Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieses We!!!

post-13297-0-74935000-1348701544_thumb.j

Letztes WE wäre noch kurzfristiger gewesen, Du Gaul!

Wenn heute oder morgen meine Teile nicht endlich kommen, ist die Kutsche weiter nicht fahrbereit. :wacko:

Bitte das vespa-Treffen verschieben, danke.

Geschrieben

Letztes WE wäre noch kurzfristiger gewesen, Du Gaul!

Wenn heute oder morgen meine Teile nicht endlich kommen, ist die Kutsche weiter nicht fahrbereit. :wacko:

Bitte das vespa-Treffen verschieben, danke.

...wieso, Du wartest doch Lambretta... :-D bzw. schreist vor Glück :-P;-):laugh:

Liebste Gundula Gause alles alles Gute zum Geburtstag meine Liebe. :inlove:

Lass krachen morgen, ich trink ne Maß auf der Wies´n für Dich mit. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Mir wurde gesagt ich soll mich an diesen Thread halten!?

Im Grundsatz ja auch richtig. Leider wird dieser thread hier hinsichtlich der regelmaessigen Infos zum Stammtisch nicht mehr so gepflegt, wie das mal der Fall war.

Geschrieben

Ich war derjenige der auf das Topic verwiesen hat. Da in letzter Zeit (durch Urlaub des Kurden) der Stammtisch an andere Örtlichkeiten umgezogen ist.

Dirk hat recht das der Informationsfluss stark nachgelassen hat. Ich versuch da mal ne Besserung....

Momentaner Stand der Dinge:

Rollerfahrerstammtisch in Stuttgart:

jeden Mittwoch ab 20 Uhr

im Waldheim Raichberg, Stuttgart-Ost

http://www.waldheim-raichberg.de/

Geschrieben

Wegen dem Hugos ...ich nenns mal Abrollern..... Man könnte ein Stuttgart Treffpunkt bei LTH machen.

Ich sag jetzt einfach 10Uhr Abfahrt bei LTH (Weidacherstr. 16, 70794 Filderstadt-Bernhausen).

Achim: wann findet die Ausfahrt statt? Sicher nicht vor 12Uhr oder??

Geschrieben

Na, ok.....hab das so genannt.....dann halt Vorabrollern ;-), Hab den Termin gerade mal durch den Verteiler gejagt.

Schreib mir bitte noch ne Mail (volksspeedATweb.de) wegen dem RICHTIGEN Abrollern, dann geht das auch raus, nicht das da wieder Roller nicht fertig werden..

Geschrieben (bearbeitet)

Na, ok.....hab das so genannt.....dann halt Vorabrollern ;-), Hab den Termin gerade mal durch den Verteiler gejagt.

...

aha.

dann hätt ja ein mail reinkommen müssen...

welchen verteiler haste denn genommen?

Bearbeitet von waitress
Geschrieben

Nee du Abgerollert wird am 20.Oktober ab 14Uhr an der Werkstatt am Hammer in Dettingen!! (Dass der Maic auch rechtzeitig bescheid weiß!!!) Genaurere Infos folgen! :thumbsup:

Cool.

@gnurbs, rally210er, M210, NiMar

Anroisen am 20.10.? Yes please.

gibt's hier noch diesen Lord Robson?

Ich glaube, der war im GSF seit mindestens 1-1,5 Jahren nicht mehr auf Linie. Denke, den koenntest du hoechstens noch ueber SLR kontaktieren. Ich meine, der hat noch Kontakt.

Geschrieben

@gnurbs, rally210er, M210, NiMar

Anroisen am 20.10.? Yes please.

Will diesen Sonntag dabyesein.

Der 20. könnte eng werden wegen Scheunenumzug, da raucht´s dann bereits gewaltig. Das Thema kennen Ninmar ja auch - aus dem Fernsehn.

Die RAL 3020 farbene Fußbodenbeschichtung hat eine beschissene Trocknungsdauer und ich habe jeden Tag durchkalkuliert.

Schiefgehn darf da terminlich nich mehr viel.

Geschrieben

Ich glaube, der war im GSF seit mindestens 1-1,5 Jahren nicht mehr auf Linie. Denke, den koenntest du hoechstens noch ueber SLR kontaktieren. Ich meine, der hat noch Kontakt.

mist, dann muss ich wohl irgendwann mal wieder ins RL reingehen, verdammt.

dachte ich könnte mir schweiss, tränen, tanzen, trinken, körper und so sparen.

b

Geschrieben (bearbeitet)

Cool.

