Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...

Featured Replies

Geschrieben

Fein. Welches Modell? Welche Bremse?

Darum geht es und wenn wirs richtig machen wollen, sollten wir das sammeln und aufbereiten

Also 150ccm,keine Classik(laut Papieren nur Chetak)und Sprint Bremspedal.

  • Antworten 4,4Tsd
  • views 459,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • da muss Schwung rein... Bachai taugt auch zum Touren...läuft bis Italianien..:   Elfie meint noch, Bild ist aktuell von Heute...

  • Hallo Alle.      Ich hatte letzte Woche das Glück und war zur richtigen Zeit bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs:   So kam ich zu einer Bajaj Trapezlenker in gutem, aber überlackier

  • Meine neue Bajaj 06C ... Bj. 1980... hat den Weg von Indien und Zypern nach Deutschland zu mir gemacht !

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Prima

 

Cheatk 150ccm altes Bremspedal 49 cm

Cheatk 150ccm altes Bremspedal 50 cm

Cheatk 125ccm PX Bremspedal 49,5 cm

 

jeweils auf der Vorderseite von Kante zu Kante gemessen. Mit Massband und immer in der Höhe des Schriftzuges = 12 cm von der Oberkante.

 

Zum Vergleich,

 

1967 Sprint 47 cm

1974 Sprint Veloce 47 cm

1982 PX alt 47 cm

1994 PX Lusso 47,5 cm

Geschrieben

GENAUDAS meinte ich - jetzt versuch mal einer, mal ebend das Aluteil der PX /Sprint an eine Chetak zu dengeln... das geht ebend mal nicht P&P wie ich ja oben schrieb... leider.

Geschrieben

BTW, gibt es auch Unterschiede in der Dicke des Blechs, also messbare?

 

Habt Ihr an der Nase unter dem Sitz/Sitzbank auch das Phänomen das die Rechte Blechschale dort eine Delle vom Presswerkzeug hat, die ein wenig absteht?

Hab ich bei allen Chetaks.

Geschrieben

BTW, gibt es auch Unterschiede in der Dicke des Blechs, also messbare?

 

Habt Ihr an der Nase unter dem Sitz/Sitzbank auch das Phänomen das die Rechte Blechschale dort eine Delle vom Presswerkzeug hat, die ein wenig absteht?

Hab ich bei allen Chetaks.

Schau ich mal am WE nach, hab hier 5 stueck zum nachsehen...

Geschrieben
  • Autor

BTW, gibt es auch Unterschiede in der Dicke des Blechs, also messbare?

 

Habt Ihr an der Nase unter dem Sitz/Sitzbank auch das Phänomen das die Rechte Blechschale dort eine Delle vom Presswerkzeug hat, die ein wenig absteht?

Hab ich bei allen Chetaks.

 

Jo, meine ist auch krumm und schief gepreßt..

 

Zusätzlich hat Ranjib bei meinem Beinschild ganze Arbeit beim anschweißen des Rahmentunnels an das Rohr, in welchem das Lenkrohr sitzt geleistet und oben mal einfach 5mm versetzt angebraten, so daß ich anfänglich dachte, die Karosserie wäre verzogen.

 

Wegen der Beinschildbreite messe ich morgen mal, ich hab eine 96er Ex-125er mit PX-Bremspedal und Lusso-Zündschloß sowie ehemals Thors-Hammer-Kaskade mit integrierten Blinkern.

Geschrieben

Ich hab gestern mal den Zylinderkopf vom indischen 150ccm - 2 Kanal abgenommen und mich über diesen voluminösen Brennraum gewundert :blink:

Da passt ja ne ganze Kirche rein.

So geht das nicht. :devil:

Bearbeitet von bullifamilie

Geschrieben

Der Lenkrohrumbau geht weiter......

 

1+2. Gewinde bis auf 362 mm  zur unteren Lagersitzfläche auf Durchmesser 27,9 mm wegdrehen.

3. Lenkrohr PK xl 2 innen(werksseitig ausgedreht)

4.Passbuchse zur Lenkrohrverlängerung(13 mm),eingepresst und geklebt

5.So schaut ´s dann aus

 

post-42075-0-20640200-1379691074_thumb.j

post-42075-0-40920600-1379691089_thumb.j

post-42075-0-61252200-1379691104_thumb.j

post-42075-0-50217400-1379691128_thumb.j

post-42075-0-32514100-1379691152_thumb.j

Geschrieben
  • Autor

Bei den Bedingungen wird man ja schwerst neidisch... :thumbsup:

 

Ich hab inner Umschulung anner Matra 190 LZ-Drehmaschine gearbeitet - leider viel zu selten, von der Spitzenhöhe und -weite wäre da auch logger ne Vespagabel rinjejangen, ich bin aber zu selten dran gekommen, um daran zu spielen, nur ein paar Zylinder (2x 130er GSF-Polini für SF) konnte ich mir unten und oben abdrehen und ein paar Lüfterräder.

 

Aber das Schöne: wir hatten ne Planfräsmaschine für Vierzylinderköpfe/große Planflächen als eines der letzten Spielzeige inner TÜV-Werkstatt, das Bohrwerk zum Aufbohren JEGLICHER Zylinder/Zylinderbänke hatten die schon verhökert ( :censored: :censored: :censored::wallbash: :wallbash: :wallbash: ) und einer der Maschbaumeister und Motorenbauer alter Schule hatte nen Herzinfarkt und wollte mir eigentlich den Motorenbau alter Schule inkl. Zylinder aufbohren/Köpfe und  Ventile bearbeiten/Falschtaktertuning alter Schule zeigen/beibringen - schade eigentlich, der Mann war MAL SO RICHTIG richtig fit, was Motorenbau und -tuning an Zwei- und Viertaktern anging.

