Jump to content

Vespa pk 50 Rush - Unterschiede zur XL?


Recommended Posts

Hy leute

Eine bekannte hat sich nun ne Pk50 mit 3 Gang getriebe bei Ebay geschossen. Was mich gewundert hat, weil keine 4 Gang. Nun hab ich mal ein wenig gestöbert und erfahren daß es sich hierbei um eine PK50 Rush handlen soll.

Mich intererssiert jetzt, was ist der Unterschied zu ner "normalen" XL?

Nur das getriebe? Der hat dann ja auch ne andere primär, oder? Gaser der selbe? Zyli wie bei XL1 oder 2?

Danke schon mal :-D

P.S. mit nem 3 gang und bisserl Dampf aus 75ccm sollte die ja dann ganz gut abgehen...

Gruß

ANDI

Link to post
Share on other sites

Mir ist so als wenn's die Rush nicht in (D) gegeben hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Rush 'ne monositzige XL-Karosserie mit der in (I) und (A) üblichen Gabel im V50-Style. In (I) gab's da irgendsoeine Regelung, daß Fuffies für 15-jährige nur 3 Gänge haben durften (oder so ähnlich ...).

... ohne Gewähr ...

Link to post
Share on other sites

Das ist eine Ex-Italienerin, auch HP 3marce genannt

Besonderheiten gegenüber gleichaltrigen PKXL2:

- kurze 4,93er Primär

- Vergaser 16.12

- breiter Aluzylinder wie V50SR

- Dreiganggetriebe mit anderer Übersetzung als das Standard-Dreigang (siehe Smallframe Hot Topics)

- Kubelwelle mit längerer Einlasszeit ("Rennwelle")

- und die schon angesprochene Einsitzer-Pflichtbank (in Italien)

:-D bobcat

Link to post
Share on other sites
Das ist eine Ex-Italienerin, auch HP 3marce genannt

Besonderheiten gegenüber gleichaltrigen PKXL2:

- kurze 4,93er Primär

- Vergaser 16.12

- breiter Aluzylinder wie V50SR

- Dreiganggetriebe mit anderer Übersetzung als das Standard-Dreigang (siehe Smallframe Hot Topics)

- Kubelwelle mit längerer Einlasszeit ("Rennwelle")

- und die schon angesprochene Einsitzer-Pflichtbank (in Italien)

:-D bobcat

Cool...also etwas "besonderes" *g* Wie siehts da aus mit Kompatibiltät anderer teile? Scheinbar nicht soooo gut wegen den durchgehenden Stehbolzen, aber die könnte man ja ersetzen...

Übringends...Ihr seit echt Klasse *g*

Sind 290 Tacken okay?

Edited by Kopfloser
Link to post
Share on other sites
Sind 290 Tacken okay?

Mit .de Papieren? Mit Sicherheit! Auch so würdest Du für die Einzelteile über 500 EUR bekommen (beliebteste Teile: Gabel ca. 50 ?, Zündung ca. 60? (falls HP4-LuRa +60?), Motor ca. 120 ?, Alu-Zylinder ca. 50 ?, xl2-Kupplung ca. 50 ?...). Laß Sie aber bitte beisammen :-D

Link to post
Share on other sites
Mit .de Papieren? Mit Sicherheit! Auch so würdest Du für die Einzelteile über 500 EUR bekommen (beliebteste Teile: Gabel ca. 50 ?, Zündung ca. 60? (falls HP4-LuRa +60?), Motor ca. 120 ?, Alu-Zylinder ca. 50 ?, xl2-Kupplung ca. 50 ?...). Laß Sie aber bitte beisammen :-D

Die gehört ner Bekannten von mir...und klar beleibt die zusammen :-D Wie Frauen nun mal sind, gesehen, verliebt und gekauft. Und nachdem es noch was besonderes ist, sowieso :-D

Link to post
Share on other sites

Nu isse da...

...und ich bin überrascht. Scheint keine HP zu sein. Laut handbuch in deutsch isses ne PK 50 XL mit 3 gang Getriebe. Schildchen am Handschuhfach ist weg. Leichtes Lüfterrad seh ich keins, zumindest noch nicht und der Zyli scheint ein normaler 50er zu sein. Der wurde laut beigelegten papieren 2000 bei 34.000km komplett mit Kolben getauscht.

Rahmennummer V5X3T0191920

In der ABE heissts

A: v5x1m

B: va52mk

A: SHB 16/15F

B: FHBB 16/14

Bilder leider vom handy soweit erkennbar anbei.

Link to post
Share on other sites

Sicher, daß da nicht einfach nur die 4 am Griff weggerubbelt ist? V5X3T ist eigentlich 'ne normale XL (mit der abgebildeten Karosse und dem Baujahr dann XL2). 'Ne Rush müßte AFAIK V5X4T haben ... :-D

Link to post
Share on other sites
Sicher, daß da nicht einfach nur die 4 am Griff weggerubbelt ist? V5X3T ist eigentlich 'ne normale XL (mit der abgebildeten Karosse und dem Baujahr dann XL2). 'Ne Rush müßte AFAIK V5X4T haben ... :-D

ich weis nicht, schalten lässt sie sich mehr als bescheiden, der Ring wo die zahlen drauf sind ist nicht mehr existent.

laut Handbuch kann sie auch 3 Gänge haben... *grübel*

Ich werd sie mir die tage nochmal genauer ansehen und versuche mal die Schaltung zu fixieren, der Griff dreht sich wie er gerade lustig ist :-D

Link to post
Share on other sites

Das drehen der Schaltung liegt wahrscheinlich am fehlenden Ring mit den Zahlen drauf. Den in der Dreigang-Ausführung zu finden, wird sportlich. Dass du kein HP4-Lüfterrad hast, wundert mich nicht wirklich, du hast ja "nur" eine HP (ohne 4). Und wenn der Zylinder schon mal gewechselt wurde, kann es sein, dass mangels passendem Ersatz einfach ein normaler Fuffi-Zylinder draufgebaut wurde.

Gruß

SubWay

Link to post
Share on other sites
Das drehen der Schaltung liegt wahrscheinlich am fehlenden Ring mit den Zahlen drauf. Den in der Dreigang-Ausführung zu finden, wird sportlich. Dass du kein HP4-Lüfterrad hast, wundert mich nicht wirklich, du hast ja "nur" eine HP (ohne 4). Und wenn der Zylinder schon mal gewechselt wurde, kann es sein, dass mangels passendem Ersatz einfach ein normaler Fuffi-Zylinder draufgebaut wurde.

Gruß

SubWay

Andererseits hatte ich gestern das gefühl nen 4ten gang gefunden zu haben. Also doch spalten um zu sehen was wirklich Sache ist. Ich denke mittlerweile daß es sich dabei um eine ganz normale, lediglich falsch beschriebene XL2 aus dem Jahr 91 handelt.

Andi

Link to post
Share on other sites

Ach ja, wenn du eine deutsche Allgemeine Betriebserlaubnis hast, bei der die Rahmennummer stimmt, ist es ziemlich sicher keine HP oder Rush. Die gab es nur in Italien. Wenn die eine deutsche Betriebserlaubnis hat, hat sie nur eine "Betriebserlaubnis" ohne den Zusatz "Allgemeine". Oder es wurde seinerzeit was getürkt. Aber die Hinweise verdichten sich, dass es eine normale XL2 ist, ein deutsches Handbuch hättest du sonst auch nicht unbedingt.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, spalten brauchst du nicht unbedingt, es reicht, die Gänge am Motor mit der Hand durchzuschalten, dabei ein bisschen am Polrad drehen, dann geht das.

Edited by subway
Link to post
Share on other sites

Fonzo: jo, sieht dann so aus:

0ef6_1.JPG

0fe2_1.JPG

Die Rush sollte IMO diese Karosserieform haben:

VespaPK_XL_Rush1.jpg

VespaPK_XL_Rush2.jpg

Wobei das Prospektbild auch nicht ganz stimmig ist: die auf der Rückseite als 125XL betitelte weiße PK hat noch die alte Schwinge und heißt auf der Vorderseite lt. Gepäckfachbeschriftung 50XL und hat die vorderen Blinker der schweizer 125er-Ausführung.

Die Schwatte hat schon die XL2-Style-Blinker, ist lt. Rückseite 'ne Plurimatic, hat aber auf der Vorderseite ein Bremspedal ... :-D

Edith schiebt zur Rush-Dokumentation (ausnahmsweise) noch mal 'nen Ebay-Link nach:

RUSH

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.