Zum Inhalt springen

PX schiebt bei gezogener kupplung nach vorne


skaos1

Empfohlene Beiträge

meine px schiebt bei gezogener kupplung im ersten gang nach vorne. Hab jetzt kürzlich eine neue cosa kupplung gekauft mit der hoffnung dieses problem zu beseitigen. Jetzt ist so, dass meine px wenn sie kalt ist nur ganz leicht nach vorne schiebt aber wenn sie warm ist, dann ist das problem wieder voll da. Gestern hab ich gesehen das beim ziehen der kupplung das lüfterrad etwas nach aussen gedrückt wird. Ist das normal? hab die lager vor nicht so langer zeit gewechselt wegen neuer kurbelwelle.Eigentlich hört man ja auch wenn sich die lager verabschieden wollen..

Kann mir jemand nen Tipp geben woran es liegen könnte? Distanzscheibe ist einegabut und die kupplung kommt ziemlich weit oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn mich da jetzt nicht sooo perfekt aus, hab aber das gleiche problem: bei mir is ne verstärkte feder in der kupplung. und weil ich den zug nicht wirklich perfekt eingestellt habe trennt sie nicht richtig.

drum versuch mal den zug besser einzustellen, viell liegts daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das erste was mir auch einfallen würde währe auch die Vorspannung :-D

aber dass das Lüfterrad sich auf der anderen seite bewegt finde ich komisch muss ich mal bei mir drauf achten glaube aber das gehört eigentlich nicht so :-D

Feinste grüße Julio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine px schiebt bei gezogener kupplung im ersten gang nach vorne. Hab jetzt kürzlich eine neue cosa kupplung gekauft mit der hoffnung dieses problem zu beseitigen. Jetzt ist so, dass meine px wenn sie kalt ist nur ganz leicht nach vorne schiebt aber wenn sie warm ist, dann ist das problem wieder voll da. Gestern hab ich gesehen das beim ziehen der kupplung das lüfterrad etwas nach aussen gedrückt wird. Ist das normal? hab die lager vor nicht so langer zeit gewechselt wegen neuer kurbelwelle.Eigentlich hört man ja auch wenn sich die lager verabschieden wollen..

Kann mir jemand nen Tipp geben woran es liegen könnte? Distanzscheibe ist einegabut und die kupplung kommt ziemlich weit oben.

Hast die billige Nachbau-Cosakulu gekauft? Dann mal die Suche nech dem passenden Topic durchsuchen, da gibbet schon ein passendes für... Fazit: Die bekommst Du nie vernünftig zum trennen, lieber die orschinoole Piaggio-Kupplung nehmen, auch wenn die teuer ist, ich mußt da auch Lehrgeld zahlen, da ich die Drecksqualität vor zehn/fuffzehn Jahren nicht gewöhnt war... Außerdem: Hast Du nen Schlagschrauber bei der Befestigung der Mutter benutzt? Braucht schon etwas Nm zum festziehen... Könnte nämlich sein, das die Kulu nicht richtig festsitzt und die daher etwas wandert...

Ich verbau lieber wieder die PX-Kupplungen mit sieben Federn, die tuns bis 20PS auch, zur Not eben mit DR-Federn und evtl. mit Ring drumherum, trennen aber 100% und kosten nur 30-35 Euros bei LTH... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die billige Nachbau-Cosakulu gekauft? Dann mal die Suche nech dem passenden Topic durchsuchen, da gibbet schon ein passendes für... Fazit: Die bekommst Du nie vernünftig zum trennen, lieber die orschinoole Piaggio-Kupplung nehmen, auch wenn die teuer ist, ich mußt da auch Lehrgeld zahlen, da ich die Drecksqualität vor zehn/fuffzehn Jahren nicht gewöhnt war... Außerdem: Hast Du nen Schlagschrauber bei der Befestigung der Mutter benutzt? Braucht schon etwas Nm zum festziehen... Könnte nämlich sein, das die Kulu nicht richtig festsitzt und die daher etwas wandert...

