Zum Inhalt springen

S&S Leistungsdiagramm, Vollabnahme mit S&S bestanden


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

fahre seit einiger zeit ein ähnliches setup (halt mit malossi und 30er dello), hatte aber auch schon nen höhergesetzten polini drauf.

Ich glaub Du wirst überrascht sein, was ein (vom gravedigger) angepasster malossikopf mit einer quetsche von kleiner als 1,5 mm in verbindung mit einer dadurch ermöglichten recht frühen zündeinstellung bringt (ich fahre mittlerweile ca. 21° problemlos).

Der effekt wird schon bei der ersten fahrt deutlich spürbar sein!!!!

gruß, marc

Würde mich auch interessieren warum mehr Vorzündung bei Quetsche kleiner 1,5mm?

Weil kleinere Q-Kante -> höhere Verdichtung -> höhere MSV d.h. weniger Vorzündung oder?

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist dass du (pinkerostlaube) nen Motor px200-like aufgebaut hast OHNE dich um Steuerzeiten und Q-Kante zu kümmern, was den Charakter eines Motors wesentlich beeiflusst.

So ich tippe mal auf zu große Q-Kante.

Wird schon noch werden mit dem 4. :-D

Gruss Basti

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil kleinere Q-Kante -> höhere Verdichtung -> höhere MSV d.h. weniger Vorzündung oder?

Nein. Denn im Normalfall paßt Du die QK an, und als gründlicher Motoren-Feinoptimierer (ich versuch das Wort Tuner zu vermeiden) überprüfst Du danach wieder die Verdichtung und paßt diese durch Ausdrehen des Kopfes eventuell wieder an Deine Wunsch-Verdichtung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoff ich doch dass es noch wird mit dem vierten. Hab die Steuerzeiten nicht gemessen weil ich damals (bin schon seit 1 1/2 Jahren dran)gedacht hab, dass ich die nicht mehr messen müsste weil ja schon alles besarbeitet war. War natürlich n ziemlicher Denkfehler...Naja, hätte natürlich auch danach noch die Steuerzeiten messen können, ist ja nicht sonderlich umständlich...war dann nur zu faul, bin also selber Schuld. QK zu messen geht ja recht schnell, bin mal gespannt was da raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren warum mehr Vorzündung bei Quetsche kleiner 1,5mm?

Weil kleinere Q-Kante -> höhere Verdichtung -> höhere MSV d.h. weniger Vorzündung oder?

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist dass du (pinkerostlaube) nen Motor px200-like aufgebaut hast OHNE dich um Steuerzeiten und Q-Kante zu kümmern, was den Charakter eines Motors wesentlich beeiflusst.

So ich tippe mal auf zu große Q-Kante.

Wird schon noch werden mit dem 4. :-D

Gruss Basti

ich hatte das mit der früheren zündung nicht auf die reine tatsache mit der geringeren quetschspalte bezogen, war vllt. etw. mißverständlich.

Was ich damit sagen wollte, war, dass man speziell mit den gravie-köpfen dank stimmiger quetschFLÄCHE und sonstiger grandiosität auch bei ner geringen quetschSPALTE noch klingelfrei frühe zündung fahren kann, wo ein normaler kopf schon klingeln würde.

gruß, marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also hab jetzt mal die QK gemessen und den S&S montiert.

Quetschspalte ist 1,1mm, denke das müsste ja passen, oder?

Nachdem ich den S&S montiert hab, konnte ich es mir, trotz leichter Böhen, nicht nehmen lassen noch ne kurze Probefahrt zu machen.

Naja, das Ganganschlussproblem ist (fast) weg, er beschleunigt nun immerhin und würde dann auch ausdrehen, leider sind aber die Hinterlandstraßen recht kurvig und dann wars mir irgendwann doch zu windig. Der S&S hat in Bezug auf mein Ganganschlussproblem (bei meinem Motor) etwas gebracht, Leistung steht halt etwas früher an, wobei es auch mit dem Hammerzombie genau gleich viel Spaß gemacht den Dritten auszudrehen :-D Naja, ich find beide Anlagen genial, kann mich selbst nur schwer entscheiden, denke aber das der S&S auf mein Motorlayout etwas besser passt.

PS.: Hitzeprobleme hatte ich am Zylinder gar keine (wurde in anderen S&S Topics bemängelt) Zündung ist noch auf 17° gewesen, könnte ich evtl. dann auch mal auf 19 stellen.

