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SX 150 APFELGRÜN, wie selten ist sie wirklich?


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Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal dringend eine Entscheidungs Hilfe.

Ich hab hier 'ne Apfelgrüne SX150.

Ich schaff es einfach nicht den Roller wieder auf die Strasse zu bekommen.

Es ist wie verhext, jedes mal wenn ich kurz davor bin sie zu TÜVen, taucht ein neues Problem auf.

Meine grössten Probleme sind aber:

-Keine Zeit (Familie)

-Keine Werkstatt (schrauben nur bei gutem Wetter möglich)

-Keine Ahnung (muss mir alles selber beibringen, was wiederum sehr Zeitaufwendig ist)

-Kein Geld

Ganz schön miese vorraussetzungen was?

Letzte Zielsetzung war bis zur EL fertig zu werden. Hätte auch fast geklappt, aber jetzt spinnt die Elektrik.

Na jedenfalls frage ich mich, ob es nicht besser wäre, den Apfel gegen was fahrbereites zu tauschen.

Was bringt mir ein seltener Roller, wenn ich mit dem Auto auf Treffen fahren muss?

Könnt Ihr mir sagen wie selten sie tatsächlich ist, bzw. was man dafür verlangen kann?

An alle die mir schon 'nen deal vorgeschlagen haben:

Ich hoffe Ihr versteht das ich mich ein wenig kundig machen will.

Es geht mir nicht darum mich zu bereichern, aber ich will auch nichts verschenken.

Aber jetzt mal zum Roller:

Baujahr ist September 1967 (eingetragen ist '61)

Die Lami hat Deutsche Papiere, braucht aber ein Vollgutachten da sie seit ca. acht Jahren abgemeldet ist.

-Toolbox ist aus metall

-Kaskade hat aber die die aufnahme für´n square badge. Der Hupengrill ist neu. Allerdings ist eine

Schraube abgebrochen und muss aus dem Gewinde entfernt werden.

Ausserdem hat die Kaskade ein Paar Kratzer, die Grundierung darunter fehlt allerdings(ist das normal?)

-Der vordere Kotflügel hat ein paar tiefe Kratzer und ist wohl auch schon mal nachlackiert worden.

Ein wenig zurecht biegen müsste man ihn wohl auch noch.

-Das Rücklichtgehaüse ist neu. Das alte ist noch vorhanden, ist aber an der Reflektorhalterung gerissen und

die Schrauben für das Rüli Glas sind abgebrochen.

-Am Lenker war wohl mal ein Flyscreen montiert der leider auch ein paar Spuren hinterlassen hat.

-Die Sitzbank auf den Bildern ist von 'ner LI, die originale liegt mit Aufgeplatzten Nähten im Keller.

-Die Floorboards haben jeweils einen Riss, eines noch 'ne Beule

Das ist mal so was mir auf anhieb einfällt.

Der Roller steht zwar schon seit acht jahren, wurde aber immer mal wieder angetreten und sprang auch immer gleich beim 1.-2. kick an. Ich denke man müsste nur mal die Unterbrecherkontakte wechseln.

Der Lack wurde noch nicht aufgearbeitet.

Ausserdem wurde der Roller seit er steht nicht mehr gewaschen.

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Ich versteh das Problem eigentlich nicht.

Ich habe mir sagen lassen das es in S hier und da doch ein paar Lambrettabesitzer gibt und ein/zwei der Stuttgarter Rolleristen sollen auch ne Garage haben. :-D

Bevor ich also ein eher seltenes Gerät verbimmel, das ich so wahrscheinlich nicht nochmal in die Hände bekomme, würde ich da vieleicht mal ganz lieb fragen, vieleicht gibts dort ja jermanden der mal einen Blick drauf wirft oder sogar mal für ein/zwei Kisten Bier helfend tätig wird.

