Zum Inhalt springen

Expertenfrage - Was ist bei ´ner 93ér P 80 X Lusso machbar ?


ColtSeavers

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich fahre eine 93ér P 80 X Lusso und möchte evtl. einen 139ér Mallossi und einen Rennauspuff montieren. Erstmal so zum Spaß und später evtl. auch mal eintragen lassen. Ich habe zwar nur den 125ér Lappen - aber so wäre es nicht ganz so illegal ! :-D

Weitergesponnen könnte man natürlich auch noch über einen anderen Vergaser nachdenken...und etwas breitere Reifen wären auch noch so auf meinem Wunschzettel....

Wie sind eure Erfahrungen damit ??

MfG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Ich fahre eine 93ér P 80 X Lusso und möchte evtl. einen 139ér Mallossi und einen Rennauspuff montieren. Erstmal so zum Spaß und später evtl. auch mal eintragen lassen. Ich habe zwar nur den 125ér Lappen - aber so wäre es nicht ganz so illegal ! :-D

Weitergesponnen könnte man natürlich auch noch über einen anderen Vergaser nachdenken...und etwas breitere Reifen wären auch noch so auf meinem Wunschzettel....

Wie sind eure Erfahrungen damit ??

MfG Dirk

139ccm nicht eingetragen; fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug, fahren ohne Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung,

139ccm eingetragen; fahren ohne Führerschein,

---hast Recht, ist nicht so ganz illegal---

kauf dir eine 125ccm PX,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Experte an den diese Frage gehen sollte wäre am anderen Ende der Telefonleitung, wenn Du den TÜV anrufst. Der kann Dir genau sagen, was er einträgt und was nicht. Ein paar Umbauten sind sicher relativ einfach und auch eintragbar.

Aber ich würd mir nicht ins Hemd machen. Ich fahre seit 15 Jahren mit Rollern rum, die irgendwie getunt sind und eingetragen hatte ich den Kram bisher nur bei wenigen Rollern. Mit 16 fuhr meine 50'er auch knappe 100.

Verzichte nur auf den Auspuff. Das ist quasi wie eine Einladung zum Anhalten.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit ! Danke für die Beiträge soweit !

Einer von euch wird doch sicher jemanden kennen, der mit dieser Konstellation (PX80Lusso,139ccm,Rennauspuff) rumfährt !? Was ich möchte sind Erfahrungswerte.

Kann man dass nich übern Daumen sagen ?

Also einfach so von der Polizei angehalten zu werden - davor hab ich keine Angst. Aber bau mal mit ´ner Karre ´nen Unfall an der Teile nicht eingetragen sind !

Meine Freundin ist Polizistin und deshalb kenne ich so einige von denen. Ich hab mal auf soner Feier gefragt wer sich mit Rollern usw. auskennt : KEINER ! Von denen würde keiner einen Roller einfach so anhalten weil er meint da is wat nich eingetragen. Aber wie gesagt - bau mal ´nen Unfall damit ! Am besten noch mit Personenschaden und du bist Schuld !

Eine PX125 reisst gegenüber dem 139ccm-Satz auf der 80ér doch auch nix vom Teller. T5 brauchen wir glaube ich nicht drüber reden,oder ? Hab jetzt eine gesehen für 2200€. Für meinen Bock würde ich noch sagen wir 800-1000€ bekommen. Da kann ich ja besser ´nen Lappen machen und meine Möre behalten - es sei denn,ich bekomm da nix drauf eingetragen ! --->> Deshalb meine Frage !

PS : Vor allem ein Rennauspuff wäre mir , natürlich neben einem 139ccm-Satz, am aller wichtigsten. Dat originale Ding kann ich auf den Tot nicht ausstehen !

Bearbeitet von ColtSeavers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit ! Danke für die Beiträge soweit !

Einer von euch wird doch sicher jemanden kennen, der mit dieser Konstellation (PX80Lusso,139ccm,Rennauspuff) rumfährt !? Was ich möchte sind Erfahrungswerte.

Kann man dass nich übern Daumen sagen ?

Also einfach so von der Polizei angehalten zu werden - davor hab ich keine Angst. Aber bau mal mit ´ner Karre ´nen Unfall an der Teile nicht eingetragen sind !

