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Geschrieben

Hallo Leute !

Ich fahre eine 93ér P 80 X Lusso und möchte evtl. einen 139ér Mallossi und einen Rennauspuff montieren. Erstmal so zum Spaß und später evtl. auch mal eintragen lassen. Ich habe zwar nur den 125ér Lappen - aber so wäre es nicht ganz so illegal ! :-D

Weitergesponnen könnte man natürlich auch noch über einen anderen Vergaser nachdenken...und etwas breitere Reifen wären auch noch so auf meinem Wunschzettel....

Wie sind eure Erfahrungen damit ??

MfG Dirk

Geschrieben
Hallo Leute !

Ich fahre eine 93ér P 80 X Lusso und möchte evtl. einen 139ér Mallossi und einen Rennauspuff montieren. Erstmal so zum Spaß und später evtl. auch mal eintragen lassen. Ich habe zwar nur den 125ér Lappen - aber so wäre es nicht ganz so illegal ! :-D

Weitergesponnen könnte man natürlich auch noch über einen anderen Vergaser nachdenken...und etwas breitere Reifen wären auch noch so auf meinem Wunschzettel....

Wie sind eure Erfahrungen damit ??

MfG Dirk

139ccm nicht eingetragen; fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug, fahren ohne Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung,

139ccm eingetragen; fahren ohne Führerschein,

---hast Recht, ist nicht so ganz illegal---

kauf dir eine 125ccm PX,

Geschrieben (bearbeitet)

Der Experte an den diese Frage gehen sollte wäre am anderen Ende der Telefonleitung, wenn Du den TÜV anrufst. Der kann Dir genau sagen, was er einträgt und was nicht. Ein paar Umbauten sind sicher relativ einfach und auch eintragbar.

Aber ich würd mir nicht ins Hemd machen. Ich fahre seit 15 Jahren mit Rollern rum, die irgendwie getunt sind und eingetragen hatte ich den Kram bisher nur bei wenigen Rollern. Mit 16 fuhr meine 50'er auch knappe 100.

Verzichte nur auf den Auspuff. Das ist quasi wie eine Einladung zum Anhalten.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit ! Danke für die Beiträge soweit !

Einer von euch wird doch sicher jemanden kennen, der mit dieser Konstellation (PX80Lusso,139ccm,Rennauspuff) rumfährt !? Was ich möchte sind Erfahrungswerte.

Kann man dass nich übern Daumen sagen ?

Also einfach so von der Polizei angehalten zu werden - davor hab ich keine Angst. Aber bau mal mit ´ner Karre ´nen Unfall an der Teile nicht eingetragen sind !

Meine Freundin ist Polizistin und deshalb kenne ich so einige von denen. Ich hab mal auf soner Feier gefragt wer sich mit Rollern usw. auskennt : KEINER ! Von denen würde keiner einen Roller einfach so anhalten weil er meint da is wat nich eingetragen. Aber wie gesagt - bau mal ´nen Unfall damit ! Am besten noch mit Personenschaden und du bist Schuld !

Eine PX125 reisst gegenüber dem 139ccm-Satz auf der 80ér doch auch nix vom Teller. T5 brauchen wir glaube ich nicht drüber reden,oder ? Hab jetzt eine gesehen für 2200€. Für meinen Bock würde ich noch sagen wir 800-1000€ bekommen. Da kann ich ja besser ´nen Lappen machen und meine Möre behalten - es sei denn,ich bekomm da nix drauf eingetragen ! --->> Deshalb meine Frage !

PS : Vor allem ein Rennauspuff wäre mir , natürlich neben einem 139ccm-Satz, am aller wichtigsten. Dat originale Ding kann ich auf den Tot nicht ausstehen !

Bearbeitet von ColtSeavers
Geschrieben
Mahlzeit ! Danke für die Beiträge soweit !

Einer von euch wird doch sicher jemanden kennen, der mit dieser Konstellation (PX80Lusso,139ccm,Rennauspuff) rumfährt !? Was ich möchte sind Erfahrungswerte.

Kann man dass nich übern Daumen sagen ?

Also einfach so von der Polizei angehalten zu werden - davor hab ich keine Angst. Aber bau mal mit ´ner Karre ´nen Unfall an der Teile nicht eingetragen sind !

Meine Freundin ist Polizistin und deshalb kenne ich so einige von denen. Ich hab mal auf soner Feier gefragt wer sich mit Rollern usw. auskennt : KEINER ! Von denen würde keiner einen Roller einfach so anhalten weil er meint da is wat nich eingetragen. Aber wie gesagt - bau mal ´nen Unfall damit ! Am besten noch mit Personenschaden und du bist Schuld !

