Zum Inhalt springen

Kebra

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kebra

  1. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Sieht für mich nach zugetupften Rostflecken aus. Knibbel doch mal so ein "Bläschen" auf. Mit Aceton würde ich jetzt nicht unbedingt beginnen. Mußt ja nicht gerade mit dem schärfsten Mittel anfangen wenn es auch mit schwächeren evtl. funktioniert. (siehe ein paar Post´s vorher). Und immer an versteckten Stellen testen! Nicht an Eyecatcherstellen! Aber das schreib ich ja andauernd immer wieder... Der Grundlack sollte aber O-Lack sein. Schau mal, von vorne gesehen, links an der Stelle wo der Alu-Kantenschutz unten beschädigt ist. Der dürfte noch original sein. Da sollte der O-Lack drunter zum vorschein kommen.
  2. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Auf dem Bild sieht tatsächlich alles recht original aus. Sieht das bei deiner 50L auch so aus? Sollte ja auch ne hellgraue Grundierung haben.
  3. So wie es aussieht, nein. Der Schmiernippel könnte aber auch nachträglich montiert worden sein. Dann wär´s eine Zwittergabel falls die Lenkerschraubenkerbe eine tiefe ist. Das Kotibefestigungsblech ist auf jedenfall ein glattes und nicht gewölbt. Da du aber ja eh keine 100%ige Originalrestauration machst, wäre es eher egal und würde die Gabel verbauen. Der Dämpfer: Feder oder Gummi?
  4. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Kann ja sein das die bei der Umstellung 67/68, von Kurz auf Langrahmen, 4 auf 6-eck Logo auch die Grundierungsfarbe geändert haben und du sozusagen eine seltene Farb-/Grundierungskombi hast. Mach mal ein Bild aus dem Vergaserraum wo man den original Spritznebel von Farbe auf der Grundierung erkennen kann. @phil:
  5. Links = 1° gewölbte seitl.Kotihalterung, kein Schmiernippel. Rechts = 2° glatte Halterung, mit Schmiernippel. Mitte = Zwittermodell: Kein Schmiernippel aber die glatte Halterung Die linke Gabel ist aus einer 50s in Europablau. Hat aber einen Feder-Dämpfer, falls der nicht mal später getauscht wurde. Die mittlere hat einen Gummi-Dämpfer.
  6. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    @eMiami: Ich würde zum testen auf keinen Fall vorna am Beinschild probieren. Ist doch voll die Blickfangstelle, wenn da was schiefgeht ist´s ja sofort zu sehen. Immer an versteckten Stellen testen!!!! Nie da vorne oder auf den Backen/Lenker!!! Auch wenn man einfach dran arbeiten kann Marianne meint noch das Füller und Spachtel meißt nur durch schleifen weggeht. @Senior Pommezz: Ach ja, nach Waschbenzin und Terpentin kommt nicht ACE sondern erstmal der Kunstharz-Verdünner und dann als nächst schärferes Mittel die Nitro-Verdünnung!
  7. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Hmm....eher nicht. Ach ja, die Nuova ist nicht Silber sondern Hellblaumetallic. Deutet etwas auf eine Neulackierung drauf hin? Frag mal den mr.VespaGS ab wann das Hellgrau verwendung fand bzw bis wann Nußbraun benutzt wurde. An welchem Teil hast du das Hellgrau entdeckt?
  8. Die Gabel muß nicht 1°Serie sein, ist schlecht zu sehen. Die Kerbe für die Lenkerschraube muß tiefer sein als bei den späteren. 1° hat am Schwingenlager auch keinen Schmiernippel und die Halterung für die seitliche Kotibefestigungsschraube ist bei der 1° gewölbt. Ob der Dämpfer 1° ist, sieht man so nicht. Da mußt du unter die Abdeckung schauen ob da eine Feder oder Gummielemente drin sind. Gummi=1°
  9. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    @nenne: Laß dich durch das fleckige nicht entmutigen. Die wird besser aussehen als du denkst. Da sind noch zu viel verschiedene Farben. Wenn da mal nur noch Blankes Blech/Rost, O-Grundierung und O-Lack zu sehen ist kommt das gleich nochmal viel besser. @princ.: Grafitty-Ex (jetzt UBS-/1-K Lack-Entferner) wäre da jetzt meine nächste Wahl. ACE-Lappen auflegen und einwirken lassen hast auch schon probiert? Ach ja, Knibbeln mit´n kleinem Schraubendreher ist auch durchaus ne Option. Marianne meint noch ihr könnt ja um die Wette silbern
  10. Genau
  11. Kebra antwortete auf PMS's Thema in Blabla
    Da solltest du eine Detailaufnahme machen um das Linienmuster besser erkennen zu können. Felgen gibts neu. Erst auf der Veterama gesehen. Mit versch. Linienfarben...
  12. Oder Backenbart mit Kinn-Aussparung... ..Kotletten mit Ziegenbärtchen...? duckundweg