Meine Freundin ist Polizistin und deshalb kenne ich so einige von denen. Ich hab mal auf soner Feier gefragt wer sich mit Rollern usw. auskennt : KEINER ! Von denen würde keiner einen Roller einfach so anhalten weil er meint da is wat nich eingetragen. Aber wie gesagt - bau mal ´nen Unfall damit ! Am besten noch mit Personenschaden und du bist Schuld !

Eine PX125 reisst gegenüber dem 139ccm-Satz auf der 80ér doch auch nix vom Teller. T5 brauchen wir glaube ich nicht drüber reden,oder ? Hab jetzt eine gesehen für 2200?. Für meinen Bock würde ich noch sagen wir 800-1000? bekommen. Da kann ich ja besser ´nen Lappen machen und meine Möre behalten - es sei denn,ich bekomm da nix drauf eingetragen ! --->> Deshalb meine Frage !

PS : Vor allem ein Rennauspuff wäre mir , natürlich neben einem 139ccm-Satz, am aller wichtigsten. Dat originale Ding kann ich auf den Tot nicht ausstehen !

Am besten, du besorgst Dir einen T5 Motor, den Du ohne Stress dafür aber mit Spass fahren kannst. Vorallem, wenn Du keine Lust auf grösses Einstellen und Probieren hast.

Der 139er muss man schon ein bisschen liebhaben, bevor er einen langfristig lieb hat. Die preiswerte Alternative wäre eventuell ein Standard 125er Motor. Hier kannst auch ein wenig über Kopfplanen und/oder ne (preiswerte) Rennwelle etc. rausholen. Die Dinger bekommst Du für kleines Geld ebay. Einen 100er Satz für den 80er kannst Du Dir sparen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, du besorgst Dir einen T5 Motor, den Du ohne Stress dafür aber mit Spass fahren kannst. Vorallem, wenn Du keine Lust auf grösses Einstellen und Probieren hast.

Der 139er muss man schon ein bisschen liebhaben, bevor er einen langfristig lieb hat. Die preiswerte Alternative wäre eventuell ein Standard 125er Motor. Hier kannst auch ein wenig über Kopfplanen und/oder ne (preiswerte) Rennwelle etc. rausholen. Die Dinger bekommst Du für kleines Geld ebay. Einen 100er Satz für den 80er kannst Du Dir sparen..

Sorry, hatte Deinen Anti T5 und 125er Absatz gar nicht gelesen. Das der 125 nix kann, würde ich nicht unterschreiben. Mit beschriebenen Maßnahmen kannst Du ihm schon mehr Kraft verleihen,

die spürbar ist. Vorallem angenehm zu fahren.

Also hatte mal einen gesteckten 139 mit zurückgenommener Zündung, Standardauspuff und 20er.

Das Ding lief ewig und war von der Endgeschwindigkeit etwas so wie die Standard 200er 10 PS von nem Kumpel. An sich o.k. zum fahren. Lustig war die Kompression von dem Ding: Ein guter 80er hatte mehr. Allerdings, so vor 17 Jahren, gabs nur die Einkolbenringversion.

Ging so lange gut bis ich den billo Rennauspuff LeoVinci draufgesteckt habe.

Die erste Autobahnfaht endete trotz grösserer Düsen dann in einem Klemmer. Mit Rennauspuff würde ich einen 24er empfehlen.

Habe auch Leute gekannt, die 139er extrem Tuning betrieben haben. 28er Gaser, entsprechende Bearbeitung, Welle und Puff haben dem Ding heftig Speed verpasst. Wobei Du ganz schnell

was an der Übersetzung machen mußt, die ist sofort am Ende, wenn Du mehr als Stecktuning machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ok - ich könnte mir einen T5 Motor besorgen. Aber die kosten doch auch richtig, oder ? 500? ? Und vor allem : Sind die denn überhauptnoch zu bekommen ? So ein Teil kann doch jeder zweite gebrauchen,oder ? Alternativ wäre sicherlich auch ein 125ér, aber ich dachte bislang immer das Teil kann nix !?

Was ich will ist ganz einfach : Mehr Dampf im Drehzahlkeller, Endgeschwindigkeit 90km/h aufwärts, vieleicht ganz gerne einen Rennauspuff wegen der Optik, das ganze möglichst legal (125ccm-Lappen,PX Bj.93) und möglichst günstig ! Anders gefragt : Was wäre denn bei den eben genannten Wünschen die günstigste Alternative ??

