompletten Benzinhahn wechseln und komm nicht an die doofe Mutte ran...

Biete 2 Eisgekühlte pullen Becks! :-D

Gruß, Finn

Geschrieben
Hallo Münster!

Hat jemand hier einen Benzinhahnschlüssel, den er mir mal einen Nachmittag leihen könnte?

Ich muss den kompletten Benzinhahn wechseln und komm nicht an die doofe Mutte ran...

Biete 2 Eisgekühlte pullen Becks! :-D

Gruß, Finn

Ja hab ich (grad verliehen, bekomm ich die Tage wieder)

Dann gerne

Geschrieben
Mal was allgemeines

Irgendwer hat vor kurzem mal vorgeschlagen, das Domplatztreffen ein bisschen auszudünnen.

Sprich: Vielleicht auf den 1. Sonntag im Monat zu beschränken.

Da ja kaum noch einer kommt, weil er arbeiten muss bzw. sich davon erholen will, oder nicht fahrtüchtig ist, weil grad ein RUN-WoE zu ende ist oder oder oder

Ich selbst war ja auch schon häufiger nicht mehr da....So solls aber nicht bleiben.

Gerne möchte ich auch mal wieder vernünftige Touren bzw. Runden fahren.

Daher

1.Sonntag im Monat

früher....

vielleicht um 12:00 !!!!

am Domplatz (Bankhaus Lampe beim Brunnen)

Konstruktive Vorschläge sind willkommen.

PS - Harry Du bist an der Reihe mit Kochen......Alle warten

:-D ihr bekommt schon euer fressen! lässt mein stolz und auch guter ruf nicht zu euch zu versetzen!!! samstag!

Harry meint SAMSTAG wär gut.....

Ist mir recht.

Wem noch?

Geschrieben

Termin ist mir latte...hab ich nächster Zeit nichts besonderes vor....da kann ich immer.

Soll Harry einfach ansagen

@Gerrit. Kenn ich auch nicht, der hat bzw hatte auch etliche alte Vespawerbung, welche aus Zeitschriften ausgeschnitten wurden. Wohl eher allg. Oldiesammler , nicht also speziell nur Roller.

Geschrieben

Harry ...was gibt´s denn?

Falscher Hase? :-D

Heut abend jemand Bock mit ne kleine Runde zu drehen? Bin Sonntag noch spontan mit Jodok rumgecruist und haben so etliche Bauernwege rund um MS genommen, ohne zu wissen wo man exakt rauskommt. Sehr schöne Runde gewesen...schätz mal 30-40 km, aber alles direkt um MS....sehr geil....kannte etliches noch gar nicht. Wetter spielt ja mit

Geschrieben (bearbeitet)

aidshase.......

also für den 31ten können:

gatti, tobi, einwesen

was ist mit fischi, benne?

gatti: 500 nicht!

alternativ ne woche später? wann können die meisten?

Bearbeitet von alexpx200
Geschrieben

dann mach mal leichte kost für mich, hab die mega scheisserei.

der doc hat mich für diese woche erstmal ausser gefecht genommen

und so vegetiere ich hier rum und scheiss mir die seele aus. :wheeeha::-D:-D

auf festen stuhlgang

mfg jörg

Geschrieben (bearbeitet)
dann mach mal leichte kost für mich, hab die mega scheisserei.

der doc hat mich für diese woche erstmal ausser gefecht genommen

und so vegetiere ich hier rum und scheiss mir die seele aus.

auf festen stuhlgang

mfg jörg

Gibts schon Bilder ?:-D

Gute Besserung!

Bearbeitet von TV175

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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