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Geschrieben

Möchte gerne einen Malossi 210 vebauen mit den o.g. Teilen und Rennwelle.

Hab jezt aber gehöhrt das sich der Motor in der Kombi nich sauber einstellen läßt. Macht es überhaupt Sinn den bearbeiteten Zylinder ( z.B. Worb5) zu verbauen ohne die Überströmer anzupassen. Das möchte ich erstmal nicht machen um den Motor noch Orginal fahren zu können.

Hat jemand erfahrung mit dieser Kombi, dann schnell antworten.

Mfg scoobo :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Worbeln lassen: Nein, nur bei Membran

Kolben öffnen: Ja, warum nicht

Überströmer anpassen: Macht sinn, würde ich nicht drauf verzichten (da du den Motor ja eh spaltest) wenn du später wieder orginal fahren willst, verschließt der org. Zylinder den von dir gefrästen Teil. Also 0 Problemo

Schlecht einstellen bei Rennwelle: Ja, kann passieren je nachdem welche Einlasszeit du erwischst... Besser orginalwelle anpassen, oder gleich ne Langhub kaufen und lippen.

Für ausführlichere Informationen auch mal die Suche bemühen

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

Geschrieben
Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

HAllo,

grade mal Interesse halber,

was für nen Puff fährts du?

Grüße

Geschrieben

Fahre das gleiche, allerdings alter Teasy (?? vermutlich) Kopf und TFF Auspuff. Hat sich als Dauerautobahnvollgasfest rausgestellt.

Geschrieben
Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

dito.

Geschrieben
Worbeln lassen: Nein, nur bei Membran

Kolben öffnen: Ja, warum nicht

Überströmer anpassen: Macht sinn, würde ich nicht drauf verzichten (da du den Motor ja eh spaltest) wenn du später wieder orginal fahren willst, verschließt der org. Zylinder den von dir gefrästen Teil. Also 0 Problemo

Schlecht einstellen bei Rennwelle: Ja, kann passieren je nachdem welche Einlasszeit du erwischst... Besser orginalwelle anpassen, oder gleich ne Langhub kaufen und lippen.

Für ausführlichere Informationen auch mal die Suche bemühen

Hey Vespatreiber,

wo finde ich Näheres,

wie ich die Wellen lippe?

Hast Du nen link?

Werde in der Suche nicht richtig fündig!

Oder kannst Du mir erklären,

wie das geht?

Danke!

Geschrieben
Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

Ist nur der Kolben bearbeiten?

Orginalwelle besser als Rennwelle? Erreicht man nicht mit der Rennwelle höhere Drehzahlen?

Gravedigger??? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nur malossi fahren, weil das so ein klingendes wort ist

heisst nicht daß man dann schnell ist, oder ev noch einen 4. gang hat...

lies dich zuerstmal ein in die materie

den unterschied zw original- und rennwelle kennst ja nichtmal

willst das aber auf rap noch dazu mit 24er fahren...

enorm viel infos gibts hier im gsf. du findest hier alles.

lad dir meine anleitung in der signatur

gilt auch für drehschiebertuning allgemein

nur daß du dann halt einen malossi draufsteckst

rennwelle, bearbeiten optimieren

üs anpassen ist wurscht wenn du mal original fahren willst

weil der originalzylinder keine echten üs hat

einzig beim boostport ist halt bisschen mehr luft

macht nix und für die optik kannst du das mit pappe zumachen

etcetc

blablablabla

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Auspuff ist ein alter AF Rayspeed sollte aber mit PM EVO auch super funktionieren

Ganganschluß im 4ten ist kein Problem!

Nur Kolben bearbeitet!!!

Zitat:

Ich fahre bei meiner PX200 den Malossi auf SI24 Vergaser, Originalwelle und RAP

Zylinderkopf vom Gravedigger,

Alles sauber angepasst

War sehr leicht einzustellen und läuft schon sein 2000km ohne Probleme

Geschrieben
lies dich zuerstmal ein in die materie

den unterschied zw original- und rennwelle kennst ja nichtmal

willst das aber auf rap noch dazu mit 24er fahren...

