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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


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Priima, vielen Dank.

 

Guggst Du bei Deinem Motor nach den Steuerzeiten oder lässt es so wie es war?

Ich muss einen 150er 3 Kanäler machen und denke darüber nach mal das was geht mittels O-Tuning zu machen.

Also Steuerzeiten anpassen, Gaser ovalisieren, Auslass verbreitern, Überströmer anpassen, Quetschkante, Kurbelwelle und Lüra wuchten etc. Dabei aber nix zukaufen sondern alle mit den vorhandenen Teilen. Maximal einen von den aktuellen Auspufftöpfen wie Road oder Box.

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Allein das Feintuning sollte schon 1-2 PS mobilisieren.

Wenn ich die Übergange von Veraser-Wanne und Motor so sehe.Da geht was.

Einlass/Auslass am Motor ein bissel weiten,Kompression höher.

 

Mit den Steuerzeiten muß ich mich mal in `ner ruhigen MInute mit auseinandersetzen.

Das ist für mich noch "Neuland"

 

Aber erstmal mach ich jetzt das Lenkrohr fertich.

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BTW, gibt es auch Unterschiede in der Dicke des Blechs, also messbare?

 

Habt Ihr an der Nase unter dem Sitz/Sitzbank auch das Phänomen das die Rechte Blechschale dort eine Delle vom Presswerkzeug hat, die ein wenig absteht?

Hab ich bei allen Chetaks.

Yeep,hab ich auch !!

 

Ich ebenso.

 

Hab auch noch ein paar Falten auf der Motorseite oberhalb der Traversenschraube zu bieten...!

Sieht aus als hätte Ranjid da mit nem Meißel nachgehübscht?

Vom Rude67 weiß ich das er das auch hatte, sonst noch jemand?

 

post-27858-0-07822800-1380138306_thumb.j

 

 

Bin auch noch auf der Suche nach dem passenden Blinkerschalter für meine Karre, der "übliche" Rally/ET3-Schalter passt da

definitiv nicht drauf. Zum Vergleich mal neben einem SF-Schaltrohr.

 

 

post-27858-0-53413300-1380138429_thumb.j

 

 

post-27858-0-06954100-1380138475_thumb.j

 

 

post-27858-0-39751200-1380138517_thumb.j

 

 

Kann mir jemand sagen was da draufgehört, und noch wichtiger, woher zu beziehen?

 

 

 

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Kann mir jemand sagen was da draufgehört, und noch wichtiger, woher zu beziehen?

Auch wenn es hier still geworden ist frag mal bei my-Vespa nach oder such mal nach Handa-Scooterparts, die haben indische Originalteile im Angebot.

Es gibt auf Ebay auch noch einen Franzosen, der mit Vietnam zusammen arbeitet "kainvinscooter" ist sein Verkäufername. Frag den mal an.

http://www.ebay.de/itm/GREY-RUBBER-SET-FOR-VESPA-51-57-HANDLEBAR-ALLSTATES-HOFFMAN-DOUGLAS-FARO-BASSO-/221287049404? 

Kann im Zweifel halt ein paar Dollar Versand kosten. Vermutlich mehr als das Teil selbst. Aber immer noch unter der Zollgrenze.

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Kannste die Löcher nicht mit konischen Alu-Stopfen und Loctite(ich liebe es :inlove: )zukleben und Rally oder SF Löcher bohren?

Im Zweifelsfall werden die zugeschweißt, wäre mir aber lieber das original zu belassen.

 

@Agent:

 

mit my-vespa stehe ich bereits in Kontakt, Handa werde ich auch mal anfragen, soweit besten Dank

 

Ist der vorgesehene Schalter denn optisch gleich dem ET3-Schalter?

.

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hey leute - wieder mal ne frage...

 

px motoren wurden ja bestimmt schon zu genüge in bajaj's verpflanzt, wie schaut's hierbei mit der verkabelung zgp, kabelbaum, cdi aus?

konkretes problem: vom kabelbaum kommt ein kabel zuviel, bzw. sind eigentl. zwei kabel die in einem stecker verpresst sind und einen gemeinsamen steckplatz in der bajaj cdi haben, bei der px cdi ist dieser aber nicht vorhanden. ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

anders gesagt, die bajaj cdi hat 5 steckplätze, die px cdi nur 4 ;(

 

wie vorgehen?

 

wie immer besten dank!

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Das fünfte Kabel ist für die Masse - also analog zur PX, nur das bei der PX-CDI das Massekabel am Motorgehäuse festgeschraubt wird.

 

Ansonsten quasi plackenpläh bis auf unterschiedliche Farben... Nur, dass die Inder vorne noch nen Bremslichtschalter und ne seperate Killfunktion mit eingebaut haben. Gar nicht doof sowat.

 

Tip: Schaltplan der Bajaj Super Excel ankieken und mit dem der Lusso vergleichen hülft...;-)

 

Und wegen des Blinkerschalters: Mister Handa aus München-Mumbai hat da das passende Schaltrohr für z.B. Sprint-Trapezlenker für 26 Ois (Blinkerschalter kost 22,-), da ist die Aufnahme für den vorgenannten Blinkerschalter dran und man kann z.B. ne Sprint bzw. deren Trapezlenker auf Blinkerschalter umrüsten oder findet Ersatz für ne Fritze Röth-Inderin der frühen 80er. Hab so einen Schalter auch noch hier rumzuliegen und werde den samt Handa-Schaltrohr benützen, wenn ich meine 125er auf legale 221cm³ mit Dampf und Blinkern aufrüste.

