Zum Inhalt springen

Das große"07er Kennzeichen-Topic"


Rakete

Empfohlene Beiträge

Ist es dann nicht sinnvoller, mit einem dann 30jährigen Auto demnächst direkt auf ein H-Kennzeichen zu wechseln?

(Oder wird das Mindestestalter für H-zulassungsfähige Autos auch mal eben angehoben?)

Dann hat man nicht mehr diese Diskussion wie "Herr Wachtmeister, klar mache ich gerade eine Prüf- und Einstellfahrt!" :-D

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein H kennzeichen bekommt man nicht so leicht.

das fahrzeug sollte relativ original sein.

für deinen umgebauten bus würdest es unter normalen umständen nicht bekommen.

hab aber schon extreme umbauten mit H kennezeichen gesehen....keine ahnung wie die das gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein H kennzeichen bekommt man nicht so leicht.

das fahrzeug sollte relativ original sein.

für deinen umgebauten bus würdest es unter normalen umständen nicht bekommen.

hab aber schon extreme umbauten mit H kennezeichen gesehen....keine ahnung wie die das gemacht haben.

In gut zwei Jahren wird es sich zeigen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du wirst das Problem eines nicht vorhandenen deutschen Wohnsitzes haben, daher wird's wohl für dich eher nix mit einem roten Versicherungskennzeichen aus (D) werden ...

Edith bringt noch ein paar Satzzeichen zur freien Verfügung: !!! ??? ::: ;;; /// :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was zahlt ihr für ein auto bei der 07er?

will noch schnell eins machen vor märz....

die versicherung meinte was von 170 dübel.

ist ja recht viel.

war heute auf dem amt und wollte genaueres wissen bezüglich märz, weil die mädels am freitag schulung bekommen haben fürs 07er.

die schulung hab aber nichts gebracht :-D jede von denen hat das anders verstanden was ab märz abgeht.

zum schluss meinten die (nachdem die drei ihre köpfe zusammen gesteckt hatten), dass man ab märz für das 07er das gleiche gutachten vom tüv wie fürs H kennzeichen braucht.

rest tüv reicht nicht beim zugelassenen fahrzeug.

dafür muss man dann nimmer alle 2 jahre zum tüv wenn die rote drauf ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute beantragt.

angeblich bekomme ich noch im februar bescheid ob ich eine rote bekomme.

wo gibt es vernünftige halter für wechselschilder im mopped format?

oder muss man sich da was mit haftstarken neodym magneten basteln?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Ich wollte mich mal über die 07er Kennzeichen Regelung aufregen.

Ich habe folgendes Problem was mich heute eingeholt hat:

Meine Freundin und ich sind beide unter 25. Sie ist 24 und ich 21 und

auf Grund dieser Tatsache haben wir heute gesagt bekommen, das wir

erst im nächsten Jahr ein solches Kennzeichen bekommen können.

Ich habe lang und breit mit meinem Versicherer telefoniert und beratschlagt

aber nach langem Forschen seinerseits, hat er mir heute mitgeteilt, dass die

Zulassungsstelle sich weigert ein Kennzeichen auszugeben, wenn der Nehmern noch

keine 25 ist.

Ich meine das wäre ja jetzt nicht soo tragisch, wenn wir dieses Jahr noch keinen Oldie fahren

dürften, aber dazu kommt jetzt ja auch noch diese dammische Abänderung der Gesetze.

Soll heißem, ich darf dann meinen Ascona erst 2010 auf der 07er Nummer durch die Lande kutschieren

und das, wenn ich das richtig verstanden habe, ohne Bestandsschutz.

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Problem noch bis nächste Woche gelößt bekomme? Ich habe nämlich

die Befürchtungen, dass es 2010 garkeine 07er Kennzeichen mehr geben wird auf Grund des ach so bösen

Feinstaubes, mit dem wir schon ewigkeiten leben und immernoch nicht ausgerottet sind! :-D

So Jungs und Mädels! Jetzt hab ich mich erstmal genug ausgelassen!

Über Tips und anregungen würde ich mich freuen!

