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himarc

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  1. himarc

    himarc

  2. Moin Leute, muss grad bissl planen und wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was ich für einen Rahmentausch bei ner PK XL ungefähr alles in Allem an Zeit einplanen muss? Grüßle, Marc
  3. Hi Leute, Dringende Frage, da die Auktion heute Abend ausläuft... ich habe die Möglichkeit einen XL 2 Rahmen mit Papieren zu kaufen. Will aber auf jeden Fall ne Schaltung drin haben, da ich einen XL1 Schalt Motor habe (2-Zug). Nun die Frage: wann erlischt meine BE und wann nicht (ich brauche eine Korintenkacker Antwort, da die Versicherung nämlich meistens genau so sind... wann bin ich versichert, wenn mich einer übern Haufen fährt und die meinen Roller ganz genau unter die Lupe nehmen:) 1) XL2 Rahmen mit Papieren über 50 km/h, Motor Nr. passt zur Zulassung (könnte ich dazukaufen), allerdings habe ich einen XL1 Kopf. Dh ich würde den Motor auf 2-Zug umrüsten--> erlischt dann die BE? 2) Gleich wie oben, nur nehme ich meinen alten Motor (XL1 Motor). Dh, einfach einbauen, aber Motoren-Präfix (Motoren-Nummer) passt nicht zur BE vom Rahmen der XL2. Umtragen im TÜV? 3) XL1- Rahmen kaufen, Motornummer passt vielleicht (weiß leider net), aber nur 40km/h Zulassung Welche der Fälle erhält BE? Ich vermute, bei der Variante 1 und 2 (XL2 Rahmen mit XL1 Kopf) könnte das kritisch für die BE sein, oder? Bitte baldmöglichst antworten. Grüße, Marc
  4. Hallo alle zusammen, ich suche für meinen Motor noch den passenden Rahmen. Ich bräuchte einen Vespa PK Rahmen. Es sollte ein XL1 Rahmen sein. Zustand gilt wie überall: vor allem keine Durchrostungen und Wellen hinterm Rad (unfallfrei). Farbe ist mir mehr oder weniger egal. Preislich werden wir uns sicher einig. Da ich selbst kein Auto habe, bin ich auf fremde Hilfe angewiesen und kann den Rahmen daher leider nicht in ganz Deutschland holen kommen. Über Zusendungen aus dem Raum Karlsruhe bzw. im Postleitzahlenbereich 7xxxx wäre ich daher dankbar. Das Wwichtigste ist, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Sprich vor allem keine Beulen oder Wellen hinter dem Rad. Hinterlasst mir eure Handynummer/FN per PM und ich rufe euch noch am selben Tag zurück. Freu mich über Eure Zusendungen und wünsch euch allen noch einen schönen Abend:-) Viele Grüße, Marc
  5. Hallo Leute, ich habe letztens die Suche ein wenig angestrengt bin aber nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen, weil die Antworten immer abschweifen auf ein: "solange das nicht auffällt, kannst du es fahren". Ok, zum Thema: da ich bisher keine klare Ansage gefunden habe, was wirklich Betriebserlaubnis hat und im Unfall-Fall Versicherungsschutz hier meine konkrete Frage: - Wenn ich meinen Roller PK 50 XL mit 4-gang Schaltmotor in entsprechendem Rahmen MIT VERSICHERUNGSSCHUTZ (also, wenn ich einen anfahre oder er mich und einer von beiden so schwer verletzt ist, dass er für den Rest nicht mehr arbeiten kann, dass ich dann versichert bin) habe, was ist a) original (und hat demzufolge eine ABE) b) was kann eingetragen werden? Klar ist natürlich, dass solange meine Vespa nur 55 fährt, ich nicht auffalle. Das alles ändert sich aber schlagartig, wenn man selbst angefahren wird und der Roller überprüft wird und raus kommt, dass dort ein zB 50 DR verbaut wurde. Dann zahlt zwar zunächst die Versicherung, nimmt einen aber später in Regress; d.h. das die Versicherung sich das Geld später bei dir wieder abholt. Bei Unfällen mit Personenschäden geht so etwas schnell in die 100000-ende. Mit anderen Worten also in den persönlichen Ruin --> da hilft nur noch Privatinsolvenz! Super-Gau den man als Privatmensch haben kann. Und das alles nur, weil man lieber mit 55 statt mit 51 fahren möchte. Ich glaube, dass das nicht allen klar ist, was sie da tun... Egal: vor dem oben genannten Hintergrund meine Frage daher an euch Männer vom Fach: was ist Original bei der PK (und ggf. was kann eingetragen werden). Noch eine wichtige Frage: sagen wir, ich habe meiner Meinung nach ein Setup mit Versicherungsschutz gefunden. Kann ich mir das vom TÜV bestätigten lassen, dass so wie der Roller da steht, Versicherungsschutz bestünde bzw. er so die BE hat? Danke für Eure Antworten - ich freu mich drauf:-) Viele Grüße, Marc