Eine PX125 reisst gegenüber dem 139ccm-Satz auf der 80ér doch auch nix vom Teller. T5 brauchen wir glaube ich nicht drüber reden,oder ? Hab jetzt eine gesehen für 2200?. Für meinen Bock würde ich noch sagen wir 800-1000? bekommen. Da kann ich ja besser ´nen Lappen machen und meine Möre behalten - es sei denn,ich bekomm da nix drauf eingetragen ! --->> Deshalb meine Frage !

PS : Vor allem ein Rennauspuff wäre mir , natürlich neben einem 139ccm-Satz, am aller wichtigsten. Dat originale Ding kann ich auf den Tot nicht ausstehen !

Am besten, du besorgst Dir einen T5 Motor, den Du ohne Stress dafür aber mit Spass fahren kannst. Vorallem, wenn Du keine Lust auf grösses Einstellen und Probieren hast.

Der 139er muss man schon ein bisschen liebhaben, bevor er einen langfristig lieb hat. Die preiswerte Alternative wäre eventuell ein Standard 125er Motor. Hier kannst auch ein wenig über Kopfplanen und/oder ne (preiswerte) Rennwelle etc. rausholen. Die Dinger bekommst Du für kleines Geld ebay. Einen 100er Satz für den 80er kannst Du Dir sparen..

Geschrieben

135DR ohne probleme eintragbar, malossi evtl auch. rennauspuff wirst du probleme bekommen. scorpion geht aber evtl.

suche benutzen geht auch, da gibts schon sehr viel drüber

Geschrieben
Am besten, du besorgst Dir einen T5 Motor, den Du ohne Stress dafür aber mit Spass fahren kannst. Vorallem, wenn Du keine Lust auf grösses Einstellen und Probieren hast.

Der 139er muss man schon ein bisschen liebhaben, bevor er einen langfristig lieb hat. Die preiswerte Alternative wäre eventuell ein Standard 125er Motor. Hier kannst auch ein wenig über Kopfplanen und/oder ne (preiswerte) Rennwelle etc. rausholen. Die Dinger bekommst Du für kleines Geld ebay. Einen 100er Satz für den 80er kannst Du Dir sparen..

Sorry, hatte Deinen Anti T5 und 125er Absatz gar nicht gelesen. Das der 125 nix kann, würde ich nicht unterschreiben. Mit beschriebenen Maßnahmen kannst Du ihm schon mehr Kraft verleihen,

die spürbar ist. Vorallem angenehm zu fahren.

Also hatte mal einen gesteckten 139 mit zurückgenommener Zündung, Standardauspuff und 20er.

Das Ding lief ewig und war von der Endgeschwindigkeit etwas so wie die Standard 200er 10 PS von nem Kumpel. An sich o.k. zum fahren. Lustig war die Kompression von dem Ding: Ein guter 80er hatte mehr. Allerdings, so vor 17 Jahren, gabs nur die Einkolbenringversion.

Ging so lange gut bis ich den billo Rennauspuff LeoVinci draufgesteckt habe.

Die erste Autobahnfaht endete trotz grösserer Düsen dann in einem Klemmer. Mit Rennauspuff würde ich einen 24er empfehlen.

Habe auch Leute gekannt, die 139er extrem Tuning betrieben haben. 28er Gaser, entsprechende Bearbeitung, Welle und Puff haben dem Ding heftig Speed verpasst. Wobei Du ganz schnell

was an der Übersetzung machen mußt, die ist sofort am Ende, wenn Du mehr als Stecktuning machst.

Geschrieben

Also, ok - ich könnte mir einen T5 Motor besorgen. Aber die kosten doch auch richtig, oder ? 500? ? Und vor allem : Sind die denn überhauptnoch zu bekommen ? So ein Teil kann doch jeder zweite gebrauchen,oder ? Alternativ wäre sicherlich auch ein 125ér, aber ich dachte bislang immer das Teil kann nix !?

Was ich will ist ganz einfach : Mehr Dampf im Drehzahlkeller, Endgeschwindigkeit 90km/h aufwärts, vieleicht ganz gerne einen Rennauspuff wegen der Optik, das ganze möglichst legal (125ccm-Lappen,PX Bj.93) und möglichst günstig ! Anders gefragt : Was wäre denn bei den eben genannten Wünschen die günstigste Alternative ??

