Zum Inhalt springen

Umbau auf Fernlicht


Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

Hab folgende 2 Probleme:

Mein Tacho geht bis 40km/h "genau", ab 50 fängt er jedoch an wie bekloppt rumzuspinnen und pendelt zwischen 40 und 60 kmh, woran könnte das Liegen? gehe irgendwie von der Tachowelle aus, da sie etwas lediert ist, da ich damals noch nicht wusste wie man sie schonend montiert :-D allerdings wurde es heute schlagartig schlimmer.

Das zweite Problem ist:

Ich wollte meine Kiste auf Fernlicht umrüsten, da ich damit im Winter zum Tüv wollte, wollte jedoch meinen alten Schalter behalten und das Abblendlicht auf Daueran legen (dh. Schalter Steht auf Aus, Licht brennt, bei An, Fernlicht) Geht das? bzw. wie genau stell ich das an?

Ists fürn Tüv eigentlich relevant ob die Kiste Ölt? Hab nämlich nen leichten-mittel starken Ölfilm auf dem Membranstutzen, tropft aber nichts.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel mal die Tachowelle und schau dir mal die Schnecke an.

Umbau auf Fernlicht geht. Wie genau, weiß ich nicht, da noch nie gemacht. Für die anderen wäre aber dein Rollermodell und der verwendete Schalter sicher hilfreich.

Öl ist schon relevant für den TÜV, Wahrscheinlich aber nur leichter Mangel, je nach Stärke. Mach halt kurz vorher sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Frage bezgl. Fernlicht, ich häng mich mal mit rein.

Abblendlicht auf dauernd an, und Fernlicht schaltbar, wird da die Belastung nicht zu groß?

Bei meinem Scheinwerfer ist eine 25W/25W Birne verbaut, hatte auch schon eine 35W/35W drin, Rücklicht 5W und Bremslicht 10W.

Wenn ich die Beschaltung "Abblendlicht dauernd an" wähle und Fernlicht einschalte, habe ich im max. Belastungsfall 65W...mit der großen Birne sogar 85W.

Das klappt doch nicht...

Fernlicht an, Abblendlicht aus? Wie habt ihr das gelöst?

Grüße Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stromverbrauch ist halb so wild, denn bei einer Biluxbirne (z.B 25/25 Watt) darf immer nur ein Faden brennen. Also entweder 25 Watt auf dem Abblendfaden oder 25 Watt auf dem Fernlichtfaden.

Zur Schalterbelegung: Für´n brauchbaren Tipp bräuchte ich tatsächlich die genaue Ausführung bzw. zumindest den Hinweis auf den Schaltplan XYZ, wo der betroffene Schalter enthalten ist. Bild davon ginge natürlich auch...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das mit dem Stromverbrauch ist halb so wild, denn bei einer Biluxbirne (z.B 25/25 Watt) darf immer nur ein Faden brennen. Also entweder 25 Watt auf dem Abblendfaden oder 25 Watt auf dem Fernlichtfaden.

Zur Schalterbelegung: Für´n brauchbaren Tipp bräuchte ich tatsächlich die genaue Ausführung bzw. zumindest den Hinweis auf den Schaltplan XYZ, wo der betroffene Schalter enthalten ist. Bild davon ginge natürlich auch...

:-D bobcat

*topic hochkram*

So, Kiste steht nun im Keller :-D

Folgenden Schalter hab ich:

big4538.jpg

diesen will ich Montieren:

big4515.jpg

Kabelbaum ist dieser hier: (V50 dt. ohne alles, mit Schnarre)

v5a.gif

An der Zündspule die ich mal wechseln musste wäre noch ein gelbes Kabel vorhanden für das ich keine Verwendung habe (wozu dient es eigentlich?!)

Hoffe es ist verständlich :)

Ed: Musste den Schalter anders belegen damit alles funktioniert, ist aber der abgebildete Kabelbaum!

Lg

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb geht i.d.R. zum Blinkrelais.

Bei Deinem geplanten Schalter dient der flachere (rechte) Schalter zum Wechseln zw. Fern- und Abblendlicht.

Der Linke für An/Aus.

Leg Dir halt ein zweites Kabel von der (dann Bilux-) Birne zum Schalter.

Kenne die "Platine" vom Schalter nicht auswendig, aber wenn Du Dir die Anschlüsse und Brücken von der Rückseite aus anschaust, siehst Du ja wo Plus drangelegt werden muss und wo und wie er unterbrochen wird (Schalterstellung).

