Zum Inhalt springen

34,1 PS - 221 er Malossi


Worbel

Empfohlene Beiträge

Na ja, so wird es wohl sein! Die "Leitbleche" sind wohl eher ein Schmäh! Interessant bleibt's trotzdem!

Extrem spitze und in der Praxis nicht wirklich fahrbare Renngeräte mit jenseits 30PS hab ich auch schon zusammengebaut, ebenfalls mit eher konventionellen Teilen, Ganganschluß bei 9500-10t rpm - oder gar net - und durchschnittlich alle 50km zerlegen....; Dauerbaustelle halt! Nach spätestens 1 Jahr Dauerschrauberei und geplündertem Bankkonto, davongelaufener Freundin,..... ist das Teil ohnedies zu-Tode-geschraubt und der aufgestaute Frust überwiegt bei weitem die immer selteneren Gaswheelies!

Mit Metzler stimme ich nur teilweise überein: ich möchte nämlich keineswegs ausschließen, daß auch 30PS (am Rad) und mehr auf dem Roller noch fahrbar hinzubekommen sind! Grundvoraussetzung sind jedoch ein anderes Getriebe, eine perfekt gewuchtete & stabile Kurbelwelle sowie eine andere Kupplungskonstruktion (ev. auf Cosa-Basis),....!

Und, daß sowas absolut geil - zumindest hinundwieder! - zu fahren ist, weiß ohnedies ein jeder, der mal auf so einem Bock das Gas aufgemacht hat :-D:-(:-(

Ich denke auch, daß ich mit meiner RD-II Conversion den richtigen Weg gegangen bin, aber um den Aufwand bekommt man bereits einen Kleinwagen, und davon abgesehen waren auch nur ein paar der Probleme halbwegs gelöst, noch keineswegs standfest einzustufen, und von tourentauglichkeit meilenweit entfernt! Unter Umständen sind mittlerweile sogar ein paar andere Crosserzylinder noch besser für derartige Maßnahmen geeignet, aber steht's das alles dafür?

Deshalb gefällt mir auch Andrs Ansatz besonders gut, zumal ich eigentlich auf die geile Drehzahlcharakteristik meines FuDi-Malle nicht ganz verzichten will (aber dafür leider auf das Schmalz von unten verzichten muß)! HdK hat das in seinem obigen Posting bereits auf den Punkt gebracht...! Was nutzt's auch, wenn einem dann bei 140 auf der Überholspur die Kupplung auseinanderfliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Luci, nur das mit dem Getriebe hatte ich ja auch schon mal! Ergebniss: zu teuer. Und damit sind über 30PS unfahrbar. Es sei denn du bekommst bei der Leistung die Drehzahl des maximalen Drehmoments weit genug von der Spitzenleistung weg. Und das geht nur noch übern Hubraum oder besserer Gehäusefüllung. Übern Hubraum ist ja kaum noch möglich, weil fast maximale Bohrung schon erreicht und maximaler Hub ist auch schon fast ausgeschöpft. Also, bessere Gehäusefüllung. Und da bin ich gerade dran (Vollwangen Schami Welle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, genau so ist es und genau deshalb treten wir ja auch alle irgendwie auf der Stelle, nicht wahr?

Deshalb hab ich damals meinen RD-II Zyl. so gewaltig umgebaut, das Getriebe gehärtet & perfekt distanziert, Kupplung gebaut,...., dafür ist anderswo wieder alles auseinander geflogen.....(bei 11t rpm auch kein Wunder!)

Wenn du übrigens Schali/VWW/... dann mal ausliterst, wirst du feststellen, daß dein KWraumtotvolumen sogar saftig angwachsen ist (150-200ml +/-), und zwar durch den entsprechend großen Ansauger und erforderliche Fräsereien, damit du wieder auf die nötigen Querschnitte kommst! Und genau da beißt sich quasi der Affe in den Schwanz: Viel Schweißerei (mit fast unumgänglichem Verzug), Spindelei, Fräserei, KW-Umbau, Ansaugerbau,.... und Ebbe am Konto, aber eig. nix gewonnen! Aber das haben wir alles schon mehrmals durchgekaut...., wenn ich mich recht erinnere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Thilo & Thomas sind ja als Pioniere hier den Weg via mehr Hubraum ("ist allemal besser als Wohnraum!") gegangen, ihr Projekt ist aber irgendwie steckengeblieben! Wenn es ihnen gelingt, diese Idee doch noch zu perfektionieren, ist das sicher ein interessanter Ansatz, der vieleicht sogar in Kleinserie umsetzbar wäre.