Die Rennwellen unterscheiden sich gegenüber den originalen Kurbelwellen durch verlängerte Steuerzeiten, die diese Wellen zur ersten Wahl

machen, wenn es darum geht, dem Motor ein höheres Drehzahlniveau zu verpassen. Die um 20° Grad längere Einlaßsteuerzeit (110 v.Ot. und

70 n.O.t.) verhilft dem Motor im oberen Drehzahlbereich noch Leistung zu entwickeln, wo die originale Steuerzeit schon abgeriegelt hätte.

So gelsesen im SC Katalog. Also kann ich durchaus, gerade weil ich nicht son krasser Fachmann bin, auf die Idee kommen das man mit einer Rennwelle schneller ist und nicht mehr Kraft hat.

Außerdem frage ich ja eben aus dem einen Grund: ICH WEISS ES EBEN NICHT GENAU!!!

Die suche kann man auch bemühen findet aber auch nicht immer genau das Richtige. Wenn du also nen tollen Link hast wo ich mir neues Wissen anlesen kann, dann immer her damit.

nur malossi fahren, weil das so ein klingendes wort ist

heisst nicht daß man dann schnell ist, oder ev noch einen 4. gang hat..

...nach zehn Jahren standart und irgendwann mal nen Auspuff für Optik und Sound und immer alles selber gemacht, kann man ja mal auf die Idee kommen Malle zu fahren ( klingt aber trotzdem toll :-D ).

Geschrieben

jo und des stimmt ah scho wieder ned was da im tollen sck katalog steht

die rennwellen grundeln so um die 85° herum

Wenn du also nen tollen Link hast wo ich mir neues Wissen anlesen kann, dann immer her damit.

ja ne. findet sich ja überhaupt nichts im gsf. steht auch jemand neben dir und bedient die maus beim surfen?

hier cooler link für dich!

:-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo.

Ich wollte Dir nur sagen, dass du nicht der einzige "blöde" bist, der sich mit dem Thema beschäftigt und dem einfach das Wissen fehlt.

Ist schon nicht einfach herauszufinden, an welcher Ecke nun genau die Informationen stehen, die man braucht.

Das Forum hier verfügt zwar über einen gewaltigen Berg an Informationen, allerdings sind häufig viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu diesen Themen gepostet.

Bin früher nen 139er Malle auf PX 80 gefahren, Sito drauf und ne große Düse - ging super! Jetzt ein paar Jahre Auszeit und man steht vor dem Problem, wie man die 200er flott kriegt. Gerade wenn man nicht alle Tuningregister ziehen will, finde ich es schwer das richtige Setup zu finden.

Habe ein ähnliches Thema mit 210er Malle, 24er und TFF Auspuff. Von dem Setup würde ich vorerst abraten, da die richtige Wahl und Abstimmung der Komponenten nicht ganz einfach scheint. Ich werde aber auch an dem Thema dran bleiben und mit austauschen.

Habe auch von einigen Leuten gehört, dass leicht getunte Motoren (210er Malle leicht bearbeitet, 24er, original Welle und RAP) gut gehen. Z.B: habe ich allgemein Gutes über den Taffspeed auf diesem Setup gehört.

Mich würde interessieren, ob es da Unterschiede zwischen den verschiedenen RAPs gibt. Tut's anscheinend, aber wenn ja welche und warum.

Geschrieben

für ne p&p lösung ist malle und tff garantiert nix ! wenn du auch im 4. gang schneller als 90 fahren möchtest, entwickelt sich das set up schnell zur unendlichen geschichte bzw. groschengrab ! selbst mit angepassten ÜS, gravedigger kopf, ovalem gaser, gefräster wanne, pk rad, und zzündung auf 18° geht da bei mir recht wenig ! fährst du ab und zu mal zu zweit ist der tff völlig fehl am platz ! erstens bekommst du keine linkskurve mehr vernünftig gefahren, und zweitens ist mit dem minusdurchzug der 4. absolut tabu !

