Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa pk 50 Rush - Unterschiede zur XL?

Featured Replies

Geschrieben

Hy leute

Eine bekannte hat sich nun ne Pk50 mit 3 Gang getriebe bei Ebay geschossen. Was mich gewundert hat, weil keine 4 Gang. Nun hab ich mal ein wenig gestöbert und erfahren daß es sich hierbei um eine PK50 Rush handlen soll.

Mich intererssiert jetzt, was ist der Unterschied zu ner "normalen" XL?

Nur das getriebe? Der hat dann ja auch ne andere primär, oder? Gaser der selbe? Zyli wie bei XL1 oder 2?

Danke schon mal :-D

P.S. mit nem 3 gang und bisserl Dampf aus 75ccm sollte die ja dann ganz gut abgehen...

Gruß

ANDI

Geschrieben

Mir ist so als wenn's die Rush nicht in (D) gegeben hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Rush 'ne monositzige XL-Karosserie mit der in (I) und (A) üblichen Gabel im V50-Style. In (I) gab's da irgendsoeine Regelung, daß Fuffies für 15-jährige nur 3 Gänge haben durften (oder so ähnlich ...).

... ohne Gewähr ...

Geschrieben
  • Autor

Das soll sie sein...die Sitzbank sieht nicht unbedingt original aus, oder? Okay...der bezug alleine schon :-D

Bearbeitet von Kopfloser

Geschrieben

Das ist eine Ex-Italienerin, auch HP 3marce genannt

Besonderheiten gegenüber gleichaltrigen PKXL2:

- kurze 4,93er Primär

- Vergaser 16.12

- breiter Aluzylinder wie V50SR

- Dreiganggetriebe mit anderer Übersetzung als das Standard-Dreigang (siehe Smallframe Hot Topics)

- Kubelwelle mit längerer Einlasszeit ("Rennwelle")

- und die schon angesprochene Einsitzer-Pflichtbank (in Italien)

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor
Das ist eine Ex-Italienerin, auch HP 3marce genannt

Besonderheiten gegenüber gleichaltrigen PKXL2:

- kurze 4,93er Primär

- Vergaser 16.12

- breiter Aluzylinder wie V50SR

- Dreiganggetriebe mit anderer Übersetzung als das Standard-Dreigang (siehe Smallframe Hot Topics)

- Kubelwelle mit längerer Einlasszeit ("Rennwelle")

- und die schon angesprochene Einsitzer-Pflichtbank (in Italien)

:-D bobcat

Cool...also etwas "besonderes" *g* Wie siehts da aus mit Kompatibiltät anderer teile? Scheinbar nicht soooo gut wegen den durchgehenden Stehbolzen, aber die könnte man ja ersetzen...

Übringends...Ihr seit echt Klasse *g*

Sind 290 Tacken okay?

Bearbeitet von Kopfloser

Geschrieben
Sind 290 Tacken okay?

Mit .de Papieren? Mit Sicherheit! Auch so würdest Du für die Einzelteile über 500 EUR bekommen (beliebteste Teile: Gabel ca. 50 ?, Zündung ca. 60? (falls HP4-LuRa +60?), Motor ca. 120 ?, Alu-Zylinder ca. 50 ?, xl2-Kupplung ca. 50 ?...). Laß Sie aber bitte beisammen :-D

Geschrieben
  • Autor
Mit .de Papieren? Mit Sicherheit! Auch so würdest Du für die Einzelteile über 500 EUR bekommen (beliebteste Teile: Gabel ca. 50 ?, Zündung ca. 60? (falls HP4-LuRa +60?), Motor ca. 120 ?, Alu-Zylinder ca. 50 ?, xl2-Kupplung ca. 50 ?...). Laß Sie aber bitte beisammen :-D

Die gehört ner Bekannten von mir...und klar beleibt die zusammen :-D Wie Frauen nun mal sind, gesehen, verliebt und gekauft. Und nachdem es noch was besonderes ist, sowieso :-D

Geschrieben
  • Autor

Nu isse da...

...und ich bin überrascht. Scheint keine HP zu sein. Laut handbuch in deutsch isses ne PK 50 XL mit 3 gang Getriebe. Schildchen am Handschuhfach ist weg. Leichtes Lüfterrad seh ich keins, zumindest noch nicht und der Zyli scheint ein normaler 50er zu sein. Der wurde laut beigelegten papieren 2000 bei 34.000km komplett mit Kolben getauscht.