Doc Worbel probiert das ja auch, hab aber dazu noch nichts Näheres gesehen, gehört oder gar gefahren!

Wie man sieht: ist scheinbar doch alles keineswegs so trivial wie es im ersten Enthusiasmus klingt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luci. Es geht ja wie immer nur um ein komplett Paket. Das die Wange nicht viel ausmacht, darum geht es ja auch gar nicht. Hab nen Einlass über beide Hälften, ungeschweißt!! Und da soll das Gemisch ohne möglichst große Verwirbelungen an der WElle vorbei. Die Schami Wellen sind aber alles andere als Strömungsgünstig (da können die noch so schön poliert werden), da die Wangen nur soweit ausgefräßt wurden, dass ein ausreichender Querschnitt zum Ansaugen da ist. Das will ich auch, nur Trage ich zwischen den beiden Wangen Material ab, damit das Gemisch in der Mitte einfach "hindurchrutscht"! Okay, da sind zwar auch Verwirbelungen, aber nur duchs Pleuel und nicht noch durch irgenwelche zackige gearbeitete Hubscheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na als völligen Quatsch würde ich es nicht bezeichnen das Gemisch etwas intelligenter in den Motor zu leiten, als es einfach gegen die Welle knallen zu lassen. Was und wie da solche Stücke verbaut wurden, und ob es funktioniert, weiß ich ja auch nicht. Aber ,daß es möglich ist, Gemischströme umzuleiten, ist doch wohl unbestitten. Ich denke da mal an die Überströmer, wo ja beim Auslasswinkel jedes Grad zu zählen scheint.

Daß hier ein Zufalls-Stecktuning-Motor zusammengebaut wurde, der "aus Versehen" mal 34 PS ausspuckt, halte ich für eine Fehleinschätzung. Ich denke, daß Andi Worbel sowas nicht alle Tage auf seinem Prüfstand hat, sonst hätte er es wohl kaum gepostet. Daß hier schon viele versucht haben, einen Motor mal auf Höchstleistung zu trimmen, ist klar, aber 34PS.....

Vieleicht äußert sich ja der Charsten Fichtel nochmals, hab aber auch Verständnis wenn er seine Kniffe für sich behält. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meiner Meinung nach durchaus möglich, die 30 PS sehr gut Fahrbar zu machen! Alles eine Frage der Steuerzeiten!!!! Und des Auspuffes. Unser erster Versuch mit einer Conversion mit ca. 240 ccm, sprich unser Quartermile-Motor vom letzten Jahr, hatte ca. 27 PS am Hinterrad und war damals auf der Quartermile in Stockach nicht zu schlagen. Auch nicht von Hennings Rally!!!!! Und das heisst was! Und ich muss echt zu meinem erstaunen sagen, das ich noch nie auf einem so drehmomentstarken Motor gesessen bin. War ne echte Freude. 50 km/h im vierten, Gas auf und ab gings!!!! Ohne Schmäh (schreibt man doch so Lucifer, oder?). Interessanterweise lag damals die Höchstgeschwindigkeit unter 130 km/h!!!!!! Obwohl ein SIP Puff drunter war etc. Steuerzeiten lagen schon eher auf Drehmoment (geringer Vorauslaß etc.), aber das die Kiste wirklich so brutal von unten kam, war schon krass. War eigentlich ein recht intelligenter Motor, wenn man das mal so sieht, denn meist sind es die hohen Drehzahlen, die einen Motor killen. Das Hohe Drehmoment des Motors hat zwar einige Kupplungsbeläge gekostet, aber das war es dann auch schon!!!

