Zum Inhalt springen

Gang springen im 3.


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab nun die suche durch und kann keinerlei ergebnisse zum "Gang springen Problem"gefunden.

ich habe das problem das mir 1. und 2. gang nichts rausspringt bei volllast und sobald ich in den dritten schalte ist vorbei mit der herlichkeit.

der vierte geht dann wieder. allerdings ohne volllast. dahin hab ich es noch nicht geschafft da mir ja der dritte fehlt zum richtig ausdrehen.

im stand lassen sich die gänge einwandfrei schalten. bei schalten in den dritten allerdings ist eine kleine stufe/leergang bei dem das getriebe entweder in den dritte geht oder im leergang hängen bleibt und kratzt.

ein klitzekleine drehung am schaltgriff und der gang ist drin. aber wie gesagt bei belastung keine chance. da gibts dann fiese geräusche und das kann nicht gut gehn.

schaltzüge habe ich zigfach nachgestellt, neue klaue ( auch die richtige ), neue feder und kugeln,...

ich verzweifel noch daran.

gibts von euch das ergebnisse/erkenntnisse?

motor ist ein 130 Polini mit 24-er Gaser und Zirripuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härtere Feder?

Schaltmimik ausgelutscht?

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht.

Hatte das gleiche Problem mit 2. u. 3. Gang

Wird sich die tage zeigen ob es bei mir besser ist.

gib mal per pm bescheid ob und was du geändert hast.

härtere feder hab ich auch schon drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's all about the Mimik, baby - Ne. Keine Ahnung, ich weiß es selbst nicht.

Werde berichten, wenn alles klappt

Als Tip vieleicht: Fahr nicht zu lange damit rum.

Die "Nasen" an den Kupplungbelägen[Für die Taschen im Kulukorb] war an der inneren Scheibe noch ca 3mm lang.

Mmhh Spähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eine nachbauschaltklaue oder originale?

vielleicht ist die schon hinüber.

hatte dasselbe,nur hab ich durch zufall ein komplett neues getriebe bekommen.

weiss nur dass beim alten die schaltklaue nach einer saison schon schlimm aussah.(war ein nachbau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hatte das selbe Problem. Bei mir war das Getriebe aus verschiedenen Smalframes zusammengewürfelt (erkennt man an den Stegen in der Nabe der Zahnräder - manche Modelle haben einen mittigen Steg, andere einen seitenbündigen...frag mich nur nicht warum oder welches Modell welche Ausführung).

Von außen sah beim ersten Zusammenbauen alles gut aus und das Spiel war auch o.k. Nach dem Gangspringfiasko im Dritten dachte ich, es wäre die Klaue, aber beim Wechseln habe ich dann den Getriebe-Zahnrad-Mix bemerkt. Habe die Räder gegen andere getauscht (danke PXler :0) ) und siehe da: Alles im Lack.

Grüße,

Smali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hatte das selbe Problem. Bei mir war das Getriebe aus verschiedenen Smalframes zusammengewürfelt (erkennt man an den Stegen in der Nabe der Zahnräder - manche Modelle haben einen mittigen Steg, andere einen seitenbündigen...frag mich nur nicht warum oder welches Modell welche Ausführung).

Von außen sah beim ersten Zusammenbauen alles gut aus und das Spiel war auch o.k. Nach dem Gangspringfiasko im Dritten dachte ich, es wäre die Klaue, aber beim Wechseln habe ich dann den Getriebe-Zahnrad-Mix bemerkt. Habe die Räder gegen andere getauscht (danke PXler :0) ) und siehe da: Alles im Lack.

Grüße,

Smali.

hab heute mal wieder getriebe ausdistanziert zum x-ten male.

neue klauen durchprobiert und es läßt sich top schalten in der hand.

bau ich morgen mal ein.

aber vorher schau ich mir die Zahnräder auch nochmal genau an.

vielleicht liegt auch daran.

obwohl bei meiner orginalen Welle hat ja vor dem umbau auch alles gepaßt.

die springt genauso wie die PK-Welle welche ich gestern wieder ausgebaut hab.

vielleicht liegt echt an den nachbau schaltklauen.

mal sehn was mich morgen erwartet nach dem einbau

Bearbeitet von vespa-vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das selbe Problem im 4. Gang.. allerdings nur bei hohen drehzahlen. Kann ich die Zugeinstellung ausschließen indem ich in den 4. Schalte und beide Züge löse und so ne Runde drehe? Dann sollte der Gang nichtmehr rausspringen falls es an falscher Zugeinstelluing liegt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das selbe Problem im 4. Gang.. allerdings nur bei hohen drehzahlen. Kann ich die Zugeinstellung ausschließen indem ich in den 4. Schalte und beide Züge löse und so ne Runde drehe? Dann sollte der Gang nichtmehr rausspringen falls es an falscher Zugeinstelluing liegt oder?

