Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Scheiß Langeweile...

Jetzt wo der Inder so verunfallt dasteht und ich eh nicht mit fahren kann,dachte ich,schau doch mal nach dem Rechten :blink:

Naja,15 Minuten später lag mir dann der Motor zu Füßen.

Nun kann ich auch mal das leidige Ölleck ausfindig machen und abdichten und noch besser,den gestern gekauften 5-Kanäler Zylinder adaptieren und den Ansaugkanal mal ordentlich entgraten und.....

 

Welche Verschleißteile benötige ich denn auf jeden Fall,wenn ich den Motor trenne?

Nur Dichtungen,oder sollte ich vorsichtshalber auch irgendwelche Lager tauschen?

Passt alles von den Vespa Modellen,oder gibt es Indienspezial-Teile?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss bei deiner Bajaj den Kantenschutz(das Monoschlitzrohr) aus Aluminium  tauschen. Was passt da drauf, Sprint, PX.... ?

Oder passt da nichts ausm Piaggio Regal ?

 

Dankeschön

 

Doch klar, passt....

 

Bei 'ner Chetak = Sprint

Bei 'ner 150er oder Priya = VBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß Langeweile...

Jetzt wo der Inder so verunfallt dasteht und ich eh nicht mit fahren kann,dachte ich,schau doch mal nach dem Rechten :blink:

Naja,15 Minuten später lag mir dann der Motor zu Füßen.

Nun kann ich auch mal das leidige Ölleck ausfindig machen und abdichten und noch besser,den gestern gekauften 5-Kanäler Zylinder adaptieren und den Ansaugkanal mal ordentlich entgraten und.....

 

Welche Verschleißteile benötige ich denn auf jeden Fall,wenn ich den Motor trenne?

Nur Dichtungen,oder sollte ich vorsichtshalber auch irgendwelche Lager tauschen?

Passt alles von den Vespa Modellen,oder gibt es Indienspezial-Teile?

 

Gruß

Stefan

 

ich würde die Lager tauschen, zumindest die von der Kurbelwelle (2x großes KuLu)...

Wenn es ein deutsch-inder ist, dann hat dieser nur einen anderen Kurbelwellenhub und einen dementsprechend anderen Zylinder...

Soweit ich weiß, passen auf diese deutsch-inder keine piaggio-zylinder (bei den deutsch-indern ist der hub länger)... Sollte das so sein, müsstest du die kurbelwelle tauschen, dann ist alles (meine ich zumindst) piaggio-konform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qutsch mit Sosse... die 150, egal ob 2 oder 3 kanal :da passt jeder norm piaggio zyli

Lediglich die 125 sind vom kurbeltrieb/bohrung anders...

 

ich bin von einer 125er ausgegangen...  welche boshaftigkeit von mir, nicht zu wissen, dass es sich hier um eine 150er handelt.

 

Die 125er haben einen 54er Hub mit einem 110er Pleuel und die 150er einen 57er Hub mit einem 105er Pleuel.

Bearbeitet von my-vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Klasse, und Original bekomme ich das Teil wohl nicht mehr.

 

ich habe jetzt nicht alles rückblickend durchgelesen und weiß daher nicht genau, was du für ein Chetak Modell hast.

Aber bei den orig. indischen Chetaks ist das Beinschild 100% so breit wie bei Vespa Sprint/GTR/Rally (denn die haben die orig. Produktionslinie von Piaggio aufgekauft)..

Und ich glaube mal gehört zu haben, dass die Export-, respektive Deutschen-Chetak-Modelle, wo das Bremspedal im Bodenblech (wie PX) verbaut wurde, ein breiteres Beinschild haben (evtl. genau wie das der PX?), dann würde ja evtl. das Monoschlitzrohr der PX passen (?!)

 

Falls nicht, Ich hätte jedenfalls orig. indische Monoschlitzrohre für alle Bajaj Modelle auf Lager - natürlich KEINE Mauro-Pascoli-Qualität, sondern eher die polierte Blechvariante, die ursprünglich auf den Bajajs verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier 3 indisch/deutsche chetaks stehen - und bei ALLEN 3 ist das Beinschild die genannten 1,5 bis 2 cm breiter als bei einer Sprint...

Das ist so offensichtlich, das wenn die nebeneinaderstehen, es mit 'blosem Auge' sieht, da brauch man nicht einmal messen...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier 3 indisch/deutsche chetaks stehen - und bei ALLEN 3 ist das Beinschild die genannten 1,5 bis 2 cm breiter als bei einer Sprint...