Gruß Michi

PS: Die Scheune voller alter Autos und nicht fahren dürfen, wo gibts denn sowas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz praktische Frage an die scon 07er Fahrer:

Wie ist das eigentlich mit der Kontrolle durch die Staatsmacht? Die Einschränkungen sind da ja eigentlich doch ganz schön gewaltig.

Wird man oft angehalten und seit ihr dann immer auf einer Probe oder Einstellfahrt? :-D

Bräuchte da mal Erfahrungswerte aus den "Alltag"

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alltag" ist halt nicht - dafür isses ja nun mal nicht vorgesehen. Denke mal, daß es den Ärger nur gibt, wenn du mit 'nem Kofferraum voller Bierkisten und Holzkohle und dem Rücksitz voller Pampers-Großpackungen erst vor der Staatsmacht an der Ampel Gummi läßt und dann dem frisch polierten Vento 'ne Scharte in die Stoßstange reißt.

Bisher noch keine Probleme - weder mit der großen noch mit der kleinen roten Nummer. Mußt ja nicht immer nur schrauben und einstellen. Bewegungsfahrten sind bei so 'ner alten Schüssel auch erforderlich, damit die nicht einrosten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nur nicht verzagen!

Hatte die gleiche Problematik vor ein paar Jahren.

Wie mit 18 an ein 07er kommen?!

Versicherungstechnisch unmöglich bis 21 oder 23 je nach Versicherung, das scheint überall so zu sein...

Jedoch von den Behörden her eigtl unbedenklich, weiß nicht was die Dir erzählt haben. Hab sowas noch nie gehört?!

Wobei man natürlich anfügen muss, dass beim 07er, da es ja ne Ausnahmeverordnung ist, so ziemlich jeder Landkreis sein eigenes Süppchen kocht und teilweise die Zuteilungsbedingungen extrem divergieren.

Hab damals mein 07er auf meinen Vater angemeldet und fahre immer noch so rum (HDI).

Solange die Fahrzeuge nur haftpflichtversichert sind darf ich die völlig legal bewegen.

Nur am Anfang, als mein Hauptauto über Vollkasko lief, gings nicht und ich bin ne Weile lang quasi illegal gefahren.

Seit dem Verkauf dieses Fahrzeugs liefen die folgenden Autos jeweils über Haftpflicht und ich fahre somit komplett legal...

Wenn die Behörde sich aber tatsächlich querstellen sollte würd ich als letzte potentielle Möglichkeit in Erwägung ziehen, die Nummer über nen Kumpel/Bekannten/Verwandten in nem andreren Landkreis zu bekommen...

Viel Glück

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab damals mein 07er auf meinen Vater angemeldet und fahre immer noch so rum (HDI).

Solange die Fahrzeuge nur haftpflichtversichert sind darf ich die völlig legal bewegen.

Stimmt nicht !!

Lt. der Ausnahmeverordnung ist die 07ér Nummer sowohl fahrzeug- als auch personengebunden.

Um seine Zuverlässigkeit zu beweisen, muß der Antragsteller u.a. ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Auf dem Heftchen steht auch eindeutig der Name des Inhabers der Nummer.

Auf eine andere Person ist das Nummernschild nicht übertragbar !

Generell ist nur diese Person berechtigt dieses Nummernschild auf den beschriebenen Fahrzeugen zu führen.

Ausnahmen könnten hier höchstens Vorführfahrten im Rahmen eines geplanten Fahrzeugverkaufs o.ä. sein.

Dies ist aber ( wie jede Fahrt ) genau im Fahrtenbuch zu dokumentieren.

Sollte in deinem Falle also dein Vater als Inhaber der Nummer auf dem Heftchen stehen, würdet ihr bei einer Kontrolle sicherlich beide Ärger bekommen.

Im Schadenfall wird hier richtig Ärger drohen.

Bearbeitet von nixweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig-die sind personengebunden.

Meine Freundin haben sie mal geblitzt mit meinen 07ern-und trotz sofortiger Bezahlung des Tickets standen hier Sonntagabends zwei Beamte vor der Tür mit dem Foto:"Na-das sind ja eindeutig SIE auf dem Foto(zu mir... :-D )...".

"Ähh...ja;sicher,sicher..."

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Problem noch bis nächste Woche gelößt bekomme?