Beziehen sich irgendwelche Einschränkungen inpunkto Eintragungen eigendlich auf das Bj. des Motors oder des Rollers ?? Evtl. wäre dann ja der Wechsel des Motors ganz pfiffich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also 139er + 22 Ritzel + JL hielt bei mir mal 40.000km und lief um die 100! Vollgasfest (logisch bei sowas..)

Hatte es auf ner BJ 83 eingetragen das war kein Prob. Der Prüfer trug mir sogar die BSAU Nummer nacher ner Lügenstorie von mir ein..wie das mit den neuen Regelungen ist kein Plan!

Aber auf alle Fälle ist das fahren ohne Führerschein! Wenn Eingetragen/oder auch nicht :)

Hab ja auch die 1b fahren dürfen wir wohl ohne KM/h begrenzung aber nur 125ccm! Keine Ahnung ob es einen Delikt wie nur ne "Hubraumüberschreitung" gibt :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich will ist ganz einfach : Mehr Dampf im Drehzahlkeller, Endgeschwindigkeit 90km/h aufwärts, vieleicht ganz gerne einen Rennauspuff wegen der Optik, das ganze möglichst legal (125ccm-Lappen,PX Bj.93) und möglichst günstig ! Anders gefragt : Was wäre denn bei den eben genannten Wünschen die günstigste Alternative ??

Nu mich mal nich als Moralapostel sehen, aber dein Vorhaben wiederspricht sich nunmal komplett mit Deinem Satz: möglichst Legal!

Is das gleiche wie ein bißchen schwanger :-D

Entweder 125er Motor oder 80er auf 125er umbauen (is aber etwas aufändiger) oder eben großen Lappen machen.

Ach ne..da gibts noch nen 100ccm Zylinder...

Ejal ob Du nun den Malossi oder den DR druff packst....is nunmal alles Illegal....und nur weil der Kram eventuell eingetragen ist,

wirds für Dich nich besser...

Da würd ich eher nix eintragen...denn dann fährst Du wenigstens noch mit "ofiziellem" Führerschein und die Rennleitung kriegt Dich nur

wenn sie merkt das der Bock gemacht is, daher rate ich vom Rennauspuff mal ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schnellste legale (in Bezug auf deinen Führerschein) Methode wäre tatsächlich die Investition in einen T5 Motor, diesen dann eintragen lassen. Später kannst du dann (illegalerweise) noch einen 172er Malossi draufstecken, der macht p&p (nur Bedüsung und Zündung anpassen) schon sehr viel Freude.

Nachteil dabei ist weniger die Verfügbarkeit als das derzeitige Preisniveau von T5 Motoren. Fast jede Woche findet sich einer im großen Auktionshaus, allerdings gehen die Dinger meist für 550 ++ Euros weg.

Die Eintragung eines 139ers o. ä. über 125 ccm bedeutet schlicht, dass du das Moped mit deinem derzeitigen Führerschein dann nicht mehr legal fahren darfst. Du könntest genausogut einen PX 200 Motor eintragen lassen, beim Erwischtwerden ist es egal, ob du 14 ccm oder 75 ccm zuviel hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt mal umgehört und tatsächlich einen Bekannten erwischt, der eine ehemalige PX 80 mit einem 135´er DR und ´nem SitoPlus fährt. Hat auch den 1b Lappen und wurde sogar schon mehrfach angehalten und auf eventuelle bauartliche Veränderungen befragt. Aber die konnten selbst nach dem Abnehmen der Seitenhaube (logischerweise) auf den ersten laienhaften Blick nix finden. Mein Kumpel meint, die haben wohl ´nen Tunning-Vergaser mit sonem mega-Luftfilter erwartet.

Kommt es denn oft vor, dass die einem das Mopet einkassieren und auf sonen Leistungsprüfstand zerren ? Mein Kumpel wollte schon mal einen Auspuff mit ´ner manuellen Drosselklappe konstruieren die man unbemerkt schnell zuschalten kann. Is ihm aber glaube ich nie gelungen.

Einen weiteren Fall kenne ich, wo sie einem richtig Stress wegen eines zu breiten Reifens gemacht haben. Aber dass ist ja auch ganz einfach am Reifen und in den Papieren nachzulesen....