Rahmennummer V5X3T0191920

In der ABE heissts

A: v5x1m

B: va52mk

A: SHB 16/15F

B: FHBB 16/14

Bilder leider vom handy soweit erkennbar anbei.

Geschrieben

Sicher, daß da nicht einfach nur die 4 am Griff weggerubbelt ist? V5X3T ist eigentlich 'ne normale XL (mit der abgebildeten Karosse und dem Baujahr dann XL2). 'Ne Rush müßte AFAIK V5X4T haben ... :-D

Geschrieben
  • Autor
Sicher, daß da nicht einfach nur die 4 am Griff weggerubbelt ist? V5X3T ist eigentlich 'ne normale XL (mit der abgebildeten Karosse und dem Baujahr dann XL2). 'Ne Rush müßte AFAIK V5X4T haben ... :-D

ich weis nicht, schalten lässt sie sich mehr als bescheiden, der Ring wo die zahlen drauf sind ist nicht mehr existent.

laut Handbuch kann sie auch 3 Gänge haben... *grübel*

Ich werd sie mir die tage nochmal genauer ansehen und versuche mal die Schaltung zu fixieren, der Griff dreht sich wie er gerade lustig ist :-D

Geschrieben

Das drehen der Schaltung liegt wahrscheinlich am fehlenden Ring mit den Zahlen drauf. Den in der Dreigang-Ausführung zu finden, wird sportlich. Dass du kein HP4-Lüfterrad hast, wundert mich nicht wirklich, du hast ja "nur" eine HP (ohne 4). Und wenn der Zylinder schon mal gewechselt wurde, kann es sein, dass mangels passendem Ersatz einfach ein normaler Fuffi-Zylinder draufgebaut wurde.

Gruß

SubWay

Geschrieben
  • Autor
Das drehen der Schaltung liegt wahrscheinlich am fehlenden Ring mit den Zahlen drauf. Den in der Dreigang-Ausführung zu finden, wird sportlich. Dass du kein HP4-Lüfterrad hast, wundert mich nicht wirklich, du hast ja "nur" eine HP (ohne 4). Und wenn der Zylinder schon mal gewechselt wurde, kann es sein, dass mangels passendem Ersatz einfach ein normaler Fuffi-Zylinder draufgebaut wurde.

Gruß

SubWay

Andererseits hatte ich gestern das gefühl nen 4ten gang gefunden zu haben. Also doch spalten um zu sehen was wirklich Sache ist. Ich denke mittlerweile daß es sich dabei um eine ganz normale, lediglich falsch beschriebene XL2 aus dem Jahr 91 handelt.

Andi

Geschrieben

Ach ja, wenn du eine deutsche Allgemeine Betriebserlaubnis hast, bei der die Rahmennummer stimmt, ist es ziemlich sicher keine HP oder Rush. Die gab es nur in Italien. Wenn die eine deutsche Betriebserlaubnis hat, hat sie nur eine "Betriebserlaubnis" ohne den Zusatz "Allgemeine". Oder es wurde seinerzeit was getürkt. Aber die Hinweise verdichten sich, dass es eine normale XL2 ist, ein deutsches Handbuch hättest du sonst auch nicht unbedingt.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, spalten brauchst du nicht unbedingt, es reicht, die Gänge am Motor mit der Hand durchzuschalten, dabei ein bisschen am Polrad drehen, dann geht das.

Bearbeitet von subway

Geschrieben

Muss nicht sein, ein Kumpel von mir hat auch ne PK XL2 Elestart mit Dreigangschaltung.

Gruß

Geschrieben

Ja leider ! :-D

Aber so seh ich das auch .

Denn m.E.hat sie in Italien nicht nur die Monositzbank sondern das Heckteil,bzw das Rücklicht ist auch ne ecke flacher.

Gruß der Fonzo

Geschrieben

Fonzo: jo, sieht dann so aus:

0ef6_1.JPG

0fe2_1.JPG

Die Rush sollte IMO diese Karosserieform haben:

VespaPK_XL_Rush1.jpg

VespaPK_XL_Rush2.jpg

Wobei das Prospektbild auch nicht ganz stimmig ist: die auf der Rückseite als 125XL betitelte weiße PK hat noch die alte Schwinge und heißt auf der Vorderseite lt. Gepäckfachbeschriftung 50XL und hat die vorderen Blinker der schweizer 125er-Ausführung.

