Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. Ich glaub' es ging eher darum, dass Prepregs halt nicht bei R + G verramscht werden sondern, genau wie Autoclav und dergleichen, vielleicht den preislichen Rahmen sprengen könnten. Bei der Fahrradkram mit dem ich zu tun hab' ist der Material- und Equimentpreis halt am Ende in 'nem anderen Verhältnis zu Arbeitslohn, deshalb war das vielleicht über's Ziel raus geschossen.
  2. amazombi antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Columbus iss ja nicht gleich Columbus, von denen gibt's, wie von jedem anderen Rohrherstellter auch, Brot- und Butterrohrsätze die praktisch nix kosten, also wenn man ein paar hundert davon abnimmt. Von daher ist das jetzt nicht unbedingt ein Hinweis auf einen hohen Preis. Wenn die Rahmenhöhe passt und das Ding am Ende nicht noch preislich explodiert kann man damit jetzt nicht wirklich was falsch machen. Viel gefahren wurde das, würde ich meinen, jetzt auch nicht. Kettenblätter sehen für mich noch ziemlich frisch aus.
  3. Die Yamaha-Dinger haben da ja gerne mal so'n Balancer-Rohr dran, deshalb ist das Loch vielleicht einfach da. Kann man aber natürlich auch 'ne Boost-Bottle dran hängen.
  4. Was hast du da für einen Reifen drauf? Wäre das eine Option? Das wird halt vom Tragbild auf den Zähnen nicht besser wenn du da noch weiter verschiebst.
  5. Hatte ich jetzt in der Regel nicht so richtig Probleme mit, einmal mit 'nem kaputten Drehschieber, aber sonst eher nicht. Käm' vielleicht auf 'n Versuch auf dem Motor hier an. Ich würd' das im Zweifelsfall aber auch einfach offen fahren.
  6. 20 PS oder so gehen auch billiger. Muss man sich aber vielleicht tiefer in die Materie einfuchsen.
  7. Das iss für's Fräsen und nicht Durchbrechen eigentlich egal. Und dass da jetzt die eine oder die andere dramatisch Leistung kosten würde glaube ich jetzt auch nicht.
  8. Klar, das geht auf jeden Fall, hab' ich bei meinem auch gemacht.
  9. Oder aber, das wurde ja auch schon vorgeschlagen, er nimmt meintwegen einen Parmakit, bei denen ist das noch so, wie am Anfang bei Falc. Ich halte das mit der Überströmergröße, glaube ich, eh' für überbewertet, von daher könnte man so'n Parmading durchaus mal in Betracht ziehen.
  10. Die neuen Falcs haben die Überstömer von Haus aus offen, d.h. ohne langes Pleuel (er will seine ETS Welle weiter nutzen) muss er da auf jeden Fall in irgendeiner Art bei.
  11. Im Fall der Aluprimär würde ich dir, wie die Anderen auch, da ganz entschieden von abraten. Nimm' halt 'ne Originale, da hätte ich jetzt weniger Bauchweh bei als bei dem Aluding.
  12. Die zig Euros gibst du eigentlich eher für die Teile aus. Da fallen die paar Kröten für das Planen jetzt eigentlich nicht so in's Gewicht. Du steckst das Gehäuse in einen Karton, schreibst 'ne Adresse drauf und hast es ein paar Tage später wieder, und das Ganze hat dich dann meinetwegen 50 Euro oder so gekostet. Vielleicht macht man da vom Kopf her 'ne größere Affäre draus als es in Wirklichkeit ist.
  13. Was passt denn von den modernen Sachen überhaupt einfach so? Ich glaub' da gibt's nix. Der "kleine" Parmakit-Pinasco-Clon. Das wird aber nix mit 25PS Das obere Teil von der Lufterschnecke muss ziemlich sicher immer weg. Rest, von wegen Dichtfläche, kann, muss aber nicht. Bei den Zylindern sind die Überströmer meistens ja noch mit so 'ner Kante unten, dann reicht die Dichtfläche. Was spricht denn eigentlich dagegen die 30-50 Euro mehr in die Hand zu nehmen und das Gehäuse planen zu lassen? Iss ja jetzt nicht so der Riesenakt. Ob man Mehrhub braucht muss jeder selbst entscheiden, wenn die Antwort darauf ja ist, dann kriegt ist das jetzt auch kein irrer Zusatzaufwand das Gehäuse spindeln zu lassen. Wenn man das aus irgendwelchen Gründen nicht will muss man das natürlich nicht machen. Ein Problem ist das aber ja nicht.