Grüße

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Manuel schon gesagt hat: der geplante Schalter ist für die getrennte Schaltung von Abblend- auf Aufblendlicht o.k. Er passt natürlich nur im Austausch des Originalschalters auf einem Rundlichtlenker. Bei der V50-Variante handelt es sich dann aber um den 105mm-Scheinwerfer, der seinerseits für eine Biluxbirne nur selten ausgelegt ist...

Du fährst nach wie vor Kontaktzündung? Dann sollte die Spannung für das Licht (grün) an Schalterklemme 8 gelegt werden. Von den Klemmen 6 und 7 dieses Schalters werden jeweils getrennt der Aufblend- bzw. Abblendfaden der Biluxbirne versorgt.

Der beigefügte Schaltplan trifft damit für dein Vorhaben ohne Änderung in der Belegung des Lenkerschalters zu.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Manuel schon gesagt hat: der geplante Schalter ist für die getrennte Schaltung von Abblend- auf Aufblendlicht o.k. Er passt natürlich nur im Austausch des Originalschalters auf einem Rundlichtlenker. Bei der V50-Variante handelt es sich dann aber um den 105mm-Scheinwerfer, der seinerseits für eine Biluxbirne nur selten ausgelegt ist...

Du fährst nach wie vor Kontaktzündung? Dann sollte die Spannung für das Licht (grün) an Schalterklemme 8 gelegt werden. Von den Klemmen 6 und 7 dieses Schalters werden jeweils getrennt der Aufblend- bzw. Abblendfaden der Biluxbirne versorgt.

Der beigefügte Schaltplan trifft damit für dein Vorhaben ohne Änderung in der Belegung des Lenkerschalters zu.

:-D bobcat

Jap, wird glaub ich auch beibehalten mit der Kontaktzündung :-D

Hab mir diesen Scheinwerfer bei SIP gekauft, ist glaube ich von Bosata.

Also kurz gesagt, ich schließe alles an den neuen Schalter an wie gehabt, und an den neuen kommen dann nur 2 Kabel vom Schalter für Licht an/aus an den Schalter für Fern/Abblendlicht und diese dann an die Lampe?

Dann dank ich euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Dein neuer wie dein ursprünglicher Schalter sind sog. Öffnertypen, bei denen bei Stellung "an" nur die Masseverbindung unterbrochen wird.

Wenn du deine Lichtspannung (grün) an Schalterklemme 8 legst, so wird sie über den Hupentaster und die schalterinterne Platine schon automatisch an Klemme 4 und damit zum Fern-/Abblendumschalter (6/7) weitergeleitet.

Und was das gelbe Kabel betrifft: das könnte, falls es sich doch nicht um die originale Grundplatte handelt (die dürfte kein gelb haben!) um die direkte Versorgung des Rück- und Standlichts sowie der Tachobeleuchtung analog einer PV handeln. Dann käme diese Leitung auf Schalterklemme 3.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein neuer wie dein ursprünglicher Schalter sind sog. Öffnertypen, bei denen bei Stellung "an" nur die Masseverbindung unterbrochen wird.

Wenn du deine Lichtspannung (grün) an Schalterklemme 8 legst, so wird sie über den Hupentaster und die schalterinterne Platine schon automatisch an Klemme 4 und damit zum Fern-/Abblendumschalter (6/7) weitergeleitet.

Und was das gelbe Kabel betrifft: das könnte, falls es sich doch nicht um die originale Grundplatte handelt (die dürfte kein gelb haben!) um die direkte Versorgung des Rück- und Standlichts sowie der Tachobeleuchtung analog einer PV handeln. Dann käme diese Leitung auf Schalterklemme 3.

:-D bobcat

Ich hasse Elektrik :-D

Nochmal für doofe... Ich überbrücke nichts am Schalter und lege Stattdessen vom Schalter 6 und 7 ein Kabel zur Lampe und freue mich das es brennt! ..oder? :-D

Und zur ZGP, war nicht die Orginale, hab sie mir mal nachträglich gekauft. Gelbe Leitung habe ich Isoliert da mir zum Anschließen ein Kabel am Baum fehlt.

Würde mich auch gerne anhängen: Wie baut man denn den 105mm-Scheinwerfer der kleinen Rundlichtlenker auf Fernlicht um? Einfach Biluxbirne rein? Oder gibt es da Umbausätze bzw. Birnenaufnahmen?

Grüße,

Flameboy

Neuen Scheinwerfer kaufen der Fernlicht unterstüzt (gibt diesen bei SCK und Sip für "kleines" Geld), verkabeln, fertig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich überbrücke nichts am Schalter und lege Stattdessen vom Schalter 6 und 7 ein Kabel zur Lampe und freue mich das es brennt! ..oder?

