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Geschrieben

ich hab in den weiten meiner garage nen Paioli Stoßdämpfer älteren Baujahres für v50/PV gefunden.

leider ist das untere Gummilager von Öl oder was weiß ich was total aufgeweicht und in Folge ausgelutscht.

was kann man da noch machen um den wieder Fit zu bekommen?

Dr.Roberto meldet sich auf PMs bezüglich seiner PU-Buchsen leider nichtmehr.

Fotos folgen in den nächsten Tagen, Ideen und Vorschläge sind jedoch schon willkommen :-D

Geschrieben

Die Fa. Hostra in Graz kann dir nach Muster oder Massangeben eine neue Buchse mit ihrem Wasserstrahlschneider machen. Zum Aus- und Einbau musst dir aber vielleicht passende Dorne drehen (lassen). Hab das grad mit meiner GS gemacht.

Geschrieben
Die Fa. Hostra in Graz kann dir nach Muster oder Massangeben eine neue Buchse mit ihrem Wasserstrahlschneider machen. Zum Aus- und Einbau musst dir aber vielleicht passende Dorne drehen (lassen). Hab das grad mit meiner GS gemacht.

wenn die aus PU-schnitzen dann kann man den aussendurchmesser doch so wählen, dass er perfekt in den Dämpfer reinflutscht, nicht?

die buchse in der mitte teilen und an jedem ende nen absatz lassen :-D

ich fand doc's lösung nicht schlecht nur wie gesagt, leider nichtsmehr gehört und grundsätzlich keine für v50 vorderachse im programm.

http://www.fahrwerksbuchse.de/

Geschrieben

Meine Buchse war halt aus EDPM, so wie sie aussieht, und das kann man schwer drehen (wegen dem Absatz). Hab das Muster gehabt und den Einsatzzweck genannt. Shorehärte weiß ich also gar nicht :-D

Geschrieben
wie wärs, einfach einen neuen dämpfer zu kaufen?

Paioli Gasdruckdämpfer aus den 80ies frühen 90ies...sowas wirft man ungern weg :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben
so sieht der aus:

post-1270-1199530327_thumb.jpg

Hm, also ich würd den Gummiprömpel raushaun, denn das Rohr vom Gummi befreien, und 2 Buchsen aus Kunststoff mit Bund drehen, Aussenzentrierung durch den Stoßdämpferrohrdurchmesser, und innen das Röhrchen aus dem Gummi rein.

Geschrieben

...ja so stell ich mir das auch vor, nur wer dreht mir das aus kunststoff bzw PU mit entsprechender Härte?

Geschrieben
...ja so stell ich mir das auch vor, nur wer dreht mir das aus kunststoff bzw PU mit entsprechender Härte?

Alternativ einfach Unterlegscheiben anschweißen, gibt gleich n viel ehrlicheres Fahrgefühl :-D

Geschrieben

passen nicht vielleicht die diversen angebotenen silentgummis der shops da rein (evtl. nach kleineren modifikationen wie ausbohren, abfeilen o. ä.)?

Geschrieben

Kannst Dir auch im Sportgeschäft nen Eishockey-Puck kaufen und die Buchse selber daraus schnitzen.

Mach ich auch immer so, ist ein schönes hartes unkaputtbares Gummi welches das "Fahrbahngefühl"

immens verbessert. :-D Bearbeiten mit Puck-Säge :-D und grobem Schleifpapier.

Teppichmesser geht auch, ist für "Grobmotoriker" allerdings eher nicht zu empfehlen. *autsch*

Geschrieben (bearbeitet)

was für abmessungen hat so ein puck?

edit: und wo find ich die buchsen bei den shops?

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
...ja so stell ich mir das auch vor, nur wer dreht mir das aus kunststoff bzw PU mit entsprechender Härte?

hi, das ist sicher der feinste Dämpfer für eine V50 Gabel mal so am Rande erwähnt!

Ich würde das folgenderweise machen:

Bei Ebay PTFE Rundmaterial besorgen...

schauen ob ich die alten Stahlbuchsen weiterverwenden kann...

Eine halbwegs Technische Zeichnung für zwei Buchsen inkl. Rezess anfertigen...

Damit zum nächsten Dorfschlosser, den mit einem zehner für die Kaffeekasse bestechen und fertig ist ein feines Stoßdämpferlager!

Geschrieben (bearbeitet)
was für abmessungen hat so ein puck?

Hier mal für Dich ergoogelt. :-D

PS: Falls man größere Blöcke benötigt, lässt sich das Zeugs nahezu untrennbar mit Sekundenkleber zusammenkleben.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
edit: und wo find ich die buchsen bei den shops?

einfach bei den stoßdämpferersatzteilen schauen oder "silent*" suchen. auch unter "gummiteile" (so es denn eine solche shop-kategorie gibt) ist sowas wohl zu finden.

Geschrieben

vielleicht passt hiervon eine?maedler

gruß, stefan

edit erinnert mich an stabibuchsen vom auto, wir haben z.bsp. hydraulikzylinder mit den buchsen vom neueren sprinter modifiziert...!

aber das problem ist sicher schon behoben, wenn ich so aufs datum schaue!

Geschrieben

nein das problem ist leider noch nicht gelöst, hab das topic selber wieder hochgeholt :-D

Geschrieben

Hallo, wie schauts denn aus??

Hast du jetzt Zeichnungen oder nicht??

evtl. kann ich dir was drehen, habe in der Schule zugang zu Drehmaschinen und einem Guten Kunststofftechniker der sicher mit sich reden lässt.

Mfg Farin

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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