 

Btw, export/ deutsch hat ueberhaupt nichts , mit dem bremspedal bzw dessen anordnung zu tun...

im Gegemteil, meine obige Aussage bezieht sich GENAU auf eine Classic mit Sprint Bremspedal...

 

bei den alten orig. Dingern aus Indien, die niemals für den europäischen Markt vorgesehen sind/waren, passt jedenfalls das orig. Mono der Sprint etc.!!!  Ich habs mir ja nicht ausgedacht....

Und das Modell "classic" gab es meines Erachtens auch nur für den Export - denn in Indien hab ich noch nie etwas von einer Chetak Classic gehört, geschweige denn gesehen.

 

Und von der Logik her macht es doch Sinn, dass das Beinschild einer Chetak mit PX-Bremse breiter ist, evtl. wurde da ja schon das PX-Beinschild verbaut - (das gab es ja schon lange auf dem Markt).

 

Ich füge aber hinzu, dass auch ich nur aus meinen individuellen Erfahrungen sprechen und es sowieso, was das Thema Bajaj betrifft, immer wieder Überraschungen hervor bringen kann.

Von daher geh ich die Tage mal nachmessen.

 

Btw, wie breit (in cm) ist das/Eurer Chetak-Beinschild denn? Orig. Sprint etc. müsste ja so um die 45cm sein, korrega?

 

Im Übrigen...ich habe/hatte unrestaurierte 50 (respektive - nur noch 15) indische (no Export-Modelle) Bajajs hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........

Falls nicht, Ich hätte jedenfalls orig. indische Monoschlitzrohre für alle Bajaj Modelle auf Lager - natürlich KEINE Mauro-Pascoli-Qualität, sondern eher die polierte Blechvariante, die ursprünglich auf den Bajajs verbaut wurde.

 

Danke schonmal für die Hilfe, ich messe einfach selbst mal nach. 

Melde mich dann gerne bei dir wegen dem Bajaj Monoschlitzrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke man geht in der Regel IMMER von ner 150 aus... die paar 125 die es ueberhaupt gibt sind zu vernachlaessiegen...

Umd an Herr SCHLAU my wupsspe : wo bitte gehts hier auch nur 1 x um ne Chetak mit PX Bremspedal... man man ich kanns nicht mehr hoeren dieses ewige Schlausprechen:ICH hab abba aus indianien eine Container voller Gammelkisten geholt und kenne mich nu mit den Chetaks aus... sorry hier sind bestimmt mehr als 2 unterwegs, die hatten schon chetak als der werte Herr nicht mal wusste, was das ueberhaupt ist... kotz

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke man geht in der Regel IMMER von ner 150 aus... die paar 125 die es ueberhaupt gibt sind zu vernachlaessiegen...

Umd an Herr SCHLAU my wupsspe : wo bitte gehts hier auch nur 1 x um ne Chetak mit PX Bremspedal... man man ich kanns nicht mehr hoeren dieses ewige Schlausprechen:ICH hab abba aus indianien eine Container voller Gmme Kisten geholt und kenne mich nu mit den Chetaks aus... sorry hier sind bestimmt mehr als 2 unterwegs, die hatten schon chetak als der werte Herr nicht mal wusste, was das ueberhaupt ist... kotz

 

Ich habe Dir mal eine PN geschickt, vielleicht kannste mir da ja auch mal erklären was Du für ein Problem hast, vor allem, wenn auch mal andere als Mr.AnonymHackiBajaj hier ihren Senf dazu geben oder/und einfach nur behilflich sein wollen.

Wenn Du hier die Regeln gemacht hast und IMMER nur von DEINEN Regeln ausgehst, ists es verständlich... aber so ist es eben nicht im lebbe!

 

ZzThema:

Es ging hier um die Beinschildbreite/Monoschlitzrohre und das hat nun mal zwangsweise auch etwas mit dem Bodenblech zu tun; und an neueren Chetaks ist nun mal eine PX-Bremse verbaut und da kann es ja nun auch sein, dass dort ein breiteres Bodenblech/Beinschild verbaut wurde. NOCHMAL, speziell for you: Ich habs mir nicht ausgedacht, das stand schon mal hier im Forum... Also, what the fu** quatschst Du mich hier so schräg an!!!  Schreib lieber was Sachldienliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo my-vespa,

 

Deine Fachkompetenz in Ehren, ebenso wie Deine Bemühungen uns Deutsche mit indischen Erzeugnissen zu versorgen, aber: Überprüfe bitte Deine Quellen aus denen Du technisches Basiswissen zu indischen Rollern hier veröffentlichst UND als Gesetzt dahinstellst. 

