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Vw t4


clphub

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Top-Benutzer in diesem Thema

Was sind denn so die Schwachstellen beim VW t4 Bus, und was verbrauchen die einzelnen Motortypen so?

CL

Hallo,

die ersten Baujahre haben oft Rostansätze an der Frontscheibe und am Einstieg. Ansonsten kann ich nicht über den T4 meckern.

Fahre den 2,4 Liter Saugdiesel mit 78 PS. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 9 Litern. Das ist für mein Empfinden echt okay. Habe vorher den T3 WBX mit 112 PS gefahren, welcher mir aber Spritmäßig die Haare vom Kopf gefressen hat (14 Liter Super Plus). Einzig die Steuer mit 930 Euro schmerzt ein wenig. Bin aber eigentlich sehr zufrieden :-D

Gruß

Daniel

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Hallo,

die ersten Baujahre haben oft Rostansätze an der Frontscheibe und am Einstieg. Ansonsten kann ich nicht über den T4 meckern.

Fahre den 2,4 Liter Saugdiesel mit 78 PS. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 9 Litern. Das ist für mein Empfinden echt okay. Habe vorher den T3 WBX mit 112 PS gefahren, welcher mir aber Spritmäßig die Haare vom Kopf gefressen hat (14 Liter Super Plus). Einzig die Steuer mit 930 Euro schmerzt ein wenig. Bin aber eigentlich sehr zufrieden :-D

Gruß

Daniel

Wieviel km hat deiner drauf?

CL

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Schwachstelle.... der Preis :-D

Die Diesel haben den bekannten TDI Keilriemen, der sollte bei den Modellen vor 2000/2001 rechtzeitig incl. Rollen und Wasserpumpe getauscht werden.

Und natürlich hat VW auch dort den Luftmassenmesser verbaut.

Jetzt muss nur noch der Zafira vertickt werden (welcher aber gerade jetzt mit Kaltstartproblemen rummuckt und erst repariert werden muss :-D ) dann kann ich endlich den T4 Multivan II Atlantis anmelden.

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Schwachstelle.... der Preis :-D

Die Diesel haben den bekannten TDI Keilriemen, der sollte bei den Modellen vor 2000/2001 rechtzeitig incl. Rollen und Wasserpumpe getauscht werden.

Und natürlich hat VW auch dort den Luftmassenmesser verbaut.

Jetzt muss nur noch der Zafira vertickt werden (welcher aber gerade jetzt mit Kaltstartproblemen rummuckt und erst repariert werden muss :-D ) dann kann ich endlich den T4 Multivan II Atlantis anmelden.

Alle diesel? Der Saug 2,4er bzw. der kleine Turbodiesel auch? UUUnd was heißt bekannten keilriemen - details , mehr dazu???

CL

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der sollte bei den Modellen vor 2000/2001 rechtzeitig incl. Rollen und Wasserpumpe getauscht werden.

das ist eigentlich alles was man zum Keilriemen wissen und tunlichst beachten sollte.

fahre den 1,9er lang im Schnitt unter 9, feiner Autowagen :-D

Ahaaaaa, was sind da für wechselintervalle und was kostet Riemen/rollen ? warum ghört die wapu da auch gleich getauscht?

CL

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Wieviel km hat deiner drauf?

CL

Meiner hat 155tkm drauf.

Edit sagt noch, dass der Zahnriemen mit WAPU gewechselt werden sollte, da es vorkommen kann, dass sich das WAPUlager frisst-dann ist mehr als nur Kolateralschaden unter der Haube :-D

Ich habe mir angewöhnt, alle 90tkm, bzw. nach 5 Jahren den Zahnriemen zu wechseln-dann ist man auf der sicheren Seite.

Die Dichtung vom Einspritzpumpenoberteil wird auch gern mal undicht-gibbets aber einen Rep Satz dafür.

Teilekosten für ZR-Wechsel liegen bei ca. 200 Euro. VW verlangt für den Wechsel, 700 Euro inkl. Teile, ATU 570 Euro.

Kann man aber auch selber machen.

Gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos
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Interessieren würd mich auch der 5Zylinder Benziner vor allem was dei Fahrleistungen angeht in Relation zum Verbrauch und Wartungsaufwand.

CL

Der 110 PS Benziner gönnt sich gern mal 12-14 Liter. Ich denke zu den heutigen Spritpreisen wäre es die Überlegung wert, nicht doch auf den wenn auch trägeren Diesel zurückzugreifen. Wenn Du aber pro Jahr nur 5000-10000 km fährst, dann lass dem Fahrspaß freien Lauf und nimm den Benziner-werden m.E. auch etwas günstiger gehandelt.

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Alle diesel? Der Saug 2,4er bzw. der kleine Turbodiesel auch? UUUnd was heißt bekannten keilriemen - details , mehr dazu???

CL

Er meint den Zahnriemen.

Der Fünfzylinder Diesel hat zwei davon.

