Zum Inhalt springen

Kolben mit 18er Kobo für Lambretta


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

60er MEC hat abgesetzten bolzen. aussen 22 und lauffläche lager 22,9.... würde ich also nicht unbedingt versuchen das "durchzupressen"... ich bin da inzischen recht schmerzfrei und schniede das alte pleuel einfach in der mitte durch. dann kann man die übergebleibenen bolzensummel sauber auspressen ohen das man die wangen kaput macht... das alte pleuel taugt eh meist nur zum wegwerfen...

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz an rande eine generele Frage:

Wenn man die Möglichkeit hat ein und den selben Kolben mit 16er und 18er Kobo zuverwenden, welchen würdet ihr vorziehen, Was gibts für Vor- & Nachteile ???

Egal welches Pleul und dessen Länge, mir geht es hier nur um den Kobo selbst, bzw. das Kobo-Lager und die Kräfteaufnahme, bzw. Kräfteverteilung. Ein 18er Kobo-Lager hat nunmal mehr Lagernadeln als ein 16er Kobo-Lager. Was würdet ihr bevorzugen.

Danke und Grüße

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in aller regel will man den kolben ja irgendwann irgendwo montieren, spätestens dann bietet es sich, glaube ich, an einen bolzen in einer zum pleul passenden dimension am start zu haben. grundsätzlich scheinen ja motoren sowohl mir 16 als auch mit 18mm kolbenbolzen nicht direkt beim anschmeißen zu explodieren, über die schiene kann zumindest ich also auch keine antwort geben. aus 16 kann ich im kopf die wurzel ziehen. finde ich ja jetzt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60er MEC hat abgesetzten bolzen. aussen 22 und lauffläche lager 22,9.... würde ich also nicht unbedingt versuchen das "durchzupressen"... ich bin da inzischen recht schmerzfrei und schniede das alte pleuel einfach in der mitte durch. dann kann man die übergebleibenen bolzensummel sauber auspressen ohen das man die wangen kaput macht... das alte pleuel taugt eh meist nur zum wegwerfen...

O

so wie mein werkzeug ist press ich den zapfen samt der unteren wange aus der oberen und kann dann den zapfen aus der anderen entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie mein werkzeug ist press ich den zapfen samt der unteren wange aus der oberen und kann dann den zapfen aus der anderen entfernen.

ich kenn das auch nur so. "Mein" Wellenfreak würde nie einen Zapfen durch die Wangen pressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab heute die welle zerlegt mit bolzen durchflexen und so..

der bolzen der 60er mec welle hat durchgehend 22 mm.

kann also problemlos von einer seite durchgedrückt werden.

dann hab ich gleich noch die pressung gemessen und komme da auf ca. 0.1 mm übermass für den bolzen.

werde jetzt mal mit dem wangen bearbeiten beginnen und vielleicht bau ich die welle auch selber zusammen.

mal sehen..hoffentlich ist die dann nicht gleich im eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ne, hab aber auch nur das halbe meistergewicht.

wollte nur mal abschätzen, wie weit ich mit der wuchtung daneben liege.

nachdem das aber nach meiner meinung gut passt lasse ich die wangen so wie sie sind.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich habs bei ner anderen geschichte letztens blöderweise vergessen...hätte ja sein können

darum hab ich auch gefragt hier, wie die praktischen erfahrungen sind, weil mir das zu gut gepasst hat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich muß nochmal wühlen...komme aber erst irgendwann Anfang Februar dazu...war ne 58mm T5-Welle....

edit sagt noch, dass ich allerdings sonst keine Erfahrung bezüglich wuchten usw gemacht hab....werde mir die Sache aber mal genauer bei meiner 62mm VWW vonner Lammi ansehen

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information