Zum Inhalt springen

Brosi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Brosi

  1. Find ich echt ne schöne Sache mit dem Flansch. Noch besser wäre direkt einen schraubbaren Stahlflansch beizulegen und das "originale" Alurohrding wegzulassen.
  2. Allerdings auch nur 200kg Weizen mehr als wenn man normales Super fährt. Das ist nämlich E5. Ja. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Ethanol im Sprit, aber solange das primär aus Nahrung und dann vor allem, weil´s billig sein muss, aus 3. Weltländern, bin ich skeptisch. 10% sind ökologisch noch nicht so ganz tragisch. Aber der Trend geht ja in Richtung noch mehr.
  3. Wurde das Geld anstandslos ersetzt?
  4. Ich bin zwar grundsätzlich deiner Meinung. Das Stichwort Palmölplantagen ist aber eher schlecht gewählt. Aus Palmöl wird Biodiesel gemacht. Richtiger, wenn auch nicht so spannend in direkt ökologischer Sicht, wäre das Stichwort Tortillakrise gewesen. Ich fahr übrigens auch E10. Hat aber einen anderen Hintergrund. Meine Winter XL2 (dieser Winter zieht sich Projektmäßig dieses Jahr übrigens schon bis Ende Mai ) mit 75er Polini ist ein klein wenig zu fett bedüst. Ich hab aber weder ne kleinere Düse noch die Motivation an der Karre rumzuschrauben. Mit E10 passt die Bedüsung viel besser. Wird halt magerer damit.
  5. Ach der Bulli kommt im Windschatten der Vespa schon klar.
  6. Hmm. Leider scheint es so zu sein, dass die Maße von Pleuebolzen, Lagern und Pleuelaugen nicht so präzise bzw. nicht mit denselben Maßen/Toleranzen versehen sind, dass man die immer einfach durchtauschen darf.
  7. Die einzelnen Metallsteckerchen aus dem Plastikstecker lösen. Durchführen und wieder zurückbauen.
  8. Ist noch ein "eben mal ne Schrank schleppen" und "kurz beim Armin vorbei" dazwischen gekommen. Geschichte geht folgendermaßen: Ich hab am Samstag mal im mein Onlinebanking geguckt und statt der erwarteten schwarzen 300 seh ich da ne rote -700. Der leichte Schock verstärkte sich, als ich dann die detaillierte Aufstellung checkte: 10.5. Bar Kasse -1000€. Was natürlich das spannende ist, ich war´s nicht. Allerdings war mir aus kürzlicher Erfahrung klar, was das grob bedeutet. Mir ist nämlich Anfang des Jahres 2mal mein Portemonnaie abhanden gekommen. Danach hab ich mir einen vorläufigen Perso organisiert und bin damit zur Bank und hab unter Angabe meiner Kontonummer Geld abgehoben. Irgendwas muss man ja Essen und so, bis mein seine neue EC-Karte hat, die ich unmittelbar nach dem Verlust (betrunken mittten in der Nacht an der Hotline, was auch ganz witzig war) gesperrt hatte. Jedenfalls taucht genau so eine Abhebung am Schalter in der Bank als "Bar Kasse" auf. Meine Vermutung war also, das jemand mit meinem gefundenen/geklauten Perso und der Nummer die er von meiner EC-Karte kannte, inne Bank maschiert ist und das Geld bekommen hat. Stellte sich die Frage, wie die jemand anderen in der Bank für mich halten konnten. Damals hatten die sich meinen vorläufigen Perso samt bild nämlich sehr genau angeguckt. Hat ja auch was windiges dieses Stück Papier. Weiter war äusserst merkwürdig, dass derjenige überhaupt so viel Kohle abheben konnte. Da das meinen nicht vorhandenen Dispo deutlich überschreitet. Hmm. Blieb natürlich noch die Möglichkeit, dass das ganze ein Computer-Bug oder so der Spasskasse war. Dementsprechend hab ich mich ans Telefon geklemmt und die Bank angerufen. Laut Homepage hatten die noch Sprechzeiten. Die sind allerdings wohl nur für nachfragen nach dem Wetter oder so. Jedenfalls sagte die zugegebenermaßen nett klingende