Die Schwatte hat schon die XL2-Style-Blinker, ist lt. Rückseite 'ne Plurimatic, hat aber auf der Vorderseite ein Bremspedal ... :-D

Edith schiebt zur Rush-Dokumentation (ausnahmsweise) noch mal 'nen Ebay-Link nach:

RUSH

  • 19 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe hier gerade eine Rush stehen. Wenn ich das richtig lese, hat die zwar mehr PS, fährt aber bei 40kmh gegen die Wand, richtig?

VESPA PK 50 XL Rush / Elestart 50 ccm 2T AC '88-'90 V5X4T | SIP-Scootershop

Wie haben die die Nennleistung angehoben, nur durch das Getriebe? Oder andersrum, wenn ich ein Vierganggetriebe einbaue erreiche ich dann wenigstens 50kmh?

Der Roller ist nicht für mich, ein anderer Zylinder soll da nicht rein (verbaut sind 75ccm).

3 Gang: 60/10

54/16

47/22

Primär: 69/14

Vergaser: DellOrto 16 12 M

Auspuff: steht nichts drauf

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ich habe hier gerade eine Rush stehen. Wenn ich das richtig lese, hat die zwar mehr PS, fährt aber bei 40kmh gegen die Wand, richtig?

VESPA PK 50 XL Rush / Elestart 50 ccm 2T AC '88-'90 V5X4T | SIP-Scootershop

Wie haben die die Nennleistung angehoben, nur durch das Getriebe? Oder andersrum, wenn ich ein Vierganggetriebe einbaue erreiche ich dann wenigstens 50kmh?

Der Roller ist nicht für mich, ein anderer Zylinder soll da nicht rein (verbaut sind 75ccm).

3 Gang: 60/10

54/16

47/22

Primär: 69/14

Vergaser: DellOrto 16 12 M

Auspuff: steht nichts drauf

Ich würde da ein 16er Zahnrad verbauen und einen 16/15 oder 16/16, was Du günstiger kriegst. Mit nem 75er sollte das stabile 60km/h laufen. Vielleicht auch etwas schneller.

Geschrieben

Ok danke. Also längere Primär. Ich habe mich oben falsch ausgedrückt . Ein 75er Polini ist verbaut, es soll aber wieder ein 50er rein.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.4.2026 um 19:50 schrieb Albert Preslar:

Hat den Zylinder jemand verbaut? Ist das ein "guter" Ersatz für einen PK XL Zylinder?

Geschrieben

die rush hat den grossen piaggio-alu-50ccm zylinder verbaut. das oben ist ein "normaler", sowas war es nicht.

aber laufen tut der schon natürlich.

Bearbeitet von sepp

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb sepp:

die rush hat den grossen piaggio-alu-50ccm zylinder verbaut. das oben ist ein "normaler", sowas war es nicht.

aber laufen tut der schon natürlich.

Ach....ok. Bisher wurde immer geschrieben/behauptet, dass der normale GG Zylinder verbaut war.

Da ich mich null auskenne, welcher wäre dann der richtige Zylinder?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb sepp:

die rush hat den grossen piaggio-alu-50ccm zylinder verbaut. das oben ist ein "normaler", sowas war es nicht.

aber laufen tut der schon natürlich.

Bist du sicher? Ich glaube, du hast es wieder mit HP3/HP4 verwechselt. Rush sollte einen Standard-GG-Zylinder haben, nur das 3-Gang-Getriebe, einen Monositz und eine Kunststoffablage über dem Handschuhfach.

Geschrieben

Ok. Der Druck von "oben" wird größer und ich muss was bestellen rotwerd. Da keine Quelle belegen kann, dass ein HP Zylinder verbaut wurde, bestelle ich eine GG.

Würde es überhaut den HP3/HP4 Zylinder irgendwo geben, ich konnte nichts finden?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Albert Preslar:

Ok. Der Druck von "oben" wird größer und ich muss was bestellen rotwerd. Da keine Quelle belegen kann, dass ein HP Zylinder verbaut wurde, bestelle ich eine GG.

Würde es überhaut den HP3/HP4 Zylinder irgendwo geben, ich konnte nichts finden?

Den HP4 Aluzylinder gibt es hin und wieder mal gebraucht, der ist dann meist sehr schnell weg. Neu meines Wissens nach nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.