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hallo,

spiele stark mit dem gedanken, mir eine Inderin zu kaufen. Bekommt man die heute aktuell überhaupt (köln,nrw) mit original-paieren und datenblatt durch den TÜV bzw. die Zulassung? Sind die motorenteile wirklich 1zu1 gleich mit vespa? Wahrscheinlich schon hundertmal gefragt worden, trotzdem dankbar für jeden sachdienlichen hinweis.

gruß christoph

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Bekommt man die heute aktuell überhaupt (köln,nrw) mit original-paieren und datenblatt durch den TÜV bzw. die Zulassung? 

Was verstehst Du unter Originalpapieren? Das indische, graue Heftchen mit den Buchstaben in Hindi?

Nö, das versteht hier keiner.

Datenblatt? Wenn Du eines hast, kann das helfen. Ich habe eines, aber in Hindi und Englisch. Das will hier keiner haben.

Frag bei Deiner Zulassungsstelle und dem TÜV Deines Vertrauens an was sie sehen wollen. Dann kann man sehen was man besorgen kann.

 

Sind die motorenteile wirklich 1zu1 gleich mit vespa? Wahrscheinlich schon hundertmal gefragt worden, trotzdem dankbar für jeden sachdienlichen hinweis.

 

Vieles aus den frühen PX und den meisten Sprint Modellen ist verwendbar. Kommt aber auch da auf den Motor etc. an. Bei der hier üblichen 125er Version hat die Kurbelwelle einen anderen Hub. 150er passt aus der Sprint. 

Ein bunter Mix aus Vespa und Bajaj Teilen hängt von Deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab. Machaber ist vieles.

 

Hier in Kölner Umkreis fahren einige Bajaj. Komm zum Abrollern im Bergischen am 13. dann kannst Du mindestens eine (meine) sehen und mit den Besitzer sprechen.

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´Bei der hier üblichen 125er Version´

 

.. ist die echt hier so üblich ?

 

in 20 Jahren Bajaj fahren ist mir noch keine 125 auf der Straße begenet... ich hab zwar eine stehen, aus 1997 in NOS, aber sonst hab ich nie eine gesehen...

 

Hacki

 

PS: die 125 wäre auch abzugeben...

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Kenne neben Bernds noch fünf weitere.

Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass mit den "üblichen" die 125er aus der MZ-B Zeit gemeint sind.

Von den Rollern die über den Odenwald nach Deutschland kamen, hatte ich bisher zu wenige in der Hand.

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Kenne neben Bernds noch fünf weitere.

Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass mit den "üblichen" die 125er aus der MZ-B Zeit gemeint sind.

Von den Rollern die über den Odenwald nach Deutschland kamen, hatte ich bisher zu wenige in der Hand.

 

 

Was genau kam/kommt denn aus dem Odenwald?

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Kenne neben Bernds noch fünf weitere.

Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass mit den "üblichen" die 125er aus der MZ-B Zeit gemeint sind.

Von den Rollern die über den Odenwald nach Deutschland kamen, hatte ich bisher zu wenige in der Hand.

 

 

ich hatte bisher NUR MZ - B Kisten, ca 20 Stück... die 125 muß dann wohl son Odenthal Dinges sein... :blink: 125 gabs doch erst später... am Ende der MZ Zeit... soweit ich weiß

 

bräuchte da Hilfe wg Papieren, meine sind wech... :censored:

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Was genau kam/kommt denn aus dem Odenwald?

Firitz (ich importiere Alles) hat eine Zeit lang Bajaj aus Indien geholt. Weil es dann auch bei Ihm Rechtsstreitigkeiten mit den Italienern gab (Patentrechtsverletzungen), hat er es schnell gelassen. Google mal Fritz Röth, Hammelbach. Spannende Geschichte, spannender Mann und sein Sohn ist ähnlich gepolt.

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Firitz (ich importiere Alles) hat eine Zeit lang Bajaj aus Indien geholt. Weil es dann auch bei Ihm Rechtsstreitigkeiten mit den Italienern gab (Patentrechtsverletzungen), hat er es schnell gelassen. Google mal Fritz Röth, Hammelbach. Spannende Geschichte, spannender Mann und sein Sohn ist ähnlich gepolt.

 

 

Habe mal gegoogelt... der hat ja wirklich einiges importiert. Über Bajaj steht leider nicht so viel dabei, zumindest hab ich nichts finden können....  Aber ich finds interessant, vor allem weil es auch nicht wirklich weit von mir ist.

Hast Du da evtl. noch Links oder so, wo man mal schauen oder mehr darüber lesen kann.

War er sozusagen der erste der die Bajaj-Vespas nach Deutschland holte.... Das waren aber dann sicher noch die indischen Modelle oder schon nur die für den export bestimmten 125er?

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Das waren nach meinem Wissen noch die mit den Sprint Lenkern. Details will oder kann keiner wissen. Ich spekuliere mal, dass der Rechtsstreit sehr teuer war.

Ich unterstelle auch, dass die Inder damals schon A grades hatten, die nicht von "Maharashtra Scooters Ltd" gefertigt wurden, sondern von Bajaj von Poona. Das dürften die gewesen sein, die nach Hammelbach kamen.

Mehr Links hab ich leider auch nicht. Allerdings eine alte Ausgabe der Auto Motor Sport, da wird er als Importeur benannt.

Irgendwo gibt es auch eine Aufstellung der Marken, die die Familie mal importiert hat

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