amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
neues DRT Getriebewunderland
Ach so meinst du das. Das kann natürlich auch sein.
-
neues DRT Getriebewunderland
Das Zwischenfazit ist, dass man das nicht sagen kann. Um zu beurteilen ob's ein "Härtefehler" ist müsste man wissen, wie's denn von der Idee her gehärtet sein sollte. Das weiß man nicht. Allerdings hat Ludy, wenn ich mich richtig entsinne, bei zwei Prüfstücken abweichende Werte ermittelt. Was ja den Verdacht nahelegen würde, dass da was nicht gestimmt hat. Allerdings, und das ist das vielleicht das relevantere Fazit, gibt's von der Verkaufs- und Schadensstatistik von SIP ausgehend, eigentlich kein Problem. Zumindest kein in signifikanter Stückzahl auftretendes. Und, wenn man's streng nimmt, bei mindestens der Hälfte der aufgetretenen Schäden, keines, was mit einem Smallframemotor im eigentlichen Wortsinn passiert ist (jeweils mit 200ccm und ü-30 Nm ("Minderleistung" war da das Stichwort).
-
Auspufftest beim SCK
Ich glaub' die Entscheidung Dose vs. Tröte ist nicht unbedingt leistungsmotiviert. Der Lambrettist als solcher scheint aktuell auch extrem dosenaffin.
-
das Rennrad-Topic
Ich fahr' so vor mich hin. Sonne wär mal schön.
-
neues DRT Getriebewunderland
Das ist doch auch das, was weiter vorne schon steht, oder sehe ich das falsch? Ich bin auch sicher, dass es da Aufzeichnungen zu gibt.
-
Schweißgeräte
Gut, das sehe ich ein, da wirst du erst mal kein WIG für nehmen.
-
Schweißgeräte
Die 20er ist die Teenagerflasche, die 50er die für junge Erwachsene, und die 50er 300er Bar geht dann allmählich in die ernster gemeinte Richtung.
-
Schweißgeräte
Außerdem kann's gut sein, dass du, wenn du dich mit WIG angefreundet hast, in Zukunft eher dazu als MAG greifst. Je nachdem, was du machst halt. Bei mir ist das aber so. So'ne 10er Flasche hält aber wirklich nicht lange. Überleg' mal, 200 bar mal 10 Liter, das sind 2000 Liter, wenn du da jetzt mit 6-7 Liter schweißt sind das grob 5 Stunden. Und real dann normal auch deutlich weniger. Je nachdem wie fit und schnell du bist kann das unter Umständen schon beim zweiten Auspuff knapp werden.
-
neues DRT Getriebewunderland
Zumal jetzt ja auch in der Realität nix dagegen spricht das so zu machen. Wenn ich mir den Falc zum Beispiel so anschaue glaube ich nicht an CAD Orgien mit Strömungssimulationen. Wozu auch?
-
Schweißgeräte
Topwagen. Für die Kinderflasche muss man dir aber was abziehen.
-
Übel zugerichtete Teile
So kann man das wohl sehen. Ich bin sicher, dass man das auch in Indien besser hin kriegt. Ist ja nicht bei allen Gehäusen so. In Indien selbst sind Zweitakter aber schon eine Weile vom Tisch, weiß der Teufel ob da nicht ein findiger Kollege auf den Trichter gekommen ist, mal den alten Produktionsausschuß auszugraben und anzubieten.
-
Zeigt her eure Käfer
Geile Geschichte. Irre dass so was so überlebt hat.
-
Wasserkühlung allgemein
Finde ich optisch super, technisch weiß ich jetzt nicht. Ansaugluft vorwärmen macht mich jetzt nicht voll glücklich, mehr aber vielleicht noch das Thema Hitzestau bei dem Kühler über'm Vergaser. Kann aber natürlich auch funktionieren.
-
drehschieber
Bei dir war die Beule weg, du wurdest aber nach unten wieder weiter (Stichwort Trompete). Das war so ein wenig mein Kritikpunkt. Ich würde die Beule weg machen. Keine Ahnung was die da soll.
-
Übel zugerichtete Teile
Je oller die Werkzeugmaschine desto langlebiger, würde ich jetzt fast meinen. Mein Kram hier ist auch Asbach uralt, das ungenaue an dem Zeug bin aber einfach ich. Du musst dir mal, wenn du Gelegenheit hast, so einen alten Trumm anschauen, dann weißt du, glaube ich, was der Basti meint. Ich war da schon unterwegs in Indien, da bin ich, zum Leidwesen meiner Frau, in jede Scheißwerkstatt rein gesprungen weil's mich einfach mal interessiert hat. Da steht ganz sicher, wenn's sein muss auch im letzten Kaff, Zeug rum mit dem man vespataugliche Planflächen hin kriegen kann. Das ist wirklich ein Ding was du mit der letzten Scheiße hin kriegst. Und wenn's der Fräser ist muss der Mann an der Maschine da halt ab und an mal ein Haarlineal drauf legen auf die Dichtfläche und dann irgendwann mal den Fräser wechseln, oder zum Nachschleifen bringen. Entweder man hat sich dabei was gedacht was uns jetzt nicht nachvollziehbar ist, oder da hat jemand 'nen im wahrsten Sinne des Wortes schrägen Sinn für Humor, oder der Mann an der Maschine ist eben keine Zierde seiner Zunft. Was aber ja nix über den Inder an sich aussagt, der kann Raumfahrt, Atombombe und was weiß ich noch alles was sich deutlich über dem Niveau einer Planfläche am Vespamotor bewegt.