Richtig,

genau genommen von 6 und 7 zu den beiden plus-Anschlüssen der Biluxbirne. Und das war´s auch schon.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab da auch noch ne Frage zur 105mm Laterne:

-Wo bekomm ich den Gummi zwischen Reflektor und Glas als Ersatzteil her?

-Oder wie sind die genauen Abmessung um einen Gummi selber zu schneiden (Stärke in mm)?

Wäre prima wenn einer den gerade vor sich liegen hat, meiner hat sich nach 43 Jahren leider schon verdünnisiert!

Merci, Cheers Nakkl

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal ne Frage, brauch ich eigentlich eine andere Zgp für den Umbau?

Hab bei meinem Zweiradhändler nach Birnen gefragt und als ich ihm erklärte warum ich für meine fuffi Bilux Birnen brauche meinte er,

Das meine Zündung die nötige Watt-Zahl nicht aufbringen kann um das alles Tüv-tauglich zu beleuchten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dreigang-Rundlichtfuffi wie die in deinem Avatar hat idR. neben der Erregerspule für den Zündstrom nur noch eine weitere für Fahr- und Rücklicht auf der ZGP. Letzterer kann man -in Reihe geschaltet- zur Not auch noch eine Schnarre anhängen, denn die Nennleistung von dem Ding beträgt nur magere 20 Watt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es damit mit einer 25/25er Bilux zu keiner TÜV-tauglichen Lösung mehr reicht...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt die "normalen" Biluxbirnen wie in anderen Vespas (kleine Nase große Nase)

auch mit 15/15W..... sind halt nur sehr ungängig....

hier in Ffm würde ich sagen Elektro Müns in der Battonstr. sollte die haben (oder beschaffen können)

Rita

Wie lang hat der denn am Freitag auf?

Da ich eh mim Auto im Gallus bin würd es sich ja anbieten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht mal ein Bild posten?

Sofern ich mich erinner gibts nur am Rücklicht ein Gummi

Also hier nun die Bilder von meinem original Scheinwerfer 105mm.

Vom Gummi sind halt leider nur noch ein paar Brösel übrig!

Klebt noch teilweise am Reflektor und hing vorm putzen auch am Glas.

post-3962-1197822553_thumb.jpgpost-3962-1197822540_thumb.jpg

post-3962-1197822563_thumb.jpgpost-3962-1197822573_thumb.jpg

Zur Not versuch ich es mal mit einer Gummistärke von 1-2mm, seh ich ja schnell was da geht!

Kann mir nicht vorstellen von der Stange noch was zu bekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not versuch ich es mal mit einer Gummistärke von 1-2mm, seh ich ja schnell was da geht!

Kann mir nicht vorstellen von der Stange noch was zu bekommen :-D

Vielleicht tut es ein passender O-Ring. Der sollte in der Größe zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo  habe ein PX125 Lusso und will den neu aufbauen neue Kurbelwelle, 177ccm vmc oder bgm   wie sind eure tips und Erfahrung zu dem VMC Zylinder? was wäre passender Vergaser?  welche Kurbelwelle und Übersetzung passt am besten? welchen Auspuff habt ihr, will was leises
    • Hi Tom,   VM heißt in dem Fall nur, das man einfach ein Betriebssystem vorkonfiguriert und den Dyno dort schon fertig lauffähig hat. Aber das ist ja hier nicht notwendig. Der Dyno läuft ja auf nem Windows 10&11. So was kann man machen, wenn man z.B.: das Zylinder-Tool, was ein 16bit DOS Programm ist, verwenden will. Da gibts aber auch DOS-Box für mittlerweile.   Ich bau was, und verlinke dass dann hier, oder schick Dir ne PN. Dann kannst Du das im Startbeitrag einbinden 
    • Ich muss mich jetzt mal für die Unterstützung einiger hier bedanken, weil es wohl tatsächlich so ist, als wenn ich den heiligen Gral suche. Aber nein, es ist tatsächlich nur ein originaler ASS für eine 68er V50 und gestaltet sich dermaßen schwierig, dass mir das Verständnis dazu abhanden gekommen ist, warum es so ist?   So jetzt mach ich hier mal ne Ansage. Der erste, welcher genau so einen aus seinen Gerümpel rausgesucht hat und mir den zukommen lässt, wird fürstlich dafür belohnt und dazu werde ich oben drauf noch eine Spende an das GSF richten!!! Bitte nur eben kein Müll anzubieten, denn den hab ich ja schon hier. Warum hier sowas? Auf die Anzeige im entsprechenden Topic reagiert halt keiner. Mit der Bitte um Verständnis. Prost 🍻 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information