Ich verbau lieber wieder die PX-Kupplungen mit sieben Federn, die tuns bis 20PS auch, zur Not eben mit DR-Federn und evtl. mit Ring drumherum, trennen aber 100% und kosten nur 30-35 Euros bei LTH... :-D

ich hab gerade noch ma extra auf meine rechung geschaut aber siehtr nach ner originalen piaggio kupplung aus von der rollerzentrale. ne, leider hab ich keinen schlagschreuber in der garage rum liegen aber ich ziehe sie die mutter schon ordentlich fest... aber bewegt sich denn auch bei dir das lüfterrad beim kulu ziehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade noch ma extra auf meine rechung geschaut aber siehtr nach ner originalen piaggio kupplung aus von der rollerzentrale. ne, leider hab ich keinen schlagschreuber in der garage rum liegen aber ich ziehe sie die mutter schon ordentlich fest... aber bewegt sich denn auch bei dir das lüfterrad beim kulu ziehen??

Bei dem einen lagertechnisch ausgelutschten 139er Motor bewegt se sich, bei den anderen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli

Bin gerade mal raus, fahre auch Cosa Kupplung, und bei mir bewegt sich das Lüfterrad kein bißchen.

Kann es eventuell am Lagerring liegen, das der nicht dicht :drool:genug an der Welle sitzt oder locker auf der Welle sitzt.

Bin da aber auch kein Profi, nur geraten!! :-D

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche auch. einfach die kupplung ein wenig nachgestellt und es ging wieder. allerdings hat die sich wieder lose gezubbelt und ich muss demnächst mal wieder nachstellen.

hat sich denn bei dir auch das lüfterrad beim kupplunziehen mitbewegt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist so, dass meine px wenn sie kalt ist nur ganz leicht nach vorne schiebt aber wenn sie warm ist, dann ist das problem wieder voll da.

Das kenne ich von meiner Cosa-Kupplung auch.

Ich vermute, daß das an den Belägen liegt. Wenn die sich erwärmt haben, werden die

wohl an den Zwischenscheiben festkleben. Warum soll es an der billigen Nachbau-Cosa

Kulu liegen, wenn sie akkorat im kalten Zustand trennt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss dann ja auch wohl die nachbau Cosa gehabt haben. Hatte jedenfalls genau das gleiche problem! :-D

Zu deinem wandernden LüRa:

Mein kurbelwellenlager Kupplungsseite hatte Axial-spiel! Beim Kupplung ziehen hat sich die komplette Welle mit LüRa und Kupplung verschoben. Hier im Forum hab ich als antwort bekommen das das an einer unwucht liegen könnte...und siehe da:an meinem LüRa fehlte ein halber Flügel.

Hab mir einen Ring drehen lassen und den zwischen Lager und Sicherrungsring montiert.

Funktioniert ganz gut. Vielleicht hilfts dir ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss dann ja auch wohl die nachbau Cosa gehabt haben. Hatte jedenfalls genau das gleiche problem! :-D

Zu deinem wandernden LüRa:

Mein kurbelwellenlager Kupplungsseite hatte Axial-spiel! Beim Kupplung ziehen hat sich die komplette Welle mit LüRa und Kupplung verschoben. Hier im Forum hab ich als antwort bekommen das das an einer unwucht liegen könnte...und siehe da:an meinem LüRa fehlte ein halber Flügel.

Hab mir einen Ring drehen lassen und den zwischen Lager und Sicherrungsring montiert.

Funktioniert ganz gut. Vielleicht hilfts dir ja

Verstehe ich jetzt nicht!!

Wegen Unwucht,....Nen Ring rein und jetzt ist das gut?

Wenn auf einer Seite am Lüra ein Flügel fehlt würde ich auf der gegenüberliegenden Seite auch nen Flügel ab machen!

Wegen der Unwucht!!!

(Mein Lüra ist sogar dynamisch Feinstgewuchtet!!)

Wenn das Lager Kuluseite Spiel hat würde ich das Lager wechseln, und nicht ne Scheibe einbauen,..!

