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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

 

Der Verkäufer hat Dir in Beitrag #807, 

 

so lange der rahmen nicht verzogen bzw. gebrochen ist und du dich in das thema "vespa" reinarbeiten willst, ist eine bajaj die bessere alternative, da der anschaffungspreis weit unter europäischen modellen liegt.

Ob die jetzt 20 jahre in indien oder italien vor einen eselskarren gespannt oder 5 personen transportieren mussten spielt keine rolle.

Vespas aus südlichen küstenregionen in europa sind teils heftiger verrostet als welche als trockenen regionen in indien.

Und da man bei einer restauration meist sowieso alle lager, dämpfer und wichtige teile erneuern sollte, spielt es auch hier keine roller woher der roller kommt - die preise für die ersatz-/austauschteile variieren teils genauso erheblich wie der anschaffungspreis.

Für den Bastelanfänger kann man gerne mal auf eine bajaj zurückgreifen - denn auch die (alten aus indien) werden seit über 20 jahren nicht mehr gebaut und werden immer seltener - als wertanlage ist eine alten aus europa aber sicherlich interessanter.

Eine restaurierte vespa würde ich mir nur kaufen, wenn ich mir ganz sicher wäre wie gut sie gemacht ist und vor allem wer sie gemacht hat.  Eine alte bajaj vespa hast du inkl. anschaffung für ca. 2000,- restauriert (je nach anschaffungspreis und eigenleistung bzw. vorarbeit).

 

greetz

rüdi

Bereits geantwortet. Setz Dich mit ihm auseinander.

Der Rest wurde bereits gesagt.

 

Cheers

Holger

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für das geld würde ich sofort kaufen! nach generalüberholung (auf jeden fall die technik), optik kann man ja so beibehalten, haste n klassischen roller, der gut aussieht, egal ob vespa oder bajaj, und der nie wieder weniger wert sein wird und für den du das geld auf jeden fall auch wieder bekommst!

alle seilzüge neu, reifen und schläuche und den motor überholen. plus kleinkram. lenkergriffe, paar schrauben...

da biste mit max 1000 euro dabei. 

Bearbeitet von lemarxon
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mich würde immer noch interessieren, wie man legal so etwas tüven kann das von ausserhalb der EU kommt

 

und klar, nu weiß man auch woher diese lobhudelei auf die nicht soo schlimmen Asien kisten kommen... siehe oben...

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na deutsche zulassung ist doch dabei so wie der herr verkäufer das schreibt.
mit den papieren und funktionierendem roller: bremsen, licht, hupe bla blubb zum tüv und nach ner einzelabnahme für 150 euro kannste anmelden.

anders läufts beim import von us cars z.b. auch nicht.

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Ja kommt man. 

Doch die aktuellen kommen als gebrauchte Roller nach D.

Da kann der Herr in Grau ganz andere Masstäbe wählen, wenn er will.

Wer sagt denn, denn das ist in den Unterlagen des TÜV nicht enthalten, dass die vorgeführte und auch im Baujahr deutlich ältere Bajaj aus Indien der entspricht, die in den 90ern über Berlin als AA Grade aus Indien importiert wurde?

Gutachten Fehlanzeige, also "Ermessenssache" und somit wieder vom jeweiligen TÜV, im jeweiligen Bundesland und dem gut gelaunten Herrn Ing, abhängig.

Wenn Du also Keinen dort kennst oder über eine Werkstatt mit ausreichend befähigtem Prüfer und Gutachterservice verfügst, könnte das deutlich schwieriger werden.

Frag mal Rita, wie das aktuell in Hessen so läuft - nicht besonders gut.

Bei Händlern mit Werkstatt, My-Vespa macht den Anschein als sei er ein solcher, zumindest gibt das seine Homepage so her, sieht das vermutlich anders aus. Kaufst Du die Kiste mit deutschen Papieren, kannst Du Dich im Zweifel an ihn wenden. Die Zusicherung der über jeden Zweifel erhabenen, deutschen Papiere (ergo auch der damit verbundenen, technischen Daten) sind quasi vertragsgegenständlich, also zugesichert.

