Zum Inhalt springen

Details zu Restaurierung deutsche GS3 Typ 162


Empfohlene Beiträge

EDIT: siehe Wiki-Tabelle.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Für die Restaurierung meiner GS3 Typ 162 suche ich noch Angaben, welche Teile denn

  • in Rahmenfarbe lackiert

  • schwarz lackiert

  • verchromt

  • aluminiumgrau lackiert

sind, sowie welche Farbe die Gummiteile haben (grau oder schwarz).

Meine Vermutungen:

Lackierung/Oberfläche

  • Luftfiltergehäuse-Lack schwarz

  • Lüfterradabdeckung-Lack aluminiumgrau

  • Bremspeda-verchromt

  • Kotflügelnippel-aluminium

  • Hauptständer-Lack aluminiumgrau

  • Zylinderhaube-Lack schwarz

  • Lenksäule-Lack aluminiumgrau

Gummiteile:

  • Hauptständerfüße-schwarz

  • Kickstartergummi-schwarz

  • Bremspedalgummi-schwarz

  • Seitenhaubengumm-grau

  • Hupengummi-schwarz

  • Rücklichtgummi Schwanenhals-schwarz

Dabei kam mir die Idee, so etwas als Wiki-Projekt in Form einer Datenbank zu lösen, die das GSF-Wissen zu Oldie-Details sammelt, das bisher in zahllosen Topics verborgen ist.

Quasi eine wachsende Tabelle, zur Anschauung ungefähr so:

detail_wiki.jpg

Dort könnte dann jeder sein gesichertes Wissen eintragen. Neben Lackierung könnten dies Modellspezifika sein, soweit sinnvoll (d.h. für die Teile, die mit gewisser Regelmäßgkeit verbaut sind, wo Luigi also nicht immer das verbaut hat, was gerade greifbar war.) Technische Daten können natürlich auch hinterlegt werden.

-> Gibt es so etwas vielleicht schon? Vespa-archiv hat z.B. nur technische Daten, auch bei Scooterhelp kenne ich nichts vergleichbares.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Bearbeitet von Blondbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, so wäre es bei der GS3:

Lackierung/Oberfläche

* Luftfiltergehäuse-Lack - Deckel in Schrumpflack schwarz, Gehäuse schwarz matt?

* Lüfterradabdeckung-Lack aluminiumgrau? Evtl. in Rollerfarbe??

* Bremspedal - aluminium

* Kotflügelnippel-aluminium

* Hauptständer-Lack - verzinkt

* Zylinderhaube-Lack - Schrumpflack schwarz

* Lenksäule-Lack aluminiumgrau - wie Felgen?

Gummiteile:

* Hauptständerfüße - schwarz

* Kickstartergummi - schwarz, gab es alz Zubehör auch farbig

* Bremspedalgummi - schwarz

* Seitenhaubengumm - grau

* Hupengummi - schwarz

* Rücklichtgummi Schwanenhals - grau

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu:

Lackierung/Oberfläche

* Luftfiltergehäuse-Lack - Deckel in Schrumpflack schwarz, Gehäuse schwarz matt?

* Lüfterradabdeckung-Lack Rollerfarbe

* Bremspedal - aluminium

* Kotflügelnippel-aluminium

* Hauptständer-Lack - verzinkt

* Zylinderhaube-Lack - Schrumpflack schwarz

* Lenksäule-Lack Rollerfarbe

* Felgen Rollerfarbe

Gummiteile:

* Hauptständerfüße - schwarz

* Kickstartergummi - schwarz, gab es alz Zubehör auch farbig

* Bremspedalgummi - schwarz

* Seitenhaubengumm - grau

* Hupengummi - schwarz

* Rücklichtgummi Schwanenhals - grau

Ich bin der Meinung bei den GSen sind auch alle Fahrwerksteile (Felgen, Schwinge, Gabel) im Karosseriesilber lackiert. Bei den Sternfelgenmodellen war das ja definitiv immer so, da hatte jedes Lackierte Teil die Karosseriefarbe, auch die Lüfterradabdeckung. Beim Wechsel von Stern- auf Ringfelgen wurde das Lackschema eben beibehalten, nur fällt das bei nem silbernen Roller nicht so auf. Erst spätere Modelle mit anderen Karosseriefarben hatten dann die typische Lackierung der Fahrwerksteile in "Felgensilber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu:

Ich bin der Meinung bei den GSen sind auch alle Fahrwerksteile (Felgen, Schwinge, Gabel) im Karosseriesilber lackiert. Bei den Sternfelgenmodellen war das ja definitiv immer so, da hatte jedes Lackierte Teil die Karosseriefarbe, auch die Lüfterradabdeckung. Beim Wechsel von Stern- auf Ringfelgen wurde das Lackschema eben beibehalten, nur fällt das bei nem silbernen Roller nicht so auf. Erst spätere Modelle mit anderen Karosseriefarben hatten dann die typische Lackierung der Fahrwerksteile in "Felgensilber".