Irgendwann war das hoffentlich mal in Ordnung (ca. 2/10 mm Spiel axial), wenn nicht ist da ein Fehler!

Denk mal einen Schritt weiter;

1. Was passiert wenn die Kurbelwelle Axial (seitlich) verschoben wird,.........,irgendwann läuft die Kurbelwellenwange im Gehäuse an,...!

2. Irgendwann spinnt dein Prick-up bzw. Zündung.

3. Was passiert im Lager wenn das Axialspiel sich vergrößert? (Verschleiß....)

Also wenn man das Gehäuse aufmacht, bitte neue Lager und Simmerringe rein!!!

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eventuell am Lagerring liegen, das der nicht dicht :drool:genug an der Welle sitzt oder locker auf der Welle sitzt.

Bin da aber auch kein Profi, nur geraten!! :-D

Gruß Thomas

hat den du ne ahnung was es für auswirkungen für den motor hat wenn ich so weiter fahre? kann ich irgendwie feststellen woran es liegt?sieht man wenn ein lager nicht mehr richtig sitzt oder wenn der lagerring nicht fest sitzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eventuell am Lagerring liegen, das der nicht dicht :drool:genug an der Welle sitzt oder locker auf der Welle sitzt.

Bin da aber auch kein Profi, nur geraten!! :-D

Gruß Thomas

hat den du ne ahnung was es für auswirkungen für den motor hat wenn ich so weiter fahre? kann ich irgendwie feststellen woran es liegt?sieht man wenn ein lager nicht mehr richtig sitzt oder wenn der lagerring nicht fest sitzt??

Der Lagerinnenring muß press auf der Welle sitzen (axial und radial).

Wird doch mit der Kulumutter ganz bei gezogen!!

Lageraußenring müßte auch (evt. 1-2 Zehntel mm ) axial fest sein im Gehäuse!

Wenn man jetzt Lagerspiel und Spiel in der Lagerpassung(axial) zusammen zählt, dürfen da wohl max. nur 3-4 1/10 mm zusammen kommen!

Höchstens!!

Wenn das Lager außen in der Bohrung (Gehäuse) zu viel Spiel hat, also Radial = schlecht (Gehäuse ausbuchsen, kleben,...)

Innenringläßt sich auf der Welle bewegen = Kulumutter lose, Scheibe vergessen,....

Lager hat zuviel radial bzw, axial Spiel= Lager verschlissen

usw.

Und nur soviel: Wenn man hört das die Lager laut werden geht es oft sehr schnell bis zum Bruch!!!

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hab ich's nicht überlesen: dran gedacht, den Kuluseitigen Seegering zum Sichern des Lagers wieder einzusetzen? Falls nicht kann das Lager wandern, und somit auch die KuWe.

bin mir schon sicher das ich den seegering wieder eingesetzthab.hätte ihn ja auch sonst irgendwo rumfliegen gehabt. ne schraube bleibt vielleicht mal über aber nicht n seegering :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh ja ma stark davon aus, dass die kupplung nicht ordentlich trennt, da sich beim kupplungziehen die ganze welle bewegt.

aber wie kann das bei neuen lagern passieren??

den lagerring hab ich mir extra von nem freund drauf ziehen lassen...

sollte ich so noch fahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst freilich fahren.

Meine KUWE wanderd auch seit Jahren.

Kupplung trennt trotzdem.

Btw. Es gibt meines Erachtens ja ehe keine Kupplung die richtig 100%

trennt.

Schiebt denn deine Ralle bei gezogener Kulu und mit der drauf nach vorne

oder stehst du neben dem Gerät?

Im 2ten Fall ist das Topic gestorben. Brauchst nix machen.

Im anderen Fall würde ich mal die Kupplungstopics durchwühlen.

Das kann ja an vielen Sachen bei der Kupplung liegen.

Ausgelutschte Laschen

verzogener Korb

falscher Zusammenbau

Beläge im Eimer oder verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst freilich fahren.

Meine KUWE wanderd auch seit Jahren.