Die Elektik is nu wirklich Kinderkram, wenn mechanisch nix inne Wurst ist, sind das Probleme die man für relativ kleines Geld beheben kann und dann steht einer hoffentlich langen Beziehung zu einer schicken Italienerin aus dem Hause Innocenti doch nix mehr im Weg!

Und nächstes Jahr is übrigends wieder ne EL . . . :-D

Über einen Verkauf würde ich mehr als einmal nachdenken.

-

Bearbeitet von gonzo
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Ich versteh das Problem eigentlich nicht.

Ich habe mir sagen lassen das es in S hier und da doch ein paar Lambrettabesitzer gibt und ein/zwei der Stuttgarter Rolleristen sollen auch ne Garage haben. :-D

Bevor ich also ein eher seltenes Gerät verbimmel, das ich so wahrscheinlich nicht nochmal in die Hände bekomme, würde ich da vieleicht mal ganz lieb fragen, vieleicht gibts dort ja jermanden der mal einen Blick drauf wirft oder sogar mal für ein/zwei Kisten Bier helfend tätig wird.

Die Elektik is nu wirklich Kinderkram, wenn mechanisch nix inne Wurst ist, sind das Probleme die man für relativ kleines Geld beheben kann und dann steht einer hoffentlich langen Beziehung zu einer schicken Italienerin aus dem Hause Innocenti doch nix mehr im Weg!

Und nächstes Jahr is übrigends wieder ne EL . . . :-D

Über einen Verkauf würde ich mehr als einmal nachdenken.

-

Im Namen aller Interessierten vielen Dank Gonzo! :-D

Aber eigendlich hast du ja Recht. Und Falls die Zeit und Kohle momentan nicht reicht. - ne schnäpchen PX um aufs Treffen zu fahren bekommt mann immer!

Falls aber auch dieses ins Gewissenreden nicht hilft, hätte ich auch Interesse!

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Ich versteh das Problem eigentlich nicht.

Ich habe mir sagen lassen das es in S hier und da doch ein paar Lambrettabesitzer gibt und ein/zwei der Stuttgarter Rolleristen sollen auch ne Garage haben. :-D

Bevor ich also ein eher seltenes Gerät verbimmel, das ich so wahrscheinlich nicht nochmal in die Hände bekomme, würde ich da vieleicht mal ganz lieb fragen, vieleicht gibts dort ja jermanden der mal einen Blick drauf wirft oder sogar mal für ein/zwei Kisten Bier helfend tätig wird.

Die Elektik is nu wirklich Kinderkram, wenn mechanisch nix inne Wurst ist, sind das Probleme die man für relativ kleines Geld beheben kann und dann steht einer hoffentlich langen Beziehung zu einer schicken Italienerin aus dem Hause Innocenti doch nix mehr im Weg!

Und nächstes Jahr is übrigends wieder ne EL . . . :-D

Über einen Verkauf würde ich mehr als einmal nachdenken.

-

meine meinung!! :-D

und falls es hart auf hart kommt und sich keiner findet - der weg zum jockey hinter münchen ist nun auch keine weltreise...

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Also jungs, das hier soll KEINE verkappte Versteigerung sein!

Erstmal danke an Gonzo Du hast anscheinend kapiert worum es mir geht.

-Im Topic Titel steht "wie selten ist sie wirklich, und was ist sie wert".

Erst neulich hat hier einer nach dem Marktwert von 'ner DL angefragt und prompt antworten darauf bekommen.

Das ich meine Karre nicht mit einer DL vergleichen kann ist schon klar, aber auch eine SX 150 wird ja wohl

irgendeinen Wert haben.

-Ausserdem steht in meinem Aufsatz das ich Euch um eine "Entscheidungshilfe" bitte.

Weil ich mir nicht sicher bin ob ich meine Lambretta gegen eine fahrbereite Lambretta "tauschen" soll.

Ich hab mir meinen Text nochmal durchgelesen.

Ich habe weder das Wort VERKAUFEN, und schon gar nicht das Wort VERBIMMELN gelesen.