Insofern sollte das im Kaufvertrag so vermerkt sein, dann hast Du keine Probleme. Es sei den My-Vespa gibt irgendwann ohne Rechtsnachfolger seine Firma auf. Dann ist dieser Anspruch damit auch erloschen.

 

Viel mehr jedoch würde mich eine Kalkulationsaufstellung interessieren, bei der man inkl. Kauf, Restauration, Ersatzteilen etc. auf 2.000 Euronen für einen Oldtimer (Egal welcher Provinienz) kommt. Ich kann das selbst mit billig gekauften Grotten und sehr viel Eigenleistung nicht hin bekommen.

Und ich verfüge über eine Sandstrahlbox, ein Schweißgerät, eine Polsternähmaschine, einen Plotter, eine Hebebühne und eine sehr großzügig eingerichtete Zweiradwerkstatt mit großem Ersatzteilfundus. Massenteile wie Züge, Kabel etc. kaufe ich auf der Rolle und fertige Züge und Kabelbäume selbst an. Lager, Dichtungen. Öle usw. beziehe ich im Großhandel.

Mein Anspruch an die Ausführungen ist hoch aber nicht außergewöhnlich.

Wie geht das also? 

 

Wie macht das jemand, der nicht über die Möglichkeiten verfügt die ich habe und alles in Fremdleistung einkaufen muss - Legal versteht sich - Schwarzarbeit will ich nicht kalkulieren müssen.

 

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
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Viel mehr jedoch würde mich eine Kalkulationsaufstellung interessieren, bei der man inkl. Kauf, Restauration, Ersatzteilen etc. auf 2.000 Euronen für einen Oldtimer (Egal welcher Provinienz) kommt. Ich kann das selbst mit billig gekauften Grotten und sehr viel Eigenleistung nicht hin bekommen.

Und ich verfüge über eine Sandstrahlbox, ein Schweißgerät, eine Polsternähmaschine, einen Plotter, eine Hebebühne und eine sehr großzügig eingerichtete Zweiradwerkstatt mit großem Ersatzteilfundus. Massenteile wie Züge, Kabel etc. kaufe ich auf der Rolle und fertige Züge und Kabelbäume selbst an. Lager, Dichtungen. Öle usw. beziehe ich im Großhandel.

Mein Anspruch an die Ausführungen ist hoch aber nicht außergewöhnlich.

Wie geht das also? 

 

Wie macht das jemand, der nicht über die Möglichkeiten verfügt die ich habe und alles in Fremdleistung einkaufen muss - Legal versteht sich - Schwarzarbeit will ich nicht kalkulieren müssen.

naja, mit eigenarbeit. anschaffung in diesem fall 800, sandstrahlen 150 mit allen teilen, von grund auf neuer lackaufbau 800, seilzüge, lager, dichtungen, reifen, diverse motorteile und lager bla blubb vllt 600 oder 700?! biste maximal bei 2500...

und für ne frisch restaurierte original vba oder vbb mit 10 zoll legste 4000 aufn tisch oder mehr.

da stört mich der bajaj schriftzug aufm typenschild nicht, wenn ich über 1000 euro sparen kann.

Bearbeitet von lemarxon
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Ich hab mir mal überschlagsmässig die Teile zusammengetragen, die in der Regel bei einer Vollrestauration fällig sind.

Sachen wie Tacho oder Vergaser mal außen vor. Klar kann man auch einiges noch aufarbeiten und damit was sparen.

Dafür muss anderes gemacht werden. Mein Ansatz ist auch eher der Fahrer und nicht der Schrauber. Hatte ich Oben schon mal geschrieben.

Dennoch kalkuliere ich mal keine Arbeits- bzw. Lohnkosten mit ein. Dann käme ich tatsächlich auf 4 bis 4,5 Tausend Euro.

