Zum Inhalt springen

kleine Setupberatung für Smallframenoob....


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

bin habe zwar schon über 10 Jahre Erfahrung mit Zweitaktmotoren, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mir erst vor kurzem meine erste Vespa zugelegt habe. Eine v50 spezial im absoluten Originalzustand, welche jetzt einen kompletten Neuaufbau erfahren soll.

Ich plane keinen Racer daraus zu machen, will aber locker im Stadtverkehr (gelegentlich auch mal auf der Landstraße) mitschwimmen können und vor allem einen absolut haltbaren und zuverlässigen Motor...

Folgendes Setup hatte ich mir vorgestellt:

-Rennwelle mit großem Konus (welche genau nimmt man da?)

-Elektronische 12v-Zündung mit erleichtertem Lüra (auch hier - welche genau nimmt man da?)

-102ccm DR

-19er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen (kein Membran)

-verstärkte Kupplung (auch hier bin ich wieder ziemlich ratlos, was man da nimmt...)

-3.00er Primärübersetzung

-Auspuff GPS Chrom (o.ä. sollte aber ein Curly sein, Leistung ist allerdings eher trivial)

So dann haut mal in die Tasten....

Gruß aus dem Siegerland

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf einer V50 einen 3 Gang Motor mit Polini 102, 19 er Vergaser auf Polini Membran, Lippenwelle und ET3 Banane mit einer 2,86er Primär, fährt ca 85-90.

Als Kurbelwelle nimmt man am besten eine originale PK50 Xl (20/20mm) oder Pk50XL2 Welle (24/20mm). Oder man besorgt sich eine Rennkurbelwelle mit verlängerten Einlasszeiten.

Ich finde die Umrüstung auf Membran hat nur Vorteile, sehr sauberer Lauf, geringer Spritverbrauch und guter Durchzug.

Sehr gut passt hier eine HP4 Lüfterrad, muss aber nicht sein.

Kupplung: 3 Scheiben mit Polini Feder (die eckige, einfach top).

Bei dem Setup würde ich nicht so viel Kohle für einen Auspuff ausgeben, aber wenn Du den Bock eh auseinandernimmst und noch keine Teile hast bau am besten direkt auf 125er Klasse um.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Setup würde ich nicht so viel Kohle für einen Auspuff ausgeben, aber wenn Du den Bock eh auseinandernimmst und noch keine Teile hast bau am besten direkt auf 125er Klasse um.....

polini wäre einiges billiger und passt eher zu dem setup

ich hatte mal genau das selbe vor, als ich dann zusammengerechnet habe was der spass kostet, hab ich mir nen 125er PK Motor geholt und reingehängt. ist schön leise bei ähnlicher leistung und bringt standhafte 90kmh.

wenn du noch teile suchst. ich hätte evtl. teile aus deinem setup zu veräußern (102er Polini, 19er Gaser mit Ansaugstuzen und Luftfilter, welle mit dickem konus, zündung)

goo

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini wäre einiges billiger und passt eher zu dem setup

stimmt, ne banane oder ne polini flöte passt sicher eher zum Motor, aber ich hab mich in die Optik der Curly's verliebt...

wenn du noch teile suchst. ich hätte evtl. teile aus deinem setup zu veräußern (102er Polini, 19er Gaser mit Ansaugstuzen und Luftfilter, welle mit dickem konus, zündung)

Hochinteressiert.....!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pk50XL2 Welle (24/20mm)

Die PK 50 XL2 hat auch eine 20/20er-Welle. Die PK125XL und XL2 hat die 24/20er, ist aber Langhub. Zu den Curlys: Der TFF (oder TTF?) soll sehr gut auf den Kurzhubzylindern sein. Die anderen Curly-Anlagen sind wohl eher für die Langhub-Modelle.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Curlys: Der TFF (oder TTF?) soll sehr gut auf den Kurzhubzylindern sein. Die anderen Curly-Anlagen sind wohl eher für die Langhub-Modelle.

Wo findet man denn nähere Info's zu den TFF-Anlagen....weder hier im Forum, noch in den gängigen Shops habe ich einen TFF-(oder TTF) Curly gefunden?

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man denn nähere Info's zu den TFF-Anlagen....weder hier im Forum, noch in den gängigen Shops habe ich einen TFF-(oder TTF) Curly gefunden?

Gruß Tobias

Tumbstone sollte dazu was sagen können. Der hat so einen drauf.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal fleissig gesucht, aber den tff gibts scheinbar nicht mehr neu zu kaufen. Welche gecurlten Anlagen gibts denn noch alternativ zum gps, pm, tff und franz?

Linda, Lisa (whatever) hab ich auch noch nirgends lieferbar gesehen...es gibt doch sicherlich noch mehr derartige Anlagen?

Gruß tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane keinen Racer daraus zu machen, will aber locker im Stadtverkehr (gelegentlich auch mal auf der Landstraße) mitschwimmen können und vor allem einen absolut haltbaren und zuverlässigen Motor...

du könntest auch erstmal NUR 19er gaser, drehschieberstutzen und 102ccm polini fahren, eventuell auspuff polini schnecke (günstige gebrauchte) um ca 150.- bis 200.- in summe. man muss ja nicht geld verprassen wenns unnötig ist find ich.

die kontaktzündung sollte da vorerst auch reichen, weiter umrüsten kannst dann immer noch ;)

wenn schon teurer auspuff (curly) und gute zündung sowie andere welle, dann solltest gleich auf 133 umrüsten (dann langhubwelle mit 51 statt 43mm hub, eh klar) - finde ich.

oder entspricht des nicht deinen anforderungen? :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest auch erstmal NUR 19er gaser, drehschieberstutzen und 102ccm polini fahren, eventuell auspuff polini schnecke (günstige gebrauchte) um ca 150.- bis 200.- in summe. man muss ja nicht geld verprassen wenns unnötig ist find ich.

die kontaktzündung sollte da vorerst auch reichen, weiter umrüsten kannst dann immer noch ;)

wenn schon teurer auspuff (curly) und gute zündung sowie andere welle, dann solltest gleich auf 133 umrüsten (dann langhubwelle mit 51 statt 43mm hub, eh klar) - finde ich.

oder entspricht des nicht deinen anforderungen? :-D

in gewisser Weise entspricht das wirklich nicht meinen Anforderungen..so blöd das klingen/aussehen mag. Ob Drehskibär oder Membran bin ich mittlerweile schon garnicht mehr so sicher....mag zwar das Drehschieberprinzip, weil so simpel gemacht, allerdings bietet die Membransteuerung gerade in puncto Verbrauch schon deutliche Vorteile.

Auf langhub und 133er umrüsten kommt für mich nicht in Frage, wenn ich heizen will, fahr ich nicht mit der Vespa :-D

Ne v/max zwischen 70 und 90 km/h und eine adäquate Beschleunigung sollte für meine Zwecke voll ausreichen für gelegentliche Schönwetterausfahrten. Dafür brauch ich keine 15 oder 20 PS.

Es geht mir in erster Linie darum, nen Roller zu bauen, der meinen optischen Ansprüchen genügt, deswegen auch eine Curly-Anlage...die Banane, Polini-Schnecke oder gar son Polini lefthand sagen mir halt optisch einfach nicht zu.

Umbau auf elektronische Zündung halte ich für sinnvoll, da einer der Vorbesitzer derart kräftig am Kabelbaum gepfuscht hat, dass ich um einen neuen nicht umhin komme, wenns nicht wieder Pfusch werden soll. Da die olle Kontaktzündung eh ziemlich verranzt ist, kann ich die also auch gleich mit tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde einen Original PK80S Motor nehmen.

Der ist haltbar, hat die 12V Zündung und fährt ca 80 - 85 Km/h.

Habe ich auch gemacht.

Ist sehr einfach und du sparst kohlen! :-D

Es sei denn du willst es wegen der Motornummer und der größeren Zylinderhaube nicht.

MFG Eike

Motornummer und Zylinderhaube sind ein Argument. Ich bin mir zwar noch nicht wirklich sicher, ich denke aber es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Vespa mit kleinem Versicherungskennzeichen fahren werde.

1. Sieht ein kleines Kennzeichen an der Vespa schöner/stimmiger aus und

2. Wegen 10 oder 20km/h die das Ding schneller sein wird als erlaubt, nen großes Nummernschild und regelmäßige Besuche beim Tüv in Kauf zu nehmen, wenn man vielleicht ein paarhundert km im Jahr damit fährt, halte ich für übertrieben. (Ich will hier jetzt keine Diskussion diesbezüglich lostreten, derartige Entscheidungen muss eh jeder für sich selbst treffen).

Sofern die Gewünschten Fahrleistungen auch mit 85ccm oder gar 75ccm bequem zu erreichen sind, würde ich auch dazu greifen, Leistung steht halt nicht unbedingt an erster Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu muss ich mich mal einschalten...hab einen pk80s motor in pk50xl...kein funke...zündbox auch getauscht...alle kabel rot (DANKE an den vorbesitzer!!)

hatte noch keine zeit den schaltplan zu rate zu ziehen.

grundsätzlich funktioniert das aber, oder? :-D

muss bis ende woche das ding zum laufen bringen, wegen dem treffen und der pk50 motor hat grad ordentlich probleme, hab eigentlich keine zeit ihn nochmal komplett zu machen bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine v50 spezial im absoluten Originalzustand, welche jetzt einen kompletten Neuaufbau erfahren soll.

Folgendes Setup hatte ich mir vorgestellt:

-Rennwelle mit großem Konus (welche genau nimmt man da?)

-Elektronische 12v-Zündung mit erleichtertem Lüra (auch hier - welche genau nimmt man da?)

-102ccm DR

-19er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen (kein Membran)

-verstärkte Kupplung (auch hier bin ich wieder ziemlich ratlos, was man da nimmt...)

-3.00er Primärübersetzung

-Auspuff GPS Chrom (o.ä. sollte aber ein Curly sein, Leistung ist allerdings eher trivial)

... lieber original lassen wenn sie doch ehh soo absolut original ist ... :-D

und wenn schon nimm einen anderen, sprich bereits herumgefummelten Block... lass den originalen zu und leg ihn bei Seite

oder halt plug'n'play - nur größere - 75/85 Murl drauf und 50er aufheben

hat sie auch noch originallack?

die Banane, Polini-Schnecke oder gar son Polini lefthand sagen mir halt optisch einfach nicht zu.

Banane ist halt schon der ästethische Klassiker zu einer SmallFrame vor allem dann wennst eh nur maximal einen 80iger herumtuckern willst ... aber gut, Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information