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@Stefan 73: Danke Dir. Hab ich mir auch schon mal überlegt und den gedanken gleich wieder verworfen.

hab' mich selber schon öfters über solche Scheinversteigerungen geärgert.

Da will ich nicht auch noch damit anfangen.

Aber wie ist denn das nun mit der seltenheit?

Ich habe vor ein paar Monaten mal die mir bekannten durchgezählt:

Meine welche ist eine, die mitlerweile wieder verkaufte vom Arne ist auch eine, also zwei, Spaceframe hat eine

und beim Jockey stand damals auch eine. Ausserdem erzählte mir ein Paderborner kollege er hätte mal eine auf irgendeinem Run gesehen.

Macht also erstmal 5.

Bin mir aber sicher das da noch ein paar in irgend welchen Sammlungen und Garagen 'rum stehn.

Kennt noch jemand was Apfelliges?

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eine preisschätzung ist immer schwer - fotos täuschen.

klar haben wir noch deine zustandsangaben, der endgültige preis hängt aber immer vom letztlichen käufer ab.

ich würde (falls ich eine suchen würde) in dem zustand wirklich max. 2.000-2.500 ? zahlen....

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So richtig viele Äpfelchen hab ich eigentlich noch nicht gesehen, auf einem Treffen wohl noch nie!

Man möge mich berichtigen, aber soweit mir bekannt war nicht mal eine auf der EL.

Da die Kiste schon nen Brief hat sind die 2000? sicherlich ein Preis die irgendwer bereit ist zu zahlen, mir persönlich wäre der vordere Kotflügel etwas zu restaurationsbedürftig und das fehlende Brückenstück drücken den Preis. Meine Meinung.

-

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jedes apfelgruene teil das nicht dran ist drueckt den preis. nachlackiert sieht dann nicht gleich aus, selbst wenn man das teil mit staub beschmiert, uebern hof wirft und dann 3 tage im salzwasser liegen laesst.

wuerde dennoch auf mindesten 2000 tippen. wenn sie mal laeuft entsprechend hoeher.

cheers

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Ich versteh das Problem eigentlich nicht.

Ich habe mir sagen lassen das es in S hier und da doch ein paar Lambrettabesitzer gibt und ein/zwei der Stuttgarter Rolleristen sollen auch ne Garage haben. :-D

Um Gonzos Idee aufzugreifen.

@lord robson

Schau doch einfach mal hier vorbei:

Stuttgarter Schaltrollerstammtisch

jeden Mittwoch ab 20 Uhr

im Waldheim-Raichberg (am Sportplatz), Stuttgart

Wenn das Fahrzeug verschrottet werden soll, so nehmen wir Schaltroller-Altfahrzeuge entgegen. Für unsere Aufwände wie Öl-, Benzinablassen, Altreifenentsorgung, Materialtrennung etc. verlangen wir - anders als andere Altfahrzeugentsorger - keine extra Aufwandsentschädigung.

Bearbeitet von Dirk
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Danke Jungs, genau SO habe ich mir das Topic hier vorgestellt.

Weder hoch- noch runtersprechen. Einfach sagen was sache ist. Nur so kann mir geholfen werden!

Übrigens liegt das Brückenstück neben dem Ori-RüLi im Keller. Hab auch die Floorboards nur mal eben draufgesteckt, weil für die bilderchens.

Hab die Berte mitlerweile mal grob gewaschen und bin dann mal aus neugier mit Lackreiniger an den Lenkkopf.

Schon nach kürzester zeit glänzte der Lack wie Affenarsch.

Lacktechnisch ist da noch sehr viel rauszuholen, vorallem wenn mann dann noch vernünftig polliert. Doch Rost bleibt Rost, ob poliert oder nicht.

@Gonzo: das mit dem Kotflügel sehe ich genauso, der ist schon sehr verorgelt.

@Dirk: danke für das Angebot, werde versuchen morgen mal vorbei zu schauen.