Kupplung trennt trotzdem.

Btw. Es gibt meines Erachtens ja ehe keine Kupplung die richtig 100%

trennt.

Schiebt denn deine Ralle bei gezogener Kulu und mit der drauf nach vorne

oder stehst du neben dem Gerät?

Im 2ten Fall ist das Topic gestorben. Brauchst nix machen.

Im anderen Fall würde ich mal die Kupplungstopics durchwühlen.

Das kann ja an vielen Sachen bei der Kupplung liegen.

Ausgelutschte Laschen

verzogener Korb

falscher Zusammenbau

Beläge im Eimer oder verzogen.

hört sich ja schon mal ganz gut an das du der meinung bist das ich so fahren kann. sehen das andere genauso? Ist denn nicht der lagerverschleiß enorm, wenn die welle wandert?

Also die vespa schiebt schon wenn ich drauf sitze und das bei ner brand neuen kulu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Piaggio-Kupplung gibt es wohl auch Probs.

Kumpel von mir hat ne Milleniums-PX und mit der dort

verbauten Kupplung (ist ja da auch die Cosa drin so weit ich weis)

hat er auch kein Glück. Die trennt genauso wenig überzeugend.

BFC Dynamo hier aus dem Forum steht ja auf die originale

200er Kulu von LTH. Ist günstig und trennt und geht bis 20 PS

ohne zu klagen.

Vielleicht mal das ausbprobieren und die COSA "loswerden"

Zum Lagerverschleiß beim wandern kann ich noch nix sagen.

Vor dem Neulagern wanderte meine Welle und mit den neuen

Lagern genauso. :-D

Ich glaube ja das alle Wellen wandern. Manche mehr manche weniger.

Läßt sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Entscheidend ist dann

wie weit sie wandert. Gibt sicher einen Punkt an dem sich die Teile

schneller verschleissen.

HiH

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mechaniker hat mir beim Lagereinbau erklärt das das Lager sich nach einer gewissen Zeit ein Spiel Axial verschafft und man dieses ausmessen muß und mit Ausgleichsscheiben wieder auf Null setzt.

Ach ja meine Cosa trennt auch net und wenn ich wüßte warum wäre ich auch sehr froh drum, ach die war eine Woche in Öl eingelegt gewesen....hat auch nix gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mechaniker hat mir beim Lagereinbau erklärt das das Lager sich nach einer gewissen Zeit ein Spiel Axial verschafft und man dieses ausmessen muß und mit Ausgleichsscheiben wieder auf Null setzt.

Ach ja meine Cosa trennt auch net und wenn ich wüßte warum wäre ich auch sehr froh drum, ach die war eine Woche in Öl eingelegt gewesen....hat auch nix gebracht...

die Gründe für das Nicht-Trennen stehen in den COSA-Kulu-Topics. Mal die Suche bemühen.

Das in Öl-einlegen soll ja meines Erachtens eher dem Kraftschluss dienen und nicht der

Trennbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt kürzlich eine neue cosa kupplung gekauft mit der hoffnung dieses problem zu beseitigen.

vieleicht mal deinen Teile Dealer kontaktieren und den mal fragen warum deine neue, bei ihm gekaufte, Kupplung nicht trennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht mal deinen Teile Dealer kontaktieren und den mal fragen warum deine neue, bei ihm gekaufte, Kupplung nicht trennt.

Mein Dealer meinte auf meinen leicht gereizten Anruf "leg die Kupplung in Öl ein, des wird schon...und wenn es net klappt bekommst ne neue gegen einen leichten Aufpreis, bist ja kein gelernter Motoroenbaue" :-D :-D :-D :-D :cheers::wacko::wow::wallbash::rotwerd::sneaky::cheers::wacko::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kupplung schonmal im ausgebauten Zustand gespannt und geguckt ob die Trennt??? Wenn nicht, evtl. falsch zusammengebaut??? Federn alle eingerastet???

Edith sagt grade das sie es nicht mitmachen würde einen Aufpreis zu zahlen!!!

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information