Ja Michael, unser "Großraumprojekt", das ist so eine Sache! Zylinder ist echt High-End mit 280 ccm im Malossi, was auf alle Fälle weit weg von jeglicher Kleinserientauglichkeit ist!!!!! Und das bei den originalen Stehbolzen im Zlinder!!!! Dummerweise hatte der Motor auf dem Prüfstand nicht die Leistung, wie erwartet, aber man hat das Potential schon erkann. Denn das leistungsdiagramm sah nämlich aus, wie ein kamelhöcker, sprich da wo man normal die Max-Leistung hat, ging bei uns die Kurve nach unten und dann nach rechts wieder nach oben auf die höhe der Erhöhung weiter links. Ich war echt ratlos, anfangs, aber nach einigen Überlegungen und dem Rat von Leuten von denen ich denke das sie schon wissen, von was die reden (hier ein Gruß an Ulli Ernst), kam ich drauf, das wohl der noch Standard gebliebene SIP-Auspuff mit dem Zylinder einfach nicht zurecht kommt. Immerhin hat der Motor knapp 80 ccm mehr wie der eigentliche 200er Motor!!! Und da ich eben dummerweise schon eine Weile einen guten Job als Ingenieur gefunden habe (mit Umzug etc, deshalb auch derzeit keine Werkstatt), komme ich einfach nicht dazu, mir was passendes zu basteln. Ich glaub ich muss demnächst mal mit einem Kasten gutem Bamberger Bier bei gerhard reinschneien, vielleicht gibts da ne Möglichkeit, auf die Schnelle mal was zusammenzunageln! Denn Prinzipiell geht es mir nur mal darum, auszuschliessen, das es was mit dem Zylinder zu tun hat, denn auch innen im Zylinder ist das layout nimmer ganz so, wie es in den meisten Conversions ist, nämlich weitgehend original! Hab wirklich mein ganzes Wissen (und Thomas auch), was Zylinder/Motor betrifft, in diese verfickte 280ccm Conversion gesteckt (und das war ein riesen Zeitaufwand) und ich glaube nicht, das es am Zylinder liegt!!!! Wer Bilder sehen will, soll sich melden, denn ich kann das zeug nicht ins Netz stellen, kann aber gerne ein paar bereit stellen, wenns jemand interessiert!

Also Leute, hat rein, aber immer dran denken: Baue nie ein Hochhaus auf ein Fundament aus Pappe...

Bin mittlerweile irgendwie vom Wahn der Fremdzylinder erfasst worden... mal sehen was man da so rausholen kann... ohne große Drehzahlen zu bekommen!!!

Derzeit ist nicht unbedingt meine Lust/Geld oder Wissen das problem, sondern eher die Zeit!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ihr wisst irgendwie anscheinend alle viel mehr über meinen Motor als ich selbst, deshalb brauch ich ja eigentl. auch nix mehr dazu zu schreiben.

@ vespino 75

Ist eine Smallframe kein 2Takter?

Kann man daran keine Erfahrungen machen?

Karts zählen dann da wahrscheinlich auch nicht zu.

Insgesamt sind`s jetzt 9 Jahre Erfahrung, ist das zu wenig um eine Largeframe erfolgreich tunen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade...die Reaktion hab ich irgendwie erwartet...

Du darfst es den Leuten hier doch nicht übel nehmen, wenn sie sich mit Spekulationen erschlagen...(mich nicht ausgeschlossen)...

Schliesslich hast du unsere "Tuningwelt" komplett auf den Kopf gestellt und lässt uns dann im Dunkeln stehen... :-(

Edit: Klar, Anpissen ist nicht ok...ich denke aber, das ist nicht so ernst zu nehmen...die wollen den Carsten nur aus der Reserve locken... :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sag ich die ganze Zeit, auch ohne Carsten zu kennen: der hat eine Menge Erfahrung, denn wie /wo/was auch immer, 34PS müssen erst mal auf einen Prüfstand geknallt werden! Ich hab's auch schon öfter gesagt: meine absolute Hochachtung, ohne jeden Neid und Tadel!!!!!

