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T4 Restauration


Empfohlene Beiträge

hab da ein problem,

die restauration meiner t4 ist soweit durch. nach diversen lager problemschen hab ich jetzt 2 tage durchgeschraubt und die sache soweit fertig. zum abschluss heut abend nochma sprit rein und angetreten. lief auch direkt fröhlich los und alles funktioniert. doch noch während dem grinsen ( vll 30 sek) sind dann ALLE birnen durchgebrannt???? woran kann es liegen. px 200 moddor ist drinn und kabelbaum gebaut nach vespa-t5 anleitung ohne blinker batterie usw.

vielleicht hat ja einer von euch ne ahnung was da los ist, elektrik ist halt nicht so meins.....

gruss

maddin

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weiß man egtl, wieviele T4's noch ca. um Umlauf sind?

Bzw. wieviele wurden denn produziert? wawren doch sicher einige, oder?

Über 15.000 jedenfalls. Aber gegenüber den knapp 40.000 GS3en war's dann doch nicht so ganz der Renner ...

hab da ein problem,

die restauration meiner t4 ist soweit durch. nach diversen lager problemschen hab ich jetzt 2 tage durchgeschraubt und die sache soweit fertig. zum abschluss heut abend nochma sprit rein und angetreten. lief auch direkt fröhlich los und alles funktioniert. doch noch während dem grinsen ( vll 30 sek) sind dann ALLE birnen durchgebrannt???? woran kann es liegen. px 200 moddor ist drinn und kabelbaum gebaut nach vespa-t5 anleitung ohne blinker batterie usw.

vielleicht hat ja einer von euch ne ahnung was da los ist, elektrik ist halt nicht so meins.....

gruss

maddin

- Regler drin?

- Regler heile?

- Masse des Reglers auf Karosserie (blank, nicht Lack!) gelegt?

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Über 15.000 jedenfalls. Aber gegenüber den knapp 40.000 GS3en war's dann doch nicht so ganz der Renner ...

Aber die Seltenheit machts doch in dem Fall gerade aus... oder net?! :-D

Klar kann ma bei ner T4 nicht gerade von ner Rarität mit Seltenheitsstatus a la SS90 oder T1 sprechen,

aber immerhin sind net gerade hunderttausende-millionen wie bei meiner (auch heiß geliebten VNB).

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  • 1 Monat später...

Irgendwie geht es nicht richtig weiter....

Ich überhole gerade die Defeld Sitzbank, d.h. alles abbauen, Gestell zum Strahlen+Pulverbeschichten, Federn neu verzinken und neuen Bezug montieren. Im Moment scheitere ich daran die Federn auszuhängen. Wie geht das vernünftig? Das regt echt auf mit Zangen und Drähten rumzuhantieren aber die Federn trotzdem nicht ausgehängt zu bekommen...

Zudem geht es mit den Trittleisten nicht weiter: Hat jdm. noch alte Lager da, die er mir schicken könnte, damit ich mir ne Biegevorrichtung bauen kann? Oder gibt es ne Alternative zur Biegevorrichtung?

Das kann doch nicht so schwer sein...

gruß

Fabian

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  • 2 Monate später...

Es geht mal wieder ein bisschen weiter...

Sitzbank und Federn gestrahlt und pulverbeschichtet bzw. verzinkt:

sitzbank_mit_neu_verzinkten_federn_1.jpg

sitzbank_mit_neu_verzinkten_federn_2.jpg

sitzbank_mit_neu_verzinkten_federn_3.jpg

sitzbank_mit_neu_verzinkten_federn_4.jpg

Biegevorrichtung für die Trittleisten ist auch fertig, jetzt muss nur noch angepasst und Löcher in die Leisten gebohrt werden.

Edit: Beim Auseinanderbau hat sich eine Feder aus der vorderen Reihe etwas in die Länge gezogen und sitzt jetzt nicht mehr straff. Hat jemand so eine noch über?

gruß

Fabian

Bearbeitet von aluman
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Wenn eine Feder fehlt kann man auch sehr gut diese Spiraldinger aus dem Sanitärhandel nehmen , wenn das Klo mal verstopft ist.

Kosten glaub ich so 5 Euro. Die Schlaufen der Feder sind genauso eng aneinanderliegend wie bei der Denfeld. Gibt´s mein ich auch in verschiedenen Längen und Dicken. Einfach die passende Länge abkneifen und die jeweils letzte Schlaufe zum Haken umbiegen.

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  • 3 Jahre später...

Gut 3 jahre später und es geht weiter...

