Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

hat u.U. mal jemand die bebilderte Anleitung zum Abblitzen für mich?

Ich bräuchte die grad ziemlich dringend und Worbel´s Seite ist down.

Die Suche hat´s nicht ausgespuckt, oder ich war zu blöd.

Wäre klasse.

Danke und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Hi, probiere es mal hiermit:

Anleitung

Ist relativ gut beschrieben!

Bis dennse

Andy

Ups, du willst bestimmt den Abblitzvorgang beschrieben haben und nicht die Zündeinstellung! Sorry, hab ich wohl zu schnell geantwortet! :-D Unbebildert habe ich nur diese Anleitung als Tipp:

Anleitung

Müsstest du den unter Abschnitt, vor Korrigieren der Zündgrundplatte, mal lesen. Ist relativ easy.

Bis dennse

Andy

Bearbeitet von Killfrog
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Frage,

jetzt halten mich bestimmt manche für blöd...

bin auch gerade am Zündung einstellen, hab bisher nur Kontaktzündungen gemacht.

Ich bezieh mich auf die Anleitung vom Worb.

OT rausfinden => OT markieren => Umfang/360 x 17 Grad = 2,75 cm

bisher alles klaro, aber wieso markier ich die 2,75 cm jetzt gegen den Uhrzeigersinn?

Polrad dreht mit dem Uhrzeigersinn, nach meiner Logik bedeutet dann Vorzündung= 2,75 cm mit dem Uhrzeigersinn...

Kommt da noch irgendwie ne optische Täuschung von der Blitzpistole dazu oder wie? =)

Freu mich auf jeden Fall über klärende Fragen...

danach werd ich bestimmt selber lachen *g*....

Bearbeitet von Fuebsen
Geschrieben

Auf dem Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn, wenn du auf dem Polrad markieren möchtest mit dem Uhrzeigersinn.

Geschrieben

Ah okay,

also doch fast alles richtig gemacht...

Meine ZGP ist jetzt allerdings schon komplett am Anschlag und ich erreich die 17 Grad nicht wirklich...

Was würdet ihr mir für den 139er Malossi auf ner sonst originalen PX80 raten?

17 Grad? In den Setups unterscheidets sichs ja schon bissl...

Geschrieben
Kommt da noch irgendwie ne optische Täuschung von der Blitzpistole dazu oder wie? =)

Ja, da kommt ne Täuschung. Es sieht aus als ob das Polrad steht, is aber nicht so...also keine Finger reinhalten :-D

Wenn Du die Platte nicht weiter verdrehen kannst musst Du die Langlöcher erweitern um die richtige Position zu erreichen.

Geschrieben
Ja, da kommt ne Täuschung. Es sieht aus als ob das Polrad steht, is aber nicht so...also keine Finger reinhalten :-D

Wenn Du die Platte nicht weiter verdrehen kannst musst Du die Langlöcher erweitern um die richtige Position zu erreichen.

Sehr geil, daran lag es also, dass es mein Finger weggefetzt hat, obwohl das Polrad doch stand =).

Danke!

Geschrieben
Kommt da noch irgendwie ne optische Täuschung von der Blitzpistole dazu oder wie? =)

Hmm, Täuschung? Nö eigentlich nicht. Im Moment des Blitzes steht das Polrad tatsächlich an der Stelle.

Du könntest auch ohne weitere Verletzungen da hinlangen, wenn Du es schaffen würdest, die Pfoten so schnell zurückzuziehen, wie der Blitz wieder verlöscht. :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

so mal hoch holen den tread :)

nur ne kurze verständnis frage.

der umfang des polrades ganz aussen oder wo es innen abgedreht ist messen ?habe letztens bei jemandem zu geguckt der hat bei dem abgedrehten teil gemessen.

ich sollte laut dem 17 grad v.OT haben,nur sagt mir jeder dass kann nicht sein,da ich nicht mal die langlöcher fräsen musste.angeblich gibt es keine px zündung ausser die T5 wo die locher schon original erweitert sind.

jetzt hab ich mir heute alles geholt und nen kolbenstopper gebaut,wills jetzt exact und selber blitzen.

