Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Servetta 200 mit TS1 Extreme Schaltprobs

Featured Replies

Geschrieben

Hallo erst mal

Ein Freund hat ne Servetta 200 mit TS1

Soweit so gut

Nur das Ding läst sich so extrem schwer schalten das du dir dabei die Hand brichst!!!

Man kommt auch nur bis in den 3ten obwohl das Ding doch 4 Gänge hatt!!

Woran kanns liegen?

Züge sind neu und gehen sehr leicht! Drehgriff ist ebenfalls sehr leichtgängig!

Bitte um Info´s

Geschrieben

1.Schauts Euch an, wie der Kulu-Zug verlegt ist

2.Schalteil ausschleifen (wo Kulu-Zug drinnen läuft ) ,oft verzwickt sich da der Bowdenzug

3.Schaltseile so einstellen,dass im 1 Gang das Schaltteil schon relativ steil nach oben steht -da gewinnt man Weg im 4ten

einfach alles gemäss Sticky machen -dann funktioniert das schon

Geschrieben

"schaltarmknochen" richtig herum verbaut?

schaltarm auf richtiger verzahnungshöhe mit schaltachse?

Geschrieben
  • Autor

Seile sind sauber verlegt

Keine Knicks, nix übereinander oder so

Kann das vom Getriebe raus schon so stark gehen?

Hab mal versucht das Schaltgestänge am Motor per Hand (ohne eingehängte Seilzüge) zu bewegen!

Geht extrem schwer (auch wenn ich am Hinterreifen drehe!)

Geschrieben
Seile sind sauber verlegt

Keine Knicks, nix übereinander oder so

Kann das vom Getriebe raus schon so stark gehen?

Hab mal versucht das Schaltgestänge am Motor per Hand (ohne eingehängte Seilzüge) zu bewegen!

Geht extrem schwer (auch wenn ich am Hinterreifen drehe!)

Welche Schaltfeder verbaut?

Sollte es eine alte Taffspeed sein, kann das schon mal vorkommen mit dem schweren Schalten.

Dass es aber sooo schwer geht.....

Geschrieben
  • Autor

Danke erstmal

Werd den Motor überprüfen bzw. überprüfen lassen!

Bin noch ziemlicher Newbie auf Lammy´s

Geschrieben

Getriebespiel OK?

Schaltgabel auf der Schaltklaue freigängig?

Geschrieben

originalschraube beim schaltarm im motor (die wo die schaltgabel fixiert) verbaut ? ist glaube ich ne M6 mit 9mm (oderr sogar nur 8) schlüsselwite. wenn da ne originale M6 mit 10er schlüsselweite nimmst dann streift die am gehäuse und der 4 lässt sich nimma einlegen. auch ist die stellung des schaltarms ist immer zum ausprobieren obs noch genügt vom weg her. würde mal die schaltstange aussen aushängen und nur am arm probieren ob der 4 reingeht... tippe aber auf die spezial M6 beim getriebe drinnen...

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom

Geschrieben

Indische Nachbau-Schaltstangen sind bisweilen zu lang und stoßen hinten so an, bevor der 4.Gang drinnen ist.

Geschrieben
  • Autor

Danke für eure Zahlreichen Infos

Werd das mal mal überprüfen und meld mich wieder

thx Pez

Geschrieben
  • Autor

Hat event wer eine Explosionszeichnung des Motors in PDF Form???

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hat event wer eine Explosionszeichnung des Motors in PDF Form???

Hallo probier mal ganz einfach die Kupplung so weit zu spannen bis der Kickstarter leer durch geht und dann so weit zurück das die Kupplung nimmer greift !

dann sollts eigentlich gehn

Cheers

Geschrieben
probier mal ganz einfach die Kupplung so weit zu spannen bis der Kickstarter leer durch geht und dann so weit zurück das die Kupplung nimmer greift !

Bitte? Wenn die Kupplung "nimmer greift" dann geht doch der Kickstarter leer durch. :-D

Geschrieben

Hab mir persönlich das Problem angeschaut.

etvl. liegt das Problem bei den Bowdenzügen, nur einmal vorne mit Kabelbinder befestigt.

4 Gang ist nach ein bißchen nachspannen hineingegangen.

1 Gang geht noch ziemlich schwer rein + das Ganze zurückschalten vom 4.Gang bis zum Leerlauf.

Hat wer eine schnelle Erklärung vom richtigen Spannen der Seile parat???

Geschrieben

Schaltarm/-hebel ganz nach vorne ziehen, vom Anschlag (=1. Gang), zwei zurück (2.) und dann beide Schaltseile (mit Stellung des Schaltgriffs passend auf "2") einhängen und Züge leichtgängig (Hebelspiel am Lenker 2 bis 3mm in jede Richtung) spannen. Die Schaltwippe am Motor steht dabei leicht schräg. Wer nach Optik "Schaltwippe mittig" vorgeht, sucht den Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang (und findet ihn nur schwer bzw. kann ihn nicht halten und wundert sich, keinen 4. mehr zu haben). Das, was die Seile dann noch nachgeben, mit den Stellschrauben am Block nachstellen. (Ist minimal.)

Geschrieben

Hörte kürzlich auch von indischen Schaltstangen, die etwas zu lang sind, daher geht der vierte nicht rein. Würde ich auch mal prüfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.