Dame (ist also fett und hässlich) sowas wie: "Ich nehme das jetzt auf. Ich kann da nix machen. Da wird sich jemand sofort am Montag drum kümmern!" Toll. Bin dann auf anraten vom Captain noch direkt zur Schmiere, anzeige gegen Unbekannt erstatten. Die waren allerdings erstmal ähnlich hilfreich. Total viel los, das kann dauern. Blabla. Naja weil die Anzeige an sich nicht so dringend war, bin ich dann lieber zum Pumuckl gefahren, mich besaufen, äh seinen Geburstag feiern. Montag dann zuerst zur Spassskasse inne Filiale rein. Da wurde das ganze dann erstmal aufgenommen und das Versprechen abgegeben das weiterzuleiten und sich bald möglichst zu melden. Erfahren hab ich da nur erstmal die grobe Uhrzeit der Buchung, die übrigens interessanter weise fast genau auf den Tankstopp in Jüchen fällt, als ich mit Horst den Matthias besuchen war. Da hab ich übrigens mit meiner EC-Karte bezahlt. Gute Sache dachte ich, falls ich irgendwie beweisen muss, dass ich das nicht war mit der Abhebung inne Bank in AC. Die Tanken haben ja ausserdem oft sogar Überwachungskameras. Dann bin ich zur Polizei und hab endlich die Anzeige erstattet. Die konnten sonst natürlich auch nicht viel machen erstmal. Ist aber wichtig für die Geschichte bei der Bank. Denen hab ich dann direkt das Aktenzeichen XY ungelöst der Anzeige mitgeteilt. Dann passierte erstmal nix. Gestern hatte ich dann einen Anruf von meinem Sparkassenberater (wusste garnicht, dass ich einen habe oder gar brauche). Ein Termin wurde ausgemacht, wo ich mir die Fotos von deren Überwachungskamera angucken könnte. Das war dann halt heute um 14 Uhr. Zwischendurch noch mit der Kripo telefoniert und das mit dem Fotobegutachtungstermin bei der Bank erzählt. Die werden die sich jetzt auch noch holen. Und jetzt Spannung!!!! Ich war also heute um 1400 da. Die Fotos sind echt sehr gut. Wen sehe ich da. Einen ca. 190cm großen, schlanken Südanatolen mit üblicher wuchtiger Rotzbremse. Also quasi mein absolutes Ebenbild. Nicht. Während ich noch die Frage verneinte, ob ich den Mann kenne. Das ich das nicht bin hat mein Berater wohl direkt eingesehen, platze ich schon fast vor Neugier auf die Erklärung, wie es mit meinem Ausweis zu dieser Verwechslung kommen konnte. Leider war die Antwort einerseits enttäuschend weil langweilig einfach und klar. Der war garnicht mit meinem Ausweis da. Sondern einem offensichtlich gefällschtem Niederländischen Reisepass mit meinem Namen und seinem Foto drin. Die Idee dahinter war wohl logischerweise, dass die deutschen Banker nicht wissen, wie so ein Lappen genau aussieht und deshalb die Fälschung nicht auffällt. Hat ja auch geklappt. Jedenfalls ist klar, dass ich das Geld zurückkriege. Wann genau jedoch nicht. Ich hab jetzt aber einen noch größeren Dispo eingeräumt bekommen bis dahin nicht weiter zahlungsunfähig zu sein und das Versprechen, dass die Dispozinsen natürlich mir nicht berechnet werden. Da bin ich ja mal gespannt, ob das klappt. Soweit die Story. Das ganze muss so natürlich nichtmehr unbedingt mit dem Verlust meiner Ausweispapiere zusammenhängen. Der Kerl hatte ja nur meinen Namen, Kontonummer und die Bank bei der ich bin. Alles Daten, die irgendwie im Internet rumschwirren, wenn man weiss wie man drankommt. Freitag dann nochmal mit der Kripo telefonieren. Mal gucken ob da nochwas rauskommt.
  9. Muss mir erst um 14Uhr die Bilder der Überwachungskamera ansehen gehen.
  10. Hab auch ne schöne Geschichte in petto, will aber die heute Nachmittag kommenden Ereignisse abwarten, damit das hier als Rundes Ding dasteht.