Ist aber easy zu wechseln-da viel Platz.

Gestern erst bei Vadderns T4 zelebriert;da die Kupplung auch fällig war habe ich das ganze Aggregat ausgebaut;ist ne easy Geschichte.

:-D

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Top Sache die scheiß WaPu... Hat meinem Bulli eine neue Maschine spendiert, weil die VW Werkstatt das Tickern nicht identifizieren konnte, obwohl wohl mal ein VW internes Rundschreiben zu genau diesem Tickern gab und man da unbedingt die WaPu kontrollieren sollte...

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Interessieren würd mich auch der 5Zylinder Benziner vor allem was dei Fahrleistungen angeht in Relation zum Verbrauch und Wartungsaufwand.

CL

Ich habe den 110PS Benziner als langen Radstand und Syncro. Habe das Ding aber auf Gas umgerüstet und fahre seither billiger als ein TDI bei billiger Steuer (Euro2 mit KLR) und keinen Zahnriemenproblemen...

Den Saugdiesel würde ich aufgrund der hohen Besteuerung knicken.

Benziner plus umrüsten ist zwar auch nicht billig, amortisiert sich aber rasend. Der Gaspreis steigt auch - aber nicht so schnell wie der Ölpreis.

Gruß, Marc

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Top Sache die scheiß WaPu... Hat meinem Bulli eine neue Maschine spendiert, weil die VW Werkstatt das Tickern nicht identifizieren konnte, obwohl wohl mal ein VW internes Rundschreiben zu genau diesem Tickern gab und man da unbedingt die WaPu kontrollieren sollte...

Nee-das ist die Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung.

Die kann so dermassen laut tickern-daß sich Passanten umdrehen und in Deckung gehen... :-D

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Multivan Atlantis 2.5 TDI 111kw seit fast 5 Jahren,

1 x Klimaanlagentotalschaden 1800Euro,

1x Luftmassenmesser oder wie sich das Teil nennt 300 Euro,

Viele kleine Elektronik Macken, die aber nur die digitale Uhr, Lichtwarner und die Wassertemperaturanzeige manchmal spinnen lassen.

Die Sitze sind suuper empfindlich und der Stoffbezug eigentlich gar nicht zu gebrauchen, sofort fleckig.

ansonsten "Nur" Reifen die übrigends schweineteuer sind und Bremsen etc.

Ach ja, bei 100.000 habe ich den Zahnriemen und Rollen etc. tauschen lassen 850 Euro :-D

Verbrauch natürlich absolut von der Fahrweise abhängig, aber selbst mit 5 Personen und Hund sowie total überladenem 1700kg Doppelachsanhänger nie mehr als 13 Liter. Steuer leider sehr teuer seit dem das mit dem "Kombinationsfahrzeug" nicht mehr gilt :-D

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Bei der Diskussion mit Gutachter usw. war von einem solchen Schreiben von VW die Rede, räumte der Autohauschef auch selber ein... Aber das is ne andere Sache...

Ich kann nicht meckern mit dem Bus, außer, dass nach über 250 tkm nu mal ein paar teurere "Kleinigkeiten" anstanden, bis auf die Geschichte mit dem ersten Motor bin ich mehr als zufrieden. Auf der Bahn gehts manchmal sogar unter 8l, aber nicht bei 30 °C und eingeschalteter Klima.

Eventuell die ab ca. 100 tkm polternde Vorderachse könnte noch nerven, aber ansonsten fällt mir nu echt nichts ein, auch wenn ich noch länger drüber nachdenke, für mich das absolute Topauto, wenn man nicht in der Stadt wohnt und nur kleine Parkbuchten in der Nähe sind.

Gruß, Ralf

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Polternde VA-das werden dann die Traggelenke sein;der Tausch ist bei den unteren Gelenken eher einfach;bei den oberen Traggelenken avanciert die Geschichte zur echten Mutprobe...

Soll heißen:mit ordentlich Wärme durch nen Brenner und nem Abzieher/Abdrücker kann man den Teilen beikommen.

Meinem Arbeitskollegen ist allerdings kürzlich solch ein Gelenk um die Ohren geflogen mit einem GEWALTIGEN Knall-er hat das Gelenk zu sehr erhitzt;das Fett in selbigem kochte auf-und Bäng!

Sei schlau-vereinbare irgendwo bei ATU( :-D )oder so nen Festpreis und lasse das machen.

:-D

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hab auch den 2,4 saugdiesel reicht vollkommen aus und hab ich auf lkw angemeldet 150? steuern...der motor ist sehr langlebig und läuft 1a, meiner meinung nach unkaputtbar.

wenn du allerdings mehr als 3 sitzplätze benötigst, dann schau mal nach 1,9 und 2,5 liter diesel, für die gibt es ein umbau auf euro 2 norm... ansonsten auch super der v6 benziner als erdgaswagen... in der anschaffung ist der benziner auf jeden fall günstiger. ich hab übrigens bestimmt 50 t4 gesehen bis ich mir meinen gekauft habe. da muss man halt genau wissen was man will.

