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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

EDIT: siehe Wiki-Tabelle.

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Für die Restaurierung meiner GS3 Typ 162 suche ich noch Angaben, welche Teile denn

  • in Rahmenfarbe lackiert

  • schwarz lackiert

  • verchromt

  • aluminiumgrau lackiert

sind, sowie welche Farbe die Gummiteile haben (grau oder schwarz).

Meine Vermutungen:

Lackierung/Oberfläche

  • Luftfiltergehäuse-Lack schwarz

  • Lüfterradabdeckung-Lack aluminiumgrau

  • Bremspeda-verchromt

  • Kotflügelnippel-aluminium

  • Hauptständer-Lack aluminiumgrau

  • Zylinderhaube-Lack schwarz

  • Lenksäule-Lack aluminiumgrau

Gummiteile:

  • Hauptständerfüße-schwarz

  • Kickstartergummi-schwarz

  • Bremspedalgummi-schwarz

  • Seitenhaubengumm-grau

  • Hupengummi-schwarz

  • Rücklichtgummi Schwanenhals-schwarz

Dabei kam mir die Idee, so etwas als Wiki-Projekt in Form einer Datenbank zu lösen, die das GSF-Wissen zu Oldie-Details sammelt, das bisher in zahllosen Topics verborgen ist.

Quasi eine wachsende Tabelle, zur Anschauung ungefähr so:

detail_wiki.jpg

Dort könnte dann jeder sein gesichertes Wissen eintragen. Neben Lackierung könnten dies Modellspezifika sein, soweit sinnvoll (d.h. für die Teile, die mit gewisser Regelmäßgkeit verbaut sind, wo Luigi also nicht immer das verbaut hat, was gerade greifbar war.) Technische Daten können natürlich auch hinterlegt werden.

-> Gibt es so etwas vielleicht schon? Vespa-archiv hat z.B. nur technische Daten, auch bei Scooterhelp kenne ich nichts vergleichbares.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Bearbeitet von Blondbob
Geschrieben

Ich meine, so wäre es bei der GS3:

Lackierung/Oberfläche

* Luftfiltergehäuse-Lack - Deckel in Schrumpflack schwarz, Gehäuse schwarz matt?

* Lüfterradabdeckung-Lack aluminiumgrau? Evtl. in Rollerfarbe??

* Bremspedal - aluminium

* Kotflügelnippel-aluminium

* Hauptständer-Lack - verzinkt

* Zylinderhaube-Lack - Schrumpflack schwarz

* Lenksäule-Lack aluminiumgrau - wie Felgen?

Gummiteile:

* Hauptständerfüße - schwarz

* Kickstartergummi - schwarz, gab es alz Zubehör auch farbig

* Bremspedalgummi - schwarz

* Seitenhaubengumm - grau

* Hupengummi - schwarz

* Rücklichtgummi Schwanenhals - grau

Thomas

Geschrieben

Mein Senf dazu:

Lackierung/Oberfläche

* Luftfiltergehäuse-Lack - Deckel in Schrumpflack schwarz, Gehäuse schwarz matt?

* Lüfterradabdeckung-Lack Rollerfarbe

* Bremspedal - aluminium

* Kotflügelnippel-aluminium

* Hauptständer-Lack - verzinkt

* Zylinderhaube-Lack - Schrumpflack schwarz

* Lenksäule-Lack Rollerfarbe

* Felgen Rollerfarbe

Gummiteile:

* Hauptständerfüße - schwarz

* Kickstartergummi - schwarz, gab es alz Zubehör auch farbig

* Bremspedalgummi - schwarz

* Seitenhaubengumm - grau

* Hupengummi - schwarz

* Rücklichtgummi Schwanenhals - grau

Ich bin der Meinung bei den GSen sind auch alle Fahrwerksteile (Felgen, Schwinge, Gabel) im Karosseriesilber lackiert. Bei den Sternfelgenmodellen war das ja definitiv immer so, da hatte jedes Lackierte Teil die Karosseriefarbe, auch die Lüfterradabdeckung. Beim Wechsel von Stern- auf Ringfelgen wurde das Lackschema eben beibehalten, nur fällt das bei nem silbernen Roller nicht so auf. Erst spätere Modelle mit anderen Karosseriefarben hatten dann die typische Lackierung der Fahrwerksteile in "Felgensilber".

