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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir eine unverbaute PK 50 XL2 in grün ertsteigert.

Ich wollte hier fragen, welche Vorschläge ihr habt, um den Roller etwas schöner, älter, eben etwas mehr old-school aussehen zu lassen.

Ich habe die Frage auch bei vespaonline gestellt, da kamen in etwa diese Vorschläge:

- Weißwandreifen

- Yankee-Sitzbank

- Plastikspiegel gegen Chromspiegel

- Riffelblech und Trittleisten im Fußraum

Fällt euch zu diesem Thema noch etwas ein?

Vielen Dank

Geschrieben

Dann frage ich etwas anders.

Was würdet ihr als erstes anpacken, wenn ihr eine XL2 im Auslieferungszustand bekommt, um das ganze schön aussehen zu lassen.

Geschrieben

Wieder verkaufen...

Nichts für ungut, soll nicht böse sein. Aber nimm dir doch einfach mal Zeit und schau hier Bilder an in der Gallerie oder so und mach dir deine eigene Meinung. Geschmäcker sind verschieden...

Geschrieben
Dann frage ich etwas anders.

Was würdet ihr als erstes anpacken, wenn ihr eine XL2 im Auslieferungszustand bekommt, um das ganze schön aussehen zu lassen.

Ich würde versuchen, ob da nicht ein anderer Lenker drauf passt. Beispielsweise von einer XL oder S. K.A. ob das geht, evtl. wurde das schon besprochen, aber das ist schon mal das erste, was mich an einer XL2 beim Anschauen langweilt.

Weiter gings mit dem Handschuhfach. So geschwungenes Plastik war halt früher nicht usw..

Aber von Deinen angesagten Punkten würd ich als erstes die Spiegel in Angriff nehmen (evtl. gleich mit dem Lenker gemeinsam)

LG Stephan

Geschrieben

Erstens so lassen wie sie ist. Zweitens wenns sein muß selber die Roller hier im Forum anschauen (Galerie) und dann das tun was dir gefällt.

Selbst wenn hier 100 Tips kommen wirds nix werden.

Viel Glück und zeig uns vorher/nachher Bilder wenns fertig ist.

Ralph

Geschrieben
Ich würde versuchen, ob da nicht ein anderer Lenker drauf passt. Beispielsweise von einer XL oder S. K.A. ob das geht, evtl. wurde das schon besprochen, aber das ist schon mal das erste, was mich an einer XL2 beim Anschauen langweilt.

Weiter gings mit dem Handschuhfach. So geschwungenes Plastik war halt früher nicht usw..

Aber von Deinen angesagten Punkten würd ich als erstes die Spiegel in Angriff nehmen (evtl. gleich mit dem Lenker gemeinsam)

LG Stephan

Wobei der Lenker mit dem Runden Tacho nicht auf die XL2 Gabel passen dürfte. :-D

Mach das Handschuhfach raus, reiss die Plastikmatten runter, verpass dem Teil Trittleisten und spax ne anständige Sitzbank drauf-oder aber Du verhökerst das Ding wieder und holst Dir ne PK S oder ne Spezial.

Dann wirds auf jeden Fall was :-D

Gruß

Daniel

Geschrieben

Fals Du kein Fake bist, was aufgrund des Themas nicht unwahrscheinlich ist, hier mein Senf:

- Yankee-Sitzbank

Dürfte optisch nicht passen, da der Rahmen derxl2 im hinteren Teil (unter Rücklicht) durch ein Platikteil verlängert wird. Yankee ist übrigens eh style-polizei-gefährdet.

- Plastikspiegel gegen Chromspiegel

Möglich, wobei das Loch im Lenker raltiv groß ist und Du da eine abdeckung zurechtbasteln mußt.

- Riffelblech und Trittleisten im Fußraum

Auch möglich, nur warum möchtest Du Pest durch Cholera ersetzen? "Normale" Trittleisten gehen auch nicht ohne Weiteres, da die Gummimatten in viereckigen Löchern festgeklemmt werden (-> Löcher bohren, alte zumachen).

Mein Tip: Laß das Teil wie es ist. Lenker kannst Du nicht austauschen, ohne auch die Gabel auszutauschen (evtl. paßt der T5-Lenker), da die xl2-Gabel oben ein durchgehendes Gewinde hat. Gepäckfach kannst Du nicht ohne Weiteres austauschen (z.B. gegen xl-Gepäckfach), da das Zünd-/Lenkradschloß aus dem Rahmen herausragt (sieht höchst beschi^^eiden aus).

Geschrieben

Na dann, wenn Lenker und Handschuhfach ned gehen, bleibt m.M.n. auch nur weiterverscherbeln.

Es gibt wirklich hübsche PK50s, die auch einen Hauch von Style versprühen bestimmt für ähnlich Geld.