Allerdings herrscht bei uns seit heute das Chaos:

Frau Tochter hat mit ihrer Tierliebe übertrieben, und 'nen ganzen Kopf voll Läuse aus'm Kinnagahten

mit gebracht.

Die fühlen sich hier so wohl, das sie sich sowohl auf dem Haupte von Frau Mama als auch ihrer frisch

angereisten Freundin aus Norwegen breit machen.

Glatze ist halt einfach geil! :-D

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@Dirk: danke für das Angebot, werde versuchen morgen mal vorbei zu schauen.

Übermorgen.

Allerdings herrscht bei uns seit heute das Chaos:

Frau Tochter hat mit ihrer Tierliebe übertrieben, und 'nen ganzen Kopf voll Läuse aus'm Kinnagahten

mit gebracht.

Die fühlen sich hier so wohl, das sie sich sowohl auf dem Haupte von Frau Mama als auch ihrer frisch

angereisten Freundin aus Norwegen breit machen.

Bring nur Deine Reuse, zuhause lass die Läuse!

Bearbeitet von Dirk
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Lacktechnisch ist da noch sehr viel rauszuholen, vorallem wenn mann dann noch vernünftig polliert. Doch Rost bleibt Rost, ob poliert oder nicht.

die roststellen kannst du mit einem chemischen entroster behandeln. die ehemals rostigen stellen sind danach metallisch blank, das ist (bei dieser rollerfarbe) dann um welten unauffälliger als rostbraun. die stellen können dann mit speziellem klarlack versiegelt werden. so hab' ich's bei meiner j50 und meiner vespa ciao gemacht (beide apfelgrün).

r

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Bloss kein Fertan bei deiner Apfelgrünen. Das Fertan hat ja den unangenehmen Nebeneffekt, dass es die rostigen Stellen violett bis schwarz verfärbt und sie dadurch deutlich stärker sichtbar werden. Zudem ist es eher ein Rostumwandler. Stoppt den Rost, verhütet aber ein Weiterrosten nicht dauerhaft, wenn keine weitere Nachbehandlung (z.B Überlackieren) erfolgt.

Ich habe bei meinen Patinakisten Owatrol Farbkriechöl verwendet. Das ist farblos und "versiegelt" die rostigen Stellen. Einfach die betroffenen Stellen dünn einpinseln und trocknen lassen. Nach einer Saison wiederholen. Wenn Du nicht so faul bist wie ich, kannst Du die Roststellen vorher ja mit einem Rostradierstift blank schleifen, oder mit den von Rasputin aufgeführten Produkten behandeln.

Wenn irgend möglich, würde ich Bei- und Neulackieren vermeiden. Selbst wenn der Lackierer den Farbton sehr gut trifft, sieht ein neu gelacktes Teil (auch wenn dem Lack Mattierungszusatz beigemischt wurde) an einem Roller mit leicht/ mittelstark angeranzter Lackur ziemlich deplatziert aus.

Gruss

Raphael

Bearbeitet von raphael
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jetzt hat sie wohl doch den Besitzer gewechselt !?

So hatte Gonzo das doch empfohlen, oder nich'? :-D Also jetzt weiß ich auch nich'.... :-D

Ich habe mir sagen lassen das es in S hier und da doch ein paar Lambrettabesitzer gibt und ein/zwei der Stuttgarter Rolleristen sollen auch ne Garage haben.

Aber Lord Robson hat dafür adäquaten Ersatz bekommen, denke ich. :-D

Bearbeitet von M210
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    • Zündkontakt auf 4mm finde ich etwas viel.
    • es gibt da den Begriff der " Zwei-Jahres-Freunde". Whatsapp "hey wie geht es dir? Mein Fahrzeug müsste wieder zur HU... Wann hast du am kommenden SAMSTAG Zeit?"  Natürlich immer und blind simma auch!
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    • Kleiner Konus. Wurde ca. 800 km gefahren bevor auf eine Konversionwelle gewechselt wurde.   Meine, liegt in Bamberg.   75,- VHB
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