Motorhuhn Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 (bearbeitet) So ? hier mal eine Frage von einem absoluten Materialdeppen:Ich bin eigentlich soweit, mir einen eigenen Membrankasten zu fertigen um diesen an einem SF-Gehäuse anschweissen zu lassen, weil ich irgendwie nichts passendes finde ? nur weiß ich, dass es schweissbares und nicht schweissbare Aluminium gibt. Kann man das pauschal sagen, wonach ich suchen muß um das relativ problemlos mit dem Block verschweissen lassen zu können?Ich hab zwar ein paar Blöcke hier liegen, aber da weiß ich, dass die gut zu fräsen, aber schlecht zu schweissen sind?GrüßeMH Bearbeitet 23. Februar 2007 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 (bearbeitet) aluminium-silizium legierungen lassen sich grob gesagt gut schweißen..aber das ist nur ein geringer teil (+-12%) in so ner legierung...also nicht wirklich hilfreich als materialsuche?!da gibt es ja auch zig variationen, grad als knetlegierung... Bearbeitet 23. Februar 2007 von Soul Sucks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Das lässt sich wahrscheinlich nicht so gut schweissen, oder: Al Mg 4.5 MnUnd was sagt mir das? Werkstoffnr.: 3.4364 (T7311 = T7351) HB 133-135 Cu-Gehalt 1,55 %GrüßeMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 (bearbeitet) Das lässt sich wahrscheinlich nicht so gut schweissen, oder: Al Mg 4.5 MnUnd was sagt mir das? Werkstoffnr.: 3.4364 (T7311 = T7351) HB 133-135 Cu-Gehalt 1,55 %GrüßeMHAlMg 4.5 Mn ---->knetlegierung aushärtbar; kraftfahrzeugtechnik, maschinenbau, aerotechnikmehr weiß ich nimmer...schon alles zu lange her... gibt im maschinebau so ne art was-für-was materiallexikon... Bearbeitet 23. Februar 2007 von Soul Sucks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ilmendorfer Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 (bearbeitet) Wenn ich mir die Eigenschaften im Tabellenbuch mal so durchsehe:steht da für den AlMgSi1 Werkstoffnr. 3.2315- korrosionsbeständig- polierbar- schweißbar- für Teile mit mittlerer Beanspruchnungder hört sich doch gut an.Oder am bestenmal beim Händler fragenso z.B. MVI Metallhandelverkaufen alles auch in kleinstmengen und haben den im SortimentRobert Bearbeitet 23. Februar 2007 von Ilmendorfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 AlSi9Cu3 (Daraus ist der Block selbst)Gibts in Barren bei den Alu-Gießereien, oder halt AlSi 5 aufwärts bis 12. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 AlMg4,5Mn läßt sich gut schweißen.Das Material vom Block weniger gut, aber das dürfte auch zu einem großen Teil an Dreck und Unreinheit im Guß herrühren.Nachdem das kein "tragendes" Teil ist, würde ich sagen, es geht damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Koch den Motorblock in nem großen Topf vorher mit Wasser aus, dann löst sich viel vom Öl aus den Poren vom Alu raus. Dann soll sichs besser schweißen lassen.Habs selbst aber noch nicht probiert, hört sich jedoch plausibel an.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wallorama Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Koch den Motorblock in nem großen Topf vorher mit Wasser aus, dann löst sich viel vom Öl aus den Poren vom Alu raus. Dann soll sichs besser schweißen lassen.Habs selbst aber noch nicht probiert, hört sich jedoch plausibel an....Dampfstrahler und Verdünung oder so tun es auch, must nicht gleich Muttis guten Suppentopf versauen. Ansonsten kommt es auf die Schweißart an WIG oder MIG und man sollte Alu schweißen können , was sau schwer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 5. März 2007 Teilen Geschrieben 5. März 2007 Soweit mein Halbwissen reicht steht und fällt die Schweißbarkeit mit dem Kupfergehalt, über 5% ist nicht schweißbar. Die schlechte Schweißbarkeit des Gehäuses liegt wohl auch mit daran. Plus Öl natürlich. Weiß nicht, ob man das Öl mit Wasser wirklich raus