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Bin auch auf der Suche nach einem Diesel Bus/Van ...habe momentan (mal wieder) einen T3 WBX 3,2 L Oettinger.

Hab aber keine Lust mehr, die Benzinpreise weiter zu bezahlen, kotzt mich auch wirklich richtig an.

Die Überlegung einen Vito zu kaufen..hat sich dank einschlägiger Foren zerissen.

Die T4 Frage:

Diesel ist schon wahnsinnig teuer an den Steuern, bis sich das rechnet sollte ich schon 50.000km/Jahr reisen.

Benziner...nun 4-Zylinder-reihen statt Boxer...auch nicht viel besser im Unterhalt.

Gas...noch zu wenig Tankstellen bei uns.

Pöll...coole Idee, jedoch ebenfalls durch steigende Preise der Sonnenblumenindustrie zu riskant.

Brauche allerdings dringend einen "Bus" bei drei Kindern+(anders)Hobby...was tun?

Kann mich 0 enscheiden...

Gruss Michael

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Der 110 PS Benziner gönnt sich gern mal 12-14 Liter. Ich denke zu den heutigen Spritpreisen wäre es die Überlegung wert, nicht doch auf den wenn auch trägeren Diesel zurückzugreifen. Wenn Du aber pro Jahr nur 5000-10000 km fährst, dann lass dem Fahrspaß freien Lauf und nimm den Benziner-werden m.E. auch etwas günstiger gehandelt.

Alter ein Traum 12-14 liter, ich hab bis jetzt Saab Turbo und als letztes Range Rover gehabt da find ich 12-14 liter schon als richtiges Sparmobil. Leider sind halt die meisten Angebote 2,4 Sauger oder der kleine TD. Der Benziner hat wenigstens einen angenehmen wenig und is net ganz so laut.

CL

Bearbeitet von clphub
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Die Überlegung einen Vito zu kaufen..hat sich dank einschlägiger Foren zerissen.

Ich hab zum Glück auch noch rechtzeitig vor dem Kauf die "kleinen Krankheiten" des Vito gelesen. die Autobild titelte "V wie Verzeiflung".... :-D

Brauche allerdings dringend einen "Bus" bei drei Kindern+(anders)Hobby...was tun?

Ich hab jetzt glaub fast alle Autotypen durch. Bei uns ist das 4. Kind meiner Frau unterwegs, zwei davon werden allerdings gesponsort. Um 6 Personen und Gepäck und kleinen Köter unterzubringen gibt es nur den Bus, die Alternative Vito scheidet ja aus.

Autofahren ist teuer... ich kann dir nen Zafira anbieten, der war nach der Anschaffung des T4s so beleidigt, dass er jetzt noch repariert werden will, obwohl wir eh nicht mehr viel bekommen werden. Wer will dank unserer Regierung momentan nen Diesel :-D

... und ich geb zu, dass ich statt Zahnriemen oben irgendwo Keilriemen geschrieben habe :-D

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Ole` den hab ich auch...

EX Krankenwagen mit 385.000 km ja genau! :-D

läuft wie sau.... 160km/h kein Problem....10Liter Verbrauch..mit HOCHDACH!!!

wird mein ESC Transporter!

ein Kumpel von mir hat auch nen TDi 2.5 mit 655.000 km...noch immer Superkompression auf allen Zylinder...

2,5 TDi mit 102 PS....BEST of all!!! :-D

Übrigens verkaufe ich gerade aufgelastete Alus fürn T4

mir 215er Reifen...8mm Profil...

Preisupate...333 Ökken! :-D

lg Tom

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Ole` den hab ich auch...

EX Krankenwagen mit 385.000 km ja genau! :-D

läuft wie sau.... 160km/h kein Problem....10Liter Verbrauch..mit HOCHDACH!!!

wird mein ESC Transporter!

ein Kumpel von mir hat auch nen TDi 2.5 mit 655.000 km...noch immer Superkompression auf allen Zylinder...

2,5 TDi mit 102 PS....BEST of all!!! :-D

Übrigens verkaufe ich gerade aufgelastete Alus fürn T4

mir 215er Reifen...8mm Profil...

Preisupate...333 Ökken! :-D

lg Tom

"Läuft wie Sau" und "160km/h kein Problem" in einem Satz klingt scho witzig :-D

CL

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  • 2 Jahre später...

Muss das hier mal wieder hoch holen.

Interesssiere mich auch gerade für einen T4.

Soll mein ESC Mobil werden.

Die 1,9l und 2,4l Saugdiesel sind noch recht güntstig, und mit LKW Zulassung ist wohl auch die Steuer nicht so heftig.

Kann mir jemand sagen worauf man bei den Motoren achten sollte, und wo sonst noch die Schwachstellen beim T4 sind?

Was ist vom 84 PS Benziner zu halten?

Bearbeitet von RustRacer
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    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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