Hmm, dann wären die Fahrwerksteile also auch in metallic lackiert gewesen? Kann natürlich sein. Das Albasterweiß gab es ja erst bei Typ 212 und damit erst mit den Ringfelgen, hilft also auch nicht weiter.

Hat noch jemand eine GS mit O-Lack und kann feststellen, ob Felgen, Lenksäule etc. in Ramenfarbe sind?

Noch Meinungen zur Wiki-Idee? Bedarf scheint ja zu bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand eine GS mit O-Lack und kann feststellen, ob Felgen, Lenksäule etc. in Ramenfarbe sind?

Hab zwar selber keine O-Lack GS3, kenne aber diverse und es ist wirklich so. So richtig heftig metallic wie man das heutzutage kennt waren die GSen ja eh nicht, fällt also echt kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Zwei Details fehlen mir noch:

1. Scharnier der Denfeld-Sitzbank schwarz lackiert (wie das Gestell) oder verzinkt?

2. Sitzbankauflageblech schwarz lackiert oder verzinkt?

Danke...

Habe ich beides in schwarz lackiert wie das Gestell, nur die Federn der Sitzbank sind verzinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Teile sind bei meiner silber lackiert - ziemlich sicher original (HIER und HIER). Bild vom Sitzbankauflageblech ist leider nicht dabei, sieht aber aus wie die vordere Halterung.

gs3_bank1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Teile sind bei meiner silber lackiert - ziemlich sicher original (HIER und HIER). Bild vom Sitzbankauflageblech ist leider nicht dabei, sieht aber aus wie die vordere Halterung.

Danke für die Bilder :-D

Ganz sicher mit Rahmenfarbe lackiert und nicht einfach verzinkt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher mit Rahmenfarbe lackiert und nicht einfach verzinkt...?

Das Scharnier kenn ich auch in Schwarz wie der Rest vom Sitzbankgestell.

So richtig aufwändig in Rahmensilber lackiert isses sicher nicht, dann würd ichs eher verzinken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Erkenntnisse zum Auflageblech? Ich tendiere auch da zum verzinken.

so wars auch! leider lassen die heutige zinkverfahren die oberflächen eher bläulich erscheinen als früher (eher weissgrau). allerdings ist die beschichtung heute erheblich haltbarer als früher. schau dir mal die feder vorderradgabel in meinem gs-restotopic an. ist ne 50 jahre alte nos-feder. die ist noch nach alter methode verzinkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi eine wachsende Tabelle, zur Anschauung ungefähr so:

post-18226-1187553332_thumb.jpg

Hat Augsburg immer Scharlach Scheinwerfer verbaut? Ich hatte mal einen 115m Hella-NOS-Ring in die Finger bekommen, der auf der kleinen 150er Bella nicht richtig passen wollte und wohl aufgrund seiner Formgebung für die Vespa gedacht war.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bisher 3 x VD2TS restauriert und alle 3 sitzbankarretierungen waren verzinkt. änderungen im produktionsablauf ??

Hi Andreas,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass es beides parallel gab - verzinkt und lackiert. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es Unterschiede in einer einzelnen Baureihe auch in den Details gab. Wie auch immer - habe jedenfalls eine Raste im O-Lack hier herumliegen und bei einer 60er-Augsburgerin, die ich 1991 gekauft hatte war sie soweit ich mich erinnere auch lackiert gewesen.

Viele Grüße,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerschmitt hatte doch auch Hellaringe, oder?

Meine T/1 hat einen HELLA-Ring; meine T/3 hat einen Ring ohne Makierung.

Die Streuscheiben waren wohl meist auch von HELLA, so bei meiner T/1 und wohl aber bei der T/2. Wie das bei meiner Messerschmitt-T/3 (1958) ist weiß ich aus dem Stehgreif nicht definitiv, aber ich glaub, dass es bereits ein SCHARLACH ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information