Daß mich - wie die meisten hier wohl - natürlich auch brennend interessiert, wie nun diese Leistung begründet ist, steht außer Frage! Und wie immer - da kennen wir doch aus allen Medien, der Politik, etc. - gibt's nix schlimmeres als über Gerüchte und Vermutungen zu diskutieren, am besten, ohne überhaupt die geringste Ahnung zu haben.... :-D

Carsten, du wirst wohl nicht umhin können, uns nähere Infos zuteil werden zu lassen! Es wäre schade, wenn das Topic ganz unsachlich im Sande verlaufen würde! Daß du Feinheiten für dich behältst, wird bestimmt jeder hier verstehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, anpissen war nicht mein Ziel und ich hoffe das versteht hier auch keiner so. Ich denke die meisten, vor allem die schon länger dabei sind, werden mich kennen, auch persönlich!!!! Die wissen das was ich schreibe besser einzuschätzen. 2-Takt Erfahrung ist schon ok, hab mich auch schon auf anderen Feldern betätigt, aber ich muss echt sagen, das dieser blöde Vespamotor sich eben nicht immer so verhält, wie man es erwartet. Und da ist auch der Unterschied vom Kart/SF zur Largeframe schon gewaltíg. Denke der Andre hat das schon grob angesprochen, so von wegen Largeframe tunen mit SF-Art. Deswegen auch die Leistung.

Ihr alle hier werde schon sehen, du Carsten wirst es wohl auch noch feststellen, das es eben nicht möglich ist, mit unserem getriebe aus unseren Motoren viiiel leistung zu holen, ohne zu drehzahllastig zu werden (sprich keinen Ganganschluß zu haben), ohne mehr Hubraum zu haben, oder eine ausgeklügelte Auslaßsteuerung. Michael würde jetzt sagen: es gibt einfach keine eierlegende Wollmilchsau!!!!!

Das der Carsten ein wenig mehr Ahnung hat, wie die meisten hier vermuten, denke ich schon, aber auch Andre hat schon die Erkenntnis gewonnen, das es für solche "Standard-Tuning"- Motoren (meine damit normal kaufbare Komponenten) eben keine besseren Kompromiß-Auspuffanlagen gibt, als die kaufbaren. Man kann zwar mit einem anderen Eigenbau-Puff sein Drehzahlband total verändern, aber bei der Fahrbarkeit werden die meisten wohl verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke! Werde dir sobald ich Zeit habe und ich das Zeugs auf meiner Festplatte gefunden habe senden. Musst sicher noch die Größe etc und so anpassen!!! Werde mal ein paar aussagekräftige Bilder zusammenstellen!!!!

Wie man das schafft?????? Viel außen aufschweißen und das Layout innen komplett verändern!!!!!!! Klar, der innere Radius an den seitlichen wird recht mickrig, aber dadurch, das aussen aufgeschweißt ist, kann man den effektiven Querschnitt dementsprechend anpassen, unter Beachtung der Strahlausrichtung etc.!!!! Es steckt sicher ein Haufen Arbeit und Know How in dem Zyinder, den man auch nicht auf den ersten Blick sieht! Ganz grob gesagt sind die Fenster der Überströmer ca. 10-30% größer als normal, was natürlich auch in der Überströmerführung eine Vergößerung bedingt! Logo! Querschnitt sollte sich ja quasi kontinuierlich zum Einströmfenster hin verkleinern!

Die viel interessanter Frag ist eher: Wie kriegt man denn einen 75mm Kolben in den Malossi????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle!

Laßt den Thilo mal machen! Er stellt das sicher zum richtigen Zeitpunkt hier herein! Solange sowas nicht ausgegoren ist, kommt da nix raus dabei, - außer noch einem Topic, das von Rätselraten und sinnlosen Anwürfen geprägt ist!

Ich glaub, Andi bereut auch schon, das hier reingestellt zu haben, Carsten sowieso,...., Koni bekam auch gleich sein Fett ab,....!