@gnurbs, rally210er, M210, NiMar

Anroisen am 20.10.? Yes please.

oh yes darling - nu freilich. ick höre mir nicht nein sagen. wollte mir gerne und ganz unbedingt das ärschle beim rollern abfrieren. jawoll!!

freu mich auf die fahrt und die hugonotten!

Will diesen Sonntag dabyesein.

Der 20. könnte eng werden wegen Scheunenumzug, da raucht´s dann bereits gewaltig. Das Thema kennen Ninmar ja auch - aus dem Fernsehn.

Die RAL 3020 farbene Fußbodenbeschichtung hat eine beschissene Trocknungsdauer und ich habe jeden Tag durchkalkuliert.

Schiefgehn darf da terminlich nich mehr viel.

Du kleiner rotbärtiger Waldgnom aus Tolkiens Träumen... Mach Dich ma hinter Deinen Scheunenumzug. Dann biste schon warm für unseren Werkstattumzug. Müssen bis zum 31.10. raus und das live und nicht im Fernsehen :-D

Bearbeitet von waitress
Geschrieben

Wegen dem Hugos ...ich nenns mal Abrollern..... Man könnte ein Stuttgart Treffpunkt bei LTH machen.

Ich sag jetzt einfach 10Uhr Abfahrt bei LTH (Weidacherstr. 16, 70794 Filderstadt-Bernhausen).

Achim: wann findet die Ausfahrt statt? Sicher nicht vor 12Uhr oder??

ich bin da

Geschrieben

Wer wird denn morgen in Urach dabeisein?

Bin morgen dabei, werde aber nicht über LTAsch fahren, wäre für mich ein riesen Umweg.

Platzvollster, handelt es sich um solch einen Abschluß?

Wäre vonner TZR, falls es da Fragen geben sollte. gsf_wink.gif

Könnte von der Form her hinkommen. Bist du sicher, dass das TZR ist? Beim googeln finde ich da nur deutlich wuchtigere Höcker.

Geschrieben

Hat zufällig wer das Anwerfen meiner Kiste gefilmt?

Ein sich erbarmender Falco, der die Kutsche in ca. einer Sekunde als Müllbeutel enttarnt hat - was ´ne Schmach. :-D

Falschluft is der Knüller. Mich interessierte die Drehzahl bei Gaswegnahme auf der Abfahrt von der B28 Richtung heimwärts.

Die lag gut und gerne bei 30.000.. garantiert.... :thumbsup:

Geschrieben

Zweizwölf wäre recht unverschämt, finde ich. So wenig Vorlauf bzw. fieses Termintetris is doch nur ´was für Schnellspritzer a´la Cheetah und andere.

Heute kommt bei uns in Mittelstrahl die erste Lage Bodenbeschichtung rein.

Hab noch alles offen (eh klar).......- weiß nicht, ob ich knallrot, gelb oder Langweilergrau wählen soll.

Wählte ich grau, würde DIggla da drinnen unsichtbar. Man sähe nur einen stetig auf und ab wandernde Bierflasche, die sich immer weiter leerte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat zufällig wer das Anwerfen meiner Kiste gefilmt?

Ein sich erbarmender Falco, der die Kutsche in ca. einer Sekunde als Müllbeutel enttarnt hat - was ´ne Schmach. :-D

Falschluft is der Knüller. Mich interessierte die Drehzahl bei Gaswegnahme auf der Abfahrt von der B28 Richtung heimwärts.

Die lag gut und gerne bei 30.000.. garantiert.... :thumbsup:

Der Film würde mich auch interessieren. Falschluft? Cool! Deshalb ist auch Schumi bei Mercedes gefeuert worden. Der fuhr seit Jahre mit Falschluft. Tippe auf magnethäuschenseitigen Schlimmerring. Eventuell steckt aber auch nur der Vergaser schief. Geh mal inne Wartung rein!

Hab noch alles offen (eh klar).......- weiß nicht, ob ich knallrot, gelb oder Langweilergrau wählen soll.

Wählte ich grau, würde DIggla da drinnen unsichtbar. Man sähe nur einen stetig auf und ab wandernde Bierflasche, die sich immer weiter leerte.

Nimm dieses trendige Steingrau! Ich weiß das, weil ich bin ein IT-Girl und farbentechnisch absolut hipp! Man muss da mit dem Zeitgeist gehen. Färbe seit längerem schon in Tschortsch-Kluni-Grau. Sieht um Längen besser aus als mein original Mahagoni-latte-macchiato-braun.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung