Zum Inhalt springen

Digitaltacho für Fuffi´s Rundlicht


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rollergemeinde

ich liebe Roller und schnelles fahren mit ihnen, nur leider gab es nie die richtigen Tachos dafür. Ich hab mir lange gedanken gemacht wie ich dieses Problem am besten lösen könnte und das die Geschichte dann noch funktioniert.

Schaut euch die Bilder am besten selber an.

Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit mit Kilometer an, es kann auch wahlweise eingestellt werden (z.B. Fahrtzeit, Uhrzeit, Gesamtkilometer).

Der Tacho selber ist etwas bearbeitet worden damit dieser passt, es ist alles Wasserdicht. Der Alukörper passt perfekt in den Lenker (nur für Rundlenker - vorerst) - es ist ein Gummiring mit bei dieser hebt super und is besser wie das original (wie bei dem Plastikdeckel). Kein Schrauben notwendig. Für den Betrieb des Tachos ist alles dabei.(Tachogeber und Empfänger, weiter Gummis zur befestigung, Tacho selber, Alukörper, Tachoaufnahme und Anleitung)

Ich hab ein paar gefertigt - falls mehr bedarf besteht bitte einfach pm.

Und nun der GSF-Preis liegt bei 49? plus 5? Versand.

post-22144-1185825649_thumb.jpg

post-22144-1185825800_thumb.jpg

post-22144-1185826176_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
hab riesen interesse! jedoch nicht ohne beleuchtung da macht mein tüv nicht mit...

gibt es da ne möglichkeit?

Das is mir jetzt neu. Ist der Tüv in Mindelheim so giftig.

Der Tüvler Süd hat sich die Geschicht bei mir angesehen und hat ohne murren und zurren das Ding eingetragen - er hat sich sogar selber für seine Vespa zwei Stück geholt bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine italienische VNB hat keine Tachobeleuchtung und wird auch zugelassen. Was für den Tüv evtl hilft ist eine LEuchtdiode seitlich in dem Ring oberhalb des Displays - dann ist halt ein Spalt zwischen Glas und Aluring, aber der TÜV akzeptiert es...

Gruß

Jan

Es ist vorgeschrieben das der Haupttacho beleuchtet ist finde ich auch richtig.

also nicht nur wegen tüv sondern auch für im dunklen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde auch schon mal großes Interesse an. Hätte nur eine Frage, ist der Tacho immer an oder geht der in Standby Modus nach einer Zeit (finde nämlich keinen Schalter)? Daraus ergibt sich die Frage wie ich zwischen den angegebenen Funktionen wechsele?

Ansonsten sieht das ganze sehr fein aus... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach ca. 1-2min geht der tacho in ne art standby - es kommt die uhrzeit - dies kommt nur dann wenn sich das rad nicht mehr bewegt. fährst du wieder los kommt deine letzte einstellung. bevor der tacho montiert wird ist unten ein roter grosser button da kannst du deine gewünschte option einstellen. auch ein weiteres nachstellen ist kein problem. es ist ne komplette beschreibung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hätte auch mal Interesse angemeldet, ich habe auf meiner Vespa ebenfalls einen Digitaltacho eingearbeitet, allerdings muss dieser leicht "raus stehen" um die einzelnen Funktionen bedienen zu können. Bei mir war ganz wichtig, dass ich nach jeder Tankfüllung den "Tageskilometerzähler" wieder auf Null stellen konnte. Aber so wie sich das bei anhört geht das nicht ganz so einfach, oder? Optisch ist´s wirklich sehr schön und zu dem Preis bestimmt nicht selber zu machen. :-D

Ich glaub ich habe damals fast einen ganzen Nachmittag und Abenden rumgebastelt bis alles passgenau war.

Also wenn man den Kilometerzähler ohne Probleme reseten kann, dann bitte einmal an mich so ein Ding.

