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Geschrieben

Hi zusammen,

so ich war jetzt 3wochen nciht ium board weil die ksite usper lief..und nun:

grad auf dem rückweg von der arbeit vor der tür blockiert der hinterreifen und ich rechts ran bzw in die garage und geguckt..

Der kickstarter läßt sich nicht drücken...ab und zu gings denn aber...irggendwie was verkeilt oder so?

köbnnte es evtl daran liegen, das als ich die neue kupplung eingebaut habe, mir eine mutter in den offenen motor gefallen ist und die jertzt sich nach ca 5 monaten bemerkbar gemacht hat im getriebe?

Ich werd gleich runter gehen und mir den scheiss mal anschauen...aber evtl hat ja jmd hier schon ne ferndiagnose parat.

vllt kann wer helfen.

gruß

Geschrieben
köbnnte es evtl daran liegen, das als ich die neue kupplung eingebaut habe, mir eine mutter in den offenen motor gefallen ist und die jertzt sich nach ca 5 monaten bemerkbar gemacht hat im getriebe?

gruß

??? aber nicht im ernst, oder ??? :-D

Geschrieben

ja ich weiss echt scheisse..aber die mutter ist u´nter die kupplung gefallen so das ich sie da nicht mehr rausbekommen habe:(

ich habe eifnach gehofft es passiert nichts...

Ist es denn technisch möglich das die mutter bis ins getriebe rutscht?

Geschrieben
ja ich weiss echt scheisse..aber die mutter ist u´nter die kupplung gefallen so das ich sie da nicht mehr rausbekommen habe:(

ich habe eifnach gehofft es passiert nichts...

Ist es denn technisch möglich das die mutter bis ins getriebe rutscht?

JA

würde mal öl ablassen und schauen ob da Metallspäne dabei sind,...

Ich könnte nicht mal ruhig schlafen mit dem Wissen das da eine Mutter im Motor herumwandert die da nicht hingehört, geschweige denn damit fahren .....

ein Wunder das der Motor so lange durchgehalten hat.

Geschrieben (bearbeitet)
köbnnte es evtl daran liegen, das als ich die neue kupplung eingebaut habe, mir eine mutter in den offenen motor gefallen ist und die jertzt sich nach ca 5 monaten bemerkbar gemacht hat im getriebe?

:-D Also das is echt der Hammer... :-D

Könnte ein stinknormaler Klemmer sein...oder aber eventuell so ne Mutter...die da mal so reingefallen is :-D

Sorry....aber so arg kannste doch ech nich druff sein....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Es wird wohl recht sicher an der Mutter liegen... naja jetz kommst ums Spalten wohl net rum und hast obendrein evtl auch noch kaputte Teile.

Hättest die Mutter lieber gleich raus :)

Aber im Winter hat man ja Zeit für solche Dinge,

Gruß Paichi

Geschrieben

wahrscheinlich hat sich die mutter irgendwo im getriebe verklemmt. probier mal mit eingelegten gang nach hinten zu scheiben. damit müsste sich die verklemmte mutter wieder lösen. zuerst mal vorsichtig und dann ruhig mal mit schwung. wenn sie sich löst, würde ich das öl ablassen und mit einem magnetstab versuchen, die mutter über den kupplungsdeckel wieder rauszufischen.

Geschrieben
wahrscheinlich hat sich die mutter irgendwo im getriebe verklemmt. probier mal mit eingelegten gang nach hinten zu scheiben. damit müsste sich die verklemmte mutter wieder lösen. zuerst mal vorsichtig und dann ruhig mal mit schwung. wenn sie sich löst, würde ich das öl ablassen und mit einem magnetstab versuchen, die mutter über den kupplungsdeckel wieder rauszufischen.

Na klar...ruhig mit Schwung...damit das was eventuell noch nich kaputt is noch kaputt gehen kann.... :-D

Tu Dir einen gefallen...und spalte den Motor...guck nach ob es die Mutter war....guck ob sie irgendwas beschädigt hat...

NIMM DIE MUTTER RAUS :-D und mach den Motor wieder zu....