-
Übel zugerichtete Teile
Naja, letzten Endes fräst schon der Mensch am Ruder, das Gerät alleine bringt's nicht. Wenn da jemand ein Händchen für hat kriegt der das mit dem Lidl-Ding toll hin, wenn nicht halt auch mit Weltraumwerkzeug nicht. Von der Idee hat er da einfach recht, der MRP. Die Maschinenaustattung war in den 50ern in Italien auch nicht anders als jetzt in Indien, und trotzdem hat man das da hin gekriegt. Wenn das Gehäuse schon mal auf der Vorrichtung in der Fräse liegt ist es wirklich genau so viel Aufwand das Krumm zu fräsen wie gerade.
-
Zuhause Gießen, Sandcasting, .... viel zu lernen!
Abgefahrener Freak.
-
ESC Smallframe Racer - Projekte
Gedacht waren die für 13 oder kleiner.
-
Übel zugerichtete Teile
Kymco und Sanyang sind aus Taiwan. Das ist eine andere Baustelle in Punkto Qualität, und, was für Afrika wichtiger sein dürfte, in Bezug auf den Preis.
-
neues DRT Getriebewunderland
Er fragt (überrascht?) nach, ob er das richtig verstanden hat, dass die Kunden Angst haben seine Getriebe zu verwenden. Es gäbe keine Probleme mit Defekten außer den von SIP reklamierten. Und dann fragt er nach, ob er die Laboranalyse des defekten Matrix-Getriebes kriegen könnte. Mit anderen Worten: Er weiß nicht von welchen Problemen hier geredet wird, er kann das aus seiner Reklamationsstatistik nicht nachvollziehen. Wie auch? Die Zahl der Rückläufe ist, von den vorliegenden Zahlen ausgehend, nicht signifikant.
-
neues DRT Getriebewunderland
Die ISO Zertifizierung bedeutet natürlich nicht automatisch hohe Qualität. Da geht's nur um Standardisierung und präzise Erfassung von Abläufen, d.h. wenn danach gefertigt wird ist die Qualität dann vielleicht scheiße, aber halt immer und reproduzierbar, unabhängig von An- oder Abwesenheit des Meisters, gleich scheiße. Damit weißt du als Abnehmer halt, womit du rechnen kannst.
-
Wertanlage
amazombi antwortete auf Mr.Foam's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerMach doch mal anders rum: Wenn du eine Karre im Auge hast frag' gezielt hier nach, was so was in dem und dem Zustand (vielleicht mit Bild dokumentiert) wert ist.
-
neues DRT Getriebewunderland
Äh, ja. Schwierig, finde ich. @Olipv: Der DRT selbst ist wohl nicht zertifiziert (obwohl das, wenn er's wollte, jetzt nicht der ganz große Trick wäre). Seine Fertiger aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Ich glaub' schon, dass er an die relevanten Infos kommen könnte. Ist aber vermutlich auch wieder ein Kommunikationsproblem. Iss jetzt eine beschissene Verallgeimerung, trotzdem: Ich hab' in Italien öfter mal den Eindruck gehabt, dass "Formula Uno", "Ferrari", "Aprillia" oder andere große Namen als Referenz wichtiger sind also genaue Spezifikationen. Also bei der Außendarstellung jetzt. Ist ja auch klar, verkauft wird das Zeug in der Regel nicht von Maschinenbauern, von daher muss man, Achtung, wieder Klischee, dem Vertriebler auch nix erzählen, was er eh' nicht kapiert. Das musst du aber halt erst mal kommuniziert kriegen.
-
Wertanlage
amazombi antwortete auf Mr.Foam's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerOldtimer als Wertanlage setzt Sachkenntnis voraus. Und dann auch noch ein wenig Glück. Wenn man eins davon nicht hat braucht man vom Anderen unter Umständen etwas mehr. Kann aber gut sein, dass "billig kaufen, teuer verkaufen" keine allzu exklusive Devise ist und dass man sich da mit Gesinnungskollegen rumschlagen muss und am Ende vielleicht so ein wenig den Spaß aus den Augen verliert. Den man mit einem alten Roller, auch wenn er einem in 'nem schlechten Jahr mal 112,90 €, oder sogar noch mehr, kostet.
-
ESC Smallframe Racer - Projekte
Gibt's von Stage6 was für 'ne PK Gabel, oder was ist die andere der beiden Aufnahmen?