Von der Technik her ist die XL2 ja nicht verkehrt, aber wenns ums optische geht, dann bleibt (Cosa-like) wohl nur der Austausch. :-D

LG Stephan

Geschrieben

lass den eimer so wie er ist. oldschool wird der durch warten. durch montage irgendwelcher bekackter pseudo-alt teile verliert das ding nur an authentizität, gewinnt aber nicht an oldi-geruch. ich persönlich finde dinge bei denen der besitzer versucht sie nach was aussehen zu lassen was sie nicht sind eher peinlich. bei mir an der trinkhalle um die ecke parkt regelmäßig ein stratege der sein führerscheinentzug-mofa wild mit fransen, vorverlegten fußrasten und aufgeklebtem tankairbrush aufgepimpt hat. das ganze atmet mitnichten den hauch von harley davidson, wilder freiheit und prärie den er (mit franzenjacke, lederchaps und cowboyhut) sich von den umbauten versprochen hat. wenn ich das richtig sehe (ich selbst stehe da pro tag höchsten mal ein stündchen, bin also kein echter insider) gehen da auch die puppen deutlich weniger drauf ab als allgemein vermutet wird.

Geschrieben

letsteres dürffte weniger die überlegung der topicstarters sein da ich mal vermute das es sich dabei um eine person des weiblichen geschlechts handelt.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Weisswandreifen drauf, allerdings bei einer schwarzen XL2, ob es bei einer grünen gut aussieht, weiß ich nicht und die Hebel in Chrom (gibt es bei SIP). Sieht schon etwas besser aus. Aber viel mehr geht bei einer XL2 nicht ohne Riesen-Aufwand. Würde ich auch nicht tun. Eventuell noch das Spiegelloch auf dem Lenker zu machen und Seiten-Klemmspiegel für das Beinschild dran.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

ich find eigentlich auch, dass man die XL2 mit z.b. nem schicken Rücklicht

und ner andern Sitzbank optisch schon aufwerten kann..

..und ein Garelli gehört auch dran ( aber das ist ja nun nicht jedermanns Geschmack).

Geschrieben

Die Mono-Bank schaut einfach nur geil aus auf dem Dingen. Dazu das flache Rücklicht der HP4. Ich mags. Und bitte belächelt mich JETZT.

Gruß

SubWay

Geschrieben

schaut mal an die hab ich hergerichtet! aber nur aus langeweile! Die ist mir halt doch zu Neu!!!

Fehlt nur noch der Crom - Kantenschutz, Crom - Spiegel, und des Riffelblech! Aber sonnst sieht die xl2 gar net schlecht aus!

vielleicht ein kleiner anreiz! Schick doch mal ein bild von deiner!

post-20000-1183983665_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir 1992 eine PK 50 XL 2 neu :-D gekauft.

Sie war rotmetallic und gefiel mir von der Originaloptik überhaupt nicht und deswegen standen kleine Umbauten an:

-Heckkunstoffdeckel samt Rücklicht ab und verchromtes "Nostalgie-Rücklicht" drauf,

-Zuerst weisse (!) "Yankee-Doppelsitzbank", später eine schwarze "Supercorsa" einer PX,

-Weisswandreifen,

-Originalembleme ab,

-rote Blinkergläser,

-Chromteile (Lüfterradabdeckung, "O-Ring-Griffe", "Pike-Nuts", Speichenradkappen, Kaskade, Lampenschirmchen usw., usw...............).

Allerdings blieb der unschöne Lenker und das nicht gerade vorteilhafte Gepäckfach erhalten. :-D

Nach meinem damaligen Geschmack war der Roller klasse :-D , heute wird man ihn eher in Richtung "Total porno" einreihen.

:-D

R.B.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Geschrieben

ich hab das hier gemacht:

-sitzbank mit plastikrad runter -> neue drauf in weiß ohne plastikrand

-blinker zu->hella

-neues rücklicht

-kotflügel einer V50

-weiße trittleisten und griffe

-gepäckfach weggeschmissen

-neu lackiert (rot)

-weißwandreifen

hat mich im ganzen ca 250-300 eugen gekostet und sieht meiner meinung nach für eine pk gut aus. meine vorteile sind warscheinlich, dass ich das lackieren nicht bezahlt habe, da das mein onkel gemacht hat. ist zwar nicht top geworden, aber es passt. und ich hab keine XL2 und somit auch nicht so einen riesen lenker. ich finde der kotflügel und das gepäckfach machen sehr viel aus

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab das hier gemacht:

-sitzbank mit plastikrad runter -> neue drauf in weiß ohne plastikrand

-blinker zu->hella

-neues rücklicht

-kotflügel einer V50

-weiße trittleisten und griffe

-gepäckfach weggeschmissen

-neu lackiert (rot)

-weißwandreifen

hat mich im ganzen ca 250-300 eugen gekostet und sieht meiner meinung nach für eine pk gut aus. meine vorteile sind warscheinlich, dass ich das lackieren nicht bezahlt habe, da das mein onkel gemacht hat. ist zwar nicht top geworden, aber es passt. und ich hab keine XL2 und somit auch nicht so einen riesen lenker. ich finde der kotflügel und das gepäckfach machen sehr viel aus

Schick`doch mal einige Bilder Deiner PK!!!!!!

:-D

R.B.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Geschrieben

werd ich machen, hab leider keine digicam, und mit handy ist auch dumm, weil man nur einen weißen fleck sieht, wenn die sonne scheint. ich organisier mal eine und stell dann welche rein. hab eh schon länger vor mal fotos zu machen.

Geschrieben
werd ich machen, hab leider keine digicam, und mit handy ist auch dumm, weil man nur einen weißen fleck sieht, wenn die sonne scheint. ich organisier mal eine und stell dann welche rein. hab eh schon länger vor mal fotos zu machen.

Ja, mach´ das!

Ich bin schon sehr gespannt! :-D

:-D

R.B.

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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