  6. Hi Leute, ich habe einen umgebauten ehemaligen Automatikroller, der jetzt einen Schaltmotor enthält. War stressig und ist nicht schön, aber es geht. Erlischt in einem solchen Fall die BE? Wahrscheinlihc ja, hm?!? Macht der TÜV da dann mit, wenn man sich ne neue holen will? Viele Grüße, Marc
  7. Servus, bin grad net daheim und kanns daher mir net anschauen: aber daheim steht meine PK mit ausgebautem Motor. Die muss nach vom Bodensee nach Karlsruhe. Ein Bekannter von mir würde sie in seinem Golf mitnehmen, sodenn sie denn reinpasst. Weiß einer ob sie da reinpasst? Muss ich evtl. noch was abschrauben? wat meint ihr?!? Grüße und danke für eure antworten/ideen. Marc
  8. Hallo liebe GSFler, nach langer GSF-Abstinenz und einem Jahr Rollerpause kommt mit dem Sommer meine Rollerzeit wieder. Da ich aber in Karlsruhe bin, mein kleines Schätzelein (Vespa PK XL1) aber am See, brauche ich Hilfe für den Transport nach karlsruhe. 2 Fragen daher: - fährt zufällig jemand mit großes Auto nach Karlsruhe und würde mir den Roller gegen eine kleine Entschädigung mitnehmen? - hat jemand ähnliches schonmal mit einer Spedition gemacht? Iloxx will 109 ?, Nörpel RV 78?. Irgendwie hab ich das nicht so teuer erwartet... Vielleicht habt ihr ja Ideen! Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe. Euer, Marc
  9. Wenn einer einen guten Motor (sollte nur eingebaut werden, Öl rein und dann laufen...) hat, bitte melden! Grüße und schönes WE, Marc
  10. Grüße allemiteinand, habe jetzt aufgerüst und bin jetzt mit blitzdings unterwegs. Da ich das jetzt natürlich auch anwenden möchte, und zwar richtig, würd ich gern wissen, wieviel Grad Vorzündung n originaler PK 50 ccm Zylinder haben sollte, um maximale Leistung rauszuholen (auch wenn der Begriff maximal im Zusammenhang mit 50 ccm vielleicht ironisch klingt;-)... Wunderbar - vielen Dank! Dank GSF Blitzdings für 20 Euros gefunden, bargain;-) Ah, nochwas: wie sind 50 ccm idealer Weise zu bedüsen? Fahr noch meine alte 67er, funktioniert seltsamerweise eigentlich ganz gut?!? Grüße, Danke und bis bald, Marc
  11. hey, vielen dank für die tipps. da werde ich vielleicht schon bald das basten in guter alter mcgyver manier anfangen a la: aus nem streichholz und nem feuerzeug baue ich jetzt eine atombombe:-) (so ähnlich war das doch immer in den filmen...) grüße, marc
  12. moin nochmal, habe kein blitzdings daheim und habe jetzt einfach mal die werkseinstellung für den zzp genommen und ne 15 minütige proberunde gedreht, ohne das der zzp extra geblitzdingst wurde. ich mein, sie geht ja schon akzeptabel. nun meine frage: was kann eigentlich passieren, wenn ich so weiterfahre? hatte erst letztens n üblen kolbenfresser und hab kein bock mehr auf n neuen. fahre probehalter gerade einen guten originalen 50er auf ner pk, das als hintergrund. grüße, marc
  13. Moin Leute, habe ein wenig im Forum gesucht und immer nur Artikel gefunden, bei welchen alle einen Kolbenstopper gekauft haben. Da ich kein son Ding habe und irgendwie kein Bock habe für ein Stück Metall mit Gewinde mehr als 10 Euro auszugeben, wollte ich fragen, ob einer von euch ne gute selfmade idee hat bzw. hatte! Freu mich auf eure antworten und wünsch euch n schönen abend, grüße, marc
  14. Jo, danke für eure Antworten. Problem ist gelöst. ich habe heute einfach die komplette Zündung, also CDI und ZGP, ausgetauscht. Jetzt gehts wieder. Muss mal die alte CDI dranhalten, dann seh ich obs die CDI, die ZGP oder beides war... jetzt wird noch abgeblitzt... danke jedenfalls mal soweit, grüße, marc
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