Geschrieben
Mein Senf dazu:

Ich bin der Meinung bei den GSen sind auch alle Fahrwerksteile (Felgen, Schwinge, Gabel) im Karosseriesilber lackiert. Bei den Sternfelgenmodellen war das ja definitiv immer so, da hatte jedes Lackierte Teil die Karosseriefarbe, auch die Lüfterradabdeckung. Beim Wechsel von Stern- auf Ringfelgen wurde das Lackschema eben beibehalten, nur fällt das bei nem silbernen Roller nicht so auf. Erst spätere Modelle mit anderen Karosseriefarben hatten dann die typische Lackierung der Fahrwerksteile in "Felgensilber".

Hmm, dann wären die Fahrwerksteile also auch in metallic lackiert gewesen? Kann natürlich sein. Das Albasterweiß gab es ja erst bei Typ 212 und damit erst mit den Ringfelgen, hilft also auch nicht weiter.

Hat noch jemand eine GS mit O-Lack und kann feststellen, ob Felgen, Lenksäule etc. in Ramenfarbe sind?

Noch Meinungen zur Wiki-Idee? Bedarf scheint ja zu bestehen...

Geschrieben
Hat noch jemand eine GS mit O-Lack und kann feststellen, ob Felgen, Lenksäule etc. in Ramenfarbe sind?

Hab zwar selber keine O-Lack GS3, kenne aber diverse und es ist wirklich so. So richtig heftig metallic wie man das heutzutage kennt waren die GSen ja eh nicht, fällt also echt kaum auf.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Zwei Details fehlen mir noch:

1. Scharnier der Denfeld-Sitzbank schwarz lackiert (wie das Gestell) oder verzinkt?

2. Sitzbankauflageblech schwarz lackiert oder verzinkt?

Danke...

Geschrieben
Zwei Details fehlen mir noch:

1. Scharnier der Denfeld-Sitzbank schwarz lackiert (wie das Gestell) oder verzinkt?

2. Sitzbankauflageblech schwarz lackiert oder verzinkt?

Danke...

Habe ich beides in schwarz lackiert wie das Gestell, nur die Federn der Sitzbank sind verzinkt.

Geschrieben

Die beiden Teile sind bei meiner silber lackiert - ziemlich sicher original (HIER und HIER). Bild vom Sitzbankauflageblech ist leider nicht dabei, sieht aber aus wie die vordere Halterung.

gs3_bank1.jpg

Geschrieben
Die beiden Teile sind bei meiner silber lackiert - ziemlich sicher original (HIER und HIER). Bild vom Sitzbankauflageblech ist leider nicht dabei, sieht aber aus wie die vordere Halterung.

Danke für die Bilder :-D

Ganz sicher mit Rahmenfarbe lackiert und nicht einfach verzinkt...?

Geschrieben
Ganz sicher mit Rahmenfarbe lackiert und nicht einfach verzinkt...?

Das Scharnier kenn ich auch in Schwarz wie der Rest vom Sitzbankgestell.

So richtig aufwändig in Rahmensilber lackiert isses sicher nicht, dann würd ichs eher verzinken lassen.

Geschrieben

Korrekt: nicht in Rahmenfarbe, sieht eher aus wie mattes Felgensilber oder sowas. Definitiv ist da aber nix schwarzes bei.

Geschrieben
Noch Erkenntnisse zum Auflageblech? Ich tendiere auch da zum verzinken.

so wars auch! leider lassen die heutige zinkverfahren die oberflächen eher bläulich erscheinen als früher (eher weissgrau). allerdings ist die beschichtung heute erheblich haltbarer als früher. schau dir mal die feder vorderradgabel in meinem gs-restotopic an. ist ne 50 jahre alte nos-feder. die ist noch nach alter methode verzinkt...