 

Anschaffungspreis     800,00 € HU § 21 StVO     80,00 € Zulassung + Schilder     50,00 € Strahlarbeiten, Spenglerei, Schweissen und Grundierung     375,00 € Lackierung     700,00 €         Dichtsatz Motor Oldie     25,00 € Lagersatz Motor Oldie     60,00 € Wedis     19,00 € Zylinderkit 150 ccm     160,00 € Stehbolzen, Muttern, Ringe M7, Gummies etc.     30,00 € Silentgummi f Stoßdämpferauge Motor     3,00 € Silentblock Rahmen Oben     8,00 € Lenkopflagersatz Oldie komplett     20,00 € Staubschutzblech 3,-     3,00 € Kabelbaum Oldie     25,00 € Auspuff     25,00 € Reifen Vorne     35,00 € Schlauch Vorne     8,00 € Stoßdämpfer Vorne OEM     35,00 € Bremsbeläge Vorne     15,00 € Bremstrommel Vorne, Oldie     50,00 € Federteller Vorne     9,00 € Stossdämpferfeder Vorne     25,00 € Brembesbelagbolzen + Federbock     18,00 € Schwingenlagersatz Oldie 20,-     20,00 € Griffe Oldie 15,-     15,00 € Scheinwerfer Oldie inkl. Chromring 50,-     50,00 € Satz Züge Oldie 30,-     30,00 € Lichtschalter Oldie     22,00 € Blinkerschalter Oldie     23,00 € Reifen Hintern     35,00 € Schlauch Hinten     8,00 € Stoßdämpfer Hinten OEM     35,00 € Bremsbeläge Hinten     15,00 € Bremstrommel Hinten, Oldie     50,00 € Distanzstück     5,00 € Vergaser Kit     10,00 € Trittleisten     60,00 € Gummiteile für Oldie     40,00 € Rücklichtglas Oldie     20,00 € Leuchtmittel     20,00 € Nippel, Schrauben, Stellschrauben, Kleinteile, Zündkerze, Schriftzüge etc.     40,00 €

 

Mach stolze 3.076,-, gerundet also 3.000,- Euro. 

Diesen Wert und darum geht es, wird eine Bajaj in den nächsten 10 Jahren vermutlich nicht erreichen. Andernfalls würde das ja bedeuten, dass z.B. meine Sprint dann 6.000 bis 7.000,- Euro bringen würde. Eine Rally 9.000 usw. Das halt ich dann doch für sehr stark übertrieben. Vespa Boom hin, Vespa Boom her.

 

Nicht falsch verstehen! Ich stehe auf die Inder und habe selber drei davon. Alleine das dickere Blech ist ein Traum. Dennoch wird sie hier nie den Status erreichen wie das Original. Meine Meinung.

 

Cheers

Holger

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na gut, da nimmst du es sehr genau, was viele neuteile angeht. meine auswahl würde etwas spärlicher ausfallen, weil man viele sachen auch mit wenigen handgriffen überholen und / oder retten kann.
aber trotzdem bist du dann mit einer quasi neuen vespa / bajaj 150 aus blech und mit schaltung für 3000 € verdammt gut bedient find ich.

und man kann die farbgestaltung und eventuell etwas mehrleistung ganz nach den eigenen wünschen erstellen.
eine rundum restaurierte zu kaufen kostet dich doch bestimmt das gleiche.
 

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Retten kann man viel, mach ich auch soweit möglich.

 

Doch die Fragestellung ging in Richtung Wert. 

Es steht im Raum, dass man für 2.000,- inkl. Anschaffung eine Restaurierte Bajaj inkl. Papiere und Zulassung bekommt. Quasi als Preis-Leistungs-Sieger im Wettbewerb der Belchroller. Auslöser war die Frage nach dem Wert eines solchen Fahrzeuges nach der Restauration.

Da bezweifle ich schlichtweg, dass es in vernünftiger Qualität für den Preis geht. Dabei unterstelle ich, dass kein GSF-Freak die Arbeit macht, sondern eine Druchschnittstype mit Hang zum Blechroller hier Hand anlegt oder anlegen lässt. 