Gruß

Mario

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute kurzfristig auf dem Leistungsprüfstand, der TÜV bei uns hatte keinen.

Der Vergaser war leider noch gar nicht eingestellt, PJ Düse war noch 80! Auspuffdrossel war noch ne kleine drin (kleine Auspuffdichtung)

Zudem die Zündung noch auf 17° und der original Polini Kopf.

Naja, mit dem Kurvenverlauf bin ich ganz zufrieden, würd mir jedoch mehr Spitzenleistung wünschen, das wird hoffentlich dann mit dem restlichen Abstimmen und ner ordentlichen Dichtung...Was meint ihr zu der Kurve? Find den S&S sehr geil :-D Natürlich sind die 16,8 nicht so der Hit :-D

Gruß

Mario

PS: bekomm das Bild leider nicht kleiner:(

post-4322-1169496318_thumb.jpg

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16,8 ist doch schon ein sehr guter ausgangswert. Passende Dichtung und PJ runter und Du kommst auf mehr PS mit Polini Kopf und nicht gemessener QK. Hast Du Harald mal gefragt wegen einem Kopf ? Kurvenverlauf sieht aber schon sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante ist gemessen, war 1,1 mm.

Steuerzeiten noch nicht, werd jetzt erst mal die Vollabnahme die Woche (hoffentlich) machen.

Wegen dem Kopf hab ich noch nicht gefragt, der S&S hat mein Geld geraubt. Zudem meinte der TÜV in Wangen es werden so 500(!)? notwendig um alles einzutragen:(

Naja, muss mal das Sparbuch plündern, GS Kolben und n anderer Kopf kommt erst später, denk so in nem halben jahr oder im kommenden Winter...

Fahr aber noch mal nach Überlingen die nächsten Monate wenn der Rest passt und das Wetter mitspielt...

Der Auspuf ist nicht so laut, ist leiser als der Hammerzombie...Wenn der TÜV bei allem mitspielt werd ich mal die Briefkopie hier, oder in das passende Topic setzen..Vllt. wird der Auspuff mit ner passenden Dichtung aber noch lauter, was ich dann nach dem TÜV merken werde...Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind es normale Eintragungen. Scheibe vorne ist Pflicht bei der Leistung! Blinker würde ich dran machen wenn keine dran sind, unserer will das so. Hat hier Drop, Lamy gabel und Renn tütten eingetragen ToiToiToi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War als erstes beim TÜV in Lindau, der, der die Vollabnahmen macht ist grad im Urlaub:/ Noch 2 Wochen oder so. Scheibenbremse ist ne vollhydrauliche Grimeka dran, Stoßdämpfer sind vorne Bitubo und hinten Fournales, glaub das sollte auch passen eigentlich.

In Überlingen bin ich nicht zum TÜV weil ich dann immer ne Stunde fahren muss, selber kein Hänger und ne Anhängekupplung hab. Ist halt stressig so...Topic werd ich jetzt mal ändern...

Edit meint ich hab noch keine Blinker, hab mir heute noch n Blinkerschalter besorgt, werd ich morgen mal mit den Blinkern ("Streefigth") and die Lenker montieren. Hoffe 2 Blinker reichen, will nicht am Rahmen die geschlossenen Löcher (von den hässlichen O-Blinkern) wieder aufflexen *kotz*

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Respekt, 16,8PS und so ne Kurve ist doch schon sehr gut!

Falls meine Karre das auch abdrückt bin ich "dieses" Jahr schon mal zufrieden.

Wie fährt sich der Roller so? Bestimmt voll lässig mit dem gleichmäßigen Drehmomentverlauf.

Der 4. dürfte ja nun mehr kein Problem sein.

Zur Bildbearbeitung benutze ich immer XnView, ist Freeware. Damit kannst du easy Größe, Auschnitt bla bla...

verändern.

Mfg Basti

p.s.

ich werde extra zum Vollgas fahren damit er mir die Sachen einträgt, ist zwar 1 1/2 Stunden aber was tut man nicht alles für seine Vespa. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller ist unglaublich leicht ztu fahren jetzt, solange man nicht ím falschen Moment gas gibt:)

Macht "Vollgas" auch Eintragungen? Dann hätte ich den Roller ja grad da stehen lassen können :-D

Gruß

Mario

klar. ich bring da auch alle roller hin. abstellen und ein paar tage später mit TÜV wieder abholen. Und das ganze ist für so einen stressfreien service auch noch erstaunlich günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information