Zum Inhalt springen

Fräsen


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Black und Decker Powerfeile. (ganz dünner Bandschleifer) damit läßt sich sehr angenehm arbeiten, und der wird vorallem nicht gleich stumpf! Dann mag ich noch meine 3 Flexen mit den unterschiedlichsten Scheiben und meine großen Hartmetallfräser (Fingerfräser), die ich bei sehr langsamer Geschwindigkeit z.B. mit einem Akkuschrauber einsetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie polinizei schreibt. mit powerfeile oder mit normaler handfeile.

einen grosser fräser für die biegsame welle ist auch nicht schlecht. mit dem dremel wird doch nur die fläche wellig und es geht nichts weg.

und fürs polieren max. 240er körnung. dies sollte locker reichen.

wenn nicht mit dremel gearbeitet wird, geht auch das glätten nacher schneller.

:-D:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Aldi&Co-Billigfräsern sind auch biegsame Wellen dabei, da kostet das ganze Set weniger als die biegsame Welle fürn Dremel allein! Und funktionieren tun die auch gut...

Wenns schnell gehen soll nehm ich aber immer noch die Bohrmaschine, der Materialabtrag ist vom feinsten! Sehr gut sind z.B. die Holzraspelaufsätze. Die gehen sogar durch Stahl durch wenns sein muss... Ist halt einiges an Nacharbeit, aber geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab alles mit meinem multi drehmelchen wunderbar glatt und spiegelblank hingekriegt. polieren tu' ich mit den gummi-silicon-polieraufsätzen von proxxon. mit sandpapier wars mir noch zu rau. meinen zylinder konnte ich auch super damit bearbeiten. Ich Bin Stolz Auf Mein Drehmel! :-D

grettes frommes Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für groben Materialabtrag taugt alles - je grober umso schneller geht das. Die wirklich groben Dinger gibts nur für Bohrmaschinen, aber da geht das Zeug dann richtig schnell weg!

Anschließend mit Feile und feineren Aufsätzen (und mit Dremel&Co.) vorsichtig glätten, am Ende noch mit Schleifpapier rübergehen. Polieren ist Glaubenssache, ich machs z.B. nicht... Als Aufsatz nehm ich das Ei von Dremel oder von Proxxon ein Doppelpack mit einem kegeligen und einem Tonnenfräser. Haben sich bis jetzt am besten bewährt, besser wären nur noch die Hartmetallgeschosse ausm Werkzeugladen! Die warn mir aber bis jetzt immer zu teuer... Die lohnen sich erst wenn du einige Motoren machst! Bei guter Handhabung reichen die Dremel/Proxxon-Dinger für zwei Motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Hartmetall Geräte auch nicht sonderlich lange halten. Bei mir jedenfalls nicht. Hab mit einem 10er Schaftfräser in der Bosch Schleifturbine gerade mal den Einlass für Membran geschafft. Danach war das Ding fertig. Liegt wohl daran dass Alu zu weich ist, dass sich die Fräser so schnell damit zusetzen...

:haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mussu das mitm Messer da wieder rauspopeln.

Der is dann ja noch nich stumpf.

Also ich hab mir bei Aldi das Teil mit biegsamer Welle und Stativ für 20 Euroz geholt und bin echt zufrieden.

Nur die Aufsätze sind Schrott.Aber wozu habbich nen Kumpel der Zahntechniker is.Der hat mir letztens ersma Allerlei für noppes mitgebracht.(Wert ca 300 ?) :-D:-(:-(

Jezz kannich schleiwe,boliere,schneide und und und.

Griez !

Tom :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn wirklich was weiter gehen soll kann ich wärmstens einen Luftdruckfräser (GRINDER) empfehlen .... wenn man einen vernünftigen kompressor hatt..... einen 5mm oder grössweren fingerfräser rein und dann fährt man mit mit 30.000Umdrehungen wie durch butter

zusätzlich eine Powerfeile und diverse Fächerschleifer für den Luftdruckfräser und alles ist perfekt.... naja für irgendwelche kleine radien noch der dremel ...

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Hartmetall braucht man in Alu ne hohe Schnittgeschwindigkeit, dh eine extrem hohe Drehzahl. Deswegen gehn die ganz gut in Druckluftschleifern. Gegen das zusetzen kann man den Fräser ein wenig schmieren, wenns geht alle paar Minuten ein paar Tropfen Schneidöl drauf, es geht auch Caramba oder WD 40. Selbst wenn der Fräser sich was zusetzt kann mann was einfacher popeln ! :-(

Nachbearbeiten find Ich mit Fächerschleifern genial..... meine Powerfeile ist abgeraucht... :-D Die is aber eigentlich auch nicht schlecht :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen dremel jetzt schon über 3jahre un bin total zufrieden

war zwar eine teure aber sinnvolle investition

bei den fräsköpfen habe ich immer ein paar verschiedene formen

kegel ,zylindrisch...

bin oft auf oldtimermärken unterwegs und dort gibt meistens eine riesen auswahl an fräsern

hab mir beim letzten teilemarkt 20!! Hartmetallfräser!!! gekauft das stück zu 0,5 ? die gehen durchs alu wie butter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information