Zum Inhalt springen

Der 17M hat das Rennen gemacht


Champ

Empfohlene Beiträge

Da die neuen Autos, die uns gefallen für uns unbezahlbar sind, überlegen wir uns als "Kindergartenmobil" einen 17 M zu kaufen. Grundvoraussetzung wäre allerdings, daß man die Kindersitze auch befestigen kann. Weiß hier jemand, ob man hinten Sicherheitsgurte nachrüsten kann?

Bei meinem 15 M (BJ. 68) waren die Befestigungspunkte für vordere Gurte schon drin und diese Gurte konnte ich einfach nachrüsten. Ob das für hinten auch gilt weiß ich aber nicht. Hat da irgendjemand gesicherte Informationen.

Kann mir sonst noch jemand gute Tips / Infos geben? Worauf ist beim Kauf besonders zu achten? Typische Schwachstellen? Ich dachte so an den 1,7 Liter Motor, ist eh nur für den Kurzstreckenbetrieb im Innenstadtbereich.

Was taugt die Automatik bei den Kisten? Kann die was oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Werde mir die Tage wohl mal den ersten anschauen, da müssen aber wohl neue Bremsscheiben drauf. Sind die noch zu bekommen? Hat jemand aktuelle Bezugsadressen?

Als ich den 15 M noch gefahren bin, hatte ich damit keine Probleme Erstzteile zu beschaffen, ist aber schon eine Weile her und ich habe auch die Adressen nicht aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey.

hast du schon mal in der Oldtimermarkt nachgelesen, dort gibt es Fahrzeuge Teile und Kauberatungen für alle Oldtimer.

Kauberatung 17M P3 Ausgabe 11/90

Kauberatung 17M P5 Ausgabe 04/99

Kauberatung 17M P7 Ausgabe 05/89

Alte Ausgaben findest du sicher in den bekannten Internet Auktionen.

Ersatzteile sind sicher schwer zu finden zumal irgenwann in den Achzigern Das Ford Teilelager in Köln abgefackelt ist.

Das gutes kpl. Auto ist auch sicher der besere Kauf.

Restaurierungen lohnen sich meist nicht da die Preise für gute Autos eher niedrig sind.

Ich fahre selbst Commodore A Coupe und Kadett Limo, hatte aber auch Probleme bei der Esatzteilsuche neu ist bald nix zu finden und gebraucht naja.

Aber es gibt auch Seziale Teilehändler für Opel und Ford die haben auch brauchbare Nachfertigungen auf Lager.

Adressen hierzu gibt es auch in der Oldtimer Markt.

Viel Glück bei deiner Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gurte hinten kannst du immer nachrüsten!!! Bei den ollen Karren wird meistens hinten im Radhaus ein Loch gebohrt und eine Mutter auf der Radseite angeschweißt.... Manchmal gibt es in den Betriebsanleitungen dieser Eimer eine extra Seite für derartige Einbauten.... So war es jedenfalls bei meinem FIAT 128 Bj. 73. Wie das dann mit dem TÜV ist, weiß ich allerdings nicht...........

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft auskennen: nein. Aber mal Erfahrungen gemacht. Hatte um '83 rum mal einen '70er P7 17m 2000 Automatitsch mit dem V6-LC-Motor (Normalbenzin 85 PS). Der hatte hinten mindestens schon die Aufnahmen für Beckengurte.

Das Ding mußte dann weg, als ich zum Bund durfte. Vorher als Azubi ging das noch, aber als W15er war ein Spritverbrauch zwischen 15 und 20 l im Stadtverkehr nicht mehr finanzierbar. Die Kiste war allerdings auch ungewartet und nur als Verbrauchsauto gedacht und hat auch ansonsten nichts geschenkt bekommen.

p7rosa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind doch schon mal ein paar gute Tips. Wenn noch jemand etwas weiß immer her damit.