Beziehen sich irgendwelche Einschränkungen inpunkto Eintragungen eigendlich auf das Bj. des Motors oder des Rollers ?? Evtl. wäre dann ja der Wechsel des Motors ganz pfiffich...

Geschrieben

Moin,

also 139er + 22 Ritzel + JL hielt bei mir mal 40.000km und lief um die 100! Vollgasfest (logisch bei sowas..)

Hatte es auf ner BJ 83 eingetragen das war kein Prob. Der Prüfer trug mir sogar die BSAU Nummer nacher ner Lügenstorie von mir ein..wie das mit den neuen Regelungen ist kein Plan!

Aber auf alle Fälle ist das fahren ohne Führerschein! Wenn Eingetragen/oder auch nicht :)

Hab ja auch die 1b fahren dürfen wir wohl ohne KM/h begrenzung aber nur 125ccm! Keine Ahnung ob es einen Delikt wie nur ne "Hubraumüberschreitung" gibt :))

Geschrieben
Was ich will ist ganz einfach : Mehr Dampf im Drehzahlkeller, Endgeschwindigkeit 90km/h aufwärts, vieleicht ganz gerne einen Rennauspuff wegen der Optik, das ganze möglichst legal (125ccm-Lappen,PX Bj.93) und möglichst günstig ! Anders gefragt : Was wäre denn bei den eben genannten Wünschen die günstigste Alternative ??

Nu mich mal nich als Moralapostel sehen, aber dein Vorhaben wiederspricht sich nunmal komplett mit Deinem Satz: möglichst Legal!

Is das gleiche wie ein bißchen schwanger :-D

Entweder 125er Motor oder 80er auf 125er umbauen (is aber etwas aufändiger) oder eben großen Lappen machen.

Ach ne..da gibts noch nen 100ccm Zylinder...

Ejal ob Du nun den Malossi oder den DR druff packst....is nunmal alles Illegal....und nur weil der Kram eventuell eingetragen ist,

wirds für Dich nich besser...

Da würd ich eher nix eintragen...denn dann fährst Du wenigstens noch mit "ofiziellem" Führerschein und die Rennleitung kriegt Dich nur

wenn sie merkt das der Bock gemacht is, daher rate ich vom Rennauspuff mal ab....

Geschrieben

Die schnellste legale (in Bezug auf deinen Führerschein) Methode wäre tatsächlich die Investition in einen T5 Motor, diesen dann eintragen lassen. Später kannst du dann (illegalerweise) noch einen 172er Malossi draufstecken, der macht p&p (nur Bedüsung und Zündung anpassen) schon sehr viel Freude.

Nachteil dabei ist weniger die Verfügbarkeit als das derzeitige Preisniveau von T5 Motoren. Fast jede Woche findet sich einer im großen Auktionshaus, allerdings gehen die Dinger meist für 550 ++ Euros weg.

Die Eintragung eines 139ers o. ä. über 125 ccm bedeutet schlicht, dass du das Moped mit deinem derzeitigen Führerschein dann nicht mehr legal fahren darfst. Du könntest genausogut einen PX 200 Motor eintragen lassen, beim Erwischtwerden ist es egal, ob du 14 ccm oder 75 ccm zuviel hast.

Geschrieben

Also ich habe mich jetzt mal umgehört und tatsächlich einen Bekannten erwischt, der eine ehemalige PX 80 mit einem 135´er DR und ´nem SitoPlus fährt. Hat auch den 1b Lappen und wurde sogar schon mehrfach angehalten und auf eventuelle bauartliche Veränderungen befragt. Aber die konnten selbst nach dem Abnehmen der Seitenhaube (logischerweise) auf den ersten laienhaften Blick nix finden. Mein Kumpel meint, die haben wohl ´nen Tunning-Vergaser mit sonem mega-Luftfilter erwartet.

Kommt es denn oft vor, dass die einem das Mopet einkassieren und auf sonen Leistungsprüfstand zerren ? Mein Kumpel wollte schon mal einen Auspuff mit ´ner manuellen Drosselklappe konstruieren die man unbemerkt schnell zuschalten kann. Is ihm aber glaube ich nie gelungen.

Einen weiteren Fall kenne ich, wo sie einem richtig Stress wegen eines zu breiten Reifens gemacht haben. Aber dass ist ja auch ganz einfach am Reifen und in den Papieren nachzulesen....

Wie sind so eure Erfahrungen ?

