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Geschrieben

Soweit ich das in dem Dreck erkennen kann, ist das am Vergaser der Anschluss für eine Ölpumpe.

 

Wenn der Stuzen unten verschlossen ist, reicht das aus.

 

Der Zahnkranz ist beschädigt ( abgebrochener Zahn ). Es ist eine Frage der Zeit, bis der nächste Zahn abbricht.

Geschrieben

Wenn das Katalogfoto deinem verdreckten Vergaser entspricht, hat der Vergaser einen durchmessergleichen Anschluss für den Schlauch vom Motorblock in dem 90-Grad gewinkelten Teil oberhalb des Benzinanschlusses.

 

Es ist also unsinnig gewesen, die Verbindung zu kappen und beide Anschlüsse zu verschließen - schaden tut es aber nicht.

 

Das Katalogbild zeigt den 18/16 für Mischungsschmierung, hat also keinen Anschluss für eine Ölpumpe.

 

Welchen du verbaut hast, kann ich unter der Dreckschicht nicht erkennen, bin aber von deiner Beschreibung "geringerer Durchmesser" ausgegangen, die falsch sein dürfte.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur damit wir vom Selben reden: Das Anschlußrohr am Motor hat 6 mm Außendurchmesser und am Winkelstück messe ich etwa 4,5 mm Außen. Die Schlauchstücke die da jeweils drauf sidn, haben auch deutlich unterschiedliche Durchmesser. Vergaser ist ein 18.16N.

20231125_175558.jpg

 

Hier z.B. ist ein anderer Vergaser zu sehen, der dicke Schlauch vom Motorgehäuse geht da in einen Anschluß nahe der Klemme der bei mir nicht vorhanden ist. 

 

Also ist mein Anschluß am Vergaser wohl nicht der für die Gemischrückführung sondern für Öl. Aber Ölpumpe hats nicht, also alles dicht machen und fertig. 

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Der Anschluss am Vergaser ist der für den Schlauch, aber weder der schwarze, viel zu dicke Schlauch  noch das messingfarbene "Röhrchen" am Motor sind original.

 

Der Anschluss am Motor ist weder gebogen noch so lang wie dieses Röhrchen - und beim Original passt ein Schlauch gleichen Querschnitts auf beide Anschlüsse.

 

Da hat jemand etwas gebastelt, was kaum rückbaubar sein dürfte. Ich würde es einfach so lassen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 17.2.2025 um 06:03 schrieb shanana:

Bist du dir da sicher? So aus dem Kopf raus sind das M6 oder maximal M8 Stehbolzen.

 

Ja, Du hast PM

 

Tschö

Chris

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hatte mal eine ähnliche Baustelle – Apemotor samt Diff sind echt eine kleine Wissenschaft für sich (und irgendwie auch ein bisschen aus der Zeit gefallen, oder?). Explosionszeichnungen hab ich nur über alte Werkstattunterlagen auftreiben können, nicht online.

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    • Hab auch eine von Louis mit kleinen packmass hier am Reserverad. 
    • Ich weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat, aber in meinen Teilelisten von 1998 bis 2004 gibt es nur die Artikelnr 494762. Vielleicht benutzt ein anderes Modell die gleichen Beläge mit anderer Artikelnummer? Lustigerweise kann ich bei Google unter Ferodo 459253 nichts finden (soetwas wie Piaggio TPH, Malaguti City Cruiser...). Also beim Einbau genau vergleichen.   Die Google Suche nach deinen 498414 ergab passend für Grimeca Classic (was immer das ist), Skipper 125-150 und Scooter Center behauptet: Bremsbeläge -PIAGGIO 31,8x51,2mm- Grimeca - Vespa PX Disc (1998-2010), LML Star, Stella, Grimeca Classic/NT, SKR125, SKR150 1993-1997 (v), Quartz 50ccm 1992 (v), ITALJET Formula AC 50ccm 1995 (v), Quartz 50 ccm 1992 (v), Skipper 125 ccm 1993-1997 (v), Ski..., Hexagon 1994-1998 (EXS1T, EXV1T). Sollte also klappen...   Funfact: Bei Gronsdorf Garage in D (Marke bgm) kosten sie 9,95€, bei SC 45,32€. Wie war der Preis für die Originalteile in I?
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-190523-fuer-vespa-p80-150x-px80-200e-lusso-1-p150s-p200e_50271300?usrc=tacho SIP Artikel Nummer: Art.-Nr.: 50271300 Tacho bis 140 km/h Zeigt bei 30 km/h per GPS gemessen 38 km/h an Bei 50 GPS sind es 70 Bei 100 GPS sind es 130 Bei 132 GPS steht der der Tacho beim L vom Classic   Der Tacho leuchtet gut hell, ist auch passend und gefällt, aber dann schwankte er plötzlich rum und die Abweichung ist ja auch nicht erfreulich
    • das rechte Bild ist im unbelasteten Zustand. Also ohne mich. Aber auch während der Fahrt passt das.    Ich habe von 180 über 165 bis 155 alles probiert! Ist auch das Original Lenkrohr der Ersten Serie!    Komisch die Spanier:)  
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