Spritverbrauch ist nicht so wichtig. Soll nicht großkotzig klingen, sondern ist ein reines Rechenbeispiel. Wir müssen morgen zum Kindergarten (hin und zurück gut 4 km). Mittags die Kurze wieder abholen. Dann vielleicht noch ein paar mal zum Einkaufen. Unser Diesel kommt bei diesen Fahrten noch nicht mal auf Betriebstemperatur. Bei 300 - 400 km im Monat lohnt es sich aber nicht ein modernes teures Auto zu kaufen, denn selbst wenn die Kiste 15 Liter verbraucht, sind das dann vielleicht 50,- ? Sprit im Monat mit einer alten Karre und 25,- ? mit einem modernen Vernunftknubbelauto. Mal abgesehen, daß ich auf so ein Vernunftknubbelauto keine Lust habe, mit 25,- ?, die man bei den Spritkosten sparen kann, finanziert man nicht den deutlich höheren Kaufpreis (ich habe echt ein blödes Gesicht gemacht, als ich bei mobile, autoscout & co mal nach Preisen für so 3 - 5 Jahre alte Autos á La Renault Kangoo, Opel Meriva oder Ford Fusion gesucht habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gutes kpl. Auto ist auch sicher der besere Kauf.

Restaurierungen lohnen sich meist nicht da die Preise für gute Autos eher niedrig sind.

Das ist eh klar, wenn dann will ich ein Auto, das TÜV hat, H-Zulasung, und fahrbereit ist. Nichtsdesdotrotz ist mir bewußt, daß bei einem alten Auto halt immer wieder mal was gemacht werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig aktuelle Informationen kann ich auch nicht beisteuern. Nach meinem letzten Stand waren aber Technikteile zumindest Verschleißteile eher nicht so ein Problem. Wegen des schon erwähnten Lagerbrandes bei Ford sind viele sonstige Teile, insbesondere Gummi/ Kunststoff sehr rar. Über Ford selbst war jedenfalls so gut wie nichts zu bekommen.(Bemüht waren Sie allerdings schon: Anfang der 80er ist sogar mal jemand vom Ford-Kundenservice im Werk mit mir in das-wirklich riesige - Zentrallager gegangen um die Frontscheibendichtung für ein 26m Coupe zu suchen. Leider ohne Erfolg)

An der Karosserie sind wohl insbesondere die vorderen Kotflügel immer durch. Ersatz ist nur sehr schwer zu bekommen und dann natürlich richtig teuer. Z.T. gab es Kunststoffersatz, was aber auch nicht wirklich billig war, mal ganz abgesehn davon, ob man das akzeptabel findet. Die Federdome sollte man sich auch anschauen. Ich glaube die Stabilisatoraufnahme vorne war auch irgendwie neuralgisch.

Im Übrigen gibt es glaube ich nicht wirklich viele Besonderheiten. Die Roststellen sind ja bei den meisten selbsttragenden Fahrzeugen letztlich doch ähnlich. Insgesamt rosteten die jedenfalls nicht wenig.

Die Automatik habe ich nur ab 2,3 l/ 108 PS selbst gefahren. Aus einem mir jetzt nicht mehr ganz erinnerlichen Grund fand ich diese Kombination sogar immer besser als den 2,6l/ 126 PS-Motor. Subjektiv fuhr sich das glaube ich irgendwie spritziger.

Einen Spritverbrauch von 15-20l hatte ich auch oft. Das lag aber immer am mangelnden Pflegezustand. Ordentlich gewartet sollten auch die 6-Zylinder, die tendenziell erheblich durstiger sind, auch im Winter- Kurzstreckenbetrieb nicht mehr als 15 l brauchen. Unter normalen Bedingungen kann man einen vernünftigen 17m eigentlich immer mit 10 l fahren.

Bearbeitet von Schrottplatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Champ.

Haben noch etliche Teile liegen, u.a. auch 4 Türen komplett, Kofferaum/Motohaube in original braumetallik, astreiner O-Zustand.

Automatikgetriebe kann ich nicht empfehlen, habe ich nichts gutes von gehört.

Von dem 1.7er Aggregat bin ich nicht besonders überzeugt- aber für diese paar Meter zu fahren sollte der es wohl tun...

Wenn Du das Teil tiptop in Schuss haben willst würde ich Dir raten direkt nen guten zu kaufen, ne Grotte zum restaurieren

wird im Endeffekt warscheinlich teurer...wegen der Ersatzteilpreise/Verfügbarkeit, Lack usw...

