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Geschrieben

Richtig, die hat aber nicht die arretierungsnasen am lenkrohr für das lenkradschloss, sondern eine bohrung. Das wird er ja Hoffentlich schon überprüft haben.... Sehen kann man es hier ja leider nicht.

Ich habe zwei Stk Arretierungsnasen!!

Sorry - aber ich bin in den GS Thema überhaupt nicht drinnen - deshalb muss ich mal blöd fragen.

Geschrieben

Ich habe meine T3 Gabel noch ausgebaut,

falls die identisch ist,

kann ich dir was ausmessen

Ja, vielleicht mal grob vom Guss unterhalb der Lagerschale zum Lenkanschlag mit der Schieblehre messen.

Aber ich denke ich werd da noch ein paar mm aufschweißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nur nen Rahmen ohne Lagersatz

Ne Gabel ohne Lagersatz

Aber Steuerlagersatz für LF/SF in NEU

(bin mir nichtmal 100pro sicher ob der Überhaupt passt)

Wenn ich jetzt alles zusammenkloppe und feststelle das ich nochmal nachschweißen muss würds mich hald ärgern, da ich von der Lenksäule die Schale wieder runterklopfen muss.

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Bei meiner VS5 ist die Gabel noch ausgebaut, schreib hier was ich messen oder fotographieren soll, dann kann ich das heute nachmittag machen und posten.

Unten passt bei der GS der komplette Lagersatz von Sprint etc. oben muss man die rahmenseitige Lagerschale abdrehen, dann passt auch dort das Sprintteil.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das mal wieder hoch.

Bei meiner  150GS "wandert" die Kurbelwelle im warmen Motor langsamer gegen die Lüfterradabdeckung. Bedingt durch das Betätigen der Kupplung. Kupplung ist eine DRT mit 6x Standart Feder und 3 Scheiben. Kupplungsdeckel ist mit 1mm Spacer versehen. Kurbelwelle ein Tameni (Standart Ausführung). Habe dies bei meiner letzten Motorrevision gesehen. Schleifspurren auf dem Wellendichtring. Welle wurde in Kalt/Warm Technik (80grad) eingebaut. Zuerst Lima, dann lässen sich beide Häften (Kupp-seite erwärt) zusammenschieben.

 

Was kann ich dagegen tun?

Danke für euere Antworten.

Geschrieben
Am 27.11.2019 um 17:24 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Denke schon. War original Motor mit alter Welle. Seit Revision (1 mal) sind nund 100km dazugekommen. Gibts da nicht mittlerweile Lösungen um das zu verhindert bei den Wideframes?

hast du gemessen? 

ich habe auch schon viel gedacht, aber die Messergebnisse brachten dann Gewissheit...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

 

nein gemessen haben ich nicht. Mir würde auch nur ein Schieblehre zur Verfügung stehen. Aber von optischen und Historie würde ich sagen: JA

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

Hi, den Motor musst du sowieso spalten.  

Ich hätte ja eher die Lager selbst im Verdacht, auch wenn sie neu sind bzw. vor dem Einbau neu waren. 

Hast du ev die extradicke Dichtung zwischen den Hälften verwendet?

Gruß

Geotg

 

Geschrieben

Motor ist bereits wieder zusammen und läuft. Befürchte jedoch, dass das Problem wieder auftritt. Musste den Wellendichtring KuLu erneuern. Ja, Dichtung ist eine neue "dicke" Blaue von Sip.  Diese trägt zusätzlich auf.

 

Normalerweise werden die Kurbelwellen "schwimmend" eingebaut. Hat kein richtige Festlager so wie bei PX. Wenn ich nun distanziere auf LiMa Seite aussen, um den Kupplungsdruck aufzunehmen, belaste ich die Kurbelwelle. -> Auch nicht toll.

Gibt es nicht bereits eine bessere Lösung (Sicherungsring, etc für Lager KuLu)? 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es sollte halt so sein, dass die Lager auch ohne Sicherung fest sitzen und die KuWe den Abstand zwischen den Lagern möglichst ausfüllt. 

Seitlicher Druck beim Kuppeln ist nicht zu verhindern. Allerdings wirkt sich das mehr aus, wenn schon seitliches Spiel  vorhanden ist, weil das Ganze mehr ausweichen kann. 

Was war denn am Simmering zu sehen?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das auch mal, dass das Polrad nach außen gewandert ist. 

War seiner Zeit noch mit der DRT Kupplung. Lagersitze habe ich sogar per CNC vermessen lassen und die sind ok. Hat vielleicht am Lager gelegen...

Habe jetzt auf Langhub Kingwelle umgebaut und diesmal alles etwas anders gemacht....

Limaseite habe ich das Lager zuerst auf die Welle gemacht.  Das Kupplungsseitige Lager habe ich warm/kalt in der Block eingezogen. Anschließend habe ich rundherum gekörnt. 

Zu guter letzt habe ich dann die Welle in das Lager eingezogen. Block dann ganz normal über Wärme zusammengemacht. 

Läuft jetzt ohne das sich das Polrad bewegt. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben
vor 54 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Läuft jetzt ohne das sich das Polrad bewegt. 

 

...da sieht man wieder einmal die Vorteile der Batteriezündung :rotwerd:

  • Haha 1

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    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
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