PS: es kann auch durchaus sein, daß wir alle, die wir schon lange an dem ("blöden") PX-Motörchen basteln, mittlerweile an Betriebsblindheit leiden, und jemand mit anderer 2Takt Erfahrung hier frischen Wind reinbringt, weil er vielleicht unbelastet an die Sache rangeht und andere Wege beschreitet! Habt ihr daran schon mal gedacht?

Mich hat die Sache jedenfalls nicht nur neugierig gemacht, sondern auch nachdenklich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespino Aha, so ist das also, fleißiges Schweißerlein.- Hab mich schon gefragt, wie das sonst gehen soll. Bei ner Conversion werden ja die Überstromer auch schon verkleinert. Aber dann einen solchen Zlyinder, da müßtest ja praktisch die kompletten Überströmer im Zylinder weggedreht haben, damit die Buchse paßt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt wissen wie?

Ratet doch mal mit welchem Zylinderkopf dieser Motor ausgestattet ist?

Zumindestens wird er von Luci schlecht gemacht.

Und erraten? Genau der SCK Kopf den ich vor kurzem hier mal reinsetzen ließ.Ohhhh wie geht denn das ???

Wie war das doch gleich...das es für einige nicht erstrebenswert sei die 30 PS Marke zu knacken,da dies dann unfahrbar sei,aber wenn derjenige es wollte könnte er es.

Und eben dieser muß doch wissen wie,also entfällt doch jegliche Frage an Carsten.

Ich wiederhole !!!

Es wurde gesagt das diese 30 PS Grenze schon von einigen geknackt wurde und falls nicht dann nur nicht weil man nicht dort hinwollte.

Legt es aber diese Person drauf an dies zu erreichen dann muß sie doch schon im Vorfeld sich dessen bewußt sein wie sie da hinkommt.

Habt ihr es verstanden?

Nicht die Frage nach der Fahrbarkeit,sondern die Frage nach "Was geht?"

Bsp.: Mit Langhub,also so um die 225 ccm,na runden wir mal großzügig auf 250 ccm haben andere Motoren eine völlig andere Leistung.

Es geht um 250 Vespa ccm und nicht um 125 Aprilia RS1 ccm.

Die 250 Werksmaschinen aus der GP (natürlich nur die 2 takter) kratzen da schon verdächtig an der 200 PS Marke (oder sogar schon drüber?)

Bei einem Vespamotor werden dir so viele Fallen gestellt,bezüglich der 4 Gänge,der Lager,der Kurbelwelle,der Kupplung....

Und dennoch 34,1 PS

Was ist den für euch nicht fahrbar...

14,4 PS so wie bei meiner Alltagsschüssel mit Pinasco.

Ach Vasko...viel zu langsam für mich.

Aha,dann wären es die 12 PS orig. dann ja auch oder?

Oder doch lieber die 25 PS vom Andre...ne Vasko das ist dann wieder zu viel.

Wird sind einfach alle ein wenig verwöhnt was die Leistung betrifft.

Und eine Hayabusa ist schließlich auch nicht fahrbar...300 km/h sind mir dann doch zu langsam für ein Mopped

:-(:-(:-D

Carstens Geheimnis....

Er hat es einfach gemacht...und ich glaube nur sehr wenige oder fast keiner von euch,ich erst recht nicht also schließe ich mich dann ja auch damit ein.

Und alles wird gut

:-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mal so ne Frage an Carsten persönlich. Wie sieht das eigentlich aus, welchen Top Speed erreichst du mit deinem Kugelmopped? Und jetzt nicht aufm Prüfstand, sondern auf der Straße! Oder besser, dreht der 4te oder bleibste kurz vor Reso hängen? Und Motoren mit mehr als 30 PS habe ich schon zusammengeschraubt. Nur hält da nichts mehr, weil wegen zu viel Drehzahl. Nicht die PS Leistung haut euch die Motoren zu klump, sondern die Drehzahl bei der die Leistung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fahrbar heißt für mich, das ich die Leistung auch auf die Straße bringen kann, also mal wieder nen Ganganschluß in den 4ten habe. Was soll ich mit nem Motor der aufm Prüfstand locker über 160 Sachen rennt und nur die Killer PS Zahlen hat, wenn ich auf der Strasse nicht mal über 110 komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erübrigt sich doch jede weitere Frage an Carsten

Dermetzler hat es doch geschaftt...prima...fragt doch ihn.