Wenn restaurieren dann was seltenes, sonst lohnt der Aufwand nicht.

Teile sind meist verfügbar, bei den Händlern aber meist unverschämt teuer; -schau mal auf Ford Teilemärkten, da kann man mal nen Schnapper machen.

Könnte Dir für kleines Geld einen P7a Kombi 3 Türer vermitteln (ultrarar!), steht aber als Rohkarosse da- alle Teile vorhanden incl. 2.3V6 soweit ich weis.

...da passt auch ein V8 rein...und schön tief kriegt man den auch...-soweit isses ja nicht bis zum Kindergarten #musst dann nur in der Verkehrsberuhigten Zone aufpassen...

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Karosserie sind wohl insbesondere die vorderen Kotflügel immer durch. Ersatz ist nur sehr schwer zu bekommen und dann natürlich richtig teuer. Z.T. gab es Kunststoffersatz, was aber auch nicht wirklich billig war, mal ganz abgesehn davon, ob man das akzeptabel findet. Die Federdome sollte man sich auch anschauen. Ich glaube die Stabilisatoraufnahme vorne war auch irgendwie neuralgisch.

Vielen Dank für die Infos, also im Prinzip das Gleiche wie auch bei dem 15 M den ich hatte. Da waren auch die Kotflügel und die hinteren Radläufe die Schwachstellen.

Moin Champ.

Haben noch etliche Teile liegen, u.a. auch 4 Türen komplett, Kofferaum/Motohaube in original braumetallik, astreiner O-Zustand.

Automatikgetriebe kann ich nicht empfehlen, habe ich nichts gutes von gehört.

Von dem 1.7er Aggregat bin ich nicht besonders überzeugt- aber für diese paar Meter zu fahren sollte der es wohl tun...

Wenn Du das Teil tiptop in Schuss haben willst würde ich Dir raten direkt nen guten zu kaufen, ne Grotte zum restaurieren

wird im Endeffekt warscheinlich teurer...wegen der Ersatzteilpreise/Verfügbarkeit, Lack usw...

Wenn restaurieren dann was seltenes, sonst lohnt der Aufwand nicht.

Teile sind meist verfügbar, bei den Händlern aber meist unverschämt teuer; -schau mal auf Ford Teilemärkten, da kann man mal nen Schnapper machen.

Könnte Dir für kleines Geld einen P7a Kombi 3 Türer vermitteln (ultrarar!), steht aber als Rohkarosse da- alle Teile vorhanden incl. 2.3V6 soweit ich weis.

...da passt auch ein V8 rein...und schön tief kriegt man den auch...-soweit isses ja nicht bis zum Kindergarten #musst dann nur in der Verkehrsberuhigten Zone aufpassen...

Gruß, Chris

Mit einer Karosse kann ich nicht viel anfangen, außerdem nach Möglichkeit einen 4-Türer, ansonsten ist das zu stressig mit den Kindersitzen.

Der kleinste Motor muß reichen, soll ja überwiegend meine Frau mit fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht nen alten mercedes ?

da is die ersatzteillage wesentlich entspannter

Arbeiterklasse fährt halt Opel oder Ford und mir persönlich gefallen die Fords aus der Zeit halt besser als die Opels.

Mercedes ist doch nur für die Oberklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Champ!

1. Gute Wahl, schöne Karosse

2. Keinen V4 nehmen, nen 2,0 liter V6 hat genug Leistung, verbraucht nicht so viel und ist von der Haltbarkeit nicht in die Knie zu zwingen

3. Normale Verschleissteile wie Bremsscheiben, Beläge, Auspuff, Spurstangenköpfe, Bremsschläuche und Co gibt es noch im normalen KFZ-Handel, wie Pv-Autoteile,...