Wie sind so eure Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt mal umgehört und tatsächlich einen Bekannten erwischt, der eine ehemalige PX 80 mit einem 135´er DR und ´nem SitoPlus fährt. Hat auch den 1b Lappen und wurde sogar schon mehrfach angehalten und auf eventuelle bauartliche Veränderungen befragt. Aber die konnten selbst nach dem Abnehmen der Seitenhaube (logischerweise) auf den ersten laienhaften Blick nix finden. Mein Kumpel meint, die haben wohl ´nen Tunning-Vergaser mit sonem mega-Luftfilter erwartet.

Kommt es denn oft vor, dass die einem das Mopet einkassieren und auf sonen Leistungsprüfstand zerren ? Mein Kumpel wollte schon mal einen Auspuff mit ´ner manuellen Drosselklappe konstruieren die man unbemerkt schnell zuschalten kann. Is ihm aber glaube ich nie gelungen.

Einen weiteren Fall kenne ich, wo sie einem richtig Stress wegen eines zu breiten Reifens gemacht haben. Aber dass ist ja auch ganz einfach am Reifen und in den Papieren nachzulesen....

Wie sind so eure Erfahrungen ?

Reifen einzutragen ist uberhaupt kein Problem. 100/80-10 oder 100/90-10 sind problemlos, hinten bis 130/70-10!

Allerdings fährt die Rennleitung bei mir in der Gegend mit einem mobilen "Prüfstand" rum, also eine Rolle mit Tacho dran. Die sind aber eher auf Fuffies scharf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja auch ein kleiner Unterschied ob man einen Roller der eigendlich nur für relativ geringe Leistungen gedacht ist auf über 100km/h frisiert als wenn man zB ´ner PX 80 etwas mehr auf die Sprünge hilft. Also rein von dem Risiko her.

Und Reifen lassen sich wirklich so Problemlos eintragen ?? Is ja doll ! Auch bei meiner 93ér PX80 ? Das wär ja klasse ! Was is denn da empfehlenswert ? Ich mein, irgendwann is ein Reifen ja auch ZU breit,oder ?

Sag mal, gibt es hier eigendlich so eine Art Bildergalerie wo man sich mal etwas von den Rollern anderer inspirieren lassen kann ? Würde mir gern mal einen Roller mit Breitreifen ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja vermutlich mit einem"Motorradkennzeichen" unterwegs bist, würde ich Tuningkontrollen seitens der Rennleiitung

vernachlässigen und einen 200er Motor einbauen und orginal lassen. Topspeed 100kmh und normale Optik und Sound.

Wenn Du den großen Lappen dann irgendwnn hast, musst Du dich nicht mit der Haltbarkeit eines aufgepimpten 80er oder

125er rumärgern. Frag aber mal beim TÜV Deines Vertrauens nach, was die zu Deinem BJ sagen, denn bei 1993 is das nich

so einfach mit Motoreintagungen.

Viel Glück, Sler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meiner PX 80 ist immer noch ein kleines 80ér Schild drauf. Bei einer 125ér ist ein großes Schild dran, oder ?

Und wenn ich die PX auf 81km/h umschreiben lasse, dann muß die auch ein großes haben, oder ?

alles was über 80ccm hat und über 80 fährt, muss ein großes Nummernschild haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi, also hat den Besitzer nicht gewechselt,da ich sie nicht für 2.5 abgeben wollte. Daher kurzes Update hab sie diesen Winter selber Aufbereitet. Der original Motor hab ich konserviert und eingelagert hatte noch einen fertigen PK Motor da den ich da dann verbaut habe mit 12 v Zündung und natürlich alles neu gemacht.Der Roller steht jetzt nicht mehr zum Verkauf würde mich jetzt aber trotzdem Mal interessieren was die so ca. Wert ist?  Roller steht jetzt im o Lack da ohne jeglichee nacharbeit im Lack. Das freilegen war eine Sau Arbeit ((-; Betriebserlaubnis Zweitschrift vordere ich noch an Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt schon vor. 
    • Der war ja standardmäßig dran und passte.
    • Heftige Tage benötigen  «Comfort Food» - Schinken-Oi!-Spätzle: Handgeschabte Spätzle mit like Schinken, Tofu, Kräutern und Gewürzen. Yummy und vegan! 
    • Hi all,   Mache gerade eine Motor Revision. Die Antriebswelle lässt sich komischerweise per Hand in das Lager stecken. Es ist dann eigentlich kein Spiel aber trotzdem muss ich die Welle nicht in das Lager ziehen. Hab es schon mit 2 verschiedenen Lagern probiert. Ist das so in Ordnung oder soll ich eine neue Welle bestellen?    Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information