Das ist zugegeben sehr schwer, aber machbar. Und, auch wenn Du selbst dutzende Roller importierst und auf dem Markt bringst, ist nicht alles was aus Indien kommt auch gleich eine Bajaj. Im GSF bemühen wir uns - gute Manieren hin oder her - stets Fakten zu verwenden oder selbst erfahrenen und fundiert erarbeitetes GSF Wissen weiter zu geben. Für Blah Blah und sonstige meinungsbildende Aktivitäten gibt es andere Foren. Es würde Dir vermutlich schon recht weiter helfen, wenn Du das was viele GSFler hier mühselig aber kooperativ zusammen getragen haben, einmal richtig durchliest. Nicht gerne gesehen wird allerdings, wenn GSF-Wissen ohne Angaben der Quelle zu eigenen Zwecken missbraucht wird. Auch wen ein Herr zu Guttenberg das als allgemein gesellschaftlich akzeptiert voraus schickt, muss man das nicht gut finden.

 

http://www.my-vespa.com/

 

Die Chetak Modelle vom Bajaj haben im Vergleich zu den italienischen "Sprint-Modellen" ein ca. 2 cm breiteres Beinschild. Darüber hinaus sind sie im Blech auch deutlich dicker und damit schwerer http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Bajaj.

 

(In meiner Garage stehen einige Sprint und Sprint Veloce Modelle neben ein paar Chetaks und ich habe heute  auch noch mal gemessen. Dem ist so - egal welche Bremse da verbaut ist.)

 

Die indische Modellreihe der Bajaj Auto ltd. (für Motorroller) hat diese Zeitreihe 

 

1959 ~ Kooperationsvertrag mit der Piaggio S. A. zum Abschluss eines Lizenzvertrages und zum Bau einer Produktionsstätte in Pune im indischen Bundesstaat Maharashtra.

 

1960 ~ Beginn der Fertigung und des Verkaufes des Modells Vespa 150 unter Lizenz von Piaggio/Italien. In den ersten Jahren basierte die Fertigungsmontage in zum Teil noch auf Basis von Teilen die aus der italienischen Produktion des italienischen 150 ccm Modells VBB stammen. Im laufe der Jahre werden zunehmend Teile aus heimischer Produktion verbaut. Die Produktion der Vespa 150 endet 1970.

 

1971 ~ Wird ein Lastendreirad (Motor Rickshaw, Threeweeler, Tuck.-Tuck und ähnliche Bezeichnungen) auf den lokalen Markt gebracht.

 

1972 ~ Wir das Modell Chetak heraus gebracht. Der Modellname Chetak in Anlehnung an den Namen des Pferds des indischen Kriegers Rana Pratap Singh, sehr bewusst gewählt. Chetak trug seinen Herrn zuverlässig durch die wirren einer großen Schlacht. Mit dem Motto "Hamara Bajaj“ wurde diese Zuverlässigkeit beworben und wurde so zu einem zuverlässigen und erschwinglichen Transportmittel für Millionen Inder.

 

1976 ~ Das Modell Bajaj Super kommt auf den Markt. Noch innerhalb der Lizenzvereinbarungen wurde eine etwas kleinere Version der Chetak mit 8 Zoll Bereifung auf den indischen und südostasiatischen dem Markt gebracht. Wobei es sich je nach Produktionsort und -Jahr und diverse Kombinationen der italienischen Modelle VNA, VNB, VBB, Super und Sprint handelt. (Eine Quelle mit definitiven Angaben zu den verwendeten Kombinationen, Variationen, Seriennummern und die Klärung der Frage ob auch noch Teile aus Italien Verwendung fanden ist nicht bekannt. Angeblich sind Dokumentationen aus dem Werk in Pune in Verlust geraten). Das 1981er Super Modell besteht z. B. aus einem Vespa Super Rahmen, 150ccm 6 PS Motor (80 km/h) und SS 180 Lenkkopf.