4. Vieleicht doch mal über den Tellerrand schauen und mit nem C-rekord liebäugeln??? Der Fahrzeugbestand ist einfach noch höher und es werden noch reichlich Gebrauchtteile angeboten. Hätte nen 2 türigen Kombi von nem Bekannten an der Hand. H-Zulassung, 2l Maschine (eingetragen), Lenkradschaltung und schon durchgeschweisst

5. Hab glaub ich noch nen OM Sonderheft mit Kaufberatung für den Ford, wenn ichs gefunden hab, teste ich mal meine Scannerkünste :-D

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Vieleicht doch mal über den Tellerrand schauen und mit nem C-rekord liebäugeln??? Der Fahrzeugbestand ist einfach noch höher und es werden noch reichlich Gebrauchtteile angeboten. Hätte nen 2 türigen Kombi von nem Bekannten an der Hand. H-Zulassung, 2l Maschine (eingetragen), Lenkradschaltung und schon durchgeschweisst

Wie bereits gesagt, habe ja 8 Jahre 15 M gefahren, war mit dem Wagen sehr zufrieden und hat mich bis auf einen Defekt an der Lichtmaschine auch nie im Stich gelassen. 17 M deshalb, weil der halt noch einen etwas größeren Kofferraum hat (Kinderwagen).

2-Türer nur als letzte Möglichkeit, wenn absolut kein vernünftiger 4-Türer zu finden ist. Mit zwei Kindern in Kindersitzen macht das mit den Türen hinten schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin als kind noch die 2km zur grundschule gelaufen. in den kindergarten dann mit dem fahrrad. das waren auch 4km. heute werden da auch alle mit der g-klasse und so einem scheiss gefahren, weil alle angst haben die kinder werden von g-klassen oder so überfahren :-D

war aber auch ne kleinstadt mit 36.000 einwohnern.

ich finde es einfach nur komisch, dass gerade in verkehrsberuhigten bereichen vor schulen und kindergärten überforderte eltern mit ihren unübersichtlichen suv's und vans zu den stosszeiten diesen bereich für strasseverkehrsanfänger lebensgefährlich machen....

aber schönes auto willste da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleinste Motor muß reichen, soll ja überwiegend meine Frau mit fahren...

:shit::-D:-)

Ich weiß zwar nicht, wie das bei Dir zu Hause abläuft, aber Frauen können einem sowas übelnehmen :-D Meine jedenfalls hat mir den "Minderleistungs" 230.6 glaub ich bis heute nicht verziehen, sie hätte Angst gehabt beim Überholen, und überhaupt wäre ein 280er wohl das Mindeste...

Oops, das issja Oberklasse :-D

Am Anfang meiner automobilen Karriere habe ich aber auch den einen oder anderen P7 aufgebraucht, mein erstes eigenes Auto war 1992 ein 17m P7b, der - und damit sind wir beim eigentlichen Thema - vom Vorbesitzer mit Kindersitzen auf der Rückbank betrieben wurde, was leider zu eingerissenem Bezugstoff an der Lehne geführt hat. Verankerungspunkte für einen Beckengurt solltest Du jeweils im Bodenbereich unter dem Sitzpolster und im vorderen unteren Drittel der Radhäuser finden, falls die noch nicht weggegammelt sind. Sind jedenfalls üble Rostnester und waren bei zwei meiner Autos nicht mehr vorhanden. Die bereits gepostete Kaufberatung gibt aber eh ziemlich detailliert Auskunft über die sonstigen Schwachstellen.

Achja, nochmal zur Motorisierung:

Der 1700er sollte nicht nur auf Grund mangelnder Leistung nicht in Erwägung gezogen werden. Ich kenne diese Autos aus eigener Erfahrung sowohl mit dem Vierzylinder als auch mit 2.0, 2.3 und 2.8 Liter V6, letzterer hat vorher in einem Capri gewohnt und im P7 richtig Spaß gemacht :-D Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass dieser unselige V4 mit zu den übelsten Machwerken gehört, die je einem Ingenieursgehirn entsprungen sind. Das Ding ist laut, zäh, schüttelt sich wie ein nasser Hund und klingt selbst bei bester Gesundheit so als würde es nicht auf allen Zylindern laufen. Selbst für Sparefrohs muss der 2 Liter V6 erste Wahl sein. Der Komforgewinn durch das Plus an Laufruhe und Drehmoment sollte Dir die geringfügig höheren Betriebskosten allemal wert sein, beim Verbrauch wirst Du sowieso kaum einen Unterschied bemerken. Mein Bruder, der immernoch ausschließlich Ford fährt hat z.B. letzten Winter mit seinem 20m im Schnitt 12 l verbraucht, fährt damit aber zu 70% in der Stadt. Gewissenhafte Zündungs- und Vergasereinstellung sind halt Voraussetzung.

