Zum Inhalt springen

Kebra

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kebra

  1. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Schmirgeln ist gut. Muß man aber genau schauen wo. Die Stellen an denen die Finger und die Handballen anliegen z.B. So alte Griffe sind immer an den gleichen Stellen abgenuzt.
  2. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Zum patinieren schon lackierter Roller mit falscher Grundierungsfarbe + Füller fällt mir folgendes ein: Die Sache mit dem Flexstrahl sollte hier funktionieren, da dort sozusagen der Metallabrieb in den Lack "geschossen" wird. So denke ich mir das zumindest. Die kleinen Metallteilchen bekommt man nähmlich schwerlich vom/aus dem Lack. Die fangen dann an zu rosten.Das sollte dann eine nette Rostspränkelung hervorrufen. Bei gewünschtem, großflächigeren Roststellen würde ich mit Rostlack arbeiten. Den macht man auf den guten, vorhandenen Lack drauf und den Rostgrad kann man dann selber wählen bzw. bei erreichtem Rostgrad das Weiterrosten mit einer Versiegelung stoppen. Bei Durchschliffstellen (eventuelle Freilegespuren simulieren) und Kratzern, sollte man an den Kanten, an denen die falschen Unterfarben (Grundierung + Füller) zum vorschein kommen, mit der richtigen Grundierrungsfarbe beigehen und fein mit dem Pinsel zumalen. Danach glatt schleifen und evtl. nochmals wiederholen, bis der gewünschte Zustand ohne Fremdfarbe erreicht ist. Kann man ja auch bis aufs Blech schleifen/kratzen und auch da eben wieder die Falschfarbkante zupinseln. Die richtige Grundierungsfarbe sollte das Baujahr hergeben. Aber auch hier kann man das mit Rostfarbe kombinieren. Oder auch in "echt" rosten lassen. Dauert, denke ich, aber länger (Rostlack-Topic lesen). Das sind aber nur Gedankenspiele und so von mir noch nicht getestet. Ist einfach ein bissl logisches Nachdenken. Auch bei der Platzierung der Beschädigungen + Macken gilt es Detektiv zu sein um bei Olack-Rollern die Patina zu studieren. Wie kommen die Schäden an diese und jene Stellen... Die Klappe z.B. einfach mal irgendwo unkontrolliert rumzuschmeißen halte ich also nicht für sinnvoll. Also genau hinschauen....wo kommen Kratzer rein und wo gibt es Durchschliffstellen und wo sind die meißtens und warum dort usw.
  3. Bei den Technikabüchern kann man sich nicht auf die Angaben verlassen. Die sind teilweise falsch und unvollständig. Schau mal hier. Leider stimmen auch hier die Angaben nicht 100%. Aber ist die beste Übersicht, wie ich finde. Die Grundierungsfarbe Grau...das sind eigentlich zwei Grautöne. Hell u. Dunkelgrau. Bei Tollerroller gibts da leider nur ein "Mittelgrau" Keine Ahnung wo das drauf gewesen sein soll... Bei Vespa-Lack.de kauf ich meine Lacke. Bei denen hab ich auch die versch. Grau´s bekommen, nachdem ich die penetriert habe sich die Mischformel aus Italy zu besorgen. Also da bekommt man die Grundierungsfarbe als Füllgrundierung. Da brauchts auch eigentlich keinen Spachtel mehr. Und wenn man Nachpatinieren möchte, kann man getrost "durchschleifen". Sieht aus wie original.
  4. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Sieht doch schon recht gut aus. Du machst das schon richtig. Verschiedene Methoden muß man immer testen. Hauptsache du testest nicht im Sichtbereich. Da jeder Ü-Lack anders ist, kannst auch nur du gerausfinden, was bei deinem am besten funzt. Hab geduld und erwarte nicht was perfektes.... Das wird, weiter so.
  5. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Das kann, je nach Grundierungsfarbe eben auch in die Hose gehen. Wenn du z.B. eine grüne Grundierung hast und sich darüber noch gelber Füller befindet und dann erst die Farbe kommt. Machst du nun durchschliffstellen bzw. Schrammen, ist das Bild ein anderes, mit nicht dazugehörigen Farben. Da würde ich ....sorry, Pause ist um.... Ich äußer mich dazu noch