wollte nicht nen neuen tread aufmachen,der hier ist schön beschrieben bis auf miene kleine frage

danke euch

Lg

Weiky

Bearbeitet von weiky
Geschrieben (bearbeitet)

so mal hoch holen den tread :)

nur ne kurze verständnis frage.

der umfang des polrades ganz aussen oder wo es innen abgedreht ist messen ?habe letztens bei jemandem zu geguckt der hat bei dem abgedrehten teil gemessen.

ich sollte laut dem 17 grad v.OT haben,nur sagt mir jeder dass kann nicht sein,da ich nicht mal die langlöcher fräsen musste.angeblich gibt es keine px zündung ausser die T5 wo die locher schon original erweitert sind.

jetzt hab ich mir heute alles geholt und nen kolbenstopper gebaut,wills jetzt exact und selber blitzen.

wollte nicht nen neuen tread aufmachen,der hier ist schön beschrieben bis auf miene kleine frage

danke euch

Lg

Weiky

OT ermitteln und dann ab OT gg. den Uhrzeigersinn gewünschte Gradzahl in XLS eingeben und den genau Abstand (Bogenmaß - also mit Bandmaß) ablesen und markieren.

Für 17° müssen theoretisch keine Langlöcher her.

OT bei PX.xls

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

OT ermitteln und dann ab OT gg. den Uhrzeigersinn gewünschte Gradzahl in XLS eingeben und den genau Abstand (Bogenmaß - also mit Bandmaß) ablesen und markieren.

Für 17° müssen theoretisch keine Langlöcher her.

OT bei PX.xls

ja es gibt ja auch enorme toleranzen bei der fertigung der teile.

nur sagen alle profituner,sie haben noch nie eine 17 grad zündung geblitzt ,wo man NICHT die löcher erweitern musste,(somit isses bei mir falsch)??-meine Zgp und dass polrad sind original von der MY 125 !

wie es geht weis ich mittlerweile,nur wundere ich mich warum der Umfang beim polrad beim abgedrehten rand gemessen wurde,und nicht ganz aussen der umfang?

Geschrieben

ja es gibt ja auch enorme toleranzen bei der fertigung der teile.

nur sagen alle profituner,sie haben noch nie eine 17 grad zündung geblitzt ,wo man NICHT die löcher erweitern musste,(somit isses bei mir falsch)??-meine Zgp und dass polrad sind original von der MY 125 !

wie es geht weis ich mittlerweile,nur wundere ich mich warum der Umfang beim polrad beim abgedrehten rand gemessen wurde,und nicht ganz aussen der umfang?

Bin zwar kein Profituner, aber bei mir sind Anschlag 16-17°. Außerdem muss man die Markierung auf dem Gehäuse machen, somit gilt nicht der Umfang des Lüra sondern der Gehäuseumfang der Lüraaufnahme. (wie heißt das?)

Geschrieben (bearbeitet)

am polrad würde ich auch nur ne ot-makierung machen und den rest am gehäuse

Logisch.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

am polrad würde ich auch nur ne ot-makierung machen und den rest am gehäuse

so hatte ich es auch vor,irgendwie happerts mit meiner ausdrucksweise sorry.

dann ist dass ja korrekt gewesen dass der gehäuseumfang am rad gemssen wurde.

dann kontrollier ich dass einfach nochmal alles.

danke euch

es beruhigt mich dass es anscheinend doch zgp gibt wo man ohne löcher auffräsen 17 grad erreicht.war schon ganz nervös. :)

Geschrieben

Ich musste bei meiner Milleniums-ZGP Langlöcher fräsen, um auf die 17° zu kommen (ca. 5 mm), sind also schon ordentliche Fertigungstoleranzen vorhanden.

Alternativ lässt sich die Markierung für den gewünschten VZ-Wert auch mit einer Gradscheibe ermitteln, bin übers GSF-Wiki darauf gekommen, da die "Maßband"-Methode irgendwie nicht so mein Ding war:

Zündung - GermanScooterWiki

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

zündung blitzen letzhin bebildert

nachdem die originalen markierungen auch auf dem gehäuse sind
finde ich methode wo der lüfterrad kanal markiert wird sinnvoller
ist weniger verwirrend :wink:
 

 

Bearbeitet von freakmoped

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung