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Zylinderhaube lackieren


Claudio

Empfohlene Beiträge

wegen der hitze brauchstr du dir keine sorgen machen

der lack hält das aus

der lack auf meiner hutze ist schon seit 3 jahren oben und halt noch immer bombenfest

das einzige was du brauchst uíst ein kunststoffhaftprimer

ist eine ziemlich wässriger haftgrund

gibts in jeden autoshop und farbengeschäft

das zeug wird nur ganz dünn aufgetragen

mfg

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"Verchromte" PX Plastikzylinderhauben gabs mal in den 80ern zu kaufen.

Heute wohl nicht mehr, aber in Autozeitschriften bieten einige Firmen "verchromte" Plastikteile wie z. B. Drehregler für die Heizung, Waschwasserbehälter etc. an.

Irgendwer hat glaub ich auch schonmal bei so einer Firma angefragt, weil er seine V50 Special Kaskade gerne in Chrom gehabt hätte, glaube die haben abgelehnt, weil sie keine Erfahrung mit dem Materialverhalten der Kaskade hatten.

Wenn sich genug Kunden fänden wäre ja vielleicht nochmal eine Anfrage möglich, ich schau mal ob ich die Adresse noch irgendwo in einem Heft finde.

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Hatte aus den 80ern auch mal eine gechromte Platikhaube! Später hab ich sowas von einer darauf spezialisierten Firma um viel geld noch malö machen lassen, weil mir die zusagten, es würde halten!

Aber, leider nein!!! Das Problem dabei ist nämlich, daß die Beschichtung ebensowenig wie die der alten Haube spritfest ist/war, und nachdem da vom Gaser/ansaugschlauch/Filter immer irgendwas draufkommt, sieht das rasch besch.... aus! Also: Geldverschwendung!

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Die VNBs und alten GLs haben auch ne Metallhutze, aber leider passen die auch nicht auf den 180er Zylinder, geschweige denn auf nen 200er. Hatte mir auch extra eine aus Metall ersteigert zwecks Verchromen oder haltbarer Lackierung, aber leider hat's rein von den Abmessungen her nicht geklappt.

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Hallo Kunststoff Chrom Fans,

man unterscheidet 2 Verfahren beim Kunstoffverchromen, das eine ist eine Art Bedampfung, kann ich nur von abraten, hält vom Chromer bis nach Hause.

Das zweite Verfahren ist kostspieliger, aber sehr viel haltbarer, dazu wird ein leitfähiger Lack auf das Kunststoffteil lackiert (muss sehr glatt werden) und anschließend wird das Teil wie jedes andere Chromteil verkupfert, vernickelt und verchromt.

Dieses verfahren wurde oft von der Autoindustrie verwendet, ich kenne aber leider keine Firma mehr die das noch macht.

Gruß Pooh

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Danke Pooh, für deine Erläuterung!

Wollte oben gar nicht soweit ins Detail gehen!

Meine alte Chromhaube (anno 88 beim Krüger teuer erstanden) war nur bedampft, sprich: hielt nur kurz (etwa ein Jahr).

Die andere habe ich eben nach zweitem sauteuren Verfahren von einem Kunststoffbeschichter machen lassen, der u.a. auch Spielautos und Zierrat für Badezimmer wie auch KFZ macht! War eben sauteuer, aber leider auch nicht spritfest! Feinbenzin hat es ausgehalten, das Aggressive Superbenzin jedoch nicht mehr! War da auch recht sauer!

Übrigens: die VNB & GL.. Metallzyl.hauben sind sehr gesucht, passen leider aber nur auf die kleinen Zyl.!

Frage an Metallverarbeiter/Blechbieger,..: wenn man etwa eine Form (Z.B Hartholz,...) anfertigen würde, was würde da die Anfertigung einer 200er Haube in etwa kosten? An der Stückzahl sollte es nicht scheitern, denn ich bin mal überzeugt da finden sich hunderte Abnehmer!

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Solltet ihr wirklich an Metall Hauben interessiert sein,

solltet ihr die aus Alu bauen lassen ist leichter zu verarbeiten und die Form muss nicht so hart sein.

Gruß Pooh

PS: kann man wunderbar lackieren und verchromen.

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Da hast du wahrsch. recht!