Im Zuge einer anderen Motorrevision hat mich der 3-Gang VGLA1M Motor im Regal angelacht und wird nun auch überholt. Der Motor ist soweit auseinander, allerdings waren vor mir schonmal "Profis" am Werk: Kupplungsmutter konnte man mit der Hand runterdrehen, Sicherungskäfig nicht vorhanden. Die Nebenwelle hatte kein Sicherungsblech an der Mutter und auch sonst sind Macken am Gehäuse wo keine sein sollten. Die Hauptwelle eiert extrem, dh. ca. 1mm am LiMalager und der 1. Gang war auch falsch drauf, sodass man die Zahnräder mehrere mm bewegen konnte. Der Kolben hat mal geklemmt - Klemmspuren sowohl am Kolben als auch am Zylinder. Insgesamt also nicht sehr befriedigend.

Kann man die Hauptwelle richten? Oder hat jemand eine Hauptwelle die er abgibt? Die Bremstrommel war auch sehr ölig.

Hier noch ein Bild der Gangzahnräder:

zahnraeder.jpg

Sind die Zahnräder so alle richtig herum?

Hier noch Bilder vom Ausbau der Nebenwelle und Auspressen der Kurbelwelle:

nebenwelle.jpg

kurbelwelle_auspressen.jpg

Fabian

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Geiler Motormontageständer, werd ich gleich mal so übernehmen :wacko:

Was hast du für das verzinken der Sitzbankfedern bezahlt und wo machen lassen?

Habe mein Gestell auch neu pulvern lassen, mit den Federn weiss ich noch nicht weiter,

wär toll, wenn du mir nen Tip geben könntest.

Benötigst du noch Teile für den Motor? Meinen habe ich fertig und noch ein paar Sachen doppelt über.

Meld dich einfach PM

Greetz

Steven

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Hi Steven,

den Motorständer habe ich selber mal hier im "Motorständer-Topic" gesehen und dann nachgebaut :wacko: Bis auf den Einbau des Hauptwellenlagers kann man damit auch alles machen. Andere bauen sich drehbare Ständer, ich dreh einfach den Ständer auf dem Tisch ;-)

Bezüglich der Sitzbank und Motorteilen hast du eine PM.

Könnte sich nochmal einer zu der eiernden Hauptwelle äußern? Ist Richten möglich? Welche Wellen sind baugleich? Taugen/Passen Reprowellen?

Danke

Fabian

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  • 4 Jahre später...

@Salehmmann: Könntest ja Zierleisten mit den dazu passenden Hella Blinkern verbauen, die wären hier erhältlich:

 

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Fahrgestell-Anbauteile/Zierteile/Zierleisten-Blinker-Seitenbacke-Vespa-VNA-VNB-125-150-GS-T4-Seitenhaube::4438.html

 

Blinkerschaltsegment, Blinkerschalter und Umrüstkabelbaum wäre ebenso noch notwendig.

 

 

 

Habe vor den Seitenständer meiner T4 durch den richtigen Hauptständer zu ersetzen. 

 

Passt der hier bei der 2-Loch Variante ? 

 

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=33_258&products_id=2584

 

Kann ich den überhaupt in Verbindung mit einem PX Auspuff bzw. PEP3 montieren ? (Feder)

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    • eine frage an die Si Experten hier, ich habe einen BGM Faster Flow 26si, der auf meinen Pinasco 260 Motor soll.  Bis jetzt läuft der Pinasco mit einem PHBH, ich bin damit aber nicht so ganz zufrieden, also back to the roots zum Si mit Box.  Was ist dann der aktuelle Stand der Raketen- äh Si Forschung?  Auf dem M232 meines Vaters sitzt ein 26er Pinasco Si mit Auer Venturi und Vesptec XXL Deckel, das fuhr sich heute sehr schön und souverän, auch Vollgas.  In meinem Rahmen sitzt ein KR Hahn und alles was oben auf den Si kommt muss ich noch kaufen...  nimmt man da das idente Setup zum M232, oder gar die VMC Airbox? Mir ist das eigentlich Latte, Hauptsache der olle Pinasco bekommt genug Sprit und Luft.  Gibt es hier aktuelle Empfehlungen? Und muss ich an dem BGM Si noch weiter Hand anlegen damit das auch hält?    Danke euch 
    • Sag Bescheid wenn der Kopp ab ist, ich komme dann vorbei und berge die Roller….
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    • M.M. nach wurde nur gezeigt dass die M200 Überströmer passen würden, mehr nicht.
    • Vibriert euer Siluro auch so stark? Ich kann hinten am Auslass den ganzen Endtopf links/rechts wackeln um einen guten mm. Habe nun Dirko zwischen Krümmer und Topf geschmiert...aber bei den Temperaturen wird das nicht lange helfen...
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