 

Juni 1975 gründen die Maharashtra Development Corporation Ltd (eine 100% Tochter der Regierung des indischen Bundesstaates Maharashtra) und die Bajaj Auto Ltd. in Pune die Maharashtra Scooters Limited. Zweck dieser Gesellschaft ist der Austausch von technischem Know-how und die Fertigung von 300.000 Scootern pro Jahr, Sowie die Herstellung von Motoren und Zubehör im neu geschaffenen Produktions- und Gusswerk in Maharashtra. Die Roller sollten in leicht abgeändertem Design der Vespa 150 unter dem Handelsnamen „Priya“ auf den auf den indischen und südostasiatischen dem Markt kommen. Bajaj Auto Ltd. sicherte sich im Vertrag zudem ein Vorkaufsrecht für Motoren, Ersatzteile und Zubehör, die Maharashtra Scooters Limited unter dem Label „Bajaj“ auch an Wettbewerber veräußern durfte (Andhra Pradesh Scooters Ltd, Scooters India Ltd, Karnataka scooters, Punjab scooters usw.). Die Maharashtra Scooters Limited übernahm ebenfalls den größten Teil der Ersatzteilversorgung für Händler und Retailer in Indien. Die Teile wurden allerdings auch hier mit dem Label „Bajaj“ vertrieben.

 

1977 ~ Kam eine Motor Rikscha mit rückwärtig eingebautem Motor neu in die Modellpalette. Die Rikscha, die neben einer optionalen Ladefläche vor allem einen überdachten Personenaufbau mit Sitzen besaß, wurde als „Peoplemover“ schell zum Absatzerfolg.

Im Jahr 1977 liefen die Lizenzen mit Piaggio S.A. aus, doch Bajaj Auto Ltd. setzte die Fertigung ohne Lizenz fort.

Der Expansionsdrang der Inder, das Modell Chetak auch in anderen Ländern zu vertreiben, führte unmittelbar zu Lizenzstreitigkeiten zwischen den ehemaligen Partnern. Dabei erreichte Piaggio als Hersteller und Lizenzgeber für die Roller der Marke Vespa, dass Bajaj seine Roller aufgrund von Patentverletzungen nicht in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, der Bundesrepublik Deutschland und Hong Kong verkaufen konnte. Die Exportgewinne der Bajaj Auto Ltd. brachen danach kurzfristig stark ein.

 

1981 ~ Erscheint das Model Bajaj M-50. Eine Mischung von Kleinmotorrad und Roller, mit der Leistung eines Mopeds. Verhaltnen erfolgreich, weil die Leistung nicht dem entsprach was Indien von den Rollern gewohnt war. Auch der günstige Preis half nicht den Erfolg zu steigern

 

1984 ~ Kommt eine schwächer motorisierte Bajaj, das Modell Cub auf den Markt. Anders als die sehr erfolgreiche Chetak hat die Cub nur einen 100 ccm, Dreigang Motor und 8 Zoll Räder bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Neben der deutlich schwächeren Motorisierung ist vor allem der Verbrauch ein K.O. Kriterium für die Käuferschaft. Die Cub hatte den Rahmen der Super, Lenkkopf und Motoren jedoch von der Priya.

 

1986 ~ Legte man nach und brachte eine leistungsstärkere Version der M-50, die Bajaj M -80 und das erste Motorrad in einem Joint-Venture mit Kawasaki die Kawasaki Bajaj KB100 auf den Markt. Beide mit großem Erfolg.

 

1987 ~ Das Modell Cub wird wegen Erfolglosigkeit eingestellt.

 

1990 ~ Legte Bajaj Auto Ltd. ein für jüngere Leute gedachtes Fahrzeug, die Bajaj Sunny auf. Die Sunny war in der Modellgestaltung vor allem wieder für den Export in asiatische Nachbarländer aber auch Nahost, und Übersee bestimmt. Die Gestaltung des Motors mit 60ccm und einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h war ein Zugeständnis an viele Zulassungs- und zunehmend auch Führerscheinbestimmungen in den anvisierten Exportländern.

 

1991 ~ Folgte in der Modellpalette die Kawasaki Bajaj 4S – Champion, als weiteres, reines Motorradmodell

 

1994 ~ Wieder mit Blick auf die Exportländer USA und einige afrikanische Staaten wurde eine modernisierte Auflage der Chetak als 150ccm Modell auf den Markt gebracht. Die Veränderungen am Design des Rollers sollten Patentkonflikte vorbeugen und die für diesen Zweck gegründete Baja USA sollte die Exporte wie auch Zulassungs- und Ersatzteilversorgung außerhalb Indiens übernehmen.

 

1995 ~ Mit E-Starter und Abgasregelung versehen kam das Modell Bajaj Super- Excel heraus. Vor allem wieder für die Exportländer bestimmt, die zunehmend Hürden in Bezug auf Abgas- und Leistungsentfaltung der Roller anlegten. Ebenso wie immer wieder Änderungen in Zulassungs- und Führerscheinbestimmungen der Zielländer den Export erschwerten. Mit speziellem Fokus auf amerikanische Komfortansprüche sollte dieses Modell die Wettbewerber, allen voran Honda und Piaggio, die mit komfortablen und Abgasfreundlichen Automatikrollern punkteten, den Kunden ansprechen.

1998 ~ Kommt der erste 4-Takt Motorroller Indiens auf den Markt. Das Modell Bajaj Legend wird ausgeliefert. Sehr stark an die Modellgestaltung der Chetak angelehnt ist die Legend dennoch ein grundlegend neu gestalteter Motorroller. Kraftvoll, effizient und umweltfreundlich gewinnt dieses Modell, das sich zunehmend auf einem Markt mit modernen, automatikgetrieben Motorrollern bewähren muss, nicht den erhofften Absatzanteil.

 

2000 ~ Kommt in Weiterführung der Sunny das Modell Saffire heraus. Ein Automatikroller mit 93 ccm Motor und Automatikgetriebe. Zusammen mit dem größeren Schwestermodell Wave (103 ccm)  ist es als direktes Konkurrenzprodukt zum Joint Venture von Honda Motorcycle and Scooter India and Honda de México bzw. deren Erfolgsmodell Modell Activa zu verstehen.

 

2006 ~ Erscheint das letzte Chetak Modell. Noch einmal überarbeitet hat dieses Modell nun einen 4-Takt Motor, Elektrostart, Scheibenbremsen und Automatikgetriebe.

 

2009 verkündet Bajaj Auto Ltd. den Ausstieg aus dem Bau von Motorrollern. Den Zeitgeist und der gesellschaftlichen Entwicklung folgend sieht Bajaj sich nunmehr als Fahrzeughersteller mit Fokus auf Motorräder. In Zukunft für soll die Entwicklung weiter Richtung kleiner, kompakter Autos zu erschwinglichen Preisen gehen.

 

Ich würde mich sehr ärgern, wenn die meine über die Jahre hinweg mühsam zusammengetragenen Infos, die ich zudem gerade bei der Bajaj Auto Ltd. zur Verifikation eingesendet habe (in englischer Sprache versteht sich) so oder in abgeänderter Form auf Deiner Homepage wieder finden würde. So was ist ohne Quelle und Verweis nicht nett. Um es dann noch vollends rund zu machen:

Eine „Priya“ ist genau genommen keine Bajaj sondern eine MSL (Maharashtra Scooters Limited).

Der erste Importeur für Bajaj war auch nicht MZ-B. Weit vorher gab es einen Importeur aus Westdeutschland, der allerdings schon nach der ersten Runde Rechtsstreit mit Piaggio die Segel strich.

 

Cheers

Holger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir mal eine PN geschickt, vielleicht kannste mir da ja auch mal erklären was Du für ein Problem hast, vor allem, wenn auch mal andere als Mr.AnonymHackiBajaj hier ihren Senf dazu geben oder/und einfach nur behilflich sein wollen.

Wenn Du hier die Regeln gemacht hast und IMMER nur von DEINEN Regeln ausgehst, ists es verständlich... aber so ist es eben nicht im lebbe!

ZzThema:

Es ging hier um die Beinschildbreite/Monoschlitzrohre und das hat nun mal zwangsweise auch etwas mit dem Bodenblech zu tun; und an neueren Chetaks ist nun mal eine PX-Bremse verbaut und da kann es ja nun auch sein, dass dort ein breiteres Bodenblech/Beinschild verbaut wurde. NOCHMAL, speziell for you: Ich habs mir nicht ausgedacht, das stand schon mal hier im Forum... Also, what the fu** quatschst Du mich hier so schräg an!!! Schreib lieber was Sachldienliches

Ist doch kompletter unsinn den du hier nun innerhalb von 3 stunden zum widerholten Mal von dir gibst... und damit DU es jetzt Endlich checkst:

genau die chetaks, die ebend NICHT das von dir erwaehnte PX Pedal haben haben das breitere Beinschild...

Das ist doch nichts persoenliches - aber wenn man keine Ahnung hat dann wuerde ich mich einfach nicht soo weit aus dem Fenster lehnen....

( wie bekommt man denn hier nen Stinkefinger-smilie rein...?)

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information