Ach Jungs nicht alles mißverstehen.

Und ich hoffe Cartsen hat nichts dagegen wenn ich nur meine Meinung hierzu äußere.

Das Ausloten der eigenen Fähigkeiten stand im Vordergrund.

Und wie schon erwähnt...mit einem SCK Kopf.

Na wenn das keine Performance ist.

Das ist kein Eigenlob,sondern entspricht nur der Tatsache,das man auch mit so einem Kopf was reißen kann,da wohl einige dies nicht für möglich hielten.

:-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder, was kackt Ihr Euch hier gegenseitig zu, .... .

Es ist einfach eine prima Leistung, was Carsten hier hin gezaubert hat und niemand tat dies zuvor. Ob das Ding nun fahrbar ist oder nicht. Das wird er sicher noch rausbekommen. Und wieviel Ahnung Carsten hat weiß er selbst wohl am besten. Es scheint aber schon viel zu sein, sonst wären die 34 PS sicher nicht zustande gekommen.

Viele "Unbekannte" Leute bauen in ihrem Kämmerchen an ihren Kisten, haben extreme Ahnung und sind erfolgreich !! Als Beispiel hier nur Stefan Wahl, der sicherlich auch Geschichte in Bitburg 2000 schrieb. Stefan fährt auch keine Rollertreffen (Run) an und ist deshalb auch keinem wirklich bekannt. Genau wie Carsten Fichtl oder all die anderen hier im Forum, die auch teils nur auf Treffen fahren, die max. 200 km von zuhause entfernt sind und deshalb auch nur bei sich im Umkreis bekannt sind.

34,1 PS bei 8435 U/min.

- 210 er Malossi komplett bearbeitet

- geometrisch 1:10,5

- 1,0 Quetschkante

- 60 mm Vollwange

- Pk Rad auf 17 Grad geblitzt

- TMX 38

- Eigenbau Membraneinlass

- Eigenbau Auspuff

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also HDK, entgegen dem Rat von Gefatter Lucifer hab ich ein paar Bildchen an Dich geschickt, wo dann jeder das sehen kann, was er vielleicht fragen will! Tut mir aber einen gefallen, löchert mich zuviel mit Fragen, nicht weil ich irgendein Geheimnis waren will, sondern einfach nur deswegen, weil es einfach so ist, wie Lucifer sagt: Es ist einfach noch nicht ausgegoren und um ein vernünftiges Urteil geben zu können, müssen wir noch einiges machen. Schaut einfach die Bilder an und geniesst es.

Für Kritik bin ich immer zu haben, denn dadurch kommt vielleicht was raus, worauf ich vor "Blindheit" nicht drauf kam!!!!

Falls die Bilder nicht kommen sollten von HDK: Nicht mich zusammenscheissen, sondern ihn!!!!!!!!

Noch kurz zur Problematik von Andi: Klar, die PS sind schon geil, nur gibt es hier eben Leute im Forum, die nicht so den Checker haben und dann sowas als ihr neues Ziel anpeilen, was natürlich nicht funktioniert!!! Ausser er schickt alles zum Fachmann, zu dir :-D

Hier wird einfach nur der nackige Leistungswert in den Vordergrund gestellt, und das ist eben meiner Meinung nach (ich sage jetzt mit Absicht nicht falsch) nicht ganz richtig! Das weisst du ja selber zu genüge! Was bringt der Beste Motor, wenn der auf dem Prüfstand von mir aus 180 km/h bringt (am besten noch im dritten gang oder so) und eben unfahrbar ist. Schliesslich bauen wir ja nicht Motoren, um diese einmal oder zweimal auf dem Prüfstand auszureizen um dem Proll-Gehabe gerecht zu werden (soll jetzt nicht heissen das ich bestimmte Personen meine, echt nicht). Ziel ist es doch, mehr Spaß beim fahren zu haben, und das kann man eben nur haben, wenn man auch fahren kann!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information