Ansonsten gute Wahl & viel Spaß bei der Suche.

MfG,

Christian

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:shit:

Ich weiß zwar nicht, wie das bei Dir zu Hause abläuft, aber Frauen können einem sowas übelnehmen :-D Meine jedenfalls hat mir den "Minderleistungs" 230.6 glaub ich bis heute nicht verziehen, sie hätte Angst gehabt beim Überholen, und überhaupt wäre ein 280er wohl das Mindeste...

Das einzige, was mir meine Frau übel nehmen würde, wäre ein kleines Auto. Leistung ist egal, aber der Kofferraum des 17 M ist so das Minimum, was gerade noch so akzeptiert wird (aber das auch nur, weil wir ja noch ein großes Auto haben...)

... dass dieser unselige V4 mit zu den übelsten Machwerken gehört, die je einem Ingenieursgehirn entsprungen sind. Das Ding ist laut, zäh, schüttelt sich wie ein nasser Hund und klingt selbst bei bester Gesundheit so als würde es nicht auf allen Zylindern laufen. ...

Basiert dieser 1.7 Liter V4 auf dem 1.5 Liter, der im 15M verbaut war? Mit dem war ich nämlich immer äußerst zufrieden (oder ist das größere Gewicht des 17 M das Problem?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber der Kofferraum des 17 M ist so das Minimum, was gerade noch so akzeptiert wird

Den Kofferraum find ich für eine Limo wirklich stattlich, da kommt definitiv kein zeitgenössischer Opel oder Mercedes mit (die hatten aber auch nicht mehr Blattfedern und schrägliegende Stoßdämpfer verbaut :-D ). Im P7 lässt sich jedenfalls eine komplette Fuffi mit geschlossenem Kofferraumdeckel transportieren, brauchst bloß den Lenker zu verdrehen & den Vorderreifen abzuschrauben.

... Basiert dieser 1.7 Liter V4 auf dem 1.5 Liter, der im 15M verbaut war? Mit dem war ich nämlich immer äußerst zufrieden ...

Der Motor ist, soweit ich mich erinnern kann in Grundzügen sehr ähnlich, hat aber glaub ich zusätzlich eine Ausgleichswelle. Läuft trotzdem nicht wirklich kultiviert, was zugegebener Maßen eine etwas subjektive Aussage ist, zumal Dich der V4 nicht zu stören scheint. Muss aber auch zugeben, dass ich nie mit einem P4 / P6 gefahren bin, mag sein dass sich das im Fronttriebler anders anfühlt. Ich würde Dir trotzdem zu einer Probefahrt mit einem Sechszylinder raten, bloß um Vergleichen zu können. Schätze, Du wirst danach keinen 17m mehr wollen...

MfG,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade etwas unschlüssig. Eigentlich wollte ich ja unbedingt einen 4-türer, um die Kinder / Kindersitze einigermaßen bequem ein und aus zu laden. Andererseits habe ich mir jetzt mal überlegt, daß die damals wohl noch keine Kindersicherung hatten. Wenn die lieben Kleinen dann unterwegs meinen, mal die Türen öffnen zu müssen, fände ich das auch nicht wirklich klasse.

Hat da jemand Erfahrungen? Also zum einen mit ein und ausladen von Kindern, zum anderen mit (fehlender) Kindersicherung?

2-Türer hätte natürlich auch den Vorteil, daß sie häufiger sind.

Bezügl. des Motors bin ich jetzt auch nicht auf den 1.7er festgelegt. Ich denke, daß der für unsere Zwecke reichen wird. Wenn sich eine ordentliche Gelegenheit mit 2.0 oder auch 2.6 Liter bietet würde ich die natürlich auch in Betracht ziehen (wenn's tatsächlich ein 2.6 Liter werden sollte, werde ich wohl öfter mal zum Kindergarten fahren müssen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information