Geschrieben
Quasi eine wachsende Tabelle, zur Anschauung ungefähr so:

post-18226-1187553332_thumb.jpg

Hat Augsburg immer Scharlach Scheinwerfer verbaut? Ich hatte mal einen 115m Hella-NOS-Ring in die Finger bekommen, der auf der kleinen 150er Bella nicht richtig passen wollte und wohl aufgrund seiner Formgebung für die Vespa gedacht war.

Ciao

erasmo

Geschrieben
Die Sitzbankraste gab es (bei der Augsburger-GS/3) definitiv auch lackiert in Fahrzeugfarbe.

Viele Grüße in die Runde,

:-D

habe bisher 3 x VD2TS restauriert und alle 3 sitzbankarretierungen waren verzinkt. änderungen im produktionsablauf ??

Geschrieben
habe bisher 3 x VD2TS restauriert und alle 3 sitzbankarretierungen waren verzinkt. änderungen im produktionsablauf ??

Hi Andreas,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass es beides parallel gab - verzinkt und lackiert. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es Unterschiede in einer einzelnen Baureihe auch in den Details gab. Wie auch immer - habe jedenfalls eine Raste im O-Lack hier herumliegen und bei einer 60er-Augsburgerin, die ich 1991 gekauft hatte war sie soweit ich mich erinnere auch lackiert gewesen.

Viele Grüße,

Sascha

Geschrieben
Messerschmitt hatte doch auch Hellaringe, oder?

Meine T/1 hat einen HELLA-Ring; meine T/3 hat einen Ring ohne Makierung.

Die Streuscheiben waren wohl meist auch von HELLA, so bei meiner T/1 und wohl aber bei der T/2. Wie das bei meiner Messerschmitt-T/3 (1958) ist weiß ich aus dem Stehgreif nicht definitiv, aber ich glaub, dass es bereits ein SCHARLACH ist.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar schon eine Zeit her und die Resonanz zu einem Wiki-Projekt war überschauber, aber ich habe mal die Infos aus diesem Topic hier in eine Tabelle im GSF-Wiki verwandelt, siehe hier.

Wer Lust hat, kann die Tabelle gerne erweitern.