Geschrieben
mit einem magnetstab versuchen, die mutter über den kupplungsdeckel wieder rauszufischen.

genau das hatte ich versucht ohne erfolg,

grad den zylinder abgenommen, da ist alles okay...

ja ich weiss das wird wo das 1 und letzte mal sein das ich sowas mache...

der motor springt auch wieder an..also ich hab 1-2 mal etwas fest getreten und da sprang sie an bzw der kickstarter hat sich gelöst...macht aber n bischen komisches geräusch:(((

Das mit dem Gang einlegen und nach hinten schieben werd ich mal testen. ich geh wieder runter:(

gruß

Geschrieben
wahrscheinlich hat sich die mutter irgendwo im getriebe verklemmt. probier mal mit eingelegten gang nach hinten zu scheiben. damit müsste sich die verklemmte mutter wieder lösen. zuerst mal vorsichtig und dann ruhig mal mit schwung.

Toller Tip :-D

Nach fest kommt ab etc...So Zahnräder etc. sind ja auch aus ultraharten Diamant-Titan-Legierungen, die zermalmen so ne Mutter mit Leichtigkeit... :-D

Geschrieben
Welch geiles Wort... :) Hör auf den Mann, alles andere außer Aufmachen is schmarrn und macht nurnoch mehr kaputt

wieso? :-D läuft doch jetzt wieder...

Geschrieben

vielleicht doch einfach so weiterfahren, aber das öl vorher ablassen und die ablaufschraube

weglassen, damit die metallsplitter einfach rausfallen können - wäre wohl das einfachste...

:-D:-D:-D

im ernst (auch wenns schon gesagt wurde):

beten,

motor raus,

beten

motor aufmachen,

mehr beten,

kucken was kaputt gegangen ist,

fluchen,

teile bestellen/kaufen,

mehr fluchen,

tief durchatmen,

motor wieder zusammensetzen,

motor wieder einbauen,

beten,

fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm also ich bin grad 5 meter auf dem hof gefahren...läuft aber macht beim ankicken komische geräusche ich fahr die kiste jetzt zu mein eltern da hab ich ne bessere werkstatt...ja ich weiss jetzt geht noch mehr kaputt...das riskiere ich einfach..:(

dann werd ich gleich da mal das öl ablassen und guck ob da was drin ist was dort nicht hinein gehört...danach wird der motor zerlegt..

hatte ich zwar eh vor demnächst aber nicht jetzt :(

edit:

so steht jetzt warm und trocken in der garage...hab versucht den motor auseinande rzu kriegen aber das wird wohl erst was am wochenende..total verdreckt:(

Und nach der anleitung muss ich hier auch mal schaun:)

wenn wer was passendes hat bitte posten.

gruß

Bearbeitet von H-kan84
Geschrieben (bearbeitet)

Such mal nach dem GSF-Mitglied "subway"...Der hat die Anleitungen zum Motorzerlegen in der Signatur stehen....

Edith sagt : Mann, bin ich dämlich/besoffen...Auf meiner Site gibts unter Downloads natrürlich auch ne Rep-ANleitung für Smalldframes...Naja egal..wen intersiierts...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
hmm also ich bin grad 5 meter auf dem hof gefahren...läuft aber macht beim ankicken komische geräusche ich fahr die kiste jetzt zu mein eltern da hab ich ne bessere werkstatt...ja ich weiss jetzt geht noch mehr kaputt...das riskiere ich einfach..:(

Och warum, fahr doch noch n paar Meter über Deinen Hof, irgendwann macht er dann nie mehr Geräusche. :-D

Geschrieben
im ernst (auch wenns schon gesagt wurde):

beten,

motor raus,

beten

motor aufmachen,

mehr beten,

kucken was kaputt gegangen ist,

fluchen,

teile bestellen/kaufen,

mehr fluchen,

tief durchatmen,

motor wieder zusammensetzen,

motor wieder einbauen,

beten,

fahren.

Ouhh Mann, hast Dir eigentlich schon mal überlegt wie es hätte ausgehen können

wenn Dir das bei Volldampf in ner Kurve mit Gegenverkehr passiert wäre?

Geschrieben (bearbeitet)

Iss ja alles schon gesagt. Siehe Signatur, der Teil der mit "Smallframe" beginnt. Alles andere ist grob fahrlässig.

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Ouhh Mann, hast Dir eigentlich schon mal überlegt wie es hätte ausgehen können

wenn Dir das bei Volldampf in ner Kurve mit Gegenverkehr passiert wäre?

was hat denn mein beitrag damit zu tun???

ich hab ihm geraten das öl abzulassen und weiter zu fahren! :-D

von kurven und gegenverkehr war nie die rede...

Geschrieben (bearbeitet)

Tschuldigung daß ich Deine Aufforderung zum beten so unglücklich aus dem Zusammenhang gerissen habe.

Hatte eigentlich den Topiceröffner gemeint.

:-D Ölsau

Bearbeitet von Ölsau

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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