  11. Geht so. Ich finde die Reihenfolge da ziemlich unglücklich. Wenn du die Nadel von oben auf Schieber, Plastikding und Feder draufsteckst wirst du nicht glücklich werden.
  12. Ich glaube das sollte ein Beispielbild sein. Ist aber von einem anderen Vergaser. Nicht vom TMX30.
  13. So´n Kunststoffring direkt an der Nadel, wie auf dem Bild gehört beim 30er TMX da genausowenig hin wie die kleine Feder. Ein Nadelclip aus Metall ist aber unabdingbar. http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Ersatzteile/Seite73-76.pdf Hier sieht man die Teile: Die Nadel (2) mit Nadelclip (8) gehört in den Schieber (25), darüber das Plastikteil (9) und die Feder (26). Der Zug gehört natürlich bevor das Plastikteil samt Feder eingespannt wird, durch beide durch und im Schieber eingehängt.
  14. Das sind wahrscheinlich eher Laufspuren als Klemmspuren. Das sich der Kolben aus Aluminium stärker abnutzt als der Zylinder aus Stahl ist auch relativ logisch, denke ich. Kolbenringe würde ich tauschen und Kolben wieder verbauen. Die Abnutzung an den Ringen erkennt man so mit bloßem Auge nicht, besonders nicht an der Oberfläche. Dazu könnte man das Ringstoßspiel messen. Ringe ohne Kolben in den Zylinder einlegen und mit dem Kolben von unten in eine waagerechte position bringen. Dann den abstand der "Enden" mit einer Blattlehre messen.
  15. Beide Kurven sind ansich sehr gefällig! Mich überzeugt der 135 girato aber erstmal mehr. Weniger Hubraum, weniger Steuerzeit, weniger Aufwand, fast identische Kurve mit leichten Vorteilen. Woran das liegt ist, denke ich auch klar. Das Setup ist offensichtlich komplett aufeinander abgestimmt. Wogegen beim 60x54er der Franz weder 100% zum Zylinder noch wirklich zu den Steuerzeiten passt. Dafür funktioniert das ganze immernoch ziemlich gut.
  16. Der 135 girato ist extra für die Monofalcen mit "normalem" Auslass oder? Der mit dem gedrehten ESD weiter oben auf den Bildern? Steuerzeiten zu den Kurven?
  17. Sicher? Das ist zu wenig, fürchte ich. Du hättest den Einlass maximal nach hinten fräsen sollen für mehr Steuerzeit vOT. Da kann man eigentlich garnicht zu viel machen. Also grundsätzlich natürlich schon. Aber praktisch wegen der Gegebenheiten bei der PX nicht. Auch nOT würde ich auf jeden fall bis mindestens 55° gehen.
  18. Oder den Style63. Der könnte ganz gut mit dem 175er funktionieren. Hier ein Diagramm mit Mugello 185: Gibt´s zwar nur als Blechsatz. Gibt aber Leute die bieten Auspuffschweissen als Dienstleistung an. Da ließe sich bestimmt was machen, dass man den fertig geschweisst nach USA bekommt. Könnte man sich eventuell sogar mit einem Oldschooligen ESD a la Micron oder so dranschweissen lassen.
  19. Ich weiss das der Wheelspin das schon ein paar mal geschrieben hat und ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass der sich auskennt. Allerdings bin ich bisher bestens mit der originalen Nadel klargekommen. Wo steht die Nadel den aktuell? Hilfreich ist auch immer folgendes um den Bereich einzugrenzen, was nicht passt: Man vertut sich sonst nämlich erschreckend oft, wenn man nur nach Gehör geht.
  20. Wie gesagt, ich kann nix dafür, dass das so ist, wie´s ist. Mit der Richtung in die du fräsen musst, ist´s noch lange nicht getan. Meine Empfehlung als Lesestoff: http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php Anderer Motor ich weiss. Aber daran kann man Schritt für Schritt einiges nachverfolgen und lernen. Hier noch das viel umfangreichere Topic dazu:

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.