  6. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    lass die so. oxyblock auf die blanken und rostigen stellen und gut. ist aber reine geschmackssache.... @ trittleisten kannst du auch hinbiegen, falls dir der bogen zu arg ist. nur seitlich biegen geht nur bedingt.
  7. leider fährt mein kumpel nicht hin. also kann ich auch nicht kommen. schade.
  8. 17 grad finde ich jetzt etwas arg wenig. da konnte ich nur mit ü4000 u/min. anfahren...saft und kraftlos. ich würde mal 19 - 20* probieren.
  9. gabs so mal in Ö zu kaufen beim stoffi. die spanische pk 75 primavera hat auch diese kombi. aus italy sind mir solche nicht bekannt. der luigi hatte wohl keinen rundlenker mehr, denke ich.
  10. sind unsere roller nicht bis 125ccm steuerbefreit? :-;
  11. Also wegen den paar Dingerle kannst du entspannt sein. Du kannst auch den Rost oder blankes Blech Versiegeln. Nur nicht mit Klarlack, das funzt nicht. Ich hab bei meiner Nuova nur den Bereich unter den Trittleisten nachlackiert. Das blanke Blech im Sichtbereich aber blank gelassen. Kann man dann z.B. mit Owatrol oder Oxyblock konservieren. Ist alles ne Geschmackssache. Aber immer wieder gesehen: Weniger ist mehr! Da ist auch schnell mal viel zu viel unnötig groß beilackiert worden. Am Ende sah es aus wie kompl. neu lackiert. Am Ziel sozusagen verbeigeschossen... Jetzt zeig aber mal Bilder... ....
  12. Ist zwar nicht fahren ohne Versicherungsschutz, aber fahren ohne Betriebserlaubniss. Und das Kostet...abgesehen davon...zahlt warsch. die Versicherung nur dann zahlt, wenn du eine Betriebserlaubniss hast... Aber fahren ohne BE ist es auf jedenfall. Wenn du aber kulante Blaue (Grüne) hast, kann das auch locker abgehen. Also in Bayern dann eher schlechte Karten.
  13. Meine Flexscheiben heben nach dem Kaufen max.1 Tag. Da überlagert nix....
  14. das teneriffa dürfte einen braunstich haben
  15. ist das ein normales 919 orange oder eher in richtung bräunlich?
  16. Das könnte aber ein NOS sein. Hatte ich auch mal. Orig. dunkelgraue Grundierung, also späteres Herstellungsjahr, mit Querrillenhebel und orig. Piaggioaufkleber innen. Damals bei einem ortsansässigen Piaggiohändler in den 80/90er gekauft für 16 DM. Ich hätte gesagt so 50 - 60€. Denn da steckt noch einige Arbeit drin, bis man die auf einer 1°Serie verwenden kann. Hebel tauschen und die richtige Grundierung und Farbe lackieren. Für Europablau ist die Klappe zu hell. Sieht eher nach Chiarro 400 aus. Ich denke auch nicht das bei deiner Klappe nußbraune Grundierung drunter ist.
  17. Ich würde es reparieren/flicken und wieder einschweißen....
  18. Ist es ne deutsche oder eine aus Italien? Frgst.Nr. ist gut lesbar und orig.? Ist das Olack und ist das alte Trittbrett vorhanden? Wäre bei Olack, und so siehts danach aus, nicht uninteressant. Ich würde so, wenn alles fein ist, ca. 500 - 900€ in den Raum werfen.
  19. Kebra antwortete auf M210's Thema in Grüße
    herzliche geburtstagsgrüsse. halt die ohren steif.
  20. Wäre mir viel zu teuer für ne gestrahlte Karre, aufgebaut mit Reprodreck. Meine Meinung
  21. Kebra antwortete auf Kebra's Thema in Technik allgemein
    Ja herzlich willkommen hier bei den Olack-Kranken Deine Teile sehen ja schon gut aus, was du da machst. Bei meiner grauen 1°Serie waren es 13 Schichten. Ich habs mit Knibbeln mit kleinen Schraubendreher gemacht. Damit hab ich 10 Schichten aufs mal runterbekommen. Den Rest dann mit Aceton und Schleifen. Aber das wird...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.