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    • @nop Die Ölpumpe ist nicht mehr vorhanden, ich fahre mit Selbstgebrautem 1:50 Mix, das Öl ist v. Motul (710 2Takt oder so)   Ich habe eben mal nachgemessen, die Bohrungen im Kopf haben ein Durchmesser von 9mm.
    • Die Zugankerkit's können p&p verbaut werden, Anleitung in welcher Reihenfolge der Zuganker und Kopf angezogen werden. wird beigestellt.   Anzugswerte für Zylinder und Kopf werden beibehalten, die Zuganker werden mit 15N/m verschraubt. Nach wirklich gewissenhaftem vermessen der Zylinderbohrung ohne und mit verschraubten Zuganker'n konnte ich messtechnisch keinerlei negative Veränderung betreffend "einbeulen" der Zylibohrung feststellen was sich auf die Masshaltigkeit der Zylibohrung nach verschrauben der Zuganker auswirken könnte.   Bei dieser Überprüfung, siehe Bilder, wurde zugleich der Kopf abtuschiert, um die Wirksamkeit des Anpressdruckes auf den Kopf zu kontrollieren. Da stecken schon einige Finessen betreffend Vorspannung des Kopfes über die Zuganker auf den Zylifuss, Entlastung des Fusses, und des Zylis allgemein.   Also, "alle" Sorgen unbegründet.   Was ich potentiellen Interessenten an's Herz legen möchte wenn die Garnitur bei mir schon auf der Werkbank liegt, lasst unbedingt die Winkligkeit der Zylifussfläche zur Zylibohrung zumindest überprüfen, und dann wenn nötig nach Absprache die Fussfläche egalisieren.   Video wird selbstverständlich geliefert. Bitte habt auch Verständnis das ich nicht sooo viele Bilder einstelle, ihr alle kennt doch auch den Slogan, "heute im GSF, morgen bei SIP!"   Nur am Rande, die Zuganker besitzen oben einen Innensechskant mit SW8, über dieses 8er Innensechskant wird der Zyli auf den Block verschraubt. Die Schrauben, über die der Kopf auf die Zuganker verschraubt werden, sind M7  
    • Hallo, the air cooled cylinder BFA/KW 244cc for M200 casings was born from a common idea betwen us and KingWelle in 2019. First prototype was sent in Austria in early 2020   I had to search in my old pc some mails, notes and files... First lot made, after 3 prototypes was around 12 pcs. 6/7 of them went in Austria after half 2020 year. The other 3/4 where in Italy and we never had bad news about them. For that we know as BFA, not every cylinder was affected. Some cylinder was good, some not. We know for sure that we gave some free cylinder to Kingwelle and for sure they changed to some customers. Some of them had not yet fired up his engines; Some others where changed when already running and I know that Kingwelle changed “when and if” problem came up. I think this was the right way. Some others are still running without problems. So if there is still some potential problems, we think that can’t be so diffused. For the second lot, we don’t have any claim at the time, but Vespa tuning is always a beautiful surprise...   We dont know all the cases, we dont know all the customers.     ------------------ Today situation Kingwelle, since middle 2023 is no more interested on selling this product on german market.   We, as BFA are obviously more interested in selling our 288cc kit including our casings, crankshaft, clutch and so on. Despite this, we still produced a small amount of 244 cylinders in early 2024 and a new small lot is coming with only BFA logo on it. All cylinders will be sold with a Vertex piston 18 pin. After 3/4 years, it becomes very difficult for us to provide guarantees on cylinders not sold by us, whose lives we do not know what they have had, or how they have been used. On the other hand, we would like to help all owners enjoy this product to the fullest. So if you have any concerns about your bfa/KW 244 that you have mounted in your scooter or that you still have in your garage, please write to us at our email info@bfamotori.com.   Thanks Alessandro for BFA Motori
    • Nachfolgend ein Tipp, den ich täglich im GSF schreiben könnte, aber nur wöchentlich tue:   Niemals einen Vergaser nach Bedüsungstipps (auch nicht nach Angaben von Shops oder Jesus Christus) bedüsen und dann einfach - gib ihm - fahren! Die Angaben sind, wie dir ja bewußt ist, nur grobe Richtwerte.   Ein Vergaser muss in allen Schieberöffungsbereichen abgedüst werden und das in jedem Schieberöffnungsbereich mit (deutlich) zu fett beginnend in Richtung magerer werdend. Änderst du auch nur eine Komponente des Setups (Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc.), musst du wieder neu beginnen.   Und beim Abdüsen muss man wissen, was man tut, wie sich "zu fett" und "zu mager" äußern (je nach dem wie der Motorlauf sich zeigt) und das richtig interpretieren.   Und nein, es ist kein Kindergeburtstag, sondern es ist Raketenwissenschaft für sehr viele 2-Taktfahrer.   In ca. 90% der Fälle klemmt eine Karre aufgrund einer falschen Bedüsung und/oder eines falsch gewählten Zündzeitpunktes. Die restlichen ca. 10% verteilen sich auf Falschluft, 2-Taktöl beim Tanken vergessen, Benzinhahn defekt, schlechtes Karma, schlecht gefickt, zu wenig Bier getrunken oder oder oder.
    • Wenn ich das so rauslese, hattest du vorher Undichtigkeit am Zylinderkopf und hast dann die M7 Zylinderstehbolzen gegen M8 getauscht! Ich würde da mal auf zu enge Bohrungen im Zylinder tippen in Verbindung mit dem erhöhten Anzugsdrehmoment für M8 , klemmt es dann. Ich würde für den neuen Zylinder die Stehbolzen ab der Zylinderfußkante bis zum oberen Gewinde auf 7mm abdrehen.    
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