 

Anders ausgedrückt: Ich würde eine ordentlich gemachte, in Deutschland komplett restaurierte Bajaj, bei der alle Verschleiß- und Sicherheitsteile mit Qualitätsprodukten ausgetauscht wurden, die Technik in Neuzustand versetzt wurde und eine Zulassung bekommt, jederzeit für 2.000,- kaufen.

Warum gibt es diese Roller denn nicht?

 

Somit kommen wir wieder auf die Wertfrage zurück. 

Eine Bajaj wird die Investition in Ihre vollständige Restauration nach o. g. Maßstab in absehbarer Zeit mit ihrem Wiederverkaufswert nicht erreichen. Das tun nebenbei bemerkt schon manche Vespamodelle aus Italien nicht. Ich habe bei meiner VNB 3.500,- rein gesteckt. Etwas mehr als einen Tausender habe ich dafür bezahlt. Keiner wird mir dafür aber 4.500,- Euro bezahlen. Zumindest Keiner, der Ahnung von der Materie hat.

 

Cheers

Holger

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hmm. soweit hab ich mich dann nicht schlau gemacht.
rein rechnerisch hast du dann wohl recht.

ich werd in meiner bajaj bestimmt 5000 versenken mit 25 ps maschine, gekürzter gabel mit scheibenbremse, breitreifen hinten, schicker lack usw.

aber die werd ich auch ne gute lange zeit behalten. bei meiner pk war bzw ist es nicht anders. 

mal gucken, was die zeit bezüglich preisen so bringt :-)

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Jepp... Ich mußte nur etwas an der Nut nacharbeiten.

 

Meine Chetak hat ja das "Lusso"-Zünd-/Lenkschloß, ist also nicht die Classic... Daher war das ziemlich einfach und schnell angepaßt... Lediglich der Lenker stammt mittlerweile von einer 67er Sprint Deutsch mit Trapez...

 

Alle Eintragungen inkl. Gabel und Tuning/Vmax sind quasi schon im Vorfeld abgesegnet worden, wenn ich den Bock dann endlich mal wieder auf der Straße habe, hab ich schon abgekärt... Ich muß dafür nur wieder Blinker montieren, 17 kw und 130 Vmax kriege ich dann eingetragen (200er Vespa-Motor, 218er Langhub-Polini mit 30er und BSAU-Pott)...

 

Hier mal Beitrag 749 in diesem Topic, da hab ich n Foto hochgeladen:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/115473-bajaj-was-sie-schon-immer-wissen-wollten-oder-auch-nich/?p=1067575085

Bearbeitet von BFC
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Kann ick nur empfehlen und wegen Eintragungen Karre einfach ab in den Bulli und nach Berlin... ;-)

 

Zur Gabel und Legalisierung: "mein" a.a.S. war begeistert von wegen "dit bremst doch sowieso viel besser als der olle Oldtimer-Schrott und wenne denn noch ne vollhydraulische Scheibenbremse druffbaust, is dit doch noch besser - find ick jut, mach ma so..."

Bearbeitet von BFC
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Joar, bisken Vorlauf wäre jut wegen Termin machen mit dem Mann (der mag das wegen vieler Außentermine nicht, wenn man mal eben so vier Karren unangekündigt mit Eintragungen versehen lassen will, sonst isser n richtich Juter, der die Bezeichnung "Sachverständiger" noch zu Recht verdient), sauberer, 221er Mallemotor o.ä. ebenfalls, alles sauber und seriös aufgebaut und nüscht gefrickelt und Reifen entweder Heidenau K58 oder Schwalbe Weatherman, dann klappt dit ooch mit legalisiertem Dampf inner Dschunke...

Bearbeitet von BFC
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Kein Ding - immer an gutes Fahrwerk und gute (Scheiben-)Bremsen denken und dass die Technik nicht runtergerockt und versifft ist, alles leuchtet, hupt und blinkt und der Eimer nicht übelst laut ist, dann wird dit schon...