  14. Iss ja die selbe Idee wie das auf der Drehbank, nur halt ohne zerflexen und Gedöns. Das kann man auf jeden Fall zerspanen.
  15. Ja, lebe noch. Ging auch so wie von Heizer beschrieben. Das ist 'ne Stromquelle zum anodisieren von Titan, d.h. wir reden hier von 200 Milliampere oder wie das heißt, und ich hab' keinen Herzfehler. Letzten Endes hab' zwei 9V Blockbatterien da hin getüddelt. Voll sexuell, ich kann endlich grün machen.
  16. Grundsätzlich geht das, ja. Wenn du da 'n Draht zu hast mach doch einfach.
  17. Sind sie. Ich würde denen jetzt durchaus attestieren, dass sie das grob begriffen haben. Machen das mit den Kolben aber ja auch schon 'nen Moment.
  18. Würde ich 'ne billige von SRAM nehmen. Die ist, wie Kuchenfreund sagt, durch das Kettenschloss empfehlenswert. Machen andere aber auch, und 'nen Nietdrücker brauchst du trotzdem weil du die Kette kürzen willst.
  19. Aldi ist auch eine sehr bekannte Marke.
  20. OK. Dann hast du das Problem ja demnächst für dich gelöst. Das freut mich.
  21. "Völllig Anderes" weiß ich jetzt nicht. Die Relation der verkauften Teile/Reklamationen ist halt die dokumentierte Schadenshäufigkeit. Wer sich ein Getriebeteil kauft, hinlegt und aus Angst vor Schäden nicht verbaut taucht da zugegebenermaßen aber nicht auf. Das ist aber ja auch kein Schadensfall.
  22. Die Verkaufs- und Schadenszahlen von SIP sind einfach die Verkaufs- und Schadenszahlen von SIP. 148 ist eine statistisch durchaus verwertbare Größe, und 5 Schadensfälle sind 5 Schadensfälle. Wenn jetzt darüber hinaus Schadensfälle von bei anderen Händlern vertriebenen Getriebeteilen auftauchen ist es unlogisch diese dann auf die Verkaufszahlen von SIP zu beziehen. Beispiel: 148 Wellen bei SIP, 5 kaputt. Tauchen zusätzlich noch 10 andere Kaputte auf ist die sinnvolle Schlußfolferung: Auf Basis ersterer Zahlen ist davon auszugehen, dass sich die folgenden 10 Schäden auf 296 verkauften Bauteile verteilen. Die Schadenshäufigkeit bleibt gleich. Die Schlussfolgerung: "SIP lügt ("Werte sind nicht bestätigt"), da gehen viel mehr kaputt" lässt sich aus den Zahlen nicht ableiten. Die Frage ob die Schäden alle die selbe Ursache haben wäre für mich jetzt ganz persönlich als User weniger interessant. Da zählt (für mich jetzt ganz persönlich) ganz banal: hält oder geht an' Arsch. "Da geht's wieder von vorne los" ist eigentlich nicht spekulativ. Im gegebenen Bauraum ist bei einer gegebenen Belastung von meinetwegen 25 Nm mit einem auf der Erde verfügbaren Material keine wirklich dauerhafte Lösung machbar. Was spricht eigentlich dagegen, das einfach mal, nachdem's jetzt doch einige Menschen mit entsprechendem Qualifikationshintergrund so formuliert haben, zur Kenntnis zu nehmen.
  23. Ich fürchte, da gibt's keine Königslösung. Bei mir hat sich die Wickelei im Laufe der Zeit mehr oder minder von selbst verbessert. Übung macht den Meister, oder so. Das ist dann nicht unbedingt besser gewickelt, aber halt viel schneller.
  24. Wenn du den Bolzen einmal quer durch die Welle presst drückst du da auch die Laufspuren vom Pleuellager mit durch (wenn da welche sind). Ich würde das nicht machen. Genau das ist ja der Scheißteil bei der Wellenzerlegerei, du musst das irgendwie zwischen den Wangen stützen, und das, was du da nimmst, ist halt ratzfatz krumm. Die Idee mit dem Axialspiel klingt aber gut, das kann man sicher auch versuchen.
  25. Bei der hier gewählten Lösung würde ich turnusmäßig den Zylinder nach oben schieben und mir das Hemd anschauen. So vielleicht jede zweite Tankfüllung für den Anfang. Das ist, glaube ich, nicht sehr robust.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.