brauchst sie ja nicht gleich lösen sondern nur komplett lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei mir auch so. Ist immer der 2e und 3e Gang kurtz nach dem schalten gesprungen !Bei mir war der Fehler das der Vorbesitzer das 2e und 3e Gangrad verkehrt eingelegt hat ! :-D

verkehrt eingelegt kann ich definitv ausschliessen.

kann es an einer unwucht der hautwelle liegen?

bei meinem orginal hat es mal fürchterlich den kolben zerrissen und da könnte schon nen mächtiger schlag draufgekommen sein?

beid der anderen PK Welle kann ich es nicht sagen.

hab jetzt mal das polymer geordert. vielleicht ist das ja die lösung auf all unsere probleme mit gangspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mittlerweile die Kupplung neu Eingestellt, Züge neu eingezogen, neue Nippel verbaut, die Schaltzüge neu eingestellt und der verfickte 4. Gang springt immernoch... zwar seltener, aber er springt... Verbaut habe ich ne neue Repro Schaltklaue (ca. 20km alt) und ne neue Schaltfeder die Verstärkt ist.

Wo können die Gründe des Springens liegen?

Falls es unterschiede zwischen PK und V50 Schaltklaue gibt, kanns vielleicht sein das ich die Falsche verbaut habe?

Brauche hilfeee :-D

Hab dieses jahr den scheiss Motor mindestens 5x aus und wieder eingebaut :-D

Ed: desweiteren fällt mir grad ein das ich eine Kugel verloren habe, und eine von Sip eingebaut habe die wie ich grade gelesen hab 0,3mm kleiner im Durchmesser ist als die andere

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen im CLub. Bei mir grad genau die selbe Scheisse (XL2 Motor). Am Anfang konnte ich den vierten noch reingedrückt halten. Aber mittlerweile gehts gar nicht mehr. Gestern Abend hab ich dann den Block gespalten. Gut die Schaltklaue sieht durch die Springerei im vierten ziemlich mitgenommen aus. Aber daran kanns nicht liegen. Darin stimme ich mit Gerhard überein. Ich kann im ersten nen Leistungswheelie fahrn, im 2. und 3. nen Kupplungswheelie, - da passiert gar nichts, da halt alles. Den 3. kann ich auf 10.500 Touren ausdrehen. Kein Problem. Aber dieser beschissene Vierte. Die Auflagefläche vom 4. Gangzahnrad sieht auch nicht schlimmer aus als die anderen. Ich begreifs nicht. Ich überleg mir gerade ob ich in die Auflächefläche vom vierten Gang nen kleinen Winkel reinschleifen soll, so dass die Klaue praktisch reingezogen wird, wenn Belastung anliegt. Oder ich bau wieder mein altes Getriebe ein, dass verschleissmässig wesentlich beschissener aussieht, aber funktioniert hat.

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hoff ich mal das es bei mir offensichtlicher ist, das Getriebe sah aber super aus...

Könnte vielleicht der Grund fürs Springen das verwenden einer V50 Special Klaue in einem Pk getriebe sein?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Motor nun wieder zusammen. Mit der alten Antriebswelle, dem alten veranzten Schaltkreuz und nem Vierten, der so beschissen aussieht, dass ich das Teil schon wegwerfen wollte. Spiel hab ich noch von 0,1mm auf 0,3mm erhöht. Tja und jetzt läuft die Sache perfekt. Elender Vodooscheiss. Was soll ich denn da jetzt für ne Konsequenz draus ziehen? Getriebe vor dem Einbau ordentlich planlos mit Flex und Hammer maltretieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ha, so ein glücklicher Zufall dass gerade das passende Topic aktuell ist :wow:

Also bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren, das ich bei einem "Sprungproblem" eines einzelnen Ganges (wobei ich vom logischen Ansatz her von einer efekten Gangscheibe ausging) die Gangscheiben getauscht habe. Teuer aber bis dato wirkungsvoll.

So, jetzt habe ich aber folgende Situation: nach einem bedingt professionellem Burnout hab ich mir den 2. Gang ruiniert, d.h. er hüpfte raus. Alle anderen Gänge gingen problemlos. Fazit, Gangscheibe wechseln, Klaue prüfen evtl wechseln. Die sah übrigens so aus:

post-5494-1175623096.jpgpost-5494-1175623100.jpg

Also guten 2. Gang eingebaut, gute Schaltklaue (ca. 100km drauf) rein, Probefahrt!.....