Geschrieben
Also ich habe mich jetzt mal umgehört und tatsächlich einen Bekannten erwischt, der eine ehemalige PX 80 mit einem 135´er DR und ´nem SitoPlus fährt. Hat auch den 1b Lappen und wurde sogar schon mehrfach angehalten und auf eventuelle bauartliche Veränderungen befragt. Aber die konnten selbst nach dem Abnehmen der Seitenhaube (logischerweise) auf den ersten laienhaften Blick nix finden. Mein Kumpel meint, die haben wohl ´nen Tunning-Vergaser mit sonem mega-Luftfilter erwartet.

Kommt es denn oft vor, dass die einem das Mopet einkassieren und auf sonen Leistungsprüfstand zerren ? Mein Kumpel wollte schon mal einen Auspuff mit ´ner manuellen Drosselklappe konstruieren die man unbemerkt schnell zuschalten kann. Is ihm aber glaube ich nie gelungen.

Einen weiteren Fall kenne ich, wo sie einem richtig Stress wegen eines zu breiten Reifens gemacht haben. Aber dass ist ja auch ganz einfach am Reifen und in den Papieren nachzulesen....

Wie sind so eure Erfahrungen ?

Reifen einzutragen ist uberhaupt kein Problem. 100/80-10 oder 100/90-10 sind problemlos, hinten bis 130/70-10!

Allerdings fährt die Rennleitung bei mir in der Gegend mit einem mobilen "Prüfstand" rum, also eine Rolle mit Tacho dran. Die sind aber eher auf Fuffies scharf...

Geschrieben

Is ja auch ein kleiner Unterschied ob man einen Roller der eigendlich nur für relativ geringe Leistungen gedacht ist auf über 100km/h frisiert als wenn man zB ´ner PX 80 etwas mehr auf die Sprünge hilft. Also rein von dem Risiko her.

Und Reifen lassen sich wirklich so Problemlos eintragen ?? Is ja doll ! Auch bei meiner 93ér PX80 ? Das wär ja klasse ! Was is denn da empfehlenswert ? Ich mein, irgendwann is ein Reifen ja auch ZU breit,oder ?

Sag mal, gibt es hier eigendlich so eine Art Bildergalerie wo man sich mal etwas von den Rollern anderer inspirieren lassen kann ? Würde mir gern mal einen Roller mit Breitreifen ansehen...

Geschrieben
Sag mal, gibt es hier eigendlich so eine Art Bildergalerie wo man sich mal etwas von den Rollern anderer inspirieren lassen kann ? Würde mir gern mal einen Roller mit Breitreifen ansehen...

Ganz oben, sechster Button von rechts...

Geschrieben

Das Rücklicht der PX MY (Faceliftmodell ab 2001), gibts z. B. hier.

Um der wahrscheinlich nächsten Frage vorzubeugen: Nein, es muß nicht eingetragen werden, da es ein Piaggio-Originalersatzteil mit allen nötigen Prüfzeichen ist und passt p&p an jede PX.

Geschrieben
...

Um der wahrscheinlich nächsten Frage vorzubeugen: Nein, es muß nicht eingetragen werden, da es ein Piaggio-Originalersatzteil mit allen nötigen Prüfzeichen ist und passt p&p an jede PX....

hähähä !! :-D

Danke !

Geschrieben

Da Du ja vermutlich mit einem"Motorradkennzeichen" unterwegs bist, würde ich Tuningkontrollen seitens der Rennleiitung

vernachlässigen und einen 200er Motor einbauen und orginal lassen. Topspeed 100kmh und normale Optik und Sound.

Wenn Du den großen Lappen dann irgendwnn hast, musst Du dich nicht mit der Haltbarkeit eines aufgepimpten 80er oder

125er rumärgern. Frag aber mal beim TÜV Deines Vertrauens nach, was die zu Deinem BJ sagen, denn bei 1993 is das nich

so einfach mit Motoreintagungen.

Viel Glück, Sler

Geschrieben

Also auf meiner PX 80 ist immer noch ein kleines 80ér Schild drauf. Bei einer 125ér ist ein großes Schild dran, oder ?

Und wenn ich die PX auf 81km/h umschreiben lasse, dann muß die auch ein großes haben, oder ?

Geschrieben
Also auf meiner PX 80 ist immer noch ein kleines 80ér Schild drauf. Bei einer 125ér ist ein großes Schild dran, oder ?

Und wenn ich die PX auf 81km/h umschreiben lasse, dann muß die auch ein großes haben, oder ?

alles was über 80ccm hat und über 80 fährt, muss ein großes Nummernschild haben.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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