Das wird alleine zeitlich ein Problem:

1. Du benötigst das Führungszeugnis. Beantragung, Ausstellung, Zusendung von austellender Behörde an Zulassungsstelle (Du bekommst es nicht ausgehändigt!) dauert einige Tage. Bei ging es schnell und dauerte 10 Tage. Kann auch bis zu 6 Wochen dauern.

2. Du benötigst die KBA-Auskunft. Das erledigt die Zulassungstelle für Dich. Dauer Minimum ebenfalls 10 Tage, bei mir dauerte es 3,5 Wochen.

Diese beiden Probleme wirst Du nur sehr schwer noch innnerhalb der nächsten 7 Tage lösen!

Da wäre es sinnvoll gewesen, sich ein bisschen eher Gedanken zu machen.

Wären die denn übertragbar, also dass der eingetragene Halter geändert wird? Natürlich dann mit entsprechender Eignung. Oder würden dann die neuen Betsimmungen für den neuen Halter gelten?

Natürlich ist eine Übertragung des Halters möglich.

Das ist genau das, was passiert, wenn ein Fahrzeug verkauft wird, also der eine meldet ab, der andere meldet auf seinen Namen wieder an. Und selbstverständlich gelten bei einer neuen Zulassung die neuen Bestimmungen.

Oder dachtest Du Dir das so:

"Nee Herr Oberamtsrat, mein Papa will das Auto eigentlich gar nicht abmelden, und ich auch nicht neu zulassen, sondern ändern 'se nur mal den Namen. Und wenn das nicht geht, dann will ich das Auto zu den Bedingungen zulassen, wie es mein Vater anno dunnemal zugelassen hat ...!" :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nixweiß:

Meine Versicherung hat mir definitiv versichert, dass ich im Schadensfall nichts zu befürchten habe.

Wie das so ist im Leben hatte ich kurz danach einen (selbst verschuldeten) Auffahrunfall, bei dem die Versicherung anstandslos den Schaden des Unfallgegners ersetzt hat. Nur ich bin auf meinem mangels Kasko sitzen geblieben...

Des weiteren ist mein 07er befristet, d.h. einmal im Jahr muss die Nummer verlängert werden und das Fahrtenbuch wird kontrolliert vom "Baron" der Zulassungsstelle (diese ganze Geschichte spielt sich im LK Eichstätt ab, geht hier auf jeden Fall strenger ab als in manchen anderen Landkreisen, die teilweise nicht mal TÜV Gutachten sehen wollen etc). Auch hier gab es noch nie Probleme, obwohl das Fahrtenbuch zu 100% mit Einträgen unter meinem Namen vollgeschrieben ist.

Kann momentan nicht sagen wie diese Thematik in der Theorie der Verordnung ausgelegt wurde, jedoch bin ich bisher davon ausgegangen, dass es ähnlich wie beim 06er gehandhabt wird und jeder Führerscheininhaber fahrberechtigt ist (bei meiner Versichrung wohl nur solang das Auto keine Kasko hat). Wenn dem wie von Dir beschreiben nicht so ist (was ja gut sein kann), dann scheint aber sowohl Versicherung (HDI München) als auch Zulassungsstelle bei uns das aber zumindest anders auszulegen...

Ciao Basti

PS @ rennigel:

das 07er kann er ja weiterhin beantragen, er darf theoretisch nur keine Fahrzeuge unter 30 mehr mit reinnehmen.

Ich würde schnellstens mein Fahrzeuggutachten Gutachten beim TÜV machen lassen und dann darauf pochen, dass dieses vor dem 01.03 angefertigt wurde. Mit einem kulanten Zulassungsstellen- Mensch könnte er evtl. die Kurve kratzen.

Knapp ists allemal schon... :)

Bei mir wird jetzt auch ein SEHR lohnendes Projekt außen vor bleiben, da mir bis ersten März als armem Studi einfach die Zeit und die Mittel gefehlt haben, es fertig zu stellen und mit rein zu nehmen... da könnt man sich schon ärgern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt das schöne an der Provinz. Der Mann vom Amt ist wahrscheinlich ein Kumpel vom Stammtisch der Freiwilligen Feuerwehr und der Schwager der Tochter vom Bürgermeister. Da geht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information