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Motorenklingeln als mp3 oder ähnliches


GL Sesche

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

befasse mich nun auch schon ein paar Jahre mit Vespas, aber etwas

ist immer noch ein Mysterium für mich, und zwar das Klingeln der

Vespamotoren, welches hier des öfteren beschrieben wird. Leider

kann ich mir nichts darunter vorstellen und ich weiss auch nicht

ob mein Motor klingelt.

Darum hätte ich eine Bitte an jemanden der eine "vorbildlich" klingelnde

Vespa besitzt, könntet dieser jemand nicht kurz mal das Klingeln aufnehmen

und ins Forum stellen, Danke

Gruss GL Sesche

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Meine "kleine" Klingelt zwar auch ab und an mal wenn ich im 4. den Hahn aufdrehe, aber auf dem MP3 Player hört man das nicht wirklich!

Klingeln hört sich an wie das Rasseln von Kolbenringen...

Kannst ja mal deinen Motor magerer bedüsen, dann hörst es auch! - Treib es aber nicht zu doll, sonnst klemmt, frisst er noch!

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Kannst ja mal deinen Motor magerer bedüsen, dann hörst es auch! - Treib es aber nicht zu doll, sonnst klemmt, frisst er noch!

Genau, den Unfallbericht möchte ich gerne mal lesen. "Als ich das Motorklingeln meiner extra mager bedüsten Vespa mit meinem Handy aufnehmen wollte blockierte plötzlich das Hinterrad........"

:-D:-D:-D:-D:cheers::wacko::wow::wallbash:

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Schade, zu spät gelesen. Ich hatte kürzlich dieses Phänomen bei hohen Drehzahlen, es hörte sich tatsächlich wie klingeln an, ein glöckchenähnliches Geräusch, ca. 10* pro sek.. Nachdem ich die Zündung neu eingestellt hatte, die mindestens drei Grad zu spät kam, war das Klingeln weg.

Mich würde mal brennend interessieren, welche Teile das Klingeln verursachen. Weiss das jemand?

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Mich würde mal brennend interessieren, welche Teile das Klingeln verursachen. Weiss das jemand?

...der Vergaser (Gemisch) und der Kopf (Verdichtung und Form). Klingeln ist ja das Selbstentzünden durch zu hohen Druck und Temperatur.....

Anbei eine Frage: 3 Grad zu spät? Nicht eher zu früh? Zurückführend auf die einhergehende thermische Belastung?

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Oh ja, zackiges Knistern kann ich unterschreiben. Das ist so schmerzhaft, dass Du automatisch vom Gas gehst...

Ansonsten bedüse doch mal den Vergaser zu mager oder stell die Zündung auf 14 vor OT.

Dann sollte ein Klingeln zu hören sein :-D

Gruß,

Flameboy

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Oh ja, zackiges Knistern kann ich unterschreiben. Das ist so schmerzhaft, dass Du automatisch vom Gas gehst...

Ansonsten bedüse doch mal den Vergaser zu mager oder stell die Zündung auf 14 vor OT.

Dann sollte ein Klingeln zu hören sein :-D

Gruß,

Flameboy

Eher auf 24 statt auf 14 :-D

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  • 2 Wochen später...

Alles schon zigmal aufgenommen. Z.B. auf der Simon & Garfunkel "Bridge over troubled water" von 1970 hört man - wenn das Vinyl nicht eh schon so fertig ist, daß alles wie Klingeln klingt - beim ersten Titel (gleichnamig wie Album) nach der letzten Reprise der letzten Refrainzeile - die nicht ganz so homophilen Scooteristen mögen das Zitat verzeihen -

If you need a friend

I'm sailing right behind :-D

Like a bridge over troubled water

I will ease your mind

eine Einspielung mit fettem Konzerthall und richtig impressiven Sambetibuschtretbongo-Pauken/Toms, wo sich der eine der beiden Siegfrieds dann zum Orchesterfinale so richtig das Coming-Out reinsingt. Karaoke-Bar pur. Instrumental-Finale. Wet Games. Eben an der Stelle hört man ganz kurz sowas wie einen Besen auf einem Becken ... das ist der All-Time-Klassiker des "magersüchtigen Knisterns". Ungefähr so wie Miss Moss mit Osteoporose auf dem Sofa quietschen dürfte.

Um fortgeschrittenes Klingeln/amtliche Detonationen zu hören, sollte man einfach in Muttis Regal nach dem Band mit Hauptmanns "Die versunkene Glocke" suchen. Die behält man mal im Gepäck, falls gar nix geht. Und gleich daneben findet sich dann meist (als Single; Japan-Pressung) die Beatles-Schnulze "Let it be". Das HighHat und die (gedämpfte) Snare beim zweiten Refrain ist ein Klassiker und kommt dem Geräusch bei Alu- und Al-Fin-Zylindern sehr nahe. Grauguß klingt fast genauso, nur eher in Richtung der Performance, die McCartney 1979 "for the people of Campuchea" extrem bekifft mit den Wings (in Wembley?) zum besten gab.

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    • Ist doch schon wieder rückläufig. Vor einem halben Jahr haben die Umfrage-Institute die AFD bei 20%+ gesehen. Dagegen sind 16% doch vergleichsweise harmlos.
    • Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof.  Full DC habe ich ja nicht. Ich möchte lediglich den Tacho mit DC betreiben und habe deshalb an den PIN 5 am Tacho 12V DC geschaltet gelegt. Für die Drehzahl habe ich das extra Kabel am Tacho mit dem Lichstrom (grau) verbunden. Seitdem leuchtet das Licht bei Zündung ON (Batterie). Warum?  Und was bedeutet PIN 3 Grün (Licht) am Tacho? Braucht der SIP Tacho unbedingt auch eine Wechselstromquelle wenn Scheinwerfer und Co. Über Wechselstrom laufen bzw läuft das Licht über den Tacho?
    • Bei Schilf geht fast ein jeder Fadenkopf in die Knie. Das ist die Belastung für den Faden einfach zu groß!  
    • Den Paten habe ich in Corleone nicht getroffen, auch die Loge in der Oper war leer.            
    • Ich hab jetzt beide PWK Topics (Keihin und Polini) durchsucht aber keine klare Aussage gefunden, also zum einen, Sind die Düsenstöcke (also die langen Teile in die die Düse geschraubt wird) vom Innendurchmesser alle gleich und es ändern sich nur die seitlichen Löcher? Wenn ja, mehr Löcher heißen fetter im gesamten Bereich oder nur im konischen Nadel Teil? Zum Zweiten, den Nadelsitz (also das Messing Teil das in den Ansaugbereich des Vergasers ragt gibt es in verschiedenen Längen. Wie wirkt sich das dann aus? Hintergrund ist das mein 30er PWK jetzt gut 10 Jahre lang recht problemlos auf meiner Lamy lief. Mit AFR eingestellt und eigentlich immer zuverlässig und sauber gelaufen. Seit letztem Jahr raucht die Kiste im Stand deutlich, die Abgase riechen auch sehr scharf und sie läuft untenrum eher ruppig nimmt schlecht Gas an, und überhaupt. Ab 6T u/min läufts dann wieder einwandfrei. Zuletzt hat sie jetzt auch Kerzen gefressen, also 2 innerhalb von 100km.  Meine Vermutung wäre Verschleiß im Nadelbereich, also Nadel, Düsenstock, Nadelsitz.  Hatte so Probleme auch schon wer? Von KR gibts ja einen gehärteten Nadelsitz.   Gruß Dave
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