bekommt, noch eher 2 h bei 250° in Ofen, dann drückts das Öl bei jeder Pore raus!Aber gut, dat Topic, könnte man dazu verwenden, um Wissen zum Aluschweißen und Wärmebehandlung zu sammeln!Hab nämlich auch mal bemerkt, das ein vom Schweißen verzogener Block nach einem Ofengang bei 280° (Vorwärmen zum Alulöten) plötzlich wieder 1a gepasst hat. War wohl sone Art Spannungsarmglühen. Bei Aluminium sind die Temperaturen für sowas ja wesentlich niedriger als bei Stahl!Inschinöre vor, bin noch keiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Neben der Eignung zum Schweißen gehts bei dir ja noch um die Verfügbarkeit denke ich. Am weitesten verbreitet ist AlMgSi1, das sich auch schweißen läßt. AlMgSi0.5 geht angeblich besser. AlMg4.5Mn ist auch toll, aber nicht an jeder Ecke zu kriegen.Und (fast) immer gilt: Wenn Blei mit drin ist läßt sichs nicht schweißen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2007 Ja, Verfügbarkeit wäre natürlich nicht schlecht Vielen Dank schonmal ? ich hau mal ein paar Quellen an.GrüßeMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 (bearbeitet) vielleicht hilfts: Bearbeitet 13. Juni 2007 von Lupo1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 7. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2007 Aha ? ich nehme mal an für mich wäre Abbrennschweissen interessant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Aha ? ich nehme mal an für mich wäre Abbrennschweissen interessant?Mit was schweisst du?Bis du keiner der Schutzgasfraktion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 7. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2007 Doch, aber ich schweiss ja kein Alu. Das würde ich dann schon weggeben. Wie nennt sich das? WIG?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 ...Wie nennt sich das? WIG?!jepp, meines Wissens nach schon! Bin da allerdings kein Spezialist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparacer Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Kannst Alu WIG-Schweißen und MIG-Schweißen, wie gesagt wenn du es noch nicht gemacht hast, geb es besser weg ansonsten machst es zweimal...wegen den Blechen wo du brauchst kann ich mich mal in meiner Blechschlosserei umschauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2007 Ich weiß, aber MIG-schweissen würd ich das eben nicht. Und Bleche brauch ich auch keine ? eher ein Block. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. Juni 2022 Teilen Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) Am 23.2.2007 um 17:18 hat Polinizei folgendes von sich gegeben: AlSi9Cu3 (Daraus ist der Block selbst) Gibts in Barren bei den Alu-Gießereien, oder halt AlSi 5 aufwärts bis 12. Heute kam bei 2facher Analyse einer kleinen SF Hälfte ein höherer Si-Wert von 12 bzw. 16% heraus. Kupfer 1,6 bzw 2 % Also AlSi9Cu3 könnte es sein - aber das Silizium liegt echt drüber. Demnächst ist noch n Lenker dran. Spitziger SF Nachbauhebel ungfähr das Gleiche mit eher noch mehr Silizium. Für AlSi12Cu1 ist wiederum zuviel Kupfer drin. Eisengehalt passt auch nicht ganz. Evtl ist es eine andere Norm von Werkstoff ? der Gerät schlug AC226 sowie AC465 vor. Schweissen aber natürlich - wenn schon rissempfindlich - mit 4047 halt. Was für einen Materialpartner nimmt man für eine Anschweisslasche ? 6082 hätte ich jetzt gesagt. ...wir hatten Warmlauf heute, weil demnächst 2 hochbrisante Stahlteile zur Prüfung rein kommen...da muss das passen. edit AlSi11Cu2 Fe triffts eher. übrigens gelten die allesamt als nicht schweissbar wegen Kupfergehaltes. Quelle: Dr. Tony Patterson weitere Namen: EN46100 , LM2, ADC12. Wenn die Analyse des Lenkers fest steht, werde ich mal schauen, wo diese Infos noch hingepostet gehören. edit 2 wegen SZW u Rissempfindlichkeit Bearbeitet 29. Juni 2022 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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