  13. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Das Rosso corsa 806 gibt es in zwei versch. dunkelgraden. Die 50 Sprinter z.B.gabs nur in R.Corsa. 806. Allerdings war die ältere Variante die dunklere, die von meiner ist die hellere. Hat aber die selbe Farbbezeichnung und die selbe Nr. Sind/gibts aber definitiv in zwei Varianten!! Die hellere sieht irgendwie aus wie meine Sprinter. Die Farbunterschiede entstanden durch versch. Licht bzw. Fotoapparat. Deshalb mehrere Bilder.
  14. Kein Lack ist so wiederstandsfähig wie der O-Lack. Wie oft lese ich hier bei den Neulackierten.... "ah, beim Schraube festziehen ist ein bissl vom Lack abgeplatzt"... Das macht dem O-Lack nix. Bei Spannungsrissen kann man auch bei O-Lack schweißen. Hab ich schon gemacht. Auch ohne großen Lackverlust, bei kleinen Rissen. Der Zustand deines O-Lacks ist schon unverschämt schön und absolut erhaltenswert!! Und wenn das deine erste "Restauration" werden soll...laß es erstmal so. In ein paar jahren wirst froh sein das du vor den üblichen "Jugendsünden" bewahrt worden bist. Abgesehen davon hauen die Lackierer gerne erstmal Spachtel aufs blanke Blech, dann nochmal dick Füller (kann man sich das Ausbeulen sparen), und dann wird noch schön dick Lack draufgehauen. Dann ist dein Lack zwar neu, leider hast du dann keine schöne Kanten-Sickendefinition. D.H. deine Kanten sehen aus wie zugematscht, vollgeschwemmt. Es gibt seeehr wenige gute Vespa-Lackierer. Dein O-Lack hat, außer polieren, keinen Handlungsbedarf!!! Aber ist im Endeffekt dein Roller und es obliegt ganz in deiner Entscheidung Geld in die Hand zu nehmen, dem Lackierer zu geben und sich am Schluß freuen, das du durch die Zerstörung des O-Lackes endlich den Wert des Rollers minimiert hast. Da wärst du nicht der erste. Nur hinterher ist nichts mehr rückgängik zu machen. "War der Sandmann erstmal da, ist der O-Lack unrettbar"
  15. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Oder Rosso corsa ...
  16. Ich hätte noch ne Grimeca Classic. Ich würde lieber ne LML-Scheine nehmen...
  17. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Wenn ich aber nicht schleifen will sondern lieber den braunen Rost erhalten will?... Also mir z.B. gefällt eine schöne gleichmäßige, auf alle Lackteilen verteilten, Rostbespränkelung. Ich würde das so machen: Die durch Rost aufgeblühten Lackstellen würde ich öffnen, bis sich kein Lack mehr hebt. Groben Rost entfernen. Wegknibbeln z.B. Schauen das man möglichst wenig blanke Kratzer in den Rost macht. Mit dem polieren ist das immer von grob zu fein. Also erst Schleifpaste dann den Lackreiniger. Der hat weniger Schleifanteile. Ich würde allerdings die Schleifpaste möglichst wenig einsetzen. Da verschwindet halt mehr O-Lack als bei einem schwächeren Mittel mit weniger Schleifanteilen. Dann mit Oxybblock und einem kleinen Pinsel jeden Rostfleck behandeln. Bei vielen kleinen dauerts halt ne Weile, machst ja aber auch nicht so oft. So würde ich jetzt ran gehen.
  18. Evtl. mal in der Rollerfabrik nachfragen...
  19. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Jetzt polierst erstmal. Dann schaust was noch an Rost übrig ist. Die Frage ist aber nicht wirklich ernst gemeint, oder.....? Du könntest dir z.B. mal das O-Lacktopic durchlesen. Wart mal, ich such noch den Link raus...so, hier der Link zum Topic. Sei mir nicht bös...ich konnts mir nicht verkneifen. Aber zu deiner Frage: Rost oder Blank ist reine Geschmackssache! Bei Rost = Versiegeln Bei Blank = Entrosten und dann Versiegeln Die Mittel stehen sicher auf den letzten 10 Seiten, und wenn nicht, in Post 1. @typ17: Der Roller sieht echt fein aus. Aber die weißen Felgen find ich schlimm echt! Aber ich muß ja damit nicht in die Öffentlichkeit, bin also entspannt...
  20. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Da hats doch so braune Stellen!? Ist das Rost oder die Nußbraune Grundierung?? Was ist dann das helle, beigene?? Und du hast blanke Stellen? Ich kenn mich bei den LF ja nicht so gut aus, aber war nicht, bei den silbernen zumindest, die Grundierung nicht Nußbraun? Mich irritiert das beige. Sieht aus wie Füller. So hell kenn ich nur Hellgrau. Das war dann aber erst anfang der 70er. Deins sieht "gelblicher" aus... Wenn das keine Roststellen sind, dann hast du noch zuviel versch. Farbe an der Backe Mach mal ne Nahaufnahme auf der der Lack, Grundierung, das Beige, das Braune und das Blankoblech zu erkennen sind.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.