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Macht nichts, sie hat ja nun ein rundum-sorglos Neufahrzeug im Stall :whistling:

Mein Nebenprojekt ist fast fertig.

Sie hebt schonmal, die Bühne. Natürlich auf Lambretta-Maße ausgelegt! Eine Zeichnung und Stückliste kann ich bei Interesse zukommen lassen.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

auch von mir mal alles gute für den nachwuchs!!! :cheers:

... und wenn ich grad zuuuuufällig scho mal hier bin... hab ich hier noch was... :-D

Vorankündigung für den Crazy Coconuts WinterNutter 2013 !!!

Wann? 12.01.2013

Wo? wieder in der PanchosBar in Altdorf/Landshut

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Mal was zum stöbern:

In einer alten Werkzeugkiste ist dieses Teil aufgetaucht:

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Es ist etwa 10x5 cm groß. Eine Umdrehung der Rändelschraube

entspricht 1 Teilstrich auf der Skala. Skala von 0...100. Zeiger bleibt stehen, Skala dreht sich.

Spindel macht keine Axial-Bewegung.

Kappe mit Rändel lässt sich abziehen, darunter befindet sich eine

scharfe Dreikant-Spitze. Auf der Skala ist "S&B" eingraviert.

Bisher weiß niemand, was das ist, daher kann ich auch nicht auflösen........

Bild-Rückwärts-Suche hat auch nix gebracht.

Viel Spaß, wer will.

Nachtrag: Spitze ist in etwa 2mm kürzer wie die Abbildung mit Kappe,

endet etwa unter dem Rändel.

Keine Einheit angegeben, nur Zahlen alle 10 Striche: 0...10...20......90...0,

und wie schon gesagt: Gewindesteigung ist so gewählt, dass 1 Umdrehung an der Spndel

einem Teilstrich entspricht. Die Rückseite ist komplett mit dem Schnörkelmuster verziert.

Ach ja, es hat nur 1 Zeiger (der nach oben zeigt), das andere ist der Rostfleck.... in dieser Stellung

wurde die Kreatur wohl aufgefunden.

Bearbeitet von Dack
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Härtemessgerät?

Mal was zum stöbern:

In einer alten Werkzeugkiste ist dieses Teil aufgetaucht:

post-40381-0-03781300-1353059447_thumb.j

Es ist etwa 10x5 cm groß. Eine Umdrehung der Rändelschraube

entspricht 1 Teilstrich auf der Skala. Skala von 0...100. Zeiger bleibt stehen, Skala dreht sich.

Spindel macht keine Axial-Bewegung.

Kappe mit Rändel lässt sich abziehen, darunter befindet sich eine

scharfe Dreikant-Spitze. Auf der Skala ist "S&B" eingraviert.

Bisher weiß niemand, was das ist, daher kann ich auch nicht auflösen........

Bild-Rückwärts-Suche hat auch nix gebracht.

Viel Spaß, wer will.

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S&B: Schäffer & Budenberg GmbH, machten wohl hauptsächlich Manometer.

http://www.messma-lo...bjekt/historie/

http://www.messma.de/ueber_uns/index.php

Der Gerät ist wohl ein Drehzahlmesser/ Tachometer, siehe rechtes Bild: http://www.artantiqu...g.phtml?id=2413

Bearbeitet von the mummy
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Tacho wohl nicht. Zeit wird ja nicht erfasst.

Umdrehungsanzahlmesser ja.

Härtemesser ist eine interessante Idee.

Historisches Härtemessgerät für die Hosentasche? Vielleicht für Hartholz oder so?

Man dreht bis die Spitze komplett im Holz versenkt ist und liest dann an der Skala ab wie oft sich hierfür der Stichel drehen musste.

Da müsste der Anpressdruck halt bei jeder Messung gleich sein. Vielleicht durch ein noch zu adaptierendes Gewicht.

Nach dem messen steckte der Holzhändler damals 1845 auf dem Holzmarkt wieder die Schutzkappe auf den Stichel damit er sich nicht anschließend

beim hinsetzen zur Kaufvertragsunterzeichnung mit dem Messgerät in der Hosentasche ein zweites A....loch bohrte.

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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