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VNA1T Restauration für Anfänger


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Hallo Leute,

bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner neu erstandenen VNA1T.

Ich will die Schönheit jetzt restaurieren und weiß nicht ob die Teile passen. Vlt. könnt ihr mir helfen???

1. Tanken- Ich habe gehört die VNA braucht 1:20 ein anderer sagte mir 1:50 was ist es den jetzt???

2. Motor durchchecken. Alle Dichtungen usw... usw... Austauschen. Gibt es da vlt. ein komplett Paket oder was für einzelteile brauche ich?

3. Bodenblech- suche noch ein neues Bodenblech das passt.

4. Gibt es vlt. auch einen kompletten Schraubensatz??

5. Was für einen Stoßdämpfer soll ich hinten nehmen, welche Feder vorne?

6. Was muss ich sonst noch austauschen :-D

Tut mir leid wenn das dumme Fragen sind, ist mein erstes Projekt

Trotzdem vielen Dank an euch!

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hallo

ich hab mich fahrwerkstechnich bei meiner vnb für die kombi aus sebac stoßdämpfer und härterer feder vorne entschieden

die teiel passen bei dir dann auch. grundsätzlich kannst du hinten jeden px dämpfe rfahren, musst dann nur ein distanzstück kaufen.

schrauben kannst du theoretisch auch die alten weiterverwenden, ansonsten wie im vnb report schon geschriebn den für die vnb nehmen. stoßdämpferschraube etc. musst du dir dann eh einzeln bim sip oder so ordern.

trittbrett frag mr. vespags

motor komplettpaket für die vnb nehmen, oder sleber zusammensuchen..der werner hat da aber nen guten preis

gemisch hängt vom baujahr ab.bin mir nicht sicher abe rirgendwann um 1960 rum haben die von 1:25 auf 1:50 umgestellt

ansonsten halt neue bremsbeläge, steuerlager, gabel/schwingen lager (auch hie rgibt es neen revisionssatz beim werner, oder bei sip einzeln ordern) gummiteile und was dir sonst noch so kaputt geht :-D

wo kommst du denn her?

Bearbeitet von williwirsing
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hab ich jetz net verstanden

wo ich wegkomm???????????????????

Ganz einfach. Schau mal in deinen Personalausweis, sollte aus der Rückseite stehen.

Ist wohl der Ort wo du am meisten nächtigst und am folgenden morgen kacken gehst.

Man, man, man, ist das den so schwer zu verstehen?! :-D

Nichts für ungut! :-D

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Hallo

Tanken solltest du 1:20 denn bei einer VNA1T hast du einen Fallrohrvergaser mit direktverbindung zum zylinder und nicht wie später einen Drehschiebervergaser mit Einlaß zur Kurbelwelle. Wegen eines kompletten Schraubensatzes kannst du auch mal das Mitglied DondelFlores fragen, der hat mir erzählt das er was passendes gefunden hat. Hast du eigentlich eine deutsche oder eine italienische VNA? Zeig doch mal eine paar Bilder.

umd

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Hallo!

Die Vespa von Rafi ist definitiv italienisch.

Sie hat den geteilten Blechlenker wie ihn auch die VNB später hatte.

Das mit dem Fallrohrvergaser ist korrekt. Das die Kiste aber 1:20 braucht ist mir neu.

- Ist der erste VNA Motor von den Lagern und Simmerringen her gleich wie der VNB Motor?

Bearbeitet von MaRi
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So Ersatzteile hab ich jetzt mal im VNB Report und Scooter Center geguckt.

Orginalfarben der VNA hab ich leider noch nix gefunden.

Wisst ihr zufällig ob das Vespa Schild vorne silber oder dunkelblau/schwarz orignal war?

und Sitzfarbe war auch dunkelblau oder??

Welche Teile wurden alle in der gleichen Farbe lackiert??

Danke Rafi

PS: Is definitiv italienisch VNA1Tusw...

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Neuer Statusstand:

Hab jetzt alles im VNB Shop gekauft (Super Service)

Hab jetzt herausgefunden das es grüne Sitze waren (auch gleich mitbestellt)

Jetzt fehlen mir nur noch Chromfelgen und das Bodenblech.

Und die frage welche Farben die orginal italienische VNA hatte...

sry wegen Doppelpost bekomm einen aber irgendwie net weg! :-D

Bearbeitet von Rafi
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Hab jetzt alles im VNB Shop gekauft (Super Service)

Hab jetzt herausgefunden das es grüne Sitze waren (auch gleich mitbestellt)

Jetzt fehlen mir nur noch Chromfelgen und das Bodenblech.

Und die frage welche Farben die orginal italienische VNA hatte...

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Bei VespaGS angefragt.

1. Bei der VNA gibt es ja auf em Lenker irgendwie so en Loch für ne Kontrolleuchte bekomm ich das irgendwo her???

2. Ich hab da so nen geilen Damentritt der aber leider zur Hälfte abgebrochen ist, bekomm ich da was her???

Danke

Rafi

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@ Rafi

Sitzt bei deiner Vespa 125 nun der Vergaser direkt am Zylinder oder ist der Motor drehschiebergesteurt ?

LACKE:

Vespa 125

1957-58

VNA1 *01001*-VNA1 *068031*

Grigio 15046

Lüfterradabdeckung Alluminio 983

Grundierung: Grigio 8012M

Vespa 125

1958-59

VNA2T *68032*-VNA2T *116431*

Grigio beige chiaro 15099

Lüfterradabdeckung Alluminio 983

Grundierung: Grigio 8012M

Vespa 125

1960-61

VNB1T *01001*-VNB1T *089850*

Grigio celeste chiaro 840

Österreich:

Azzurro metallizzato 15067

Lüfterradabdeckung Alluminio 983

Grundierung: Nocciola 3000M

Bearbeitet von mr.VespaGS
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    • Hätte eine Frage zum einfädeln vom Kabelbaum.  Wo muss der vorne beim Rahmen verlegt werden?  In Fahrtrichtung vor dem lenkabsperrschloss oder dahinter?    Lg. Peter 
    • Dann schau ich jetzt mal ob das dicht hält und im Zweifel versuche ich es von innen mit Kaltmetall zu verschließen. Je nach dem wo es durchdrückt. 
    • Theoretisch könnte schon ein Gussfehler (Lunker) an der Stelle sein.
    • Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.   Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.   Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.     Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.   Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen. Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps.  Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.     Edit: den Kupplungsarm, sowie den 200er Kupplungsdeckel habe ich entsprechend bearbeitet, das ist alles freigängig und es schleift auch nichts.
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