Weißt du ev., ob es eine Möglichkeit gibt, Kunststoffchrom mit irgendeiner spritbeständigen Lackschicht überziehen zu können? Ist jedoch wahrscheinlich auch bei höheren Stückzahlen zu kostspielig (150-200Teuro). Darum kann man sich wohl in jeder Spenglerei eine Haube zusammendengeln lassen!

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Hi,

weiss einer von euch ob GFK oder Carbon besser (als der originale Kunstoff) zu verchromen ist?

Eine Zylinderhaube aus GFK oder Carbon wäre sicherlich günstiger als aus Metall.

Hab das zwar noch nicht gemacht, aber eigentlich kann zur Anfertigung durch die originale Haube als Form verwendet werden (die aus GFK wäre dann um die Materialstärke der originalen Haube größer).

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@ pooh: genau das habe ich eben auch vermutet....

@ xxxx: GFK (egal mit welcher Faser) hält solchen Temp. schon mal schwer stand, verwittert,...., und ob das aufgrund der Steifigkeit überhaupt sauber über den Zyl. geht bzw. dann auch überhaupt chrombar ist, bezweifle ich! Habe jedenfalls noch nie wissentlich gechromte GFK Teile (egal wo, von den Installationen bis zum KFZ) gesehen; ihr?

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Habe auch ein Problem, was hierhin passt.

In meiner VNB ist ein PX-Motor mit zentraler Zündkerze, um nun die Haube drüber zu bekommen musste ich das Zündkerzenloch vergrößern.

Das entstandene "Fehlloch" habe ich notdürftig zugetapt.

Sieht extrem gepfuscht aus, und das an ´nem Custum-Roller.

Wäre also bei einer Metallhaube sofort dabei, sogar mit 3 Stück.

Falls nicht hat jemand einen Tip wie ich mein Dilemma lösen könnte?

Bernd

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    • Ich zitiere mal den Egig. Hab mich bei der Bedüsung hieran orientiert. (kenne die Polini Düsen nicht, in Braunschweig ist Stein Dinse, also eine direkte Dello Quelle...)
    • meinst du vielleicht Air Cooled?   https://www.google.com/search?q=air+cooled+aufkleber&client=firefox-b-e&sca_esv=d101a66f306daf47&sca_upv=1&ei=9NtWZq2fOPmLi-gPn5SPkA4&ved=0ahUKEwit6ZfurbKGAxX5xQIHHR_KA-IQ4dUDCBA&uact=5&oq=air+cooled+aufkleber&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiFGFpciBjb29sZWQgYXVma2xlYmVyMgUQABiABDIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIEMggQABiABBiiBEi0BlCfBFjcBXABeACQAQCYAUagAb4BqgEBM7gBA8gBAPgBAZgCA6ACxgHCAgYQABgHGB6YAwCIBgGSBwEzoAe1Bw&sclient=gws-wiz-serp
    • Da hats eindeutig was durch den Brennraum gezogen. Woher sollen sonst die Einschläge im Kopf und Kolben kommen? Wenn ich mir deinen Drehschieber genauer anschaue, sind da am Rand ein paar Stückchen ausgebrochen und ein paar Teile stehen da noch so aufgestellt dran.   Das hat mal ganz sicher nichts mit zu mager oder nicht gewuchteter Welle zu tun.   Ob die Welle wirklich verdreht ist, musst du messen (lassen).
    • Weil ich gern weis wieso und weshalb etwas so ist wie es ist!    Habe ich noch eine bissl im Netz gestöbert.    Für das stottern  bei niedriger drehzahl wenn man plötzlich gas gibt. Klingt das sehr plausibel....Es kann durch die dann plötzlich extrem geringe Strömungsgeschwindigkeit dazu kommen, dass es zu keiner Gemischbildung mehr kommt. Da dürften Flachschieber Vergaser anfällig sein.  Darum wurde es bei mir mit dem fetteren dp266 Mischrohr auch besser. Nur verschlechtert man sich mit dem Versuch das Problem mit einer zu fetten Abstimmung die ganze Abstimmung!    Für das Kerzenbild soll der Wärmewert bei der Abstimmung eine große Rolle spielen. In welchen Bereich man den Motor hauptsächlich fährt.  Viel Vollgas eher eine Kerze mit höheren Wärmewert.  Wenn man mehr im niedrigen leistungsbereiche fährt, ist eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert mehr aussagekräftig.           
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