 

Mit der Planfräse hab ich geschmeidig meinen 149er Pinasco oben abgefräst für unten unterlegen.

 

Weiter so!

 

Und immer schön fiese Ankerbremse verbauen... :cheers:

Bearbeitet von BFC

Geschrieben

Leider bin ich ab November nicht mehr an der Drehbank beschäftigt :???:

Mit Drehteilen wird es dann schwieriger.

Deshalb muß ich jetzt noch schnell alles.........................

Geschrieben

Aaaach menno,

 

da habe ich nun gemessen und gemessen und.....

 

Die Verlängerung des Lenkrohrs oben um 13 mm auf Bajaj-Maß ,wäre doch nicht nötig gewesen :wacko:

 

 

 

 

post-42075-0-22478200-1379759515_thumb.j

Geschrieben

 

 

Habt Ihr an der Nase unter dem Sitz/Sitzbank auch das Phänomen das die Rechte Blechschale dort eine Delle vom Presswerkzeug hat, die ein wenig absteht?

Hab ich bei allen Chetaks.

Alles glatt wie `n Kinderpopo.

Mein Inder hat keine Delle.Auch der Rest passt (fast) perfekt zusammen :-D

Da war die Qualitätskontrolle wohl mal ausgeschlafen.

Geschrieben

Gestern geschaut- hab auch die unschöne Stelle...war mir bis dato gar nicht aufgefallen...

Aber ejaaal

Geschrieben

Aaaach menno,

 

da habe ich nun gemessen und gemessen und.....

 

Die Verlängerung des Lenkrohrs oben um 13 mm auf Bajaj-Maß ,wäre doch nicht nötig gewesen :wacko:

wollte nix sagen... habs aber vermutet...

Geschrieben

Jaja,die Buchse kommt obenrum wieder kürzer.

Stören wird ´s nicht,weil das orig. Lenkrohr ist ja so lang.Wozu auch immer?

 

Wollte gerade den Motor trennen.... :blink:

So leicht wie bei den PX ist das jetzt wohl nicht.

Muss ich schon wieder ein Werkzeug bauen.

Keine Ahnung hab ich viel :wacko:

Geschrieben

es reicht ein guter Vorschlaghammer....

Es hat sogar der Vorschlaghammer aus dem Baumarkt gereicht.

Mach dir aber mit solchen Arbeitsanweisungen keine Späße.

Ich mache das dann so.

Geschrieben

BTW, gibt es auch Unterschiede in der Dicke des Blechs, also messbare?

 

Habt Ihr an der Nase unter dem Sitz/Sitzbank auch das Phänomen das die Rechte Blechschale dort eine Delle vom Presswerkzeug hat, die ein wenig absteht?

Hab ich bei allen Chetaks.

Yeep,hab ich auch !!

Geschrieben

Vermiss doch bitte mal die jeweilige Dicke der Kubelwellenwangen, wenn Du den Motor eh schon auseinander hast.

Wenn Du kannst, gerne auch die Verschlusszeiten der Steuerwange mittels Gradscheibe. 

Geschrieben

Macht doch mal ein Bild von der Blechnasen-Delle.

 

Sollte ich mir Sorgen machen,weil ich so `ne Delle nicht habe?

Geschrieben

Vermiss doch bitte mal die jeweilige Dicke der Kubelwellenwangen, wenn Du den Motor eh schon auseinander hast.

Wenn Du kannst, gerne auch die Verschlusszeiten der Steuerwange mittels Gradscheibe. 

Jetzt velangst aber was..... :blink:

Nun,muß ich ja auch mal lernen sowas.

Geschrieben

Habe ich Glück,oder ist das normal?

 

Bei meinem 150er 2 Kanal Motor von `95,ist der 3. Kanal schon angegossen,aber noch nicht eingearbeitet.

post-42075-0-99502400-1379945414_thumb.j

Bearbeitet von bullifamilie

Geschrieben

Vermiss doch bitte mal die jeweilige Dicke der Kubelwellenwangen, wenn Du den Motor eh schon auseinander hast.

 

Kurbelwangenbreite 15,7 mm.

Beide Seiten gleich.

 

Eine Gradscheibe suche ich noch.

Geschrieben

Habe ich Glück,oder ist das normal?

 

Bei meinem 150er 2 Kanal Motor von `95,ist der 3. Kanal schon angegossen,aber noch nicht eingearbeitet.

Mir ist nicht klar was Du zeigen willst, aber das ist so normal.

Wenn Du willst kannst Du da einen dritten Kanal rein machen. Nicht übermässig viel, aber genug groß um einen Dreikanäler das drauf zu setzen.

Hatte ich auf einem Motor auch mal gemacht. Bilder dazu such ich mal.

Geschrieben

moin Bajaj Gemeinde,

 

habe mir jetzt auch mal ne Inderin zugelegt, ist ne 150er Bajaj Priya ohne Dellen und Rost, manufactured 1980 lt. papers,

 

werde ich mal als Winterprojekt durchrestaurieren

PXe und Rallys habe ich schon gemacht, mal sehen wie sich ne Kopie so schrauben lässt ....

und welche "dämlichen Fragen" ich an die GSF Bro´s so stellen muss...grins

 

greetz Steve

 

 

post-50649-0-90216800-1380004706_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.