Geschrieben

Hallo,

@Stuka, da muss aber echt was nicht stimmen bei Dir!

Ich bin bei RTO mal ne Karre gefahren, die hatte 30iger (ok kein 24er), 210 nur gesteckt und TFF, das ging richtig gut und bis Lusso Lügentacho knapp 120.

Geschrieben

ich verstehe es auch nicht :-D wenn man den tff gegen nen anderen rap tauscht geht das ding wie nix gutes..... :-D also laut tacho über 120... wieviel es wirklich sind kann ich natürlich nicht sagen. mit tff ist im 4. bei 90 feierabend... <--- und nochmal äußerlich und von der qualität des puffs bin ich echt angetan und er geht mir auch schwer ab !

Geschrieben
ich verstehe es auch nicht :-D wenn man den tff gegen nen anderen rap tauscht geht das ding wie nix

Hallo,

naja wenn Du das nicht verstehst, dann such mal hier im Forum nach Steuerzeiten und Auslaß fräsen. Vielelicht kommste dann ja drauf. Anders kann das gar nicht angehen, was Du da schreibst. Bzw. dann müßten sich schon viel mehr Leute über diese Probleme beklagt haben, wenn das bei ungefräßten Zylinder auch so wär!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ihr habt mir mit Euren TFF streitereien dahingehend weitergeholfen, dass ich das Ding nun mit einem größeren Vergaser ausprobieren werde. :-D

Und, um mal wieder auf's Thema zu kommen - da stimme ich Stuka zu: mit dem original 24er läuft der TFF bescheiden, also lieber weglassen.

Bearbeitet von Hotzenploz
Geschrieben
die hatte 30iger (ok kein 24er)

Und genau das kann schon viel ausmachen!!

Als ich bei dem gestecktem Malossi den 24 (ca. 90kmh) gegen den 28ger (ca. 105kmh) austauschte, ging es gleich viel besser (ohne anpassen und einstellen)!

Und das wichtigste ist der Gravi-Kopf gewesen!!!!

Zu empfelen bei Plug&Play ist auch ein Getriebe der 125er PX (oder noch besser Sprint-Getriebe)!!

Allerdings rate ich auch davon ab. Habe mich jahrelang geärgert.

Oder mach gleich alles: ÜS fräsen, LHW, PHB, Gravi-Kopf, kurzer 4.!

Und besser O-Topf (besser noch T5) und scheiß auf die Optik! Ausserdem finde ich den O-Topf auch ganz schön!

Ist natürlich keine Garantie! Bin auch noch am einstellen von genau der Kombo, aber da kommt schon einiges.......

Geschrieben
Euren TFF streitereien

Hallo,

ersetze mal Streitereien durch Diskussionen! :-D

Ist halt nur komisch, weil ich bin selber mal (zur Probe) 210er nur gesteckt, 30iger und TFF gefahren, das lief auch schon gut. Kein Ganganschlußproblem mit original Kopf!

Selbst was ich auf nem O-Tuning Motor gesehen habe, war der Hammer.

Naja, ich werd mir bei Zeiten auch noch einen 200er TFF kaufen und dann stell ich mal Kurven rein.

So wie es aussieht bekommt RTO demnächst nen P4 Prüfstand! :-D

Geschrieben
Hallo,

ersetze mal Streitereien durch Diskussionen! :-D

Ok, Diskussionen. :-D

Naja, ich werd mir bei Zeiten auch noch einen 200er TFF kaufen und dann stell ich mal Kurven rein.

So wie es aussieht bekommt RTO demnächst nen P4 Prüfstand! :-D

Yes, please. :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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