 

Sprint-Trapezdrop in den Papieren wird allerdings eher schwierig wegen schweißen bzw. hab ich noch nicht versucht, aber sonst...;-)

 

Und nein, dit löppt hier nicht mit "gekauften" Eintragungen und nem dicken Geldbündel in den Papieren (widerlich sowat), sondern mit Vertrauen und Sachverstand...;-)

 

Ach so, ganz wichtig: bei Corsasitzbank o.ä. und 2-Mannzulassung immer an die Haltemöglichkeit für den Sozius denken, sonst nur 1-Mannzulassung...

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Ob die jetzt 20 jahre in indien oder italien vor einen eselskarren gespannt oder 5 personen transportieren mussten spielt keine rolle.

Vespas aus südlichen küstenregionen in europa sind teils heftiger verrostet als welche als trockenen regionen in indien.

Und da man bei einer restauration meist sowieso alle lager, dämpfer und wichtige teile erneuern sollte, spielt es auch hier keine roller woher der roller kommt - die preise für die ersatz-/austauschteile variieren teils genauso erheblich wie der anschaffungspreis.

Für den Bastelanfänger kann man gerne mal auf eine bajaj zurückgreifen - denn auch die (alten aus indien) werden seit über 20 jahren nicht mehr gebaut und werden immer seltener - als wertanlage ist eine alten aus europa aber sicherlich interessanter.

Eine restaurierte vespa würde ich mir nur kaufen, wenn ich mir ganz sicher wäre wie gut sie gemacht ist und vor allem wer sie gemacht hat.  Eine alte bajaj vespa hast du inkl. anschaffung für ca. 2000,- restauriert (je nach anschaffungspreis und eigenleistung bzw. vorarbeit).

 

greetz

rüdi

Hi Rüdi,

haben uns Anfang Juli beim Jens(GS3-Deal)kennen gelernt.Passend zum Thema Bajaj und Rost(oder kein Rost) hier mal ein Bild von meiner Chetak Bj.81(unrestauriert!)-Rost kein Thema!

P.S.:Schöne Grüsse an Jens!

Gruß Chris

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Das Fahrvergnügen mit dem Inder hat erstmal Pause.

Ein Böser Volvo hat sich mir und dem Roller in den Weg gestellt.

 

Gibt es passende Beinschilder zum Reparieren?

Das Lenkerrohr muss auch neu.Passt da was anderes?

 

Gruß

Stefan

attachicon.gifCIMG1677.JPGattachicon.gifCIMG1678.JPG

Das Beinschild sieht nicht so schlimm aus. Das kriegt ein Spengeler schon wieder hin, wenn keinn Knick im Tunnel ist. Ausbeulen u. Richten ist auf jeden Fall besser als Einschweißen von Neuteilen.

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Das Beinschild sieht nicht so schlimm aus. Das kriegt ein Spengeler schon wieder hin, wenn keinn Knick im Tunnel ist. Ausbeulen u. Richten ist auf jeden Fall besser als Einschweißen von Neuteilen.

Am Rahmentunnel kann ich zum Glück keine Verwerfungen erkennen.

Ich muss mal schauen,ob es hier in der Gegend einen Blechkünstler gibt,der das ausdengelt.

Wo man hinterher nicht so viel Spachtel muss.

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wenns gut gemacht ist, muß da praktisch kein Spachtel drauf - miß einfach mal den Abstand Lenkrohr zur Spitze unterm Sitz - und ev wäre noch interessant obs seitlich weggeht... aber mit etwas Glück haste die schnell wieder schön grade... :cheers:



Hübsch aber warum steht da Vespa Sprint drauf?

 

Mut zur asiatischen Herkunft!

 

attachicon.gifIMG_0565kl.jpg

habsch mich auch gefrägt...nix Mut: STOLZ ! :satisfied:

Bearbeitet von hacki
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