:cheers::wacko: Dann erst mal langes Gesicht gemacht. Zweiter geht wieder, kein Problem. Aber plötzlich springt der verfickte 4. fröhlich in der Gegend rum, der ja wohlgemerkt mit der ordentlich zerschlagenen Klaue problemlos lief. :-D:-D:-D man kann richtig beobachten, wie es den Schaltgriff langsam richtung 3.Gang zieht.

meine bisherigen Problemlösungsansätze:

-neue, verstärkte Schaltfeder gekauft

-neue V50 Klaue gekauft, aber die Gänge fluchten eigentlich schön, daher denke ich PK Getriebe

-Spiel hatte ich so 0,2mm, Kumpel mit ausgeprägten Russischkenntnissen und Gefühlschraubverhalten sagte es sollte wohl eher mehr sein

@Bertl: das mit Flex und Hammer kommt dann wenn ich zum 10. mal den Motor umsonst zerlegt habe :rotwerd:

Tja, ich sehe ja, ich bin nicht der Einzige, aber könnt ich mich was von Aufregen :-D

Dazu mal eine grundsätzliche Frage: wie kann ich meine Gangscheiben identifizieren? Nach den Nummern? Wo liegen denn jetz genau die Unterschiede zwischen PK und V50 Getriebe? Gibt ein Topic/Link/Page/Buch wo das umfassend geklärt ist? Die Suche weiß nix

nicht aufgeben Leute :wallbash:

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, so ein glücklicher Zufall dass gerade das passende Topic aktuell ist :wallbash:

Also bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren, das ich bei einem "Sprungproblem" eines einzelnen Ganges (wobei ich vom logischen Ansatz her von einer efekten Gangscheibe ausging) die Gangscheiben getauscht habe. Teuer aber bis dato wirkungsvoll.

So, jetzt habe ich aber folgende Situation: nach einem bedingt professionellem Burnout hab ich mir den 2. Gang ruiniert, d.h. er hüpfte raus. Alle anderen Gänge gingen problemlos. Fazit, Gangscheibe wechseln, Klaue prüfen evtl wechseln. Die sah übrigens so aus:

post-5494-1175623096.jpgpost-5494-1175623100.jpg

Also guten 2. Gang eingebaut, gute Schaltklaue (ca. 100km drauf) rein, Probefahrt!.....

:wacko::wow: Dann erst mal langes Gesicht gemacht. Zweiter geht wieder, kein Problem. Aber plötzlich springt der verfickte 4. fröhlich in der Gegend rum, der ja wohlgemerkt mit der ordentlich zerschlagenen Klaue problemlos lief. :-D :-D :cheers: man kann richtig beobachten, wie es den Schaltgriff langsam richtung 3.Gang zieht.

meine bisherigen Problemlösungsansätze:

-neue, verstärkte Schaltfeder gekauft

-neue V50 Klaue gekauft, aber die Gänge fluchten eigentlich schön, daher denke ich PK Getriebe

-Spiel hatte ich so 0,2mm, Kumpel mit ausgeprägten Russischkenntnissen und Gefühlschraubverhalten sagte es sollte wohl eher mehr sein

@Bertl: das mit Flex und Hammer kommt dann wenn ich zum 10. mal den Motor umsonst zerlegt habe :sneaky:

Tja, ich sehe ja, ich bin nicht der Einzige, aber könnt ich mich was von Aufregen :-D

Dazu mal eine grundsätzliche Frage: wie kann ich meine Gangscheiben identifizieren? Nach den Nummern? Wo liegen denn jetz genau die Unterschiede zwischen PK und V50 Getriebe? Gibt ein Topic/Link/Page/Buch wo das umfassend geklärt ist? Die Suche weiß nix

nicht aufgeben Leute :rotwerd:

willkommen im club der verfluchten :-D

ich hab nun von polinzei ( glaub so war der forum-name ) das berümt berüchtigte polymer.

das bau ich mal morgen ein und werde dann nen statusbericht abgeben. ich werde nur das polymer einbauen ohne andere umbauten wie; neue klaue oder distanzierung ändern.......

ich bin sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage, aber warum machst du nicht gleich alles? sprich neue schaltklaue und das getriebe distanzieren?

ich persönlich würde auf nummer sicher gehen.

weil ich wissen mag ob das polymer das ganze abstellt.

wenn ich jetzt wieder alles auswechsel, dann weiß ich ja wieder nicht was es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information