Beste Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hätte auch mal Interesse angemeldet, ich habe auf meiner Vespa ebenfalls einen Digitaltacho eingearbeitet, allerdings muss dieser leicht "raus stehen" um die einzelnen Funktionen bedienen zu können. Bei mir war ganz wichtig, dass ich nach jeder Tankfüllung den "Tageskilometerzähler" wieder auf Null stellen konnte. Aber so wie sich das bei anhört geht das nicht ganz so einfach, oder? Optisch ist´s wirklich sehr schön und zu dem Preis bestimmt nicht selber zu machen. :-D

Ich glaub ich habe damals fast einen ganzen Nachmittag und Abenden rumgebastelt bis alles passgenau war.

Also wenn man den Kilometerzähler ohne Probleme reseten kann, dann bitte einmal an mich so ein Ding.

Beste Grüße

Fabian

hallo fabian,

das du den tacho reseten kannst geht zwar mit diesem tacho, aber da müsstest du diesen ausbauen.

du hast doch den kilometerzähler da siehst du ja wieviel kilometer du gefahren bist. ich denke wenn du deinen resetest dann geht deine gesamtkilometerzahl auch flöten, oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sieht sehr schick aus, tolle Idee!

EIne Frage hätte ich: Wie kann ich den Tacho mit dem Rad verbinden? Wie komme ich mit dem SIgnalgeber - Kabel durch den Lenkerkopf??

Meine Vespa ist schon fertig montiert, Kabel, etc liegen also schon!

Danke, Gruß

Joxster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sieht sehr schick aus, tolle Idee!

EIne Frage hätte ich: Wie kann ich den Tacho mit dem Rad verbinden? Wie komme ich mit dem SIgnalgeber - Kabel durch den Lenkerkopf??

Meine Vespa ist schon fertig montiert, Kabel, etc liegen also schon!

Danke, Gruß

Joxster

sers joxster

das ist kein problem. du musst das kabel durchtrennen - sogar evtl. verlängern. dann kannst du es von oben einführen und es kommt unten bei der alten Tachoführung wieder raus. das ist super, denn du kannst oben den tacho dann abklemmen und die batterie wechseln - aber das passiert alle 5-7 jahre mal. hab dieses system bei meinem spezis scho verteilt und erproben lassen bevor ich es euch hier reinstelle.

funkt wie sau. vorallem ich hab mal ne genau angabe wie schnell ich fahre und nicht dieses gewackele von nadel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wenn die nachfrage besteht dann mach ich auch mal ein paar von denen tachos.

das wäre top! da wäre ich wohl auch dabei! evtl auch mit "erweiterten funktionen"? zB einer Lumi-Folie als tachobeleuchtung und die taster verlängert an die "Oberfläche", so dass man die funtionen durchschalten kann?! Topspeed Tageskilometer usw!? Beim tages-km reseten resetet man übrigens nicht die gesamtkilometerleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sache hört sich gut an! hab nur en bissle bammel das ich immer neue magnete kaufen kann weil die wegfliegen! denn ich hba ja keine speichen wie beim fahrrad!

wie wird der denn festgemacht?

hellas

ganz einfach. bei dem set is eine einbauanleitung mit dabei. ich stell euch mal fotos rein damit ihr seht wie das funkt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei fragen zum tacho einfach zum örtlichen fahrradhändler oder auf der seite von sigma schauen ... :-D

falls du damit bezug auf mein posting genommen haben solltest ... ich habe damit nicht nach funktionen gefragt (weil mir die bekannt sind) sondern nach "taster nach aussen verlegung" gefragt um diese nutzen zu können :-D !

wie siehts mit Rally/PV tachos aus???

zum magnetenbefestigung findet man genuch über die suche hier im GSF :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du damit bezug auf mein posting genommen haben solltest ... ich habe damit nicht nach funktionen gefragt (weil mir die bekannt sind) sondern nach "taster nach aussen verlegung" gefragt um diese nutzen zu können :-D !

wie siehts mit Rally/PV tachos aus???

zum magnetenbefestigung findet man genuch über die suche hier im GSF :-D

ich werde mir mal gedanken machen rally/pv tachos zu entwickeln mit der option evtl. eine tastenbelegung nachen aussen zu machen. bei den rundlicht ging das etwas schwierig denn da hat der platz nicht ausgereicht